1. Einheitenwoche Orks & Goblins - Orkkrieger

  • So, mit ein bisschen Verspätung geht's jetzt auch hier in die "Einheitenwochen".


    Diese sollte eigentlich von von Sonntag bis Sonntag laufen und soll der allgemeinen Information dienen.
    Verratet doch den aufstrebenden Waaaghbossen unter uns wie ihr die jeweiligen Einheiten so spielt.



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    Den Anfang macht unsere Jungz, die:


    Orkkrieger
    photo-1008-30958471.jpg
    (Besseres Bild wird nachgereicht) ;)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Alles von 500-4000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ein Muss bei jeder meiner Armeen. Mindestens einmal Moschaz und eine Normale( Beide um die 30-40)
    Horde meistens(40) und sonst schön breit aber auch tief.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Moschaz, mit 2 Handwaffen oder auch schilden, sonst Krieger mit Speeren.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocken, und die schweren Einheiten in der ersten Nahkampfphase vernichte. Ziemliche Allrounder.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    ( wie Frage 4)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Zwerge( mit orgeln und allem anderen was schießen kann) Hochelfen (Schwertmeister und Drachenprinzen) Echsen (Saurus und Tempelwachen)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Bei Kern Einheiten auf keinen Fall( die sind fast nicht zu toppen)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Note: 1 Fluffig und effektiv.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3ooo Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setze immer mindestens zwei Orkkrieger Einheiten ein. Die Moschaz im 24er, normale Krieger im 30er Block


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Spalta, Schild


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Herrliche Allrounder Einheit. Sie kann kleinere Gegner zerquetschen und mithilfe eines Charakters auch schon mal gegen die Elite des Gegners!


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv, denn nur der Angriff ist das wahre Wesen der Orks!!!!


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Auserkorene (Chaoskrieger), Abschießen (Zwerge/Imperium) meistens wird versucht die Eihneit zu binden. Hier helfen Streitwagen als Counter wahre Wunder.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, nicht zu den Punktkosten!!!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Die Einheit bekommt von mir eine 1-. Keine glatte 1, da sie gegen wirkliche Schwergewichte logischerweise Probleme haben. Aber zu gerringen Kosten kann ein Waaaghboss haufenweise Orkkrieger aufstellen. Und das völlig zu Recht!!!!!


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 - 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Im moment eher selten, oft setze ich auf die offensiveren Wildorks.
    Aber wenn, dann um die 30-40 gerne als Horde, meistens aber eher 5-6 Breit und dann tiefgestaffelt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meistens Spalta + Schild, wegen des Rettungswurfes. Auch bei Moschaz, da die wegen des KG4 nicht nur ein höheres Defensiv- sondern auch Offensivpotential haben.
    Aber auch gerne die zwei Spalta, wenn ich richtig reinhauen will.
    Von Speeren bin ich nicht überzeugt.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Massiver Nahkampfblock, allrounder. Kann austeilen (Spalta-Regel) kann aber auch einstecken ( W4, 5+Rüster, 6+Retter)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Immer vor! Wer steht verliert! Orks wollen kämpfen, sonst werden se mürrisch!
    Rumstehen is was für Stumpen!

    Ich lass sie auch gerne von einem Trupp Nachtgoblins begleiten, die dann mit ihren Netzen dafür sorgen, dass der Gegner richtig Probleme mit dem hohen Widerstand haben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Alle Gegner reagieren mit entsprechenden Kern-Äquivalenten.
    Dunkelfen scheitern oft am W4, weswegen gerne auch mal Henker oder Schwarze Garde ran müssen.
    Chaos mit Khorne-2Hand-Barbaren und/oder Hellebarden-Kriegern mit Rettern.
    Echsen versuchen oft mit Salamandern den durchschnittlichen MW7 auszunutzen und die Orks zum abhauen bringen, ansonsten mit Sauruskriegern.
    Untote brechen gerne mit Vampir+Fluch oder Blutritter durch die Orks durch, um dann hinter meiner Armee zu stehen.
    Skaven versuchen es ähnlich wie Echsen erstmal mit Flammenwerfern und Mörsern.
    Dämonen gehen gerne mit Zerfleischern drauf los.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Im moment spiele ich doch öfter, wenn ich es mir Punktemäßig leisten kann, Wildorks. Sie sind zwar teurer aber ganz einfach stärker. Sowohl offensiv (Raserei) als auch defensiv (6+ bzw 5+ Retter)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine... 2 . Ich mag die Jungs wirklich, besonders wegen des Hohen Widerstandes und der Spaltaregel. Allerdings verlieren sie bei mir im direkten Vergleich mit den Wildorks in den meisten fällen.


    Edit:Die zwei neuen Fragen hinzugefügt ^^


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mag den Bausatz wirklich gerne, auch wenn er schon etwas älter ist, allerdings halte ich ihn für überteuert. Es könnten locker 20 Stück in einer Box sein. Die Bitz gefallen mir gut, vor allem diese Stacheln für die Schultern. Das gute an Orks ist: man kann fast jedes Bit verwenden, die die Jungs irgendwo geplündert haben können. Schwarzork-Bitz machen aus normalen Orks bestimmt colle Moschaz.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die Jungz sind relativ individuell, jenachdem welche Bitz man wo benutzt. Das Banner ist ein Klassiker und bietet auch mal Platz für Freihand-bemalung. An "Heraldik" benutz ich normale Ork-motive. Schädel und all sowas. Ähnlich wie die aus dem Armeebuch.

  • Hab zwar länger nix mehr geschrieben aber so ne Einheitenwoche lässt einen dann soch nicht ganz kalt.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    In den letzten Spielen waren sie weniger dabei, davor aber immer. Stand im Moment: In 6 