es gibt wohl keinen mieseren Helden im ganzen Fantasyuniversum - oder seh ich das zu positiv? ist ja immerhin auch eine Leistung König aller Schwächlinge zu sein...
Gruftherold - der Oberschwachmat aller Helden?
-
- WHFB
- Razal
-
-
Kommt hier noch ne kontruktive Kritik, oder dürfen wir jetzt einfach festhalten, dass du den Gruftherold scheiße findest?
-
Der Gruftherold ist richtig gespielt sogar richtig gut, allerdings schreibe ich jetzt einfach mal nicht wie und mit welcher Ausrüstung/Taktik...
Er findet ihn scheiss und gut xD -
Definitiv ist der Herld einer der sinnvollsten Charaktermodelle der Gruftkönige. Er mag nicht das ultimative Kämpferprofil haben, aber durch seine Sonderregeln und die Option auf AST ist er gold wert. Dazu kommt noch seine atemberaubende Leistung in Herausforderungen, wo man ihn mit Silberstahlrüstung, ZHW spielen könnte. So haut er schon ein paar Leute tot. Außerdem ist das Modell einfach nur cool...
-
Ich finde den Herold ebenfalls gut! Quasi spendiert er dem König ja auch zwei zusätzliche Lebenspunkte durch seine Sonderregel.
-
Lasse mal der Heri zur Hause wenn der Hiero sein untotes Leben ausgehauht hatt, mal schauen wie schnell deine Armee zerfällt, unabhängig davon kann kein anderer der AST sein.
Ich habe immer einen dabei, auch wenn nicht beim King oder Prinzen.
-
Meine Meinung, richtig eingesetzt ist er gut
-
eines der schönsten Modelle sogar, aber innerhalb der Heldensektion die schwächste Auswahl im Armeebuch - Warum? er konkuriert im prozentualen Bereich mit Zauberern, Prinzen u. Necrotekten.. zwar sind die 60pkte grundsätzlich im fairen Bereich - nur wird er einfach schnell zu teuer (Astupgrade, ggstände, event. Wagen od. Pferd)
Seine Sonderregel 1 Wunde für seinen Herren einzustecken - ist in der Regel ein Nachteil (wäre aber für den Hierophanten ein Segen), sofern man ihn als Ast spielt
- und ja ich spiele ihn und halte ihn trotzdem für schlecht - hab ihn auch schon zur Genüge in unterschiedlichsten Variationen probiert (bspw König mit und ohne Zerstörer - schlicht durchgefallen, in keinster Weise aber auch nur annährend seine Punkte wert, auf Pferd als schneller Killer, in Streitwageneinheiten mit dem Lebensbanner etc..)
die Schutzausrüstung um in "stabiler" zu machen ist in der Regel beim Prinzen od. König weit besser aufgehoben - unter den meisten Umständen ist er keinesfalls spielentscheidend und daher ein nettes Gimmnick was man bsp. über den Sigipriester, Meistertechnikus so nicht sagen kann - weiters kann er keine Einheit verbessern oder stärken im Gegensatz zu einem Gobbohelden (MW!)
Im Vergleich mit ähnlichen Helden/Funktionen anderer Armeen fällt mir niemand ein, welcher tatsächlich schwächer ist.
übrigens wurde einfach noch nicht wirklich über den "Schwachmaten" diskutiert - und würde mich freuen, wenn man in als definitiv sinnvollste Option anpreist - diese dann auch zu begründen
-
Ich HABE meine Meinung begründet. Er brilliert in Herausfoderung ,ist billig und AST und gute SR!
-
Naja in Herausforderungen brillieren ist nicht wirklich richtig. Als AST ist die Leibwächter Regel natürlich nicht sher sinnvoll. Würde sagen, gib ihm einfach ein bisschen Schutz +nen Zweihänder und er kann nen Regiment Gruftwache gut unterstützen
-
Wieso brilliert er in Herausforderungen? Hat doch überhaupt keine Sonderregel die darin toll ist. (Außer Todesstoß, aber damit muss er auch erstmal treffen)
Die Leibwächter Regel kann nett sein wenn man den GK sehr offensiv einsetzt.
Aber ich spiele ihn auch nicht. AST finde ich nicht sooo wichtig. (darfst halt nicht den Hiero verlieren) Und so richtig tolle Banner gibts auch nicht. (abgesehen davon das er dann keine Rüstung hat und schnell draufgeht.
Er ist nicht total schlecht. Und auch nicht der schächste aller Helden. Aber auch nicht meine bevorzuge Wahl.
