KFKA 8. Edition

  • Nochmals eine kurze Frage:


    (Skizze: Die mit E markierten Einheiten sind die Eigenen, die mit F markierten sind die Feindeinheiten)


    Gelbe große Box ist Hauptregiment, die kleine ist die dazugehörige Abteilung. (Also Imperium)


    Folgende Situation: Feind greift Hauptregiment an, und Abt sagt einen Gegenangriff an.


    Nun ist zwischen der obigen Freundeinheit und dem eigenlichen Hauptregiment kein Platz um die Abt da durchzulenken (alle anderen Vorraussetungen für einen Angriff sind gegeben).


    Frage: Darf ich die Abt durch eigene Einheiten bewegen um dem Feind in die Flanke zu fallen? Darf ich da durch wenn die Abt zwar durchpasst aber den Mindestabstand von 1" nicht halten kann beim durchlatschen der beiden Freundeinheiten?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß

  • Jap auch für Kanonen außer für die WBK


    Gruß Locke

    Skaven 2500 Pkt ca. 80% bemalt
    Helfen 1500 Pkt werden reanimiert
    Eldar 1850 Pkt ca. 40% bemalt
    Echsenmenschen 2500 Pkt ca. 20% bemalt



    Für Retschreibfehler haftet die Tastatur :]

  • kk dann schonmal Danke für die Kanonenkugelantworten!


    Wenn man es so betrachtet, dann nimmt die effiktiviät der Großkanone mMn deutlich ab. Besonders bei mönstr. Inf. und Kav. die (wie z.B. Trolle) auch noch Regeneration haben.


  • Frage: Darf ich die Abt durch eigene Einheiten bewegen um dem Feind in die Flanke zu fallen? Darf ich da durch wenn die Abt zwar durchpasst aber den Mindestabstand von 1" nicht halten kann beim durchlatschen der beiden Freundeinheiten?
    Gruß


    Der Mindestabstand von 1" gilt beim durchführen einer Angriffsbewegung nicht, aber die Abteilung muss in der Lage sein einen legalen Angriff auf das Feindregiment anzusagen. (wenn die Feindeinheit beispielsweise ausserhalb der Front der Abteilung steht oder ein Hindernis/eine andere Einheit im Weg ist, gehts nicht).

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Angenommen die allg. Vorraussetzungen sind gegeben: Feindeinheit im Frontbereich und in Reichweite...usw...
    Meine Frage zielt darauf hinab, ob ich in diesem Fall angreifen kann weil die Einheit die im Weg steht meine eigene ist... oder gilt diese Regel dann generell für alle Einheiten, also egal ob Freund oder Feind.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperialer ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir Shurion schon schrieb, der Angriff muss legal sein. Du kannst nicht durch andere Einheiten angreifen (Freund oder Feind).


    Wenn du gemäß der Angriffsregeln (nur einmal schwenken und dergleichen) drum herum kommst, fein. Wenn nicht dann halt nicht. 1 Zoll Abstand brauchst du bei Angriffen nie.

  • Wir Shurion schon schrieb, der Angriff muss legal sein. Du kannst nicht durch andere Einheiten angreifen (Freund oder Feind).


    Vielleicht moßverstehe ich Dich: Aber das stimmt so nicht ganz.


    Du kannst mit einer Einheit auch dann einen Angriff ansagen, wenn eine (egal wie wahrscheinliche) Chance besteht, dass die Einheit, die im Weg steht dort in dem Moment, wenn der Angriff ausgeführt wird, nicht mehr steht. Bei eigenen Einheiten im Weg z.B. dann, wenn diese ebenfalls einen Angriff ansagen und bei gegnerischen Einheiten, wenn es z.B. möglich ist, dass diese durch einen entsetzlichen Angriff fliehen und der Weg damit frei wird.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ok verstehe:
    D.h. wenn meine Abteilung da durchgepasst hätte, hätte ich angreifen können da für die
    Angriffsbewegung die 1" Regel vorübergehend außer Kraft tritt.
    Hätte ich da nicht durchgepasst dann hätte ich nicht angreifen dürfen, da ich (in diesem konkreten Fall) sonst eine der beiden Freundeinheiten berührt hätte.


    Danke an alle für die Aufklärung.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Imperialer ()

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit einer Einheit auch dann einen Angriff ansagen, wenn eine (egal wie wahrscheinliche) Chance besteht, dass die Einheit, die im Weg steht dort in dem Moment, wenn der Angriff ausgeführt wird, nicht mehr steht.


    Das verstehe ich nun nicht.... Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Klar kannst du den Angriff ansagen, wenn.... Aber durch Einheiten hindurch angreifen kann ich nicht. Nie.
    Wenn eine Einheit nicht mehr im Weg steht, muss ich auch nicht durch, oder? Wenn ich durch eine Einheit muss, ist der Angriff nicht möglich und wird verpatzt. Das klärt sich natürlich erst wenn dieser Angreifer sich bewegt, aber auch erst dann kann ich das Wort "durch" richtig anwenden, da vorher kein Angriffsweg sondern nur die Absicht festgelegt wird.


    Und da sich schon die Frage darauf bezog, ob sich die Abteilung durch die befreundete Einheit bewegen dürfe.....

  • 1. Kann ich den Opferdolch der Dunkelelfen anwenden, wenn ich den Zauber verpatzt habe? Beispiel: Ich möchte einen Zauber wirken, werfe aber eine Doppel-Eins. Kann ich das Ergebnis jetzt noch mit dem zusätzlichen Würfel durch den Opferdolch verbessern, oder bleibt es bei dem Ergebnis?


    2. Gilt ein, aus dem Nahkampf fliehender, Armeestandartenträger auch als sofort ausgeschaltet, wie ein normaler Standartenträger?

    Keep Your Cool 8)

  • Hallo, hätte da mal 2 Fragen, schon mal danke für die Antworten.


    1)Hatte neulich ein Spiel gegen Gruftkönige, der Gegner hat sich nen Nekrotekten oder wie auch immer der heißt beschworen. Dieser verleiht seiner Einheit die SR "Hass", ich habe ihm den Kerl gekillt bevor er für seinen Angriff mit würfeln dran war. Die Frage, hat die Einheit jetz noch die SR, weil er damit in die Nahkampfrunde gestartet ist, oder ist sie weg weil der Kerl tot ist?


    2)Multible LP verluste und Beschuß auf Modelle mit mehr als einem LP. Ein Modell das bereits LP verloren hat wird verwundet, kann dieses in dem Fall mehr LP verlieren als es aktuell hat, weil der schaden für die gesamte Einheit ermittelt wird? In den Regeln steht dazu nur beachte das ein Modell nicht mehr LP verlieren kann als es im Profil hat.
    Beispiel: Flammenwerfer schießt auf eine Einheit Streitwägen.

  • Hallo, hätte da mal 2 Fragen, schon mal danke für die Antworten.


    1)Hatte neulich ein Spiel gegen Gruftkönige, der Gegner hat sich nen Nekrotekten oder wie auch immer der heißt beschworen. Dieser verleiht seiner Einheit die SR "Hass", ich habe ihm den Kerl gekillt bevor er für seinen Angriff mit würfeln dran war. Die Frage, hat die Einheit jetz noch die SR, weil er damit in die Nahkampfrunde gestartet ist, oder ist sie weg weil der Kerl tot ist?


    2)Multible LP verluste und Beschuß auf Modelle mit mehr als einem LP. Ein Modell das bereits LP verloren hat wird verwundet, kann dieses in dem Fall mehr LP verlieren als es aktuell hat, weil der schaden für die gesamte Einheit ermittelt wird? In den Regeln steht dazu nur beachte das ein Modell nicht mehr LP verlieren kann als es im Profil hat.
    Beispiel: Flammenwerfer schießt auf eine Einheit Streitwägen.

    1. wenn nen modell ne sonderregel(oder profilwerte) weitergibt, dann nur solang es am leben is - wenn er umgehauen wird bevor die sonderregel zieht - pech gehabt.


    2. da weiß ich jetzt nicht ob ich die frage richtig versteh aber es is normalerweise so dass bei einheiten mit mehreren lps der schaden solang auf ein modell gelegt wird bis eins tot is. erst dann kriegt das nächste. mal als beispiel: angenommen wir haben drei modelle mit 3 lebenspunkten und eins hat schon einen verloren (3)(3)(2). würden da jetzt durch einzel-beschuss 4 lp abgezogen würde es so ausehn (3)(1)(tot).
    bei beschuss mit multiplen lebenspunktverlusten muss man bissl aufpassen:
    angenommen ne kanone macht 3lp-verluste - dann würden die vollen 3 lp auf nen unbeschädigtes modell gehn (3)(tot)(2) quasi
    sollte die kanone jetzt aber zum beispiel 6lp-verluste machen würden die 3 überzähligen wunden verfallen, da ein modell wie du schriebst "nie mehr lp verlieren kann als im profil" und die kanonenkugel trifft in dem fall halt nur ein modell und kann somit auch maximal eins ausschalten

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • 1. Kommt darauf an, ob er noch lebt, wenn die betreffenden Modelle zuschlagen. Stirbt er in der gleichen Ini-Phase gilt die Sonderregel noch, danach nicht mehr.


    2. Die Kanone macht W6 LP Verluste und würfelt eine 6 - ein vorher verwundeter Oger stirbt, und die restlichen Wunden bis zum LP-Maximum der Oger werden auf den nächsten Oger übertragen. Also praktisch so, als wäre ein frischer Oger gestorben. Es gehen allerdings nicht 2 Oger drauf trotz 6 LP Verlusten, da nur max. soviele Wunden gemacht werden können wie ein getroffenes Modell hat.
    Beim W3 Flammenwerfer gibt es nichts zu beachten, da der eh nur 3 LP machen kann. (In dem Fall ebenso als wäre ein frischer Oger gestorben)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Sehe ich das richtig, dass es meinen Bogenschützen -außer vllt. einer minimalen verbesserung der Sichtlinie- so rein gar nichts bringt, wenn sie schön auf'm Berg stehen?
    Vom Gefühl her könnte das doch mindestens nen Modifikator von +1 bringen.

  • Sehe ich das richtig, dass es meinen Bogenschützen -außer vllt. einer minimalen verbesserung der Sichtlinie- so rein gar nichts bringt, wenn sie schön auf'm Berg stehen?
    Vom Gefühl her könnte das doch mindestens nen Modifikator von +1 bringen.


    Doch, auf dem Hügel ist mal so richtig cool! Wenn sie vom Hügel herab angreifen erhalten sie +1 auf das Kampfergebnis. Also da ist das geforderte "+1". ;)


    Ernsthaft: Je nach gespieltem Sichtilinien-Modell bringen Hügel enorme Vorteile - gerade für Schützen und KM. Bei Combat sind Hügel Trumpf!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Frage zu Lileaths Segen aus dem HE Armeebuch, die besagt, dass "Modelle mit dieser Sonderregel addieren +1 zu allen Versuchen Zauber aus der Lehre der Weissen Magie zu wirken"


    Heisst das nun, dass, wenn ich 4 LVL 1 HE Zauberer habe mit weisser Magie, die insgesamt *alle* den Bonus gegenseitig bekommen (d.h. jeder +4 durch den Segen) oder zaehlt das nur einzeln pro Modell?


    Ich habe schon versucht die Antwort zu ergooglen in diversen HE Foren, aber die Diskussionen dazu sind alle im Sande verlaufen und es wurde angefangen sich ueber Semantik und Syntax zu streiten. Ich persoenlich finde, dass beide Varianten durchaus begruendbar sind in der Art und Weise, wie die Regel geschrieben ist. In der GW FAQ habe ich leider auch nichts gefunden. Gibt's da eine Standardauslegung mittlerweile?

  • Jedes Modell mit der Regel erhält auf alle Versuche +1.....
    Das war's. Sie addieren nur auf ihre eigenen Versuche.

    Danke! Nur aus Interesse, gibt es eine Quelle, wo das geklaert wird abschliessend? Ich mein, ich glaub's ja gerne, aber ich wuerde gerne die Begruendung lesen (sei es nun als Erratum oder als "The god of warhammer says so" oder was auch immer, weil die Formulierung "zu *allen* Versuchen" ja Raum fuer Interpretation laesst :)