Nomen est omen

  • Hey hallo, nachdem ja viele echt coole Nicknames haben, wollt ich mal dieses Thema starten: Was bedeutet euer Nickname, wie findet ihr Namen für eure Charaktere und Rollenspielhelden?


    Immer wenn ich in einem Buch oder so, einen Namen finde, der mir gefällt schreibe ich ihn mir auf.
    Für mene Dunekelfen habe ich gezielt nach Namen gesucht und zwar im Sillmarillion Anhang (aus sindarin Wörtern gebildet) oder in meinem Lateinwörterbuch und Fremdwörterduden. Z.B. meine Zauberin heißt Tenebra (lat. tenebrae - Dunkelheit) und mein Assassine Hurdin(n) (abgeleitet von der Substanz die Blutegel absondern um die Blutgerinnung zu stoppen). Meine Hydra heißt Lugubre (die Klagende).


    Haltet ihr solche Sachen für albern und denk euch die Namen selbst aus, oder macht ihr es ähnlich???

  • Woher mein Nickname kommt, ist denke ich klar, weil ich Hannibal als Strategen und Feldherren bewundere!
    (haut den Römern auf den Sack :tongue: ).
    Übrigens, Morgoth ist der Fürst der Finsternis im Zweiten Zeitalter von Mittelerde, und sein Stadthalter seiner Festung Angband war Sauron...)


    Gruß


    Hannibal

  • der name Llewellyn?


    1-mein parade-charakter, der-wie mir nachgesagt wird-meine vollkommenes abbild ist!


    2-eine hauptfigur in meinem buch


    3-wohl am wichtigsten: der letzte heidnische könig von wales und direkt nachfahre von arthur!

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt

  • Ich hatte früher schon einige namen die ich immer wieder gewechselt hat (z.B. M@hatm@, Q, ...).Eigendlich hab ich nur einen Namen für einen neuen Diablo 2 char gesucht. Das sollte ein druide werden(ein elementar druide; ich habs da noch nich gerafft das der elementartree sauschlecht is). Ich hab dann überlegt. Einige von meinen kumpels(ich hab nur im LAN gespielt) hatten so Titel davorgesetzt(z.B. Lord, sir). Da hab ich mir gedacht das mach ich auch. Nur passte sowas wie lord oder baron irgendwie nich so. Aber sowas wie häuptling is das richtige hab ich gedacht. Dann brauchte ich noch den rest des namens. Ich hab so an Crazy Horse erinnert. Hab dann einfach das horse durch Monkey ersetzt (weil affen meine lieblingstiere sind). Ich hab den titel dann weggelassen eil das net paste und sich so irgendwie cool anhörte. Und dann hab ich mich einfach dafür entschieden den auch sonst zu nehmen.

  • ich habe meinen nick von meinen real leben übernommen goldi =goldhacker
    am live heisse ich destereos der dämonenhenker
    der name wurde aus der john sinclair roman serie geklaut vielleicht kennt die ja jemand.


    gruss goldi

  • Ich versuche immer, wenn ich Namen übernehme, welche zu nehmen, die nicht jeder auf anhieb kennt (Naja, richtige Herr der Ringe Fans kennen auch Morgoth), denn es nervt mich, wenn gleich 5 andere den gleichen Nickname haben (oder ich meinen nicht mehr bekommen!).


    Das Sillmarillion ist echt eine Fundgrube für coole Namen, da sie fast immer auch eine Bedeutung haben.


    Mein Rollenspiel Druide heißt Taliesin nach dem irischen Barden und Druiden. Es gibt da so Theorien, dass dieser vielleicht der Merlin aus der Arthus-Geschichte war...

  • nanana! nicht voreilig werden! artus-epik war und ist ein weitaus pikanteres thema, als man oft annimmt!
    talisien war der barde, welcher die epen von g.o.m. als erster aufführte bzw. der jenige welcher damals bei historischen arthur zugegen war..... aber das sind einfach zu lange themen....


    morgoth und talisien sind allerdings inzwischen beinahe "allerweltsnamen", ich ziehe es eigentlich meist vor, namen selbst zu erdenken! was allerdings sehr schwer ist!

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt

  • Naja, mit der Arthus-Saga hast du wohl recht, da kann man Bücher drüber schreiben (wurden ja auch nicht zu knapp :P ) und ich bin nicht so weit in die Materie vorgedrungen... Habe diesen Standpunkt in zwei Romane gelesen...