-
Einigen wir uns auf:
Geschmäcker sind verschieden -
also ich finde den warlocktechniker der skaven um einiges schlechter
ein ast ist fast unabdingbar bei khemri...das modell ist nice und teuer ist er auch nicht wirklich...finde auch das er nicht wirklich in konkurenz mit anderen helden steht, zauberer kannst net soviel einsetzen da du eh begrenzte EW hast, prinzen würde ich max soviele spielen wie ich an großen NK einheiten habe abzüglich der evtl vorhandenen könige, mit dem einsatz von nekrotekten wäre ich auch vorsichtig, maximal einen für nen großen block speerträger mit könig/prinzen drin, wobei man halt schauen muss, heldentöter kann dann schon bitter werden wenn dann der ast und der hiero mit drin steckt, ist dann aber zb mit todesstoß und eine attacke mehr vllt noch, eine einheit die selbst auserkorene relativ leicht aus den latschen haut...als kern
-
Er ist nur ein etwas besserer Grabwächter! Mit armeestandarte bekommt man halt +1 aufs Kampfergebnis aber dann braucht man auch schutz. Magische standarte kann man vergessen weil er dann keinen Schutz hat. Seine Sonderregel schwächt ihn eigentlich nur weil er mit seinen 2LP sowieso nicht allzu gut ist.
Für seine punkte lieber paar grabwächter/skelette mehr mitnehmen zum spaß kann man ihn ja mal spielen aber er ist va. im vgl zu anderen Armeestandartenträgern sehr schwach, da man ja sowieso nicht flieht. -
Unabhängig davon ob der Heri was taugt oder nicht, hatt es etwas mit Fluff zur tun ,wenn due DIE Standarte deriner Armee auf dem Schlachtfeld hast, der Gegner sollte sich das Teil gut merken damit er später berichten kann welche Armee ihm in den Hintern getreten hatt.
-
Einsatzmöglichkeiten - Beispiele (der vollständigkeit sei erwähnt, dass nachführende Aufzählung nicht vollständig ist /sein kann)
1 Kamikaze - sprich mit oder falls bereits vergeben Teppich (110 Pkt + Waffe/Schild) - Ziele? Kriegsmaschinen? Plänkler? - - Alternativen? - Skelttbogenreiter, Geier (beide günstiger, mehr Attacken/LP - weniger Kg und kein Todesstoß) Grabjäger (teureStaubmantel r / mehr LP,Attacken Schußattacke)
2 Auf Pferd mt 5 Reitern (min. 130 pkt) -bsp ausgerüstet mit mag. Schwert + Stärketrank - sinnvolle Ziele?
3 in einer Einheit als Herausforderer um einen Priester zu schützen - kann aber auch jeder Champion (der in der eignen Phase aller Wahrscheinlichkeit wieder aufsteht)
4. in einer Einheit mit Eidgebunden Prinzen/König - (im Regelfall ca 110 pkt /silberstahlrüs) = bestmöglicher Rüstungswurf für Prinz/ König 4+ - (Zerstörer der Ewigkeiten - quasi unsere Urkeule)
5 auf Streitwagen als Ast min 140pkt (+ Banner der Ewigen 50pkt)- sinnvolle Option - in einer 6 Einheit mit König + volles Kommando im zweiten Glied - Kosten = 775 + 100 pkt mag. Glimbim - Nachteil - verliert eventuell LP durch Sonderregel - Gegenmittel - weiterer Prinz sonstwo (+min.100 pkt) - rockt die ersten Male - aber jede Armee kann nach spät. 3 Spielen das Problem lösen - die Einheit funktioniert aber auch ohne Ast
6 als Ast in einer Ushabti Einheit mit Banner der Ewigen - mit den bekannten Nachteilen (für Necroritter, welche dann nicht buddeln benötigt er dann ein Pferd (Rüst. 4+ mit Schild)
7 als Unterstützer in eine Kampfeinheit (Gruftwächter) - Geschmackssache - der Prinz wird sie jedenfalls besser boosten und den toten Architekten gibts ja auch noch (ohne Zugriff auf eine Zweihandwaffe vollständigkeitshalber)
unterm Stich - ein wahrer Berserker...
-
man könnt sogar auf die idee kommen ihn in eine einheit skelette zu stellen und nur die AST sonderregel für alle betroffenen einheiten zu nutzen... leider liefern die AST sonderregeln für untote einen schlechteren bonus als den für alle anderen völker