Feuerdämonen des Tzeentch

• Laut Ansicht der Regeltrolle auf dem GW Turnier sind Feuerdämonen eine Einheit von Einzelmodellen. - Was praktisch gleichzusetzen ist mit Plänklern.

Die allgemein benutzte Taktik die Feuerdämonen als Aufprallschutz für die Horrors zu nutzen (man greift den ersten Feuerdämon an, tötet diesen, überrennt in den zweiten, usw. bis alle 4 ausgeschaltet sind), wäre damit hinfällig, weil sie sich wie Plänkler zu einer Schlachtlinie formieren müßten, wenn sie angegriffen werden, dann würden sie mangels durchschlagender Nahkampfwerte niedergemacht und der Gegner überrennt in die Horrors.

Wenn dem so wäre, wozu ist dann die Regel "Einzelmodell" gut?

CU - the_orc.

Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

• Dem ist ganz einfach nicht so.
    Feuerdämonen sind NICHT eine Einheit. Sie werden nur ZU einer Einheit gekauft, nämlich zu Horrors, ähnlich wie Ratlings bei Skaven.
    Da sie sich danach aber VÖLLIG FREI bewegen können (wenn sie nen Moralcheck schaffen können sie sonstwo rumgurlen), und zwar wie EINZELMODELLE, bleiben sie auch in keiner Formation (was Plänkler ja tun). Insofern greift man keine EINHEIT Flamer an, sondern EINEN Flamer. Man kann LEDIGLICH Beschuß unter ihnen aufteilen (ähnlich Fanatics) - aber auch NUR DANN, wenn sie das NÄCHSTE Ziel sind oder nicht innerhalb von 5" einer Einheit stehen... wie Charaktermodelle.
    Die Flamerregeln sind einfach kompliziert. Der durchschnittliche GW-Troll ist damit überfordert.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

• Das brauchst Du mir nicht sagen.

Ist aber in einer Schlacht so gegen mich entschieden worden. Womit mein Gegner den Kern meiner Armee (Feuerdämonen und Horrors) mit einem Tiermenschen Streitwagen in 2 Nahkampfphasen ausgelöscht hat, anstatt in meiner Runde 'nen Charge von meinen Drachenogern abzubekommen. - Folgerichtig habe ich die Schlacht mit etwa 500 Punkten Differenz verloren.

Der Schiri hat sich darauf versteift, dass bei der Sonderregel "mit Horrors aufstellen" steht: "zählen im weiteren als einzelne Einheit" - Damit ist nach unserer Meinung aber jeder einzelne Feuerdämon gemeint und nicht alle Feuerdämonen die zu einer Horrorseinheit gehören. - Ansonsten wäre die Sonderregel "Einzelmodell" völlig überflüßig.

CU - the_orc.

• Der Schiri gehört mal deutlcih in den A... getreten.
    Es ist ja schließlich auch möglich, daß ein Kamikazeflamer einfach "vorprescht" - z.B. um eine Kriegsmaschine zu beschäftigen - und andere ganz was anderes tun. Und es ist völlig egal, mit welcher Horroreinheit ich Flamers aufstelle - nachher können sie alle durcheinanderhoppeln. Was macht denn ´besagter Shiri, wenn ich vier Horrorklötze mit je vier Flamern dabei aufstelle, und die sich in der ersten Bewegungsphase gründlich "durchmischen"?
    Also - SCHWACHSINN. Du bist, ums mal drastisch zu sagen, beschissen worden.
    Auch n Grund, weshalb ich nicht auf GW-Turniere gehe...

btw...
    Bist du heute abend da?

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• wenn es aber einzel modelle sind, müsste man ja auch für jeden flamer einen MW test machen, wenn er sich zu weit von den horrors weg befindet!

Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

• eben, wieso "müßte"? Schließlich kann sich ja auch ein Flamer weit entfernen und die anderen trotzdem dableiben, wenn sie wollen... die Flamer sind in dem Moment wo das Spiel losgeht EINZELMODELLE. Punkt. Sie werden nur als "Gruppe" gekauft, und das auch nur deshalb, um ihre Anzahl von irgendwas abhängig zu machen (nämlich von der Anzahl der Horrors).

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• ich wusste es ...

wir spielten es erst richtig und dann dank Turambar ;) falsch. Jetzt machen wir das wieder richtig.
    Dann lohnen sich ja endlich wieder Feuerdämonen (sonst wären die einfach völliger Mist).

Naja, ich hätte sie trotzdem lieber als einzelne Einheit gesehen.

• was isn schwer daran, am ENDE des Spielzuges ne 8 zu würfeln?

außerdem brauchen sie den nur, wenn zum ENDE des Chaosspielzugs nicht IRGENDEIN Horror innerhalb von 5" von dem Flamer ist.

Ich hab das mal einem "Angriffsflamer", der nach vorn gerast ist um ne Speerschleuder zu plätten, insofern erspart, daß neben ihm die Einheit n lila Feuer abbekommen hat... auch "solche" horrors funktionieren dafür.

Das macht es auch klar, wieso die gar keine EInheit sein KÖNNEN, die Flamer - sie sind ja unabhängig davon, WELCHE Horrors ihnen zur Stabilität verhelfen...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Den Trick auf die Einheit neben der Speerschleuder das Lila-Feuer zu zaubern, muß ich mir merken.

Ich schaff das immer bei vier Tests (wenn keine Horrors in 5" sind) drei in den Sand zu setzen. ...

CU - the_orc.

2 Mal editiert, zuletzt von the_orc ()

• Auch GW hat diesen Fehler inzwischen erkannt:

Zitat

GW UK Forum - March 03 Q + A:
    Errata : Flamers of Tzeentch
    p. 40
    Change “After that they are free to move as they like, and they count as a separate unit for the rest of the game” to
    “After that they are free to move as they like, and EACH counts as a separate unit for the rest of the game”.

Damit haben auch die Regelfuchser keine Chance mehr den 8-zeiligen Absatz zu Einzelmodellen zu ignorieren.

CU - the_orc.

2 Mal editiert, zuletzt von the_orc ()

• na ENDLICH!!!

Das wird so diverse Impies sicher ordentlich ärgern... *ggg*

Und - an sich ist es nicht sonderlich schwer, 8en zu würfeln.
    Wenn ich damit ne Speerschleuder rausgenommen kriege (was meistens klappt), ist es mir die 25 Pts so oder so wert...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...