KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    1. Möglich.

    Auf der Grundlage, dass einzelne Charaktermodelle als Einheiten behandelt werden (und Charaktermodelle sich jeglicher Art Einheiten anschließen dürfen)? Oder gibt es da einen anderen, konkreten, Wortlaut zu?

  • Es ist möglich, dass sich Chars zu einer Einheit zusammenstellen. Dies kann absichtlich passieren oder z.B. in dem 2 oder mehr Charaktermodelle in einer Einheit angeschlossen waren, diese aber vernichtet wurde.

  • Große Höhlensquigs (Bewegung 3W6) besitzen laut Regelbuch (->Monströse Bestien) die Sonderregel Schnelle Bewegung. Bei einem Angriff, Flucht oder Verfolgung darf ein zusätzlicher W6 geworfen werden und den niedrigsten entfernen.


    Da die Zufällige Bewegung keine Angriffsbewegungen erlaubt, bleibt noch die Frage, ob ich bei Flucht/Verfolgung 4W6 werfen darf.

  • Zufällige Bewegung "überschreibt" die Schnelle Bewegungs-Regeln. Du fliehst, greifst an, etc. immer mit den 3w6. Da wird nix wegen Marschieren verdoppelt, keine 2w6+B für die Angriffsreichweite etc. Immer wenns ums Bewegen geht: 3w6 ☺

  • Hey,


    Ich habe eine Frage zu dem Ermitteln der Siegpunkte.
    Wenn ein Charaktermodell in einer Einheit steht und diese Einheit auf unter 25% geschossen wird, gibt denn auch das Charaktermodell die Hälfte seine Punkte ab?
    Und wenn das Charaktermodell stirbt (durch Todesmagie o.ä.) aber die Einheit hat Sollstärke, gibt dann das Charaktermodell seine vollen Punkte ab?


    Bisher haben wir es so gespielt, dass die Charaktermodelle nicht einzeln zählen sondern in Einheiten dazu gehören (Charakter gibt auch 50% der Punkte ab wenn die Einheit unter 25% fällt und gibt keine ab wenn es stirbt aber die Einheit über 25% ist),
    das kommt mir aber irgendwie falsch vor...


    Welcher Ansatz ist der richtige?


    Schonmal Danke für die Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl für das Charaktermodell als auch für die Einheit gibt es genau dann Siegespunkte, wenn sie vollständig zerstört wurden. Ob das Charaktermodell in der Einheit steht oder nicht, ist bei den Siegespunkten egal.


    Wenn das Charaktermodell stirbt, gibt es die Punkte. Wenn die Einheit stirbt, gibt es dessen Punkte. Ob sie nun 25% Verluste hat oder 99% ist bezüglich der Punkte egal. Wenn nur einer überlebt, dann gibt es keine Siegespunkte für den anderen Spieler. Wenn man möchte, kann man sich aber auch Regeln überlegen und wenn beide vorher darüber Bescheid wissen, dann ist das auch ok.

  • Ich habe eine Frage zu dem Ermitteln der Siegpunkte.
    Wenn ein Charaktermodell in einer Einheit steht und diese Einheit auf unter 25% geschossen wird, gibt denn auch das Charaktermodell die Hälfte seine Punkte ab?
    Und wenn das Charaktermodell stirbt (durch Todesmagie o.ä.) aber die Einheit hat Sollstärke, gibt dann das Charaktermodell seine vollen Punkte ab?


    Bisher haben wir es so gespielt, dass die Charaktermodelle nicht einzeln zählen sondern in Einheiten dazu gehören (Charakter gibt auch 50% der Punkte ab wenn die Einheit unter 25% fällt und gibt keine ab wenn es stirbt aber die Einheit über 25% ist),
    das kommt mir aber irgendwie falsch vor...


    Welcher Ansatz ist der richtige?


    Da das hier der KFKA für die 8. Edi ist, hat Jones das (wie immer) sauber beantwortet.


    Die von Dir beschriebene Regel kenne ich aber aus dem Turnierumfeld (Combat, ETC...), wo fliehende Einheiten 100% Siegpunkte geben und Einheiten unter 25% ihrer Anfangsstärke 50% ihrer Punkte.
    Im ersten Fall z#hlt das Charaktermodell mit (da es ja ebenfalls flieht), im zweiten Fall nicht. Auch nicht, wenn ein Modell von 6LP auf 1LP runtergekämpft wurde - hier zählt nur: tot (bzw. geflohen)=Punkte oder nicht=keine Punkte.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Und ja wir spielen Combat, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen ^^


    Eine Frage habe ich nocht...
    Wenn zwei Einheiten mit "Schlägt immer zu erst zu" aufeinander treffen, bekommt ja keiner die Trefferwurfwiederholungen.
    Wenn jetzt zum Beispiel Henker auf Phönixgardisten treffen, haben die Gardisten denn die Wiederholungswürfe?
    Man kann ja argumentieren, dass die Henker die Sonderregel durch die Zweihänder verlieren, aber streng genommen haben sie die ja immer noch.

