2000pkt turnier mittelhart

  • ich werde demnächst an ein turnier fahren, bei dem mittelhart aufgestellt werden soll, da auch unerfahrene spieler kommen.


    es kommen chaos, woodies, echsen, imperium und hochelfen.



    ich bitte um kritik für diese liste, unter anderem auch ob sie zu hart odeer zu schwach ist.




    meine liste sieht wie folgt aus:



    König, Schildträger, Zhw, Mr von Kragg dem grimmigen, wutrune, snorri flitterhelms rune, steinrune, panzerrune, mr der herausorderung. 301pkt.


    Thain, AST,Eidstein, Mr der Angst, Unbeirbarkeitsrune, Kampfrune 235pkt.


    Thain, Zhw, Schild, Eidstein, Panzerrune, Mr des Trotzes 161pkt.


    Runenschmied: Zhw, Schild, Mr der Balance, Bannrune 151pkt.





    Kern:


    20KK mit schild, csm: 205pkt


    20kk mit schild, csm 205pkt.


    10musketen 140pkt.





    Elite:


    20 Eisenbrecher, CSM, Kampfrune, Entschlossenheitsrune 335pkt.


    Kanone, Schmiederune 125pkt


    Grollschleuder, Maschi, Durchschlagsrune, Genauigkeitsrune 145pkt.








    Gesamt: 2003pkt.


    was denkt ihr?
    bin ich ohne amboss konkurrenzfähig?
    ich spiele normalerweise nicht ohne amboss, aber ich will nicht als lame verschrien werden und habe auch keine lust auf amboss^^



    bitte um konstruktive kritik


    mfg Trauekeinemelfen

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Die Liste ist keinesfalls besonders hart, da sie erstens keinen Amboss enthält und zweitens keine Orgelkanonen und insgesamt nur recht wenig Fernkampf / Artillerie (die Liste ist für Zwerge fast schon nahkampflastig, was ich erstmal weder besonders stark, noch besonders schwach finde, allerdings ist die Auswahl der Einheiten sehr human, da eben unter anderem auf Orgelkanonen verzichtet wird).


    Ich würde dir allerdings anstelle der Eisenbrecher zu Hammerträgern mit Schilden raten, falls du die Modelle hast oder proxxen darfst.


    Solltest du Eisenbrecher spielen wollen, würde ich anstelle der Kampfrune die Mutrune mitnehmen.


    Dem AST solltest du am besten eine Wächterrune, eine Mutrune und eine Entschlossenheitsrune mitgeben.


    Ansonsten gefällt mir deine Auswahl sehr gut, die Charaktermodelle sind sehr gut (und recht hart) ausgerüstet, der Rest der Armee dafür sehr fair (wenn auch durchdacht), insgesamt eine maximal mittelharte Liste (eher weich), die sehr viel Spaß machen sollte, da sie durch die Charaktermodelle zu glänzen versucht.

  • erstmal danke fürs gedanken machen.


    auf seltene auswahlen verzichte ich bewusst, da ich flammenkanonen und gyrokopter nicht so lustig finde und orgeln relativ hart.



    ich weiss nicht ob ich es hätte hinzuschreiben sollen, aber der ast kommt in die eisenbrecher.


    da die dann angst verursachen, müsste etwas , das eine grosse es und entsetzen verursacht kommen und das gibt es meiner meinung nach nicht^^


    und ich wollte mal den gag mit dem automatisch aufgerieben ausprobieren, deshalb die etwas seltsame ausrüstung des armeestandartenträgers.


    aber wie gesagt, ich möchte mit dieser liste spass haben, und mein gegner soll auch spass haben^^



    danke für deine meinung, scheinbar wirkt die liste (auf dich jedenfalls) genauso wie sie sein sollte^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Hm, jo, kann man machen, damit hab ich auch schon experimentiert.


    Das Problem ist halt, dass dir der Armeestandartenträger sehr leicht umgeboxt wird ohne Wächterrune und dass Zwerge - auch wenn sie mal aufreiben - oft nicht weit genug verfolgen.


    Aber an sich ganz witzig und kann man machen.


    Hammerträger wären trotzdem besser für diesen Job geeignet als Eisenbrecher.