    @ Llewellyn: hast du "Die Nebel von Avalon" (eins der beiden Bücher) gelesen und wenn ja, was hälts du davon? Ich tippe mal drauf, das es in deinen Augen zu weit von den historischen Fakten entfernt ist :D (was absolut nicht als Angriff gemeint ist)

  • na, du wirst dich wundern, aber es ist eines der bücher, welches mit am nächsten dranliegt! davon abgesehen beurteile ich bücher nicht immer nach ihrer authentizität! wo käme ich denn da hin? dann wäre ich ganz schnell weg von unser aller hobby um bei den alt-historikern zu landen.....ne lass mal! auch wenn es mich reizen würde!
    aber deswegen studier ich ja alt-deutsch und altenglisch! keltologie usw wäre auch cool, aber sehr brotlos ;(


    wenn du mal eine lustige verarbeitung der arthur und cuchulainnsage willst, dann kauf dir die SLAINE comix.....

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt

  • ...du würdest dich wohl wundern, wenn du wüßtest, wei verdammt GUT die Nebel von Avalon sind...


    Aber egal.


    Lord Lothar ist ein Charakter aus einer Kurzgeschichte von mir... naja, nicht nur einer... aber eine ist wenigstens fertig...
    Und darin wird ein wenig genauer erzählt, wie er zu dem wurde, was er jetzt ist...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • häh? was hab ich denn gerade gesagt??? ich habe sie gelesen....aber es gibt bücher die näher dran liegen!!!!! zum bleistift die keltenkönigin von der gleichen autorin! und eben der ganze kram "höfische dichtung"

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt

  • @ Llewylln: das sind mal coole Fächer! Was hältst du von In Extremo (naja die probieren es halt so gut sie können :D ) und solcher Muke? Ich mag solchen Mittelalter-Punk (oder Metal?) echt gerne. Vorallem Subway to Sally ist (gerade von den Texten her, aber seit 'Herzblut' lassen sie schwer nach) echt gut, doch mich nervt das sie alle Rammstein nachmachen müssen... Hmm, eigentlich ein anderes Thema.

  • LOL - Llewellyn - ich hab das getippt als dein Kommentar da noch nicht stand... LOLOLOL


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Ich find die beiden auch nich schlecht, weiss aber wirklich net, was du gegen die neuen Alben von Subway to Sally hast. Ok, das neueste (Engelskrieger) kenne ich nícht, aber Herzblut ist doch wohl ziemlich cool. Nenn mir mal ein paar Gründe warum du die nich magst.


    PS.: Hast du das neueste Album von denen, wenn ja, ist das gut???

  • @uns loddar: oh 8o hab mich schon gewundert....denn der zusammenhang war vollkommen unerkennbar-für einen moment dachte ich ,der gestrige abend hätte mich eingeholt!


    morgoth: sts und in extremo....naja, sts mochte ich noch nie und ie nur bei ihrem ersten und zweiten album...danach war es mir zu "gotisch-kompatibel"
    unterm strich fast so furchtbar wie schandmaul....
    das hätt ich fast vergessen-mit diesen tollen fächern werd ich mal lerhkörper......die armen kiddies;)
    trotzdem wäre meine traumkombi keltologie/parapsychologie....

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt

    Einmal editiert, zuletzt von Llewellyn ()

  • @ Tullaris: ich finde das bei Herzblut die Texte einfach zu "neumodisch" sind. Ich mag lieber Texte mit Mittelalter-Atmosphäre. Ich fand z.B. 'Die Schlacht', 'Herrin des Feuers' und 'Kleid aus Rosen' echt ganz gut, aber mit 'Krötenliebe' und 'Wenn Engel hassen' kann ich gar nichts anfangen. Außerhalb des Toleranzbereich lieg für mich 'Das Messer', den darin sehe ich eine Aufforderung zu Gewalt... Ich find das Album nicht wirklich schlecht, aber bei den älteren Alben fand ich eigentlich so ziemlich jedes Lied gut... Ich finde auch die Imageveränderung nicht so toll, denn ich kann diesen 'Nobel-Metal', bei dem so übertrieben Wert auf das Aussehen und Düster-Image legen...
    'Engelskrieger' habe ich nur sehr oberflächlich bei einem Freund gehört und es ging halt noch mehr Richtung Rammstein als das letzte. Nichts für mich, aber dir könnte es gefallen.


    @ Llewellyn: Ich finde Schandmaul ziemlich cool. Mal was anderes als immer nur ernst ("Tausend Jahre Inzucht..." :P ). Was meinst du mit "gothisch-kompatibel"? Beziehst du das auf die Kultur, die Gruftis oder ganz was anderes?
    Du wirst Lehrer??? Warum war ich nicht an einer Schule mit solchen Fächern?!? Gibt es Stellen für solche Fächer in Deutschland, oder hast du noch andere Fächer und würde das dann als AG angeboten werden? Du machst Sek II, oder?
    Mytologie wäre mein Traumfach, aber das fällt halt auch in den Sektor "brotlose Kunst". Momentan trage ich mich mit dem Gedanken Psychologie zu studieren, denn das finde ich auch cool. Wenn ich dann fertig bin, werde ich meine psychologischen und psychoanalytischen Fähigkeiten bei Warhammer nutzen und unschlagbar werden 8) ... Naja, oder selbst in Behandlung landen!


    Sorry für den Mega-Text

  • Ich muß Morgoth zustimmen ...... mich nervt es auch wenn andere den selben / ähnlichen Nick benutzen wie ich ..... deshalb laß ich mir auch meißt skuriele Namen einfallen .......


    Naja ...... im Falle meines Boardnicks vieleicht nicht so ......
    Viele von euch denken bestimmt Slipkorn is einfach nur eine Mischung aus Slipknot und Korn, und dass dieser Nick meine musikalische Vorliebe wiederspiegeln soll ..... aber dem ist nicht so


    Slipkorn teilt sich auf in :


    Sli --------> wie sliden (rutschen)
    pk --------> Persönlichkeit
    orn --------> Ornament


    = gleitendes Persönlichkeitsornament


    erleuterung :


    gleitend --------> steht für die ständige Bewegung, der unaufhaltsame verlauf der Zeit


    Persönlichkeitsornament --------> ein Ornament, was meine persönlichkeit (das was mich aus macht) und mein tiefstes Inneres wiederspiegelt ...... zusammengeballt in einem ornament


    resultat:


    Der verlauf der Zeit verändert mein inneres (meine persönlichkeit) und damit auch jenes Ornament welches mich wiederspiegelt ...... :tongue:


    so ....... noch Fragen ?!?

    "In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."


    - Großinquisitor Fjodor Karamasow

  • weit gefehlt! ich werde lehrer in deutsch und englisch-nur lege ich wert auf die wurzeln! sprich das alte lied und traditionsgut!!
    zum thema mythologie: es soll das fach vergl. religionswissenschaft eingeführt werden!
    zum thema ags: bald kommt die ganztagsschule, in der der nachmittag "praktischer" und "stoffnäher" gestaltet werden soll!
    zum thema psychologie: das ist schlimmer als man denken mag! ich muss es ja als teil meiner erziehungswissenschaftlichen studien abackern! es macht oft spass und sinn, aber vieles ist enorm abgedreht!.....und einen echten vorteil hat es mir noch nicht gebracht;)

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt

  • Wat denn... der llewellyn lernt auch noch das, was ich mal gelernt hab?
    Zum Thema Psycho... ich hatte ein Semester... DANKE... ich hab ausm leben weit mehr gelernt als durch diesen SCHWACHSINN. Und - was glaubst du, wie an der Berufsschule der Religiondozent geguckt hat, als ich ihm "pagan" als Religion angegeben hab...? Er wollte direkt, daß ich mal drüber referiere (obwohl es ihn mehr interessiert hat als den Rest der Klasse zusammen...)
    Ich hoffe das wird was bei dir. Hab auch KoWi und Anglistik hinter mir - Geld alle, abgebrochen, Ausbildung in Rekordzeit, gearbeitet - Firma pleite, arbeitsloser Halbakademiker... echt klasse...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • ewi und psycho ist eben nicht so ganz das, was man sich immer darunter ausgemalt hat!
    was genau hast du gemacht ang und kowi(?was ist das?) auf lehramt??
    naja, studium abbrechen ist immer so eine sache.....aber verdammt scheisse, dass es so gelaufen ist-mein beileid ;(

    Gott hat mich euch über den Weg geschickt