  • Wenn jetzt zum Beispiel Henker auf Phönixgardisten treffen, haben die Gardisten denn die Wiederholungswürfe?

    Nein.


    Man kann ja argumentieren, dass die Henker die Sonderregel durch die Zweihänder verlieren, aber streng genommen haben sie die ja immer noch.

    Argumentieren kann man immer. :)


    Siehe mal hier: Oft genannte Antworten

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gestern abend hab ich mit Jebsstar ein wunderbar freundschaftliches Warhammerspiel 1500 Punkte gehabt. Wir haben uns das Bierkarren-Szenario ("Plündern und Brandschatzen", Regelbuch S.392) rausgesucht.


    Was mMn dort nicht klar ist: Was passiert, wenn ein fliehender Bierkarren auf eine Einheit trifft.
    Wir haben das so gespielt, als seien beide Parteien dem Bierkarren "feindlich". Also sit der Karren, nachdem jebsstar ihn mit seinen Sauruskriegern angegriffen hatte durch meine Schwertkämpfer durchgeflochen und stand dann hinter meiner Schlachtlinie, quasi unerreichbar für Jebsstars Echsen.


    Die Alternative wäre gewesen, dass der Bierkarren 1" vor meiner Eiheit zum Stehen kommt. Allerdings wäre er dann ein Hindernis, welches den ein oder anderen Angriff blockieren könnte.


    Wie versteht Ihr das? Wie spielt Ihr das?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne zum heldentöter nur die alte Änderung/ Klarstellung, dass nur feindliche Helden stehen, die in Basekontakt mit dem Held stehen. Es zählt nicht die Einheit. Wo es steht weiß ich nicht, hab ich nur so im Kopf :)


    Antraker kann ich leider nicht helfen

  • Heldentöter:


    Ändere den ersten Satz zu: „Der Träger erhält +1 Stärke
    und +1 Attacke für jedes feindliche Charaktermodell, das
    sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.“


    Es gelten auch feindliche Helden, die sich im Basekontakt mit der Einheit befinden, der Unterschied zum Regelbuch ist nur, dass es damals die Einschränkung "feindliche" noch nicht gab (wenn ich mich recht entsinne)

    • Offizieller Beitrag

    Was mMn dort nicht klar ist: Was passiert, wenn ein fliehender Bierkarren auf eine Einheit trifft.
    Wir haben das so gespielt, als seien beide Parteien dem Bierkarren "feindlich". Also sit der Karren, nachdem jebsstar ihn mit seinen Sauruskriegern angegriffen hatte durch meine Schwertkämpfer durchgeflochen und stand dann hinter meiner Schlachtlinie, quasi unerreichbar für Jebsstars Echsen.


    Finde ich super, dass auch mal sowas gespielt wird! Hatte das "Bierkarren-Szenario" noch nie so richtig angeschaut. Aber ich denke, die Variante, wie ihr es gespielt habt, ist gut. So hätte ich das auch gespielt.

  • Unterstützung und Fluch aus und in den Nahkampf.
    Direktschaden aus den Nahkampf auf nicht im Nahkampf befindliche Feindeinheiten im Frontbereich.
    Seite 180
    (Edit Geschosszauber sind aus dem Nahkampf, genauso wie Beschuss nicht möglich.)

  • Elo Elo kleiner Scherzkeks
    Ich weiß, dass diese Frage jedem erfahrenen WH-Spieler dumm erschein.
    Sie wurde aber hier im Forum gestellt und ist einer Beantwortung wert.


    Vllt meinte er ja die Beantwortung seiner eigenen Frage von vor ein paar Tagen. Vllt war er ein paar Tage nicht on, schaute hier in den thread, nachdem er die Frage vergessen hatte, und freut sich nun über die Antwort, u nd sagt artig danke. Vllt hat er sich die Frage auch selbst gestellt und du hast sie ungewollt auch für ihn beantwortet.
    Nur weil eine Antwort einem post folgt bezieht sie sich nicht zwingend auf selbigen. Nicht alle Leute sind wie ich und packen ihre Posts immer voller Sarkasmus und kaum verborgenem Zynismus, respektive der kaum versteckten Abneigung gegenüber allem was die menschliche Spezies sich in ihrem selbsternannten Spitze der Nahrungskette und Evolution sein so ausgedacht hat.


    Danke für die Beantwortung dieser schweren und selbst unmöglich mit einem Blick ins Regelbuch zu beantwortenden Frage.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I