Nachtgobbos 1000p

  • Moinsen hab lange Zeit Grünzeug gezockt, ich bin aber der Meinung das ne reine Gobboliste immernoch die witzigste Armee ist die überhaupt möglich ist ^^
    Bitte kommentiert die Liste und macht Vorschläge wie man das Ganze optimieren kann:





    Chars:


    Nachtgoblinschamane 50
    +2. Stufe 35
    +Koppnussklunka 20
    +Argh Pilze 20
    125



    Goblinschamane 55
    +2.Stufe 35
    +Zauberzockendes Zepter 50
    140


    Goblinschamane 55
    +2.Stufe 35
    +2 Bannrollen 50
    140


    Kern


    39 Nachtgoblins 117
    +Kurzbögen
    +3 Fanatics 75
    +SM 12
    204


    40 Nachtgoblins 120
    + Speere 40
    +3 Fanatics 75
    +SM 12
    247



    Elite


    2 Speerschleudaz 70


    2 Speerschleudaz 70



    Castingpool: 8
    Dispelpool: 5
    Modelle: 98 + 6 Fanatics


    Gesamt: 996p

  • In erster Linie effektiver machen ... ich mein is ja kein Geheimniss das man Probleme bekommt wenn man sich bei nem Armeeaufbau selbst Einschränkungen auferlegt wie z.B. keine Orks.


    Aber gegen Fluffvorschläge hab ich natürlich auch nix ^^

  • Naja du könntest z.B zumindest 2 der Schamanen in Nachtgoblins verwandeln^^


    Und als etwas seltsamer Fluffzusatz könntest du nen Kurbelwagen nehmen und nen Snotlingen aus Greenstuff oder sowas Zipfelmützen bauen^^
    Warum Snotlinge in ner Höhle einen Streitwagen bauen ist zwar fragwürdig aber ihre Intelligenz und Existenzberechtigung auch....

  • Jo bei den Schamanen war ich echt hin und hergerissen aber +1 Mw für 5p is echt nen guter Deal wie ich finde ... was mir grad aufgefallen ist das der eine ein nachtgobbo sein muß wegen den argh-pilzen änder ich eben


    bzgl Kurbelwagen:
    jo so schlecht ist der ja auch gar nicht ... aber da müßte ich dann Pukte für frei machen ... wat soll ich da raus nehmen ?

  • Du könntest bei jeder Nachtgoblineinheit einen Fanatic rausnehmen, zwei reichen in den meisten Fällen aus, drei können ab und zu zu Komplikationen führen...dann hättest du sogar noch 10 Punkte frei, wenn du dann noch 5 Speer-Ngs rausnimmst, kannst du diese 7 breit, 5 Glieder tief aufstellen und von den Punkten noch zwei Snotling-Bases einpacken, oder einen zweiten Kurbelwagen!

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Wieso führen drei öfter zu Komplikationen?


    Ansonsten guter Vorschlag glaube das der Kurbelwagen echt mehr bringen kann als die beiden Fanatics.
    Ich teste das auf jeden Fall.

  • Bei drei Fanatiks ist es sehr wahrscheinlich, dass sie bei der 2.Bewegung aufeinander prallen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Gegen welches Volk spielst du?
    Wie Erfahren ist dein Gegner?
    Was setzt er bevorzugt ein?
    Hast du Informationen über das Gelände?
    Möchtest du nur offene Feldschlachte spielen oder andere Missionen?
    Welche Taktik verfolgst du?
    Wie stellst du auf?


