Khorne Armee

• Da ich zur neuen 8ten Edition von Warhammer meine Dämonen abstauben (Habe Blutdämon, Zerfleischer & Hunde, Zerschmetterer hol ich mir die neuen Plasikminis), dachte ich mir mal eine reine Khorne armee aufzustellen.
    Wüsst jetzt gern was ihr von der Liste haltet.
    1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%

2 Helden: 465 Pkt. 23.3%
    1 Kerneinheit: 510 Pkt. 25.5%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 8.7%
    1 Seltene Einheit: 355 Pkt. 17.7%

*************** 1 Kommandant ***************
    Blutdämon
    + Unvergängliche Wut, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    - - - > 490 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Herold des Khorne - kommt in die Zerschmetterer
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte der Magieverweigerung -> 75 Pkt.-soll den Magier ersetzen
    - - - > 275 Punkte

Herold des Khorne - flexibel, entweder allein, Zerschmetterer, Hunde oder Zerfleischer begleiten
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    40 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion - evtl aufteilen auf 2 a 20 Zerfleischer
    - - - > 510 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte - sollen Kriegsmaschinen oder kleine Einheiten jagen

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    4 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger, Champion - dank der Ikone schnell in den Nahkampf
    + Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
    - - - > 355 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1995

Habe bewusst auf einen Magier verzichtet weil es ja nicht so gut zu ner reinen Khornearmee passt. Die Magiewürfel die ich in meiner Magiephase habe, kann ich dann aber dazu verwenden gegnerrische "Bleit im Spiel" Zauber uä zu bannen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Die Liste ist eigentlich genau mein geschmack ;)
    Bis auf den blutdämon spiel ich das fast gleich :D
    ich würde jedoch wie du schon geschrieben hast die 40 Zerfleischer auf 2 x20 machen da die so schon genug weghaun ;P

• Die Liste ist schön und stilecht! Den Herold mit Armeestandarte würde ich aber eher in die Zerfleischer tun, da die ja im Normalfall dein Zentrum bilden und eher Kämpfe entscheiden. Die Zerschmetterer bieten ja eher Flankenunterstützung.
    Was sich bei mir bewährt hat (natürlich abhängig vom Gegner und Gelände) war ne 30er Horde Zerfleischer (bzw. 29 + Herold). Die hauen ihre vollen Attacken mit Todesstoss raus und können gut was rocken, vorrausgesetzt man setzt sie richtig ein.

Also mein Vorschlag wäre die Zerfleischer auf 29 zu verkelienern und die Armeestandarte rein! Die Zerschmetterer eventuell auf 3 reduzieren, mit dem anderen Herold auf Moloch sollten die trotzdem ordentlich rocken!
    Was ne Überlegung wert wäre (ich spiele es so und es lohnt sich) wäre statt dem Herold auf Molch, Schädelsammler auf Moloch zu setzen (nur unwesentlich teurer) dann wird die Einheit extrem gefährlich und die Präsenz des Herolds ist nicht verschwendet...

Wenn du irgendwoher noch Punkte frei bekommst, solltest du als stabilen Kern eventuell nen zweiten Block Zerfleischer stellen...

Naja, alles nur Vorschläge aufgrund von Erfahrungen, werde aber bald ne Liste dazu posten!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...naja, ein Riesen- Problem wird es tatsächlich sein gegen starke MAgie- ARmee zu spielen, da du deren wichtige Unterstützungszauber kaum Bannen können wirst, aber das weißt du ja bereits

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So! wie versprochen eine abgeandelte Form deiner Liste, die etwas flexibler ist (weil du eine Einheit mehr hast) und trotzdem nicht zu sehr abweicht und den Stil beibehält... was eigentlich noch ne Überlegung wert ist, wäre noch einen Spruchbrecher einzupacken als Bannrolle, aber ansonsten müsste es laufen...

1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 390 Pkt. 19.5%
    2 Kerneinheiten: 660 Pkt. 33.0%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 8.7%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 14.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Blutdämon
    + - Axt des Khorne
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 490 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Schädelsammler
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 200 Punkte

Herold des Khorne
    + - Rüstung des Khorne
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Magieverweigerung
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte

20 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Zerschmetterer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2000

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Auf jeden Fall sieht das solider aus, als die erste Liste.
    Schädelsammler ist auch wirklich ein Hammer-Held und lässt sich überdies
    auch sehr leicht umbauen, sodass er auf einem Moloch steht.

• Baue mir gerade den Schädelsammler- Moloch um- sird ein "normaler" Molch mit einer Kleinen Plattform drauf wo Schädelsammler erhaben drauf stehen kann. Dies hat zwei Vorteile- es hebt sich DEUTLCIH von den anderen Molochen ab und zweitens kann ich Schädelsammler auch von der Plattform runter nehmen und als Infanterie spielen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• das waren drei Posts hintereinander silverdragon ;D
    Das mit dem Schädelsammler ist mal eine gute Abwechslung,
    aber Namenhafte Chars sind nix für jede Schlacht ;P
    und gegen starke Magiearmeen lohnt es sich statt der Feuersturmklinge
    das Halsband des Khorne mitzunhemen da wenn der Herold in dem Zerfleischertrupp steht
    die dann gegen Magie nen 2+ ReW haben...

• Ich würde auf Schädelsammler verzichten, weil er die Inkarnation aller schlechten Eigenschaften besonderer Charaktermodelle ist: Spottbillig, viel zu mächtig und nach 2-3 spielen wird der Gegenüber wohl das Regelbuch aus Versehen auf ihn fallen lassen...
    Und nur am Rande silverdragon: Deine Signatur passt nicht mit dieser Liste zusammmen... ;o

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• @ Morkash: diese Armee ist ja auch nur eine "verbesserte" Variante für den Verfasser dieses Themas, nicht für mich selbst. Aber dass Schädelsammler (zu) mächtig ist stimmt wohl leider! Also nen Drachen auf 5+ zu killen der dagegen keinen Rettungswurf hat (nur als Beispiel) ist mehr als böse...

Ch@o$: Die 3 Posts stehen nur weil ich es irgendwie nicht mehr editieren konnte und somit LEIDER 3 mal hintereinander schreiben musste :(
    Und Halsband statt Feuersturmklinge wäre meine eigentliche Wahl antelle des Schwerts gewesen, aber die Liste sollte ja auch so nah an der Originalen von oben dran bleiben...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zur der Liste.

Dem Blutdämon würde ich die Obsi.Rüssi verpassen, wenn dir jemand um die Ecke kommt mit Multi LP verlust.Axt muss nicht sein, gegen S6 gibt es kaum Rüssi.

Wenn Herold alleine, dan auf Blutstreitwagen.

MEHR Zerschmetterer um auch die "Standhaftigkeit" zur unterbinden.Die werden eh viel Feuer fressen.

AST ohne Magie Verweigerung( Skaven Vampis Orkse) haben die eigene und da Funzt die net.

Zerfleischer 6 Breit und 4 Tief, mehr attacken und bei vielen Armeen wirst du eh gegen "Standhaftigkeit" angehen müssen.

Schädelsammler raus, Herold auf Ponny rein und in die Zerschmetterer rein, profitieren vom Hass

Das sind meine vorschäge

Amun-Ra

• ... die Zerschmetterer bekommen durch den Herold keinen Hass. In den Regeln steht dass das nur Zerfleischer bekommen. Zerschmetterer werden zwar von Zerfleishcern geritten, heißen aber eben anders...

...und wie ich schon meinte wollte ich die Original- Liste nicht zu sehr abändern... und ich habe eine 30er Horde Zerfleischer mitsamt Herold sehr erfolgreich getestet!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ... die Zerschmetterer bekommen durch den Herold keinen Hass. In den Regeln steht dass das nur Zerfleischer bekommen. Zerschmetterer werden zwar von Zerfleishcern geritten, heißen aber eben anders...

Sie provitieren meiner Meinung nach sehr wohl davon, da wie du schon sagtest auf den Molöchern (oder wie auch immer xDD)
    Zerfleischer und Höllenkrieger sitzen und die haben dann Hass mit nem herold...Die Reittiere natürlich nicht...

• es gibt 2 Dinge die LEIDER dagegen sprechen- zum einen steht die Regel "Präsenz des XXX" nur beim Eintrag der jeweiligen niederen Dämonen im Armeebuch, nicht bei den anderen (zB Zerschmetterer) und zum Anderen würde das Göttergleichgewicht trüben, da Nurgle und Tzeentch nichts haben auf dem Seuchenhüter/Horror reitet...

Naja, man könnte das ganze "ZU WÖRTLICH" nehmen und dann hättest du recht, aber wie gesagt ist meine Argumentation dazu LEIDER logischer :(

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich denke da sollte man sich mit seinem Gegenüber einigen und im Zweifel für den nichtdämonen spieler sine
    Dämonen sind so schon gut genug ;D

• ja eben sehe ich auch so... wäre auch etwas zu hart! die Herolde sollen ja dafür da sein die Masse der Soldaten ihrer Götter zu stärken und nicht dern Super- ELite, die ja schon stark genug ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke erstmal für die Hilfreichen Anregungen.
    Besondere Chars mag ich nicht so sehr. Auf nen Tunier ok, aber sonst nicht so gerne.(Auch für Dämonen sieht es seltsam aus wenn man jede Woche in den Warp verhauen wird und dann wiederkommt, ... aber naja immernoch besser als Sterbliche die Getötet werden und nächste Schlacht doch wieder rumlaufen :D
    Hab nur noch ein paar Überlegungen im Hinterkopf:

• 1. lohnt sich ein Champion? Bei Zerfleischern (kostet immerhin soviel wie 2, stirbt aber schneller / evtl Opfer um Herold vor Herausforderung zu schützen) Bei Zerschmetterern (kostet Prozentual wenig und 2 LP, andere Wundgruppe als der Rest) Bei Zerschmetterern eher ja, aber bei Zerfleischern?
    • 2. wie gut ist es einen Herold auf Moloch in Zerfleischer zu stellen? Macht gut Schaden und ist gut gepanzert. Vor Bogenschützen sicher(sogar sicherer als in Zerschmetterern), dafür aber sehr anfällig gegen Kriegsmaschinen wie Kanonen & Katapulten.
    • 3. loht sich ne Horde Zerschfleischer? Kern kann ja eh nur aus solchen Bestehen und sie kämpfen aus 3 Reihen. Sind allerdings sehr unflexibel und anfällig gegen Massenzauber die eine Einheit betreffen.
    • 4. lohnt sich der Große Dämon? Bekomme ja im Gegenzug fast 40 Zerfleischer oder 5 Zerschmetterer (oder 11 Bluthunde, aber die Lohnen wohl nicht)

Nochmal die Diskussion ob Herold auch Zerschmetterern Hass bringt. Hat jemand das Englische Armeebuch? Steht da was anderes drin?

• 1. lohnt sich (grund von dir genannt)
    2.lohnt sich schon ist aber bei zerschmetterern besser weil er da sinee bewegung aussnutzen kann und ins regiment kann und nicht nur an rand
    3.kommt drauf an gegen ne magie armee nen Herold mit Halsband d.K. rein und jeder Zauber ist nutzlos ;)
    4.lohnt sich auf jeden fall!(nur gegen Freunde rauslassen ;))

...und wie ich schon meinte wollte ich die Original- Liste nicht zu sehr abändern... und ich habe eine 30er Horde Zerfleischer mitsamt Herold sehr erfolgreich getestet!

In der Auflistung unter den Zerschmetterern steht ganz klar geschrieben, Zerfleischer,Höllenkrieger, Moloch. Und die ersten beiden profitieren von dem Hass des Herolds, solange es keine Errata dazu gibt spiele ich danach.

• Interpretiere ich auch so das die Herolde des Khorne und Slaneesh sowohl den Standarttruppen als auch der Kavalerie ihre Boni verleihen. Sonst hätte man die Zerschmetterer vermutlich nicht als Zerfleischer und Höllenkrieger bezeichnet sonder umbenannt (Haben ja auch unterschiedliche Werte)