Hilfe für Armeeaushebung

• hi,

ich spiele mit dem gedanken mir neben meiner knapp 5000 punkte (starken) zwergenarmee eine zweite armee zu zu legen und das sollen die bretonen werden. ich habe letztens das armeebuch gekauft und mir es mal durchgelesen. nun hätte ich gerne einige tipps von bretonenarmee veteranen, um meine armee längerfristig zu planen, da es mir momentan schwerfällt, welche einheiten ich einsetzen sollte.

was ich möchte ist eine 2000 punkte bretonenarmee, die wirklich hart ist. damit ich auch gegen so gut wie jedes volk eine gute chance haben. je härter desto besser *grins*. einfach damit ich eine richtlinie habe, was bei bretonen eine wirklich sehr starke armee ist. denn eine schlecht aufgestellte bretonen-armee bekomm ich bestimmt auch selbst aufgestellt *grins*, nur das gegenteil ist für mich ungleich schwieriger.

für jede hilfe und jeden tipp bin ich sehr dankbar.

au revoir!

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• Ich kann zwar jetzt nicht von mir behaupten DER Vetaran zu sein, aber grundlegend kann ich dir sicherlich auch helfen.

Wenn du so spielen willst wie du das beschreibst, dann gibt es wohl 2 Möglichkeiten.
    A.) Möglichst viele der kampfstarken Lanzen aufstellen und damit den Gegner möglichst zügig überrennen
    B.) Flying Circus/Royal Air Force, sprich Herzog auf Pegasus spielen um beschränkung für diese aus zu schalten und dann nach und nach die Armee des Gegners mit diesen extrem mobilen Einheiten auseinander nehmen.

Am Anfang empfiehlt sich es sich btw. die Armeebox zu kaufen da man dort alles gebrauchen bis auf vllt. die Landsknechte. Und dann je nach dem Ritter, Ritter und Ritter :] oder Ritter, Pegaponys, Ritter, Pegaponys.
    Najo und halt nen Haufen von Charaktermodell Blister.

afaik sind dies grob die 2 Möglichkeiten für sehr starke Listen als Bretone.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• Tja was ich dir für eine 2000 punkte armee empfehlen kann

Herzog als character killer, aber bei ihm bleibt es bei dir wie du ihn einsetzt, jeder benutzt in anders^^ gibt die möglichkeit in eine einehit zu tun und ihn als herausforder zu nehmen, damit bekommst du overkillbonus oder setzt ihn auf pegasus und sorgst dafür riesen, chaosbruten oder magier zu killen (gralsgelöbnis lässt ihn auch super geister töten!

AST muss ja ;)

2 Maiden die meiner meinung 2 bannrollen und die andere den silberspiegel bekommen sollte was irgentwo plicht ist bei bretonen! sie sollten auch in 2 regimenter rein gestellt werden, dadurch bekommen sie magieresistens (1)

2x RDK
    2x FR
    2 x 10 Bogenschützen die jeweils auf ein spielviertel sollten denn wenn deine lanze in angriff gehen sind die mit ihren 16 zoll ziemlich schnell weg, damit sicherst du deine viertel und die sind geil gegen chaoshunde oder jeder anderen kleinen nervkram

Gralsritter sind auch ein muss, deine härsteste und einer der besten ritter in der ganzen warhammerwelt,7 oder 8st sollten reichen da kommt eine maid rein und wenn du nur 7st hast kann eventl auch AST, der kann dir gute vortele geben damit deine ritter gegen gegnerische ritter punkten wie zb mit tugend des ungestümen ritters +1w6 zoll kann wunder bringen!

dann kannste noch entscheiden ob du die questritter mit nimmst oder nicht...ich mag sie langsam nicht mehr, für die punkte hätten es auch RDK sein können, da RDK wie Questr im angriff st5 haben...

als zwergenspieler kannst du bestimmt gut mit schätzwaffen, also wäre für dich ein trebuchet für 90punkte pflicht

tja soviel kann ich dir über meine erfahrung sagen, vielleicht geben ja noch andere ihren senf dazu ^^

Es lebe Bretonia!!

• ich habe ein wenig eingekauft *grins*.

ich habe nun folgendes als "grundgerüst" für meine armee:

- 01x bretonischer herzog
    - 02x dame der herrin des sees (eine beritten und eine zu fuss)
    - 01x ast
    - 16x rdk bzw fr
    - 16x bogenschützen
    - 03x pegasusritter
    - 05x questritter

daraus würde ich nun gerne eine harte armeeliste erstellen. zukäufe würde ich auch noch tätigen, wenn sie mein budget nicht all zu sehr übersteigen.

es wäre super wenn mir jemand von euch eine liste schreiben könnte oder mir tipps geben würde für eine liste (mit ausrüstung, tugenden usw), die wirklich etwas kann, damit ich, wie weiter oben bereits erwähnt, eine orientierungshilfe habe, wohin mein weg mit den bretonen geht. habe mal eine 2000 punkte liste erstellt die quasi eine reine kavallerie-liste ist (siehe: http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=11792 )

auf das trebuchet würde ich eigentlich gerne verzichten, denn ich möchte nicht zu viel beschuss haben, damit sich die liste von meiner zwergenarmee unterscheidet. brauche etwas abwechslung zur hinten stehen und schiessen taktik.

also meinungen und kritik mehr als erwünscht.
    danke!

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• eine nette varainte die ich des letztern mal gesehen hatte war eine bretonenarmee mit man glaubt es kaum 100 bogenschützen ..... und der rest aufgefüllt mit vielen kleinen rdk lanzen udn natürlich den standart helden also herzog ast und 2 bannmaiden .... war sehr beeindruckend ... die bretonen haben mit dieser armee an dem tag drei spiele gemacht und drei mal innerhalb von 5 runden die gesammte gegnrische armee vom tisch gefegt das waren ein mal chaos ein mal gobbos und das dritte waren meine ich imeprium

entspricht zwar keinr typischen bretonenarmee aber war doch sehr stark

• von der letzten edition wo man alle bogenschützen in so eine dreiecksformation aufstellen konnte? durften dadurch alle schießen??? hab das bch leider nicht, nur von der jetztigen edition!

das wäre natürlich ziemlich geil, he he

Es lebe Bretonia!!

Einmal editiert, zuletzt von Ponne86 ()

• Wie wärs mit nem Hügel ?
    Oder Plänkelnden Bogner ?

Nein ich denke du solltest dir noch gralsritter
    kaufen die sind immer richtig !
    Und auf jeden noch nen Trebuchet

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• Trebuchet ist finde ich geschmackssache.
    ich habe auchangefangen, habe es bisher nei eingesetzt, und nie vermisst.

Taktik:
    Kreuzzug hat immer vorfahrt :D
    bei 1000P hab ich 4 fahrende ritter verloren :D

2x750P gegen Chaos war ebenfalls massaker...

• Fahrende Find ich irgendwie nicht so dolle
    und die Kreuzzug liste ist auch öde .
    Ich spiel das normale Bretonia mit Bauern und
    vorallem mit Trebuchet .
    Womit wills du den dann schießen ?

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• Das mit den 100 Bogenschützen klingt irgendwie sehr unbetronisch :D aber sicherlich lustig, für den Moment.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• @ ponne nein das war in der jetzigen edition die alte edition der bretonen hab ich leider auch nicht ..... diese einheiten waren alle zu je 10 mann zusammengetan ....

@ kingdom wie kommste bei 1000 pkt auf 40 fahrende ????
    wo bleiben da die helden ???? und die rdk die pflicht sind ????

ach ja was auch sehr unterhaltsam sein kann ist eine gralsreliquie die von vielen spielern sehr unterschätzt wird ... da diese nicht wegrennt hass hat und im nk nen 4+ rüstungswurf ..... lohnt sich auf jeden fall mal auszuprobieren ... ach ja und solange du nur ausprobierst was de dir als nächstes holst proxxe ruhig en bissl bei solchen frundschaftsspielen ist das ja halb so wild

• stimmt...40 fahrende sind ja 800 punkte das könnte eng werden...naja paladin und ast passen noch aber keine RDK mehr.

hey das kann ich bestätigen, meine gralsreliquie hat mal gegen chaos 2 angriffe überlebt, einmal von babaren15ster und danach 20 babaren zusammen mit einer chaosbrut...

und das coole war das die bis zum ende des spiels überlebt haben und zwar nur die reliquie mit 3 lebenspunte^^ vorher war die einheit zusammen mit 9 pilger aufgestellt. ich find die klasse! aber ich würd die wahrscheinlich nicht für eine tunierliste mit nehmen, sind nicht immer praktisch. es sei denn man will mit einer taktik spielen das eine flanke dicht bleibt, dann wären für die flanke 10 bogenschützen, 6FR und eine Gralsreliquie perfekt

Es lebe Bretonia!!

• Er spielt doch Kreuzzugs-Liste. Da braucht er keine RdK.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Kreuzzugsliste? keine RDK? Wo? wie? was? Wie geht das???

@andrephalus:Schreibfehler: es waren 1500P.
    darin: 40 fahrende, 5rdk, 3 pegasi, pala AST, pala auf pegasus, des wars glaub ich^^

• das ändert natürlich alles ;)

aber kreuzzugsliste?? konnte die man im alten AB machen? denn im jetztigen steht davon nischt...

Es lebe Bretonia!!

• Die war weder im Neuen noch im Alten AB .
    Ist ne SdC Liste , aber die sind iwie alle ööde. :kaffee:

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0