KFKA 8. Edition

  • Aus einem unheimlich lustigen Spiel zwischen Grünhäuten und Vampiren (in welchem zB. ein Riese einen Vampirfürsten, welcher sich ein einfaches Duell vorstellte, einfach in einer Runde zu Staub geschrien hat), stellte sich uns bezüglich einiger Zauber die Frage wie man die nun richtig handhabt...


    Beim Regeltext von Fluch der Jahre steht dass in dem Moment der Verzauberung und in der nächsten sowie jeder darauf folgenden Magiephase für die verzauberte Einheit ein W6 geworfen wird und die Modelle jeden Zug auf einem besseren Wurf einen LP verlieren, zählt das nun nur für die eigenen Magiephasen oder wirklich für die beider Spieler? Da wir uns nit so recht einigen konnten, entschieden wir uns vorerst für letzteren Fall, empfanden dies im Nachhinein jedoch als viel zu stark, vor allem wenn mehr als zwei Spieler an einem Spiel beteiligt wären...


    Der Regeltext vom Fluch des Bös'n Mondes besagt ebenfalls dass in folgenden Spielerzügen nach der Erschaffung des Wirbels, sich dieser in eine zufällige Richtung bewegt, tut er dies nur in den eigenen Spielerzügen oder in denen jedes Spielers und falls letzteres zuftrifft, würfelt der Erschaffer für die Abweichung oder der dessen Zug gerade läuft?

  • Ui, da muss der Vampir ja blöd gekuckt haben, als er da zu Staub zerfallen ist. Wahrscheinlich war Knobi im Atem?


    Also die beiden Srpüche sind ja "bleibt im Spiel". Klar ist es heftig, aber der Gegner kann in jeder Megiephase den Spruch mit dem Basis-Wert bannen. Das schwächt es natürlich ab, aber nimmt dem Gegner auch min. 2 Energiewürfel.

    • Offizieller Beitrag

    "Bleibt im Spiel" bedeutet ansich nur, dass ein Spruch nicht nocheinmal gewirkt werden muss, um in der folgenden Runde (und der darauf, etc.) ebenfalls seine Wirkung zu entfalten. Davon ausgenommen ist der Umstand, dass der Spruch natürlich jederzeit gebannt werden kann. Beim erstmaligen Gewirkt-werden genauso wie in jeder eigenen Magiephase. (Bei Ersterem sogar mithilfe einer Magiebannenden Spruchrolle.)


    "Bleibt im Spiel" bedeutet nicht, dass ein Spruch unbannbar wird, wenn es beim ersten Versuch schiefgegangen sein sollte.

  • Das steht bei "bleibt im Spiel" weiter unten. Zumindestens im Englischen. Schwieriger sind die Zauber, die quasi im Spiel bleiben, aber nicht den Titel "bleibt im Spiel" haben, wie der Komet von Kassandora oder Skaven-Verdorren. Da kann nur beim Casten gebanmt werden.

  • Darf man dann auch jede Runde einen neuen weiteren solchen Wirbel erschaffen, wenn der Gegner nicht bannt...?
    Anderer Bereich:
    Habe leider das Armeebuch nicht zur Hand, aber diese Sonderregel der Hochelfen ("Kriegerisches Können") besagt doch, dass sie aus einem Glied mehr attackieren dürfen...Also auch beim Beschuss, korrekt?!
    Steht hier zum Beispiel (http://www.mellowdramatix.de/i…r-hochelfen-achte-edition), aber ein mir bekannter Spieler der Spitzohren ist anderer Meinung und meint, dies gelte nur für den Nahkampf!


    ?(

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Steht zumindest im Englischen genauso drin, Bögen schießen aus 3 Reihen normal.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Darf man dann auch jede Runde einen neuen weiteren solchen Wirbel erschaffen, wenn der Gegner nicht bannt...?

    S. 36 sagt: "Solange der betreffende Zauber im Spiel ist, darf er Zaubernde ihn nicht erneut aussprechen, kann aber ganz normal andere Zauber wirken, denn es kostet ihn nur wenig Kraft einen Zauber mit Bleibt im Spiel aktiv zu halten."

  • Dank Euch!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns bei unserem gestrigen Spiel gefragt ob Aufpralltreffer beim Angriff auf eine Kriegsmaschine zum tragen kommen und wenn ja, gegen welchen Widerstandswert?


    Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe!

  • a) Dürfen solche Tests mehr als einmal wiederholt werden, wenn es entsprechende Effekte erlauben würden...?
    Habe nicht Satz für Satz gelesen, aber beim Überfliegen nichts Gegenteiliges gefunden!
    b) Wird zwischen Moralwerttests und Psychologietests unterschieden oder ist die Bedeutung die selbe?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    a) Dürfen solche Tests mehr als einmal wiederholt werden, wenn es entsprechende Effekte erlauben würden...?

    Egal wie viele Effekte man zur Verfügung hat, die einen Wiederholungswurf gestatten würden... es ist nur ein Wiederholungswurf gestattet, dessen Ergebnis dann bindend ist.



    b) Wird zwischen Moralwerttests und Psychologietests unterschieden oder ist die Bedeutung die selbe?!

    Moralwerttest = Test auf Basis des Moralwertes
    Darunter fallen alle Tests, welche sich auf den Moralwert beziehen.


    Psychologietests sind eine spezifische (Unter-)Art des Moralwerttests, genau wie z.B. Aufriebtests, Stänkertests, Urwuttests und dergleichen es sind.

  • Aber wo steht das?!

    es ist nur ein Wiederholungswurf gestattet, dessen Ergebnis dann bindend ist.

    Hab´s im Regelbuch nicht gefunden!

    Psychologietests sind eine spezifische (Unter-)Art des Moralwerttests, genau wie z.B. Aufriebtests, Stänkertests, Urwuttests und dergleichen es sind.

    Wenn ich also einem Charaktermodell die Fähigkeit verleihe, Psychologietests zu wiederholen (Quest-Gelübde), woher weiß ich denn dann genau, welche Tests wiederholt werden dürfen und welche nicht...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Hab´s im Regelbuch nicht gefunden!

    S.7 -> "Das zweite Ergebnis ist bindennd." -> Keine weitere Wiederholung möglich, gleich aus welcher Quelle.




    Wenn ich also einem Charaktermodell die Fähigkeit verleihe, Psychologietests zu wiederholen (Quest-Gelübde), woher weiß ich denn dann genau, welche Tests wiederholt werden dürfen und welche nicht...?

    Zu Psychologie zählen Panik-, Angst- und Entsetzens-Tests. -> Siehe S.71; Absatz Immun gegen Psychologie


    Alles andere sind reguläre Moralwerttests, die nicht unter dem Begriff Psychologie laufen. Das steht ebenfalls dort.

  • Psychologietests ist ein Begriff aus früheren Editionen als der 8ten. Gerade bei den alten Armeebüchern wie Bretonen muss man viel mit der Errata arbeiten. Da wurden viele Begriffe angepasst/erklärt.


    Update Bretonia 1.6 S.2
    Seite 43 – Das Questgelübde
    Ersetze „[…] verpatzte Psychologietests […]“ durch „[…]
    verpatzte Angst- und Entsetzenstests […]“.

  • Dann kann der Charakter ja noch nicht mal auf Panik testen...Dann lohnen sich die 12 Punkte ja kaum, wenn es nur Angst und das kaum vorkommende Entsetzen betrifft!
    :(

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann der Charakter ja noch nicht mal auf Panik testen...

    Du meinst er muss nicht auf Panik testen. Das ist richtig, ja, wie ich oben schon schrieb.


    Immun gegen Psychologie = keine Angst-, Entsetzens- und Paniktests notwendig. Er steht alles automatisch.

  • Von Immunität habe ich doch gar nichts erwähnt, das kam von Dir...Beim Quest-Gelübde dürfen Psychologietests wiederholt werden; insofern habe ich falsch formuliert:
    Er darf nicht mal Paniktests wiederholen, weil:

    Ersetze „[…] verpatzte Psychologietests […]“ durch „[…] verpatzte Angst- und Entsetzenstests […]“.

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Ein Paniktest ist aber ein Psychologietest. Also kannst Du den auch wiederholen.


    Das mit der "Immunität" habe ich wegen meiner Bretonen impliziert.
    Da gilt:
    Gralstugend = Immun gegen Psychologie (keine Panik-, Angst- & Entsetzenstests notwendig)
    Questtugend = Immun gegen Panik
    Rittertugend = Immun gegen Panik, welche von Einheiten verursacht würde, welche keine Ritter sind