KFKA 8. Edition

  • Als Anmerkung, die Dämonenprinzen haben garkein Auge der Götter oder? Die sind doch schon die höchste Manifestation? In jedem Fall, würde selbst wenn er keine Herausforderung aussprechen muss vermutlich jeder Gegner ihm einen Champion zum fraß vor werfen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hallo allerseits, die Ente hat mal wieder ein paar Fragen:


    1.

    Wenn ich einen Skinkhelden auf Stegadon habe - kämpft der Stegadon in einer Herausforderung dann mit? Und wenn ja...

    Darf die gegnerische Einheit in dem Fall keine weiteren Attacken durchführen, weil sich der Stegadon in der Herausforderung befindet? Und wenn ja...

    Geht das Niedertrampeln des Stegadons dennoch auf die Einheit (und gewinnt höchst wahrscheinlich das Kampfergebnis)?


    2. Dürfen Riperdactylreiter ihren Marker zu Beginn des Spiels auf ein Charaktermodel in einer Einheit legen oder nur auf die gesamte Einheit? Das wäre wichtig, falls das Charaktermodell die Einheit verlässt.


    3. Darf ein Chaosmagier einen magischen Schild erhalten, obwohl er ja eigentlich keine Rüstung "wählen" darf? (er hat sie ja von Anfang an)


    4. Ist "das Auge der Götter" beim Chaos echt so *ähem* - scheißig, dass ich mit meinem 500P. Chaosdämonen automatisch eine Herausforderung gegen einen popligen Einheitenchampion ansagen muss und dadurch nur ein Model töten kann?


    Wie immer bin ich dankbar für Denkanstöße und Nachhilfe im Bereich Regeln.

    Lg Ente

  • Bis auf Frage 2 wurde das doch alles im KFKA beantwortet.


    Zu Frage 2:

    Nein, das geht nicht. Solange das Charaktermodell in einer Einheit ist, gilt es als eine Einheit und das ist ja zu dem Zeitpunkt wo die Marker verteilt werden der Fall.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Oh seltsam, ich habe mich schon gewundert wo der Beitrag hin ist und habe ihn deshalb nochmal geschrieben.

    Dann lösche ich das hier nach 24h, vielleicht kommt ja noch jemand mit einer neuen Regelinterpretation um die Ecke.

  • vielleicht wurde das dahin verschoben.

    für kurze fragen, kannst du eigentlich immer das entsprechende KFKA (Kurze Frage Kurze Antwort) nutzen ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    EnteQuakQuak Bitte nutze die KFKA Themen (KFKA 8te Edition), wenn Du Fragen hast. Dafür sind sie da.



    öh...der Thread hier in dem du das neulich schon gefragt hattest

    Genau. Das war in dem Beitrag hier (Seite 556):


    Und es wurde auch darauf geantwortet:

    1. Jap, das Stegadon gilt als Reittier und ist somit ebenfalls in der Herausforderung gebunden, allerdings ist dann auch der gegnerische Held die Zieleinheit fürs walzen.


    2. Dämonenprinzen sind mit die stärksten Modelle, außer es geht gegen Zwerge oder Imperium. Mit Flügeln darfst du dir jeden Nahkampf aussuchen, er ist ein extrem starker Kämpfer und hat gleichzeitig das Potenzial, ein magisches Feuerwerk rauszuhauen. Natürlich geht vielleicht mal eine Nahkampfrunde für einen Champion drauf, aber das ist ja nichts Schlechtes. Denn du darfst dann auf Auge der Götter würfeln und bekommst Overkill, so das du meistens schon mal +5 im Nahkampf hast und somit gegen die meisten Einheiten um 1 gewinnen solltest.


    3. Wenn es nicht FaQ´t wurde, sollte er den Schild nehmen können.


    4. Naja, ich würde es am Anfang sagen, kann sonst echt mies sein für den Gegner.

  • Hey Leute,

    ich Plane gerade ein Spiel mit drei Spielern. (1x 4.500; 2x 2.250) Dazu sagen die Regeln, das die Teamspieler ihre Magiewürfel nach Ermittlung der Winde der Magie gleichmäßig aufteilen müssen. (Da Skaven dabei sind)

    Nun spiele ich die Vampire und möchte die Schwarze Kutsche mitnehmen. Darauf bezieht sich nun die Frage:


    Wann wird für die "Macht des Todes" gewürfelt? Wenn die Würfel aufgeteilt wurden? oder "sofort nachdem der Energiewürfel- vorrat dieser runde bestimmt wurde"?


    Also Beispielsweise:


    Würfel 3 und 5 = 8 Energiewürfel Gesamt (werfe ich diese für die Kutsche?)

    8 durch 2 = 4 pro Team + Kanalisierungsversuche etc. (oder diese?)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das war nie so richtig klar bei der schwarzen Kutsche. Im Prinzip wird, gleich nachdem die Energiewürfel erzeugt wurden, gewürfelt für die Kutsche. So würde man es bei zwei Spielern ja auch machen. Bei einer weiteren Armee werden dann die übrigen Würfel auf die zwei Spieler aufgeteilt. So wäre die Kutsche genauso stark wie bei einem normalen 1 gegen 1 Spiel. Ansonsten würde deine Vampir Armee durch den anderen Spieler etwas abgeschwächt werden. Das muss natürlich dein Mitspieler wissen, weil er dann weniger Würfel in seiner Magiephase haben wird.

    Einigt euch am besten vor dem Spiel. Ich finde, dass beide Methoden ok sind.

  • wäre das nach eurer Meinung eher zu Beginn des Spiels oder bei der ersten Attacke auf den Slann?

    Bei der ersten Bewegung.
    Allerdings weiß jeder Spieler, was die Stunde geschlagen hat, wenn ein Echsenspieler seinen Slann allein aufstellt. :)

    --

    ich Plane gerade ein Spiel mit drei Spielern. (1x 4.500; 2x 2.250) Dazu sagen die Regeln, das die Teamspieler ihre Magiewürfel nach Ermittlung der Winde der Magie gleichmäßig aufteilen müssen. (Da Skaven dabei sind)

    Nun spiele ich die Vampire und möchte die Schwarze Kutsche mitnehmen. Darauf bezieht sich nun die Frage:


    Wann wird für die "Macht des Todes" gewürfelt? Wenn die Würfel aufgeteilt wurden? oder "sofort nachdem der Energiewürfel- vorrat dieser runde bestimmt wurde"?

    Bei einem 2vs1 Spiel ist es von hohem Nachteil für das 2er Team, wenn mit Bündnisregeln gemäß Regelwerk gespielt wird.
    Mein Vorschlag wäre, diese Regeln nur dafür zu benutzen, wofür sie gedacht sind: Spiele mit mehreren aber gleich vielen Teilnehmern je Seite.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei einem 2vs1 Spiel ist es von hohem Nachteil für das 2er Team, wenn mit Bündnisregeln gemäß Regelwerk gespielt wird.
    Mein Vorschlag wäre, diese Regeln nur dafür zu benutzen, wofür sie gedacht sind: Spiele mit mehreren aber gleich vielen Teilnehmern je Seite.

    Wie würdest du denn dann alternativ spielen?

  • Wie würdest du denn dann alternativ spielen?

    Behandle beide Armeen einfach als eine. Zwei kleine Armeen sind gegenüber einer großen von vorne rein im Nachteil, weil du unflexibler bist was größe von Truppen etc angeht. Volksspezifische Sonderregeln gelten natürlich nur für die entsprechenden Einheiten des Volkes. Lass beide Spieler ihre Magiewürfel nach belieben aufteilen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    antraker  Shurion Würdet ihr wirklich bei einer Größe von 4,500 Punkten je Seite die geteilte Armee im Nachteil sehen? Gerade da die große Armee ihre Truppen weder in der Generals- noch der AST-Blase behalten kann - was für die beiden 2,250 Punke Armeen viel leichter erscheint - sehe ich allein hier schon ein Ungleichgewicht zu Ungunsten der großen Armee. Von den Konsequenzen beim Verlust des Generals ganz zu schweigen. Zwei Generäle können ihre Truppen in der Regel auch viel konzentrierter und durchdachter einsetzen als ein General allein eine doppelt so große und zugleich komplexe Armee. Findet ihr nicht?


    Edit: Was man auch tun kann: Die große Armee als zwei separate Armeen aufstellen. So spielen 2 gegen 2, unter dem Kommando von 3 Spielern.

  • antraker  Shurion Würdet ihr wirklich bei einer Größe von 4,500 Punkten je Seite die geteilte Armee im Nachteil sehen? Gerade da die große Armee ihre Truppen weder in der Generals- noch der AST-Blase behalten kann - was für die beiden 2,250 Punke Armeen viel leichter erscheint - sehe ich allein hier schon ein Ungleichgewicht zu Ungunsten der großen Armee. Von den Konsequenzen beim Verlust des Generals ganz zu schweigen. Zwei Generäle können ihre Truppen in der Regel auch viel konzentrierter und durchdachter einsetzen als ein General allein eine doppelt so große und zugleich komplexe Armee. Findet ihr nicht?


    Edit: Was man auch tun kann: Die große Armee als zwei separate Armeen aufstellen. So spielen 2 gegen 2, unter dem Kommando von 3 Spielern.

    Ich hab irgend wie danebengelesen, dachte die große Armee hat 2k punkte... bin gestern erst aus übersee zurückgekommen und noch n bisschen, wie sagen die Kids heutzutage dazu, durch.


    Bei 4k isses so ne Sache. Da würde ich vermutlich auch die große Armee einfach aufteilen, ja.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • antraker Shurion Würdet ihr wirklich bei einer Größe von 4,500 Punkten je Seite die geteilte Armee im Nachteil sehen? Gerade da die große Armee ihre Truppen weder in der Generals- noch der AST-Blase behalten kann - was für die beiden 2,250 Punke Armeen viel leichter erscheint - sehe ich allein hier schon ein Ungleichgewicht zu Ungunsten der großen Armee. Von den Konsequenzen beim Verlust des Generals ganz zu schweigen. Zwei Generäle können ihre Truppen in der Regel auch viel konzentrierter und durchdachter einsetzen als ein General allein eine doppelt so große und zugleich komplexe Armee. Findet ihr nicht?

    Ich hatte vorgeschlagen, dass jede Seite nur einen General und einen AST benennen darf. Hatte ich das mißverständlich formuliert - dann: Verzeihung!
    Ich hab ziemlich viele Spiele mit Bündnissen in der 8. Edition absolviert, davon einige 2vs1 und auch in der hier genannten Größe.
    Skaven und Dunkelelfen haben da besondere Schwierigkeiten, da die Zweckbündnisse schnell verzweifelt werden. Das Aufteilen der Magiewürfeln ist ein echter Nachteil. Das würde ich weglassen. Ansonsten wie oben geschrieben.
    Außerdem gehe ich davon aus das bei dieser Konstellation der Spielspaß im Mittelpunkt steht und die beiden verbündeten Spieler nicht zwei bärtige Turnierlisten auf den Alleinspieler loslassen. Vielleicht lässt sich das ganze zusätzlich entschärfen durch eine erzählerische Komponente (Mission). Aber das führt hier im KFKA viel zu weit...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • habs im anderen thread schon geschrieben, aber hier ist die wiederholung vielleicht auch ganz gut.
    Bei der Übersetzung ins Deutsche hat man Mist gebaut und einen klaren Wortlaut verkompliziert. Im englischen heißt es "a unit that is not charging", während man im Deutschen "eine nicht geradlinig angreifende Einheit" gemacht hat. Das kleine Wörtchen "geradlinig" sorgt also für mehr Verwirrung als nötig ist.

    Kurzum: Nein, beim Angriff darf man nicht mehrmals schwenken, sondern genau einmal um maximal 90°.

  • Frage zu Kwietsch Nagzahn und weiteren Meutenbändigern, da ich ihn gerne bald mal spielen würde. Kwietsch ist ja ein Meutenbändiger und ein Charaktermodell. Wenn ich ihn also aufstelle muss er als Champion in die erste Reihe.

    Wenn ich ihn nun in eine Einheit Rattenoger stelle, muss er weil er eine andere Basegröße hat an den Rand der Einheit. Kann/muss ich nun die weiteren Meutenbändiger des Trupps hinter ihm platzieren? Also praktisch so:



    :evil::evil:    :evil::evil:    :evil::evil:  :saint:

    :evil::evil:    :evil::evil:    :evil::evil: :]


    :evil::evil:    :evil::evil:    :evil::evil: :]
    :evil::evil:    :evil::evil:    :evil::evil: :]




    Legende:


    :evil::evil:

    :evil::evil: = Rattenoger


    :saint: = Kwietsch


    :] = Meutenbändiger

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Nein, neben ihm.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I