    Nach dem, was hier zu Verfügung steht kann man nicht viel sagen, aber du hast einen sehr geringen Moralwert und keine Möglichkeiten das Kampfergebnis aktiv zu beeinflussen. Guter Beschuss, viel üble Schadensmagie und die Fanas werden deinem Gegener wohl stark zusetzen, aber wenn er in den Nahkampf kommt bist du weg. Armeen wie deine Funktionieren nur, wenn sie eine Truppenbereich mit Einheiten belegt, die die angeschlagenen gegenerischen Einheiten aufwischen.
    Deswegen würde ich dir empfehlen, die Nachtgoblineinheiten auf ~25 zu reduzieren und beide mit Bögen aus zu statten. Damit kann man Leichte Kavallerie gut dezimieren, die gegen dich sehr gefährlich ist - sie locken die Fanas frühzeitig und behindern die Sichtlinien deiner Magier (und eben die normalen Sachen, wie dass sie dir deine Schamanen schnell töten oder fatale Flankenangriffe reiten können). Die Nachtgoblins haben zwar nur Kurzbögen und treffen schlecht, der Beschuss kann aber selbst von einer Bannrolle nicht aufgehalten werden und bringt leicht gepanzerte Kavallerie oft bei zwei Verlusten zum fliehen. Die gesparten Punkte könnte man in einen Streitwagen stecken, der wartet bis die Fanas draußen sind und dann die Reste ziemlich zuverlässig überrollen kann.


    Aber so eine Taktik funktioniert nur gegen Völker, die Beschussverluste nicht ausgleichen können und verletzlich sind. Gegen andere Grünhäute und Untote hast du ziemlich schlechte Karten und Oger könnten dich warscheinlich mit einer Liste der halben Punktzahl besiegen. Aber schreib erst einmal worauf die Liste abzielt.

  • Jo danke für die Vorschläge Grunzer, dann will ich mal deine Fragen beantworten:


    1. Ich spiele gegen fast jedes Volk und auch die Qualitäten der Spieler schwanken von ich hab gar keine Ahnung bis ich gewinne Turniere.


    2. Ich spiele fast ausschliesslich Offene Feldschlacht und nur sehr selten andere Szenarios.


    3. Üblicherweise stellen beide Spieler vor der Armeeaufstellung abwechselnd Geländeteile auf, d.h. ich kann das Gelände aktiv beeinflussen, zur Verfügung stehen meist Wälder, Hügel und kleinere Gebäude, oftmals auch Flusssektionen sodass die Spieler quasi nach und nach den Flussverlauf beeinflussen können bis dieser von einer Tischkante zur Anderen verläuft.


    4. Bzgl. Austellung und Taktik:
    Die Schamanen stehen in den Nachtgoblinblöcken, zwischen den beiden Blöcken stehen die Speerschleudern um diese zu schützen, die Blöcke fangen jegliche Nahkämpfer ab die versuchen an die Schleudern zu kommen, ansonsten versuchen sie aber natürlichen jeden Basekontakt mit dem Gegner zu vermeiden.
    Klar kann die Liste nicht das Kampfergebniss beeinflussen, dafür ist einfach zu wenig Nahkampfpower da. Aber ich wüsste nicht wie ich das ändern soll ausser ich nehme Orks mit rein, mit Gobbos kannst du einfach auf Dauer kein gutes Kampfergebniss erzielen und dementsprechend keine Nahkämpfe gewinnen.


    5. Bzgl. Speere gegen Kurzbögen tauschen:
    Jop, das hast du gut und verständlich erklärt warum das Sinn macht. Ich hatte quasi beide Varianten rein genommen um zu testen welche besser funktioniert (sozusagen für ein Testspiel).


    6. Bzgl. kleinere Einheitenstärke bei den Blöcken:
    Was mach ich denn wenn ich gegen Elfen spiele und bei 25 Gobbos 6 drauf gehen? Is schnell passiert, dann haben die Angst vor denen und Panik bricht aus ohne das der Gegner mich zum Nahkampf zwingen musste.


    Insgesamt muss ich sagen das es natürlich auch unmöglich ist ne richtig gute Allroundliste mit Gobbos zu schreiben, aber ich fänds schon witzig wenn ich mit etwas Würfelglück einige Spiele gewinnen könnte (was ich auch probieren werde :] ).
    Aber erstmal zock ich jetzt ein Testspiel, ich berichte davon und mach auch ein paar Bilder denk ich, die kommen dann natürlich mit.