  • Dafür muss man aber auch die Unbeirrbarkeitsrune mitnehmen,denn ohne Überzahl hilft einem auch die Angst nichts.. :augenzu:


    Und Eisenbrecher sind jetzt nicht dafür bekannt,dass sie in einem Zug 10Gegner töten..


    Warum keine Langbärte?Sind nicht zu hart,passen vom Fluff her immer,sehen gut aus.Spricht also alles für sie :D


    Sonst kannst du nur hoffen,dass deine Gegner auch fair sind,denn der König ist darauf angewiesen,dass der Gegner auch in den Nahkampf will..


    Hab das letzte mal nämlich auch mal eine Königturnierliste gemacht und festgestellt,dass Bewegung 6 ohne Amboss schon extrem scheiße ist und da sind Völker wie Elfen schon sehr gemein,wenn sie einfach um dich rum rennen..


    Im Großen und ganzen,passt sie,weil sie durch König nicht zu stark ist,aber auch nicht zum Untergang verdammt ist..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • langbärte habe ich momentan keine, ausserdem ist die idee, dass die eisenbrecher kaum verluste erleiden und dann durch die passivboni und kills vom könig den nahkampf um eins zu gewinnen, angst, überzahl( unbeeirbarkeitsrune ist ja dabei) und dan flieht der gegner.


    ich bekomme immerhin schonmal eine standarte^^



    durch die mr der herausforderung sollte ich mindestens einen nahkampf sehen^^



    und das problem an den langbärten ist, das sie "nur" einen 3+rüstungswurf haben, oder stärke 6.


    eisenbrecher haben den besseren rüstungswurf, und schlagen trotzdem mit s4 zu, allerdings mit 2+rüstung.


    ohne amboss sind langbärte nicht so gut geeignet für die aufgabe.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Warum nimmst du dann bi deinen Eisenbrechern einen Musiker mit?Da er nicht im ersten Glied steht,bringt er eh nix..Kannst du dir also Punkte sparren..


    Oh,leider überlesen,mit der Rune... :O


    Und du sollst Klankrieger rausschmeißen und dafür Langbärte mitnehmen.


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • okay, das ist stimmt.


    aber von wo kriege ich genug punkte für langbärte mit zhw?^^



    ich hab mal ne liste umgeschrieben, bei dem ich ein regiment klankrieger durch langbärte und ein regiment klankrieger durch 10 musketenschützen ersetzt habe.



    sind aber 2097 pkt., also 97 zuviel und mir gefällt diese liste nicht so gut wie die erste!


    gäbe es noch eine andere möglichkeit??

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Ich setz sie meistens nur mit Schildern ein...


    Ich will dir da auch nichts einreden.Wenn du eh ne Liste hast mit Langbärten,die dir aber nicht so gefällt,denn spiel lieber so..


    Möglichkeit wäre,alle Klankrieger rauszuschmeißen..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • eben, das habe ich ja gemacht, aber dann habe ich sowenig miniaturen aufem feld, vorallem wenig nahkämpfer!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Da kommt es dann eben auf deine Spielweise an..


    Ich hab meist nur 2Nahkampfregimenter(wenn ich die Bergwerker nicht dazuzähle),aber die haben es dann so in sich,dass ich kein 3.brauch...


    Aber ein Fehler ist mir gerade aufgefallen,denn eine Einheit mit Eidstein darf kein weiters Charaktermodell haben..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ups stimmt, dann nehme ich den raus.



    ich stell das regiment des panzerthains an meine flanke.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Ja,das ist immer gut,denn der kann auch mal austeilen,ist meist aber nur schwer in einem Zug aufreibbar(wenn auch noch ein König und der Ast daneben sind...)


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ich hab ma 2 anmerkungen zu der armeeliste, was die regeln betrifft,... 1. ist das ein offizielles 2000pkt turnier? wenn ja darfst du nämlich keine 2003pkt habn, sondern maximal 2000pkt....
    und das 2. man kann auf dem gesamten spielfeld doch nur eine meisterrune spieln, das steht bei den regeln für die runen drin! un mehr als 3 kann man einer einheit auch nich geben weil die dann so stark wären wie eine MR (siehe armeebuch der zwerge seite 43)


    das ma so was die regeln betrifft, kritik erwünscht bin noch net allzulange dabei und das is jetz auch mehr ne frage als eine beschwerde an die armeeliste!

    5000 pkt Dawi

  • zu erstens: es ist kein allzu offizielles turnier, die 3 punkte wird man mir verzeihen denk ich mal.^^



    und zu zweitens, da hast du dich verlesen, jede meisterrune darf nur einmal vorkommen, das heisst ich kann die mr des trotzdes meinem thain geben und die mr von kragg dem könig^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Und eine Einheit darf auch mehrere Mr haben,auf einem Runengegenstand dürfen nur nicht mehr als eine Mr sein..


    Sprich 2Mr Waffenrunen auf der selben Waffe..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Und eine Einheit darf auch mehrere Mr haben,auf einem Runengegenstand dürfen nur nicht mehr als eine Mr sein..


    Sprich 2Mr Waffenrunen auf der selben Waffe..


    Gruß

    Zu den Runenregeln:


    1. Es gibt 5 Sorten von Runen: Waffenrunen, Rüstungsrunen, Talismanrunen, Standartenrunen und Maschinenrunen.

    Maschinenrunen sind für Charaktermodelle irrelevant, da sie nur auf Kriegsmaschinen wie Kanonen etc. angebracht werden können.
    Standartenrunen sind nur für Einheiten-Standarten und die Armeestandarte relevant.


    Trägt ein Armeestandartenträger eine Runenstandarte (mit bis zu drei Runen ohne Punktbeschränkung, davon maximal eine Meisterrune, Näheres gleich), so darf er keine anderen Runengegenstände mehr tragen (sprich: Seine Waffen und seine Rüstung nicht zu Runenwaffen und Runenrüstung aufwerten und auch keinen Runentalisman tragen).


    Alle Charaktermodelle, die nicht die Armeestandarte tragen, können nur Runen aus den Kategorien "Waffenrunen", "Rüstungsrunen" und Talismanrunen" tragen (Slayer-Charaktermodelle können nur Waffenrunen tragen).


    2. Jeder Runengegenstand (nicht jedes Charaktermodell) darf insgesamt bis zu drei Runen erhalten.

    Ein Charaktermodell der Zwerge kann also - wenn es punktetechnisch möglich und erwünscht ist - insgesamt deutlich mehr als drei Runen gleichzeitig nutzen.


    Ein Zwergenkönig könnte beispielsweise 2 Waffenrunen auf seiner Runenaxt (einfach seine "normale" Handwaffe, die mit Runen verziert wurde), 2 Rüstungsrunen auf seiner Runenrüstung (seine Gromrilrüstung, die mit Runen verziert wurde) und eine Talismanrune auf seinem Runentalisman tragen (meistens ein Runenhorn oder ein Runenbuch, jedes Zwergen-Charaktermodell trägt automatisch die passenden Gegenstände).


    3. Jede Meisterrune darf in der Armee nur einmal enthalten sein.


    4. Jeder Runengegenstand (nicht jedes Charaktermodell) darf nur eine Meisterrune tragen.


    Ein Charaktermodell der Zwerge kann also sehr wohl mehrere Meisterrunen nutzen, nur aus verschiedenen Kategorien und somit auf verschiedenen Runengegenständen.


    So könnte ein Runenmeister beispielsweise auf seiner Runenaxt eine Meisterrune der Flinkheit, auf seiner Runenrüstung die Adamant-Meisterrune und auf seinem Runenbuch die Meisterrune des der Balance nutzen.


    So, ich hoffe, damit sind die gröbsten Unklarheiten der Runenregeln beseitigt. :rolleyes:

  • zu erstens: es ist kein allzu offizielles turnier, die 3 punkte wird man mir verzeihen denk ich mal.^^



    und zu zweitens, da hast du dich verlesen, jede meisterrune darf nur einmal vorkommen, das heisst ich kann die mr des trotzdes meinem thain geben und die mr von kragg dem könig^^

    ok, danke für die infos!


    un nochma zu armbruster:
    darf ich also jedem charaktermodell aus jeder kategorie 3 runen geben (außer ebn bei der begrenzung für die mr!)

    5000 pkt Dawi