KFKA 8. Edition

  • Nabend,
    ich hab mal ne Frage bezüglich Stehen&Schiessen. Hab im RB kein Dafür und kein Dagegen gefunden. Zählt S&S eigentlich zum Kampfergebnis wie z.B. Aufpralltreffer von Streitwägen?

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau


  • Nein. Nur tatsächlich im Nahkampf verursachte Lebenspunktverluste zählen zum Kampfergebnis, es sei denn eine Sonderregel besagt etwas anderes. Beachte, dass Stehne und Schiessen Panik auslösen kann.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Dürfen DP oder Hexer des Chaos ein Schild tragen und zaubern? Viele machen das in deren Armeelisten, weil die ja auch Chaosrüstung tragen dürfen. Allerdings dürfen die kein Schild erhalten. Ich würde jetzt sagen, dass die nur mit Chaosrüstung zaubern dürfen, da es da im Armeebuch extra bei steht und dass die mit jeder anderen magischen Rüstung nicht zaubern können. Was meint ihr?

  • Hat ein Magier Zugriff auf eine normale (nicht magische) Rüstung irgend einer Art (Beispiel: Leichte Rüstung, Schild, Schwere Rüstung, Chaosrüstung) dann darf er auch jede Art magischer Rüstung tregen, und trotzdem zaubern. Siehe Regelbuch, abschnitt magische Störung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ah alles klar, danke hatte mein RB nicht zur Hand. aber der Zauberer hat keinen Zugriff auf nen Schild,nur auf eine Rüstung. darf er dann ein magisches schild erhalten?

  • Seit der 8. Edition, ja, darf er, auch ohne Zusatz im Errata & FAQ

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag


    Ich zitiere das mal selbst.


    1) könnte dewr verbotene Stab aus dem RB gewesen sein.... tut der so was?
    2)wir haben nachrücken lassen....
    3) erledigt
    4) erledigt
    5) würde es so regeln, dass ein sofort geschaffter Retter wiederholt werden muss und eine dabei geworfene 1 nicht mehr geändert werden kann und ein sofort mit 1 verpatzter Wurf wiederholt wird und dann auch bei Erfolg nicht wqegen der Scherbe wiederholt wird. Das sind die einzigen Bereiche wo die regeln sich stören...

  • zu 5) aus Errata: " F: Was geschieht, wenn ein Modell durch eine Sonderregel wie
    etwa Hass Trefferwürfe wiederholen darf, das attackierte Modell
    aber eine Sonderregel besitzt, die den Attackierenden zwingt, er­
    folgreiche Trefferwürfe zu wiederholen? (Seite 7)
    a: Die beiden Sonderregeln heben sich gegenseitig auf,
    und solange beide Sonderregeln wirken, kommt es zu keinen Wiederholungswürfen".


    also müssten demnach die erfolgreichen nicht wiederholt werden und 1er darf er auch nicht wiederholen.

    :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von DynMortal ()

  • 3) Regeltechnisch falsch, in dem Falle dürfte tatsächlich niemand mehr kämpfen, im Geist des Spiels aber vollkommen in Ordnung


    5) Würfelwürfe dürfen niemals mehr als einmal wiederholt werden, egal aus welcher Quelle, es sei denn eine Sonderregel hebt dieses verbot explizit auf. Demnach, nein, er dürfte den Wurf nicht wiederholen, da es immer noch ein Wiederholungswurf ist. Ein Errata könnte das anderweitig lösen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    zu 5) aus Errata: " F: Was geschieht, wenn ein Modell durch eine Sonderregel wie
    etwa Hass Trefferwürfe wiederholen darf, das attackierte Modell
    aber eine Sonderregel besitzt, die den Attackierenden zwingt, er­
    folgreiche Trefferwürfe zu wiederholen? (Seite 7)
    a: Die beiden Sonderregeln heben sich gegenseitig auf,
    und solange beide Sonderregeln wirken, kommt es zu keinen Wiederholungswürfen".


    Ich finde das hinkt nach wie vor. Der Magier darf ja nicht generell alle verpatzten Retter wiederholen und die Kraft wirkt acu bei schlechteren Beispielen als dem 3er. Das wäre eine günstige Methode die Schwerbe einfach auszuschalten. Das man einen von 6 Würfen nicht wiederholen darf ist recht billig.


    Shurion
    Ich nehme an du beziehst dich auf 2?
    Warum ist das so? Ich meine im RB steht, das Einheiten nachrücken und den Basekonatkt halten. Demnach befinden sich die Ritter in Basekontakt zur Einheit. Den hatten sie ja auch sachon , bevor der Champion über "aus dem Weg" in die Flanke marschiert ist.

  • Also auch wenn ich zuerst auc hauf das FAQ verwiesen habe teile ich mittlerweile Winterwuts Ansicht, dass das FAQ mit dem Trefferwürfe wiederholen nicht greifen kann.
    "Misslungene Trefferwürfe wiederholen" und "Gelungene Trefferwürfe wiederholen" hebt sich auf, das ist verständlich.
    "Gelungene Rettungswürfe wiederholen" und "1er wiederholen" sind jedoch unterschiedliche Sachen und sollten sich nicht gegenseitig aufheben!


    Zitat

    3) Regeltechnisch falsch, in dem Falle dürfte tatsächlich niemand mehr kämpfen, im Geist des Spiels aber vollkommen in Ordnung


    Könntest du erklären, warum es regeltechnisch falsch ist? Ich finde keine Regel die das besagt!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Woop, sorry, ich sollte keine Regelfragen nach Nachtschichten beantworten ~~
    Da der Held die höhere Ini hat muss der Rest der Einheit nachrücken. Alles richtig gemacht. ich brauch Kaffee...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @ Winterwut ja hast recht, das wäre schon zu hart. glaube deine Lösung "würde es so regeln, dass ein sofort geschaffter Retter wiederholt werden muss und eine dabei geworfene 1 nicht mehr geändert werden kann und ein sofort mit 1 verpatzter Wurf wiederholt wird und dann auch bei Erfolg nicht wqegen der Scherbe wiederholt wird. Das sind die einzigen Bereiche wo die regeln sich stören..." macht am meisten Sinn..

  • @ Wiederholungswürfe


    Öhm Leute wie wärs einfach mit RB 7


    "und kein Würfel darf mehr als einmal erneut geworfen werden, egal aus welcher Quelle der Wiederholungswurf stammt"


    Es ist Vom Würfel die Rede bei einer 1 greift das Auge bei 2 keine Regel und bei 3-6 die Scherbe das ergebniss was anschließend liegt ist bindend.

  • Zu 1) Da der Schaden von einem magischen Gegenstand stammt müsste er folglich auch magisch sein - wobei das Erratum da wirklich etwas schwammig formuliert ist...


    Beziehe mich darauf:


    F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68 )
    a: magische attacken sind alle attacken durch
    Zaubersprüche und magische gegenstände, ebenso alle
    attacken, die explizit als magische attacken bezeichnet
    werden. Schussattacken durch magische gegenstände gelten ebenfalls als magische attacken, es sei denn, die beschreibung des jeweiligen gegenstands besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf der Kontrollverlust-Tabelle
    zählen ebenfalls als magische attacken.



    Edit: Und ja, der Stab tut sowas

  • Genau genommen reicht das als Antwort noch nicht, zwar klärt das (halbwegs) dass dieser Schaden magisch ist. Aber der Stab attackiert seinen Nutzer ja nicht, sondern verursacht einfach magische Wunden oder magische LP-Verluste. Da könnte man noch einwerfen, wenn bei dem Gegenstand steht, dass dieser explizit gegen magische Attacken beschränkt ist, ob damit wirklich nur Attacken, also böswillige Einwirkung von Außen, üblicherweise durch Nahkampfangriffe oder Beschuss gemeint sind. ;)


    Besonders ernst gemeint ist dieser Einwand von mir nicht, ich würde auch annehmen, dass der Stab als magischer Gegenstand auch magische Wunden verursacht, die dann entsprechend gerüstet oder gerettet werden.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Kann es sein das ein Zauberer nicht mehr automatisch Magieresistenz mehr haben ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden