KFKA-Thema 7. Edition

• treiber können sehr wohl durch beschuss und zauber getroffen werden. nur im NK können sie nicht attackiert werden

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• hi , meine frage : wenn ich einen Tzeentch AST ( Krieger des Chaos) mit Fluchstandarte zb. in eine einheit nurgleritter stelle erhält diese dann denn bonus auf den rettungswurf für die standarte ? und würde dem AST der Bonus des Nurglemals der Ritter zu gute kommen ? vielen dank schon mal.

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• Frage zum Todbringer:
    Gibt es ne Errata, dass es bereits reicht, alle Besatzungsmitglieder zu töten, um die Punkte zu bekommen oder muss man immer noch das ganze Tel zerlegen?
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• hi , meine frage : wenn ich einen Tzeentch AST ( Krieger des Chaos) mit Fluchstandarte zb. in eine einheit nurgleritter stelle erhält diese dann denn bonus auf den rettungswurf für die standarte ? und würde dem AST der Bonus des Nurglemals der Ritter zu gute kommen ? vielen dank schon mal.

Die Einheit bekommt den 5+ Rettungswurf gegen Beschuss durch das Banner. Dieser wird jedoch nicht auf einen 4+ ReW durch das Mal des Tzeentch des ASTs erhöht, da er davon nur selbst betroffen ist.
    Im Nahkampf profitiert der AST auch nicht vom Mal des Nurgle der Ritter, jedoch profitiert er von der Trefferwurfmodifikation in der Schussphase, da der Gegner ja auch die Einheit mit dem Mal des Nurgle schießt.

treiber können sehr wohl durch beschuss und zauber getroffen werden. nur im NK können sie nicht attackiert werden

Das ist eben die Besonderheit der Treiber der Kriegshydra: sie werden NICHT getroffen.
    Zur Frage direkt nochmal: es wird sogar im Dunkelelfen-Armeebuch direkt darauf geantwortet, denn dort steht:

Zitat

Seite 58, Bestienmeister
    Werden Attacken normalerweise ZUFÄLLIG auf die Modelle der Einheit aufgeteilt, wie bei Beschuss oder Zaubersprüchen, werden diese Treffer nicht zufällig ermittelt, sondern treffen stattdessen immer die Kriegshydra.

Da bei den Flammen des Phönix alle Modelle getroffen werden, und keine Treffer zufällig verteilt werden, werden auch die Bestienmeister getroffen (wie ihr schon alle gesagt habt :) ).

gruß,
    Sebulon

/edit:

Zitat

Frage zum Todbringer:
    Gibt es ne Errata, dass es bereits reicht, alle Besatzungsmitglieder zu töten, um die Punkte zu bekommen oder muss man immer noch das ganze Tel zerlegen

Antwort ist zu finden im F&A-Teil der Krieger des Chaos-Errata:

Der Todbringer und die Chaoszwerge zählen IN DIESEM FALL als Monster & Bändiger, das heißt man muss die Hälfte der Modelle (in diesem Fall zwei) töten, um die Hälfte der Punkte zu bekommen. Das bedeutet dann aber auch, wenn man nur zwei der Chaoszwerge tötet, dass man schon über 100 Siegpunkte bekommt :tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Folgendes Problem hat sich beim letzten Spiel ergeben...

mein Adler musste fliehen. der Gegner hat nicht verfolgt.

in der direkt folgenden Bewegungsphase des Gegners hat er mit seiner "normalen" Bewegung eine Einheit an den Adler bringen können...

gilt der Adler jetzt als überrannt und ist aus dem Spiel oder wie wird diese Situation bewertet...

(der Adler hat sich noch nicht neu gesammelt gehabt)

danke schon mal für eure Hilfe

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Der flieht einfach ganz normal von der angreifenden Einheit weg..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• das war schon klar...

ich versuche es nochmal deutlicher zu erklären...

der adler flieht ganz normal vom gegner weg.

mein gegner ist nun an der reihe. in seiner bewegungsphase bewegt er die blutritter über meinen adler hinweg....(also berühren sie sich)

da mein adler flieht kann es ja nicht zu einem nahkampf kommen.

gilt der adler jetzt als überrannt und tot oder laufen die blutritter einfach (wie durch einen geist) durch ihn durch ????

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• in der direkt folgenden Bewegungsphase des Gegners hat er mit seiner "normalen" Bewegung eine Einheit an den Adler bringen können...

Also, wenn er sie einfach so an den Adler bewegt hat, stört das den Adler wenig, da der Gegner einen Zoll Abstand zu ihm lassen muss. Automatisch vernichtet ist er nur, wenn er sich während seiner Fluchtbewegung durch eine feindliche Einheit bewegt, nicht wenn dein Gegner versucht seine Einheit während seiner Bewegungsphase an deine "heran zubewegen"^^

Die andere Möglichkeit ist eben die, von der Thor ausgegangen ist: der Gegner greift den Adler an, dann muss er automatisch weiter fliehen.

Aber, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, und der Gegner den Adler mit einer ganz normalen Bewegung fangen will, dann funktioniert das nicht :D

gruß,
    Sebulon

• Die Blutritter müssen einen Angriff auf ihn ansagen, der Adler kann nichts anderes tun als "Angriffsreaktion Flucht" zu wählen. Daher flieht der Adler von seinem Standpunkt 3W6 Zoll direkt von den Blutrittern weg.

• Hi, hab mal ne kurze Frage zum Zauberstab der Macht. Ich kann ja sowohl Energie- und Bannwürfel speichern, die dann in der darauffolgenden Magiephase zu verfügung gestellt werden. Hier setzt meine Frage an. Transferieren sich die Würfel, also werden gespeicherte Bannwürfel zu Energiewürfeln (da meine Magiephase ja die nächste ist) ?

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• hi, hab ne fragu zu fanatics der gobos:

und zwar: wenn ein nachtgoblinregi von mir mit drei fanatics von rittern angegriffen wird, müssen sie ja 8 zoll vor mir vorübergehend stoppen, dann kommen die fanatics frei.
    ich lasse die fanatics in richtung der ritter frei, kommen aber nicht 8 zoll sondern nur 3, 4, und 5 zoll weit.
    dann rennen die ritter weiter zu mir, und laufen ja dann über alle meine 3 fanatics, und bekommen 3mal 1W6 treffer der stärke 5.
    die ritter erreichen meine nachtgobos, stehen aber immer noch auf meinem dritten fanatic und bekommen noch mal 1W6 treffer der stärke 5 durch todeszucken.
    und erst jetz geht der nahkampf los.

Ist das so richtig?

• Sind in der Echsenmenschen Streitmachtsbox 16 oder 20 Sauruskrieger enthalten?
    Die Onlineshops sind sich da nicht wirklich einig.

• 20. aber das hättest du auch ganz einfach auf warhammer.de nachschauen können^^

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Nicht ganz: Als Flieger darf der Riesenadler befreundete und feindliche Einheiten bei seiner Fluchtbewegung ignorieren. Nur wenn er seine Fluchtbewegung auf einer Feindeinheit beendet wird er vernichtet.

Kurz und knapp:

Ja :D

Nein... es sind immer noch Bannwürfel und Energiewürfel. Man kann zwar Energiewürfel zum bannen verwenden, umgekehrt geht das allerdings nicht. gespeicherte Bannwürfel werden bis zur nächsten gegnerischen Magiephase aufbewahrt, gespeicherte Energiewürfel bis zur nächsten eigenen.

Nein. Eine Einheit bekommt durch eine Bewegung nur einmal Treffer durch einen Fanatic.

In diesem Fall würdest du:

1. Die Ritter in 8 Zoll stoppen und die Fanatics wie gewohnt "freilassen"

2. Gehen wir davon aus dass ein Fanatic 12 Zoll würfelt, einer genau 8 und einer 2. Der Fanatic mit 12 Zoll bewegt sich durch die Ritter durch und verursacht W6 Treffer. Der Fanatic mit 8 Zoll berursacht ebenfalls W6 Treffer und wird dann unmittelbar hinter der Einheit platziert. Für den Dritten Fanatic musst du schaun: Wenn die Bewegung der Ritter ausreicht um den Fanatic komplett zu "überqueren" erhalten sie nur W6 Treffer, wenn sie ihre Bewegung allerdings auf ihm beenden erhalten sie glaube ich sogar 2W6 Treffer durch die Todeszuckungen, jedoch nicht beides.

3. Gehen wir davon aus die Ritter verpatzen den Paniktest den die 2 x W6 Treffer durch die beiden ersten Fanatics (jeweils ein W6 pro Fanatic). Sie fliehen dann von ihrer Position 8 Zoll von der Einheit entfernt und müssen dann vermutlich nochmal durch beide Fanatics hindurch - und erhalten, weil das eine neue Bewegung ist, erneut 2 x W6 Treffer (ein W6 Pro Fanatic)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nein... es sind immer noch Bannwürfel und Energiewürfel. Man kann zwar Energiewürfel zum bannen verwenden, umgekehrt geht das allerdings nicht. gespeicherte Bannwürfel werden bis zur nächsten gegnerischen Magiephase aufbewahrt, gespeicherte Energiewürfel bis zur nächsten eigenen.

nein, da hatte Sebulon schon recht. Der Gegenstand besagt das man in der nächsten Magiephase Energie-/Bannwürfel in der Höhe der gespeicherten Würfel dem Pool hinzufügt (sofern der Wurf um festzustellen ob sie wirklich gespeichert wurden gelingt). Gespeicherte Bannwürfel bringen einem also tatsächlich Energiewürfel in der nächsten eigenen Magiephase und gespeicherte Energiewürfel wiederum geben einem Bannwürfel in der nächsten gegnerischen Magiephase.
    Was das angeht funktioniert der Stab auch nicht anders als andere Speichergegenstände.

• Als Anschluss an die vorhergehende Frage von Misero hätte ich da auch noch was: wie regelt ihr das Problem mit den Unterschiedlichen Basegrössen. Ich meine, da gerät einem ja das ganze Regiment durcheinander und wird ja auch "grösser" (von der Breite) als es eigendlich ist.

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !