KFKA 8te Edition

  • Ist eigentlich keine Frage direkt zur 8. Edition aber ich stell sie mal trotzdem: Ist beim Blutkessel der Dunkelelfen der Eintrag Altar des Khaine, also, dass alle Khainiten in 12 Zoll Umkreis unnachgiebig werden, ein Segen oder eine Sonderregel, die sozuagen immer gilt?

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Druchii-Dawi


    Ich glaube bei einer Diskussion im Delfenforum kam man zu dem Schluss, dass es eine Sonderregel ist.
    Ist auch logischer so (ja ich weiss, eigentlich kein Argument. :D)


    Gazak


    meinst du zum Beispiel ich würfel beim Propheten für die Untergangslehre 1+4 und für die Seuchenlehre 5+5 und nehme dann 1+4+5 aus Untergang und 5 aus Seuche?
    das ginge, meiner Meinung nach nicht, aber es kann auch sein das ich dich misverstehe.
    Denn man legt sich vorher auf die Lehre fest, bzw. auf die Verteilung der Sprüche auf die Lehren. Diese Wahl ist so wie ich das sehe bindend.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain


  • Der Graue Prophet ist ein Sonderfall. Da die Regel zum Zaubersprüche aussuchen aber besagt dass du dir einen neuen Spruch aus der Lehre aussuchen darfst, denke ich, dass du an die gebunden bist, für die du gewürfelt hast. Hast du beispielsweise 1 Untergang und 3 Seuchen musst du, wenn du einen doppelten für Seuchen würfelst, auch da einen neuen Spruch aus der Seuchenlehre auswählen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo


    Wenn ich Schwarze Korsaren mit Repetierhandarmbrust ausrüste habe ich dann auch im Nahkampf noch 2 Attacken durch zwei Handwaffen?


    Gruss

  • Selbstverständlich nicht. Sonst wäre die Handarmbrust kaum kostenlos, oder?


    Anderslautende Gterüchte könnten aus dem spanischen Raum kommen. Da gab/gibt es wohl einen Druckfehler in der Übersetzung, der der Waffe die Regel "Zusatzattacke" gab. Das ist hier aber (völlig richtig) nicht so.
    Und da die Handarmbrust die zweite Handwaffe ersetzt, verfällt die zweite Attacke natürlich.

  • Wir hatten beim letzten Spiel folgende Situation:



    Der Drachen wird in der Schussphase vom Todesrad totgezappt.


    Meine Fragen:


    1.) Wo wird der Elfenprinz mit seinem 20mm Base platziert?
    Der Dingschredder hat ja ein Kavalleriebase. Also kann der Prinz nicht mit allen drei Gegnern in Kontakt sein, oder doch?


    2.) Wie würdet Ihr mit den Aufpralltreffern umgehen?
    Todesrad und Schredder machen ja beide welche und die müssen nun, da der Drache weg ist, auf den Prinzen gehen.
    Andererseits bekommt man von niemandem Aufpralltreffer, mit dem man nicht in Kontakt ist, oder?


    3.) War es überhaupt legal, mit dem Todesrad den Drachen zu zappen?
    Zwar darf das Todesrad in den eigenen Nahkampf zappen, aber wie verhält es sich, wenn andere Modelle/Einheiten beteiligt sind?



    KF 5788
    Das Todesrad ist ja keine Kriegsmaschine.
    Ist es also theoretisch möglich, dass sich ein Charaktermodell dem Todesrad anschließt? (Z.B. um es zu verlangsamen)

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Was den Beschuss angeht, das war meiner meinung nach richtig, da es ja eine einheit trifft. Einziger hacken: Vergiss nicht das es Drei Blitze sind! Soll heißen: Wenn zwei ziele gleich nah sind (Wie in diesem fall ) Darfst du das ziel wählen (Der Drache ). Sollte der erste blitz ihn ausschalten, schlägt der zweite Blitz in den Prinzen. Stirbt er, schlägt der Dritte in den Schredderer.


    Das Modell müsste dann im kontakt mit möglichst vielen gegnern kommen, nach wahl des Elfen spielers.


    Sollte das Todesrad dadurch nicht mehr im kontakt sein, gilt es als nicht mehr im nahkampf beteiligt. Also keine Aufpralltreffer mehr.


    Das mit dem anschliessen ist eine gute frage, aber ich glaube nicht. Denke, dass das angeschlossene modell sonst blitzableiter spielen würde

    Wirklich gestellte fragen im Restaurant:


    -Ist das Schnitzel Wiener art vom Kalb vom Schwein?
    -Du Meister, das Bier in meinen Glas wird immer weniger, sicher das du richtig eingeschenkt hast?
    -(Nachdem ich ein Holzfass vor den Augen des Gastes auf den Ganter gehoben und angeschlagen habe ) Das ist aber schon eine atrappe, oder? Da unten verläuft ne leitung, gell?
    - Hach ja, das waren noch zeiten als wirklich aus dem Holzfass ausgeschenkt wurde

  • wenn der Prinz vom Elfenspieler vorn bei den Sturmratten positioniert wurde.

    Darf er nicht, er muss ihn mit so vielen Einheiten wie möglich in Kontakt bringen, in diesem Fall mit den Sturmratten und Dingschredder, oder Dingschredder und Todesrad, aber nur mit den Sturmratten in Kontakt bringen darf er net
    Im ersten Fall hast du natürlich Recht und die Blitze schlagen in die Dingschredder, da sie das Modell ist, das am nächsten ist.


    Und was das Todesrad angeht, wenn im AB und Errata nicht steht das man es nicht machen darf, darf sich ein Char. dem Todesrad anschließen (vorausgesetzt dies steht im Regelbuch, finde die Stelle grad nich)

    Wie kommt das Betreten-Verboten-Schildmitten in den Rasen?


    Für was brauch ich Atomkraftwerke? Bei
    mir kommt der Strom aus der Steckdose!


    Die meisten Leute werden einmal das,
    was sie später sind.

  • Stimmt, hab die Seite im RB gefunden, also darf sich net anschließen

    Wie kommt das Betreten-Verboten-Schildmitten in den Rasen?


    Für was brauch ich Atomkraftwerke? Bei
    mir kommt der Strom aus der Steckdose!


    Die meisten Leute werden einmal das,
    was sie später sind.

  • Zitat von »derZinker«
    Bekommt das Modell mit Flimmerlichter nur für sich ein zusätzlichen Würfel zum Bannpool oder könnte auch ein anderes Modell, ein Lv 4 Zauberer den Würfen nutzen?




    Der Würfel darf auch von anderen Zauberern genutzt werden, solange in der Beschreibung nicht explizit sowas wie ¨der nur von ihm genutzt werden darf¨ steht oder das Errata etwas anderes sagt.

    Im Errata steht nix dazu und im AB S. 61 steht "Ein Modell mit Flimmerlichtern darf seinen Bannpool [...] um einen zusätzlichen Würfel erweitern". Es steht zwar somit nicht explizit da, dass dieser Würfel nur von dem Modell benutzt werden darf, aber die Formulierung mit "seinen" Bannpool deutet das durchaus an. Auf der anderen Seite würde diese Einschränkung diese Feen recht nutzlos machen, da sie eh nur einem (max.) lvl 1 Zauberer zur Verfügung stehen.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe
    Astra Skavensis

  • Im Errata steht nix dazu und im AB S. 61 steht "Ein Modell mit Flimmerlichtern darf seinen Bannpool [...] um einen zusätzlichen Würfel erweitern". Es steht zwar somit nicht explizit da, dass dieser Würfel nur von dem Modell benutzt werden darf, aber die Formulierung mit "seinen" Bannpool deutet das durchaus an. Auf der anderen Seite würde diese Einschränkung diese Feen recht nutzlos machen, da sie eh nur einem (max.) lvl 1 Zauberer zur Verfügung stehen.


    Der Bannpool des Spielers ist doch auch der Bannpool des Zauberers (und der aller anderen Zauberer). Es ist unglücklich und verwirrend formuliert, aber das Armeebuch stammt immerhin noch aus der 6. Edition und damals gab es noch nie getrennten Pools (wie die Energiewürfelpools der 7. Edition), so dass man sich damals bei der Formulierung wahrscheinlich keine so großen Gedanken gemacht hat.


  • 5788 wurde bereits korrekt beantwortet.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo zusammen,


    heute sind beim Spielen zwei/drei Fragen aufgekommen.


    Situation 1:


    Die Oger stehen an meinen Zerfleischer (Retter 5+). Der Held der Oger hatte einen magischen Gegenstand, welcher mich zwingt erfolgreiche Rettungswürfe zu wiederholen. Dies gilt aber nur für Modelle im direkten Kontakt mit dem Ogerheld.
    Wenn jetzt seine Einheit auf meine Zerfleischer haut: Welche dürfen den Retter normal benutzen; welche müssen wiederholen? Ein Teil der Einheit steht ja im direkten Kontakt; ein Teil nicht.
    Bild zur Veranschaulichung: https://dl.dropbox.com/u/12272654/20130102_210502.jpg




    Frage 2:
    Wann kann mein Gegner "bleibt im Spiel Zauber" bannen; also nachdem sie vorher gewirkt wurden. In seiner Phase mit seinen Energiewürfeln? Oder in meiner nächsten Magiephase mit seinen Bannwürfeln? Und kann ich dagegen was unternehmen?



    Beste Grüße und schonmal wielen Dank.

  • Situation 1: maximal drei Modelle deiner Zerfleischer müssen den Retter wiederholen. Die Trennung Einheit/Modell ist eigentlich sehr eindeutig.


    Situation 2: Da hilft ein Blick auf Seite 36.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • @Situation 1: wenn mich nicht alles täuscht wird die TOTS (Des anderen Gauners Scherbe) bei jedem Oger helfen. Die "Randoger" / "Hinteren Oger" können einfach auf Modelle in Basekontakt mit dem Held schlagen => alle Retter die von den Ogern verursacht werden können müssen wiederholt werden


    mfg, Linus

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • "Nur in Basekontakt" Gegenstände machen das Spiel unnötig kompliziert. Ich würde es folgender massen handhaben: Mach die Attacken des Trägers der Scherbe getrennt, sowie die des Modells direkt hinter ihm (also wirklich nur direkt, nicht über eck). Gegen diese müssen Rettungswürfe wiederholt werden. Das ist meiner Meinung nach eine faire Lösung für alle, vor allem da man nicht explizit sagen kann meine Unterstützungsattacken gehen gegen DIESE 3 Zerfleischer da, solange es nur normale Zerfleischer sind. Alternativ: Wenn dein Gegner darauf besteht, all seine Attacken gegen die 3 in b2b zu richten, dann sagst du ihm "meinetwegen, aber mehr als die 3 kannst du mit den Attacken dann auch nicht umhauen. Die Zerfleischer dahinter wären ja schön doof wenn sie nahe ranrücken würden..."

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Habe mal eine frage zur Höllenamarionette: Wird tatsächlich das ergebnis auf der patzertabelle um W3 nach oben oder unten modifiziert??? oder das wurfergebnis? Im errata hab ich nichts gefunden, und im armeebuch stehts ja eig in erster variante drin. aber das wäre ja schon ziemlich übertrieben stark....

  • Nabend,




    kurze Frage... darf man auch zur Seite Niedertrampeln und Niederwalzen? Im Regelbuch steht keine einschränkung, so wie jetzt bei Parieren.




    Thx