Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klankrieger nur auf gefährliches Gelände testen müssen (steht im RB, müsste aber Seite suchen. Steht glaube ich bei Flucht bei durch Gegner fliehen). Wenn du mit deinen Angriffschwenkbewegungen nicht dran kommst (also um die Eisenbrecher rum), dann müsstes du sogar einen Zoll vor den Eisenbrechen zum stehen kommen (mit der Angriff Fehlgeschlagenbewegung). Also werden in diesem Falle die Klankrieger auch nicht eingeholt. Also: dein Kollege hat leider recht.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Die Eisenbrecher müssen natürlich auf Panik testen, weil die Klankrieger durchfliehen. Nichts mit gefährlichem Gelände.
Gegenfrage: WIESO fliehen Klankrieger vor einem Säbelzahn? oO
-
Lösen nicht nur befreundete Einheiten Panik aus?
Edit: Habe jetzt nach geschlagen. Seite 25 Absätze 3 und 4 beschreiben dass ganze eigentlich eindeutig. Darüber hinaus wird auf Seite 63 beschrieben, wann man auf Panik testen muss und dass ist quasi bei soetwas nur, wenn befreundete Einheiten durch einen fliehen.
Also fliehen Gegner durch eine Einheit: Test für gefährliches Gelände für den Gegner. (S.25)
Fliehen befreundete Einheiten durch dich durch: Paniktest ( S. 25 und S. 63).
Dann ist noch für den Säbelzahn wichtig, ob er neben der Angriffreichweite auch die Bewegung mit einem Schwenk und heranklappen vollenden kann. Wenn nicht: verpatzter Angriff.
Würde er nach der verpatzten Angriffsbewegung eine Einheit berühren oder sich durch bewegen, bleibt er einen Zoll vorher stehen.
Ich argumentiere ja ungern mit Fluff, aber macht es Sinn, dass wenn ein fliehender, nicht kampfbereiter Trupp des Gegners auf meine kampfbereite Einheit zukommt, dass ich dann auch fliehe?;)
-
Wenn eine Einheit (klankrieger) vor einem Angriff (säbelzahn) flieht, wird nach der Ansage des Angriffs und der angriffsreaktion zunächst die reaktion durchgeführt(Kl. RB s.17). Die klankrieger stehen nun also hinter den eisenbrechern (die ihren paniktest wahrscheinlich bestanden haben ;)) um die klankrieger auszulöschen musst du die angriffsbewegung auf die klankrieger abschließen können(s.23), wenn das wegen der eisenbrecher nicht geht, ist der Angriff fehlgeschlagen. (Kl. RB S.22 links oben)
GrußEdit: etwas zu langsam aber wenigstens auch mit seitenangaben
-
Nichts mit Paniktest!
-
He leute danke erstmals für eure begeisterung:-D. Denke somit ist die sache klar, habe den angriff verpatzt und muss auch nicht die eisenbrecher angreifen. Ich hatte mit meinen 8 bullen mit angeschlossenem tyrann und brecher den ersten angriff in der front angesagt und mit den säbelzahn in der flanke von dem er flüchtete und somit von den bullen weg kam war sehr taktisch von ihm und ich habe was gelernt :-D. Danke gruß andy.
-
Nichts mit Paniktest!
Flieht eine Einheit durch eine befreundete Einheit durch (sprich: führt ihre Fluchtbewegung durch die hindurch) dann wird bei der Einheit durch die geflohen wurde ein Paniktest fällig. Warhammer Grundwissen.
SIGI: Ich bin mir nicht sicher ob ihr das dann richtig gemacht hab. Wenn der Säbelzahn in der Flanke stand dann wären die Klankrieger auch von ihm aus weggeflohen, nicht von den Eisenbrechern. Aber da man die Situation nicht gesehen hat kann man das nicht genau beurteilen
-
Habe das gefühl das hier ein wenig unklarheit herrscht wegen der Einheitennamen, versuche es mal aufzulösen.
Also Säbelzahn = Ogereinheit, Klankrieger = Zwergeneinheit, Eisenbrecher = Zwergeneinheit, Eisenwänste (hier nicht beteiligt) = Ogereinheit
Wenn die Krieger fliehen müssen die Eisenbrecher Panik testen nachdem die Krieger ihre Fluchtdistanz gewürfelt haben und wenn sie in der Einheit landen würden stellt man sie 1 Zoll dahinter. Der Säbelzahn kann aber aufgrund der fliehenden Einheit sich ein anderes Ziel zum Angreifen suchen und versuchen dies anzugreifen. Wird das nix verpatzt er den Angriff und trottet hinter den Klankriegern her.
-
Ach ja, von mir auch mal wieder eine Frage:
Können durch die Rote Wut der Vampire gewonnene Zusatzattacken wieder frei aufgeteilt werden, oder sind sie auf diejenigen Modelle/Einheit beschränkt durch deren Lebenspunktverlust man sie erhalten hat?
-
Wenn da keine weitere Einschränkung steht - was sie meines Wissen nach nicht tut - dann sind das ganz normale Attacken und die dürfen hingehen wohin sie eben können.
-
Wenn in einer Einheit ein Assasine vertsekt wird, "ersetzt" dieser, sobald er enttarnt wird, ein bereits aufgestelltes 'normales' Modell der EInheit.
Soweit ist mir das klar.Meine Frage dazu: Was passiert mit dem 'normalen' Modell? Wird es vorn rausgenommen und ins hintere Glied versetzt oder wird es entfernt?
Im zweiten Fall würde ich gern wissen, ob ich dann quasi ein Modell mehr aufstelle, als die Einheit eigentlich hat?
Denn sonst müsste ich ja zusätzlich zum Assasinen auch den 'Dummy' (das Platzhaltermodell) über Punktkosten bezahlen, was zum Beispiel bei Gosssenläufern mit 18p/Modell schon etwas weh tut.Ich hoffe ich hab das Problem verständlich erklärt und Ihr könnt helfen.
-
Flieht eine Einheit durch eine befreundete Einheit durch (sprich: führt ihre Fluchtbewegung durch die hindurch) dann wird bei der Einheit durch die geflohen wurde ein Paniktest fällig. Warhammer Grundwissen.
SIGI: Ich bin mir nicht sicher ob ihr das dann richtig gemacht hab. Wenn der Säbelzahn in der Flanke stand dann wären die Klankrieger auch von ihm aus weggeflohen, nicht von den Eisenbrechern. Aber da man die Situation nicht gesehen hat kann man das nicht genau beurteilen
Das ist mir bewusst, wie ich ja bereits gepostet habe. Aber seit wann sind Klankrieger mit Eisenwänste befreundet? Der Gegner ist durch die Eisenwänste geflohen, also muss der Gegner auf gefährliches Gelände testen. Die Eisenwänste müssen nicht testen, weil es der Gegner ist der durch sie flieht. Wären die Klankrieger befreundet (weil Verbündet oder eigene Armee) dann gibt es den Paniktest. Warhammer Grundwissen!;) Dat ganze steht aber auch schon im Post 4584 (mit RB Seitenangaben)
-
-
antraker: Das Modell geht ins letzte Glied. Du hast also ein Modell mehr in der einheit.
Das heißt, wenn nur Kommando vorne steht (Höllenglocke darf ja laut Skaven-FAQ nicht nach hinten verdrängt werden), dass einer der Kommandoeinheit dann hinten steht?
Wann kommt der wieder nach vorn? Muss der Assassine der Kommandoeinheit später weichen und in ein hinteres Glied versetzt werden? -
Als ich das letzte mal nachgesehen hab waren Eisenbrecher aber keine Eisenwänste. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und so.
antraker: Das Modell geht ins letzte Glied. Du hast also ein Modell mehr in der einheit.
Haha und dabei habe ich doch ne Brille auf!:) Alles klar, ich nehme alles zurück..;)
-
Das heißt, wenn nur Kommando vorne steht (Höllenglocke darf ja laut Skaven-FAQ nicht nach hinten verdrängt werden), dass einer der Kommandoeinheit dann hinten steht?
Wann kommt der wieder nach vorn? Muss der Assassine der Kommandoeinheit später weichen und in ein hinteres Glied versetzt werden?Ah, nein. Das ist ein Sonderfall. Die Kommandoeinheit darf unter keinen Umständen in ein anderes Glied, und der Assassine kann somit nicht platziert werden/muss ins zweite Glied. Die Situation sollte man vermeiden.
eldar: Ist a nix schlimmes, ich musste auch 2 mal nachsehen Ausserdem war da vorhin noch ein klärender Post, aber der is irgend wie weg... oo
-
Ach ja, von mir auch mal wieder eine Frage:
Können durch die Rote Wut der Vampire gewonnene Zusatzattacken wieder frei aufgeteilt werden, oder sind sie auf diejenigen Modelle/Einheit beschränkt durch deren Lebenspunktverlust man sie erhalten hat?
Wenn da keine weitere Einschränkung steht - was sie meines Wissen nach nicht tut - dann sind das ganz normale Attacken und die dürfen hingehen wohin sie eben können.
Um darauf nochmal zurückzukommen. Grundsätzlich hätte ich das auch so interpretiert (und habe es bisher auch so gespielt), allerdings hat es ja seinen Grund, dass man seine Attacken alle vor dem Würfeln verteilen muss - man kann nicht mal eben nach und nach Attacken auf ein Modell setzen um sicherzugehen, dass es tot ist ohne Attacken zu verschwenden, man muss im Zweifelsfall mehr Attacken investieren als das Modell LP hat und somit evt. welche verschenken.
Die Rote Wut würde allerdings der Interpretation nach die Möglichkeit bieten zumindest noch einmal nachzulegen. Oder auch die Möglichkeit, um die maximale Zusatzattackenzahl zu erreichen erstmal nur die Einheit zu attackieren und anschließend mit den Zusatzattacken evt. noch relativ risikofrei ein Charaktermodell auszuschalten. -
Ah, nein. Das ist ein Sonderfall. Die Kommandoeinheit darf unter keinen Umständen in ein anderes Glied, und der Assassine kann somit nicht platziert werden/muss ins zweite Glied. Die Situation sollte man vermeiden.
Äh. Hm.
Woher hast Du das?
Im Skaven-Armeebuch heißt es nämlich anders (Seite 52). Und ich hab weder im Warhammer-Regelbuch-Update noch in den Skaven-Errata etwas gegenteiliges gefunden.
Der Assassine wird 'so platziert, dass er am Kampf teilnehmen kann' (auch wenn ausnahmsweise die Kommandotruppe dann nach hinten muss). -
Ich hab grade kein Skavenbuch zur Hand. Steht im Armeebuch explizit dabei dass er die Kommandoeinheit verdrängen darf? Wenn das da nicht steht kann er's nicht. Die Kommandoeinheit muss IMMER vorn stehen, noch vor charaktermodellen.
-
Es gibt doch im Regelbuch die schöne Regel "Aus dem Weg!" welche es einem Charaktermodell ermöglicht sich in den Nahkampf zu begeben (notfalls auch in Rücken oder Flanke) und dabei auch die Kommandoabteilung zu verdrängen, warum sollte die für Skaven nicht gelten?