Zum Thema Statistik (Grünzeuch gegen Dämonen) - ein Schlachtbericht in 6 Akten. Keine Liste, keine Details, ein Drama mit dem Fokus auf der vielzitierten Statistik.
Es spielen auf:
2 Katapulte, 1 Kamikaze, 1 Speerschleuder
2 Schamanen
1 General auf Lindwurm
6 Regimenter
Nebendarsteller
Runde 1 - ich rufe Waargh (was auch sinnvoll war) und würfle für Stänkerei:
3 Einsen bei insgesamt 6 Einheiten. Zwei 5en waren auch dabei, aber die natürlich bei Einheiten ohne Boni auf den Stänkereiwurf.
Die erste 1 bei meinen Schützen (20NGs plus Schamanen): potentielle W6 Lebenspunkte Verlust, mein Wurf: 6. Reicht gerade für einen Moralwurf. Natürlich versägt, trotz General in der Nähe (an was man so alles denkt, auch wenn es nichts bringt). Da ich mit so etwas gerechnet hatte (ich kenne mich ja) hatte ich den Banncaddy vorsorglich an der Speerschleuder positioniert.
Zweite Stänkereinheit: Meine Moschaz mit 2 Handwaffen, Noggs Banner und dadurch potentiellen 21 Angriffen KG4 S5. Sie verlieren 1LP - Glück gehabt!
Dritte Stänkereinheit: Meine 5 Saureiter-Moschaz (verheerende 20 Angriffe im Charge mit KG 4 und S5) - Verlust von 6 Lebenspunkten.
Zum Glück konnte ich dank RW noch einen retten. So starben nur 5. Also alle.
In der Magiephase schaffte mein Banncaddy Gorks Fuß total und killte 3 LP bei den Zerschmetterern auf Moloch. Hier ein Dankeschön an die ausgleichende Gerechtigkeit. Naja, so richtig ausgeglichen zwar nicht, aber
manchmal muss man sich über kleine Erfolge freuen.
Die Katapulte schießen und treffen nicht, bis auf das Kamikaze, das 5 Horros killt. Die Speerschleuder schießt daneben.
Runde 2 - Stänkerei bei einer Einheit Spinnen und natürlich wieder den Moschakriegern. Auge in Auge mit den Zerschmetterern auf Moloch.
Also positioniere ich meinen Helden auf Chariot so, dass er die Zerschmetterer angreifen kann, wenn die Moschaz fliehen.
Der General auf Lindwurm konnte in der vorherigen Runde erfolgreich die Hunde überrennen und platziert sich hinter dem Gegner.
Mein Schamane in den Schützen hatte sich gesammelt und erfolglos gezaubert.
Die Katapulte schießen und treffen nicht. Das Kamikaze erleidet eine Fehlfunktion und ich bin ernsthaft begeistert, dass es nur 2 Runden aussetzen muss.
Die Speerschleuder trifft nicht.
Runde 3 - Ich werde von den Zerschmetterern angegriffen und möchte die Moschaz zurückziehen. Ich brauche sie noch für die Dämonetten und evtl. Zerfleicher, die sich nähern.
Außerdem habe ich meinen Helden auf Streitwagen in Position gebracht. Also sage ich Flucht an und würfle: eine 10. Dies reicht gerade für eine Flucht von der Kante.
Knapp, aber nicht überraschend - das werde ich im Verlauf des Spiels noch drei mal schaffen.
In meinem Teil der Runde greift mein Streitwagen an. Die Aufpralltreffer hauen richtig rein: Eine 1. Der Held und die Säue inkl. dem Fahrer killen 1LP bei den Zerschmetterern.
Der letzte darf zurückschlagen. 3 Angriffe, 3 Verwundungen, ich schaffe einen Rettungswurf und der Held ist Geschichte.
Die Schamanen werden gebannt.
Ein Katapult erleidet eine Fehlfunktion - 2 Runden aussetzen (wieder bin ich begeistert, denn in Runde drei habe ich noch keins zerstört).
Die Speerschleuder trifft nicht.
Runde 4 - der Angriff meines Generals auf Lindwurm in den Rücken der Horrors wirkt weiter verheerend. Der Gegner ist bis auf einen kleinen Rest am Boden. Aber die Einheit wird nicht gekillt: Er würfelt 2 Einsen. das soll im Spiel noch zwei mal passieren.
Nun nähern sich in meinem Rücken die Zerfleischer.
Die funktionsfähigen Katapulte halten drauf. Sie treffen nicht.
Die Speerschleuder schießt daneben.
In den folgenden zwei Runden treffen die Katapulte und die Speerschleuder endlich mal. Die Schamanen schaffen einmal Gorks Fuß: eine Verwundung.
Ein Regiment Spinnen, die Schützen und ein Katapult fliehen exakt um einen Zoll von der Tischkante.
Mein General nimmt heroisch das Duell mit dem Schädelsammler an, der einen Verwundungswurf hat und natürlich eine 5 würfelt, was für den Todesstoß reicht.
Hier muss man dazusagen, dass ich eigentlich "Fliehen" gewählt hätte, wir aber das Duell ausfechten wollten.
Die Schützen haben sich mit Unterstützung einer Einheit Spinnen gegen die Dämonetten behaupten können und waren die Gobbo-Helden des Spiels.
Am Schluss stand es +94P für das Grünzeuch. Das Feld war fast leer. Ein einzelner Goblin schraubte am letzten Katapult rum und fragte sich, warum
das eigentlich kein Snotling machen kann. Und der Banncaddy stand an der Speerschleuder und kicherte, als er sah, dass die Besatzung auf allen Augen blind war.
Dass sie überhaupt getroffen hat, muss an Mork gelegen haben. Oder Gork, dessen Käsefüße mal wieder äußerst zaghaft übers Feld getänzelt sind.
Naja, Grünzeuch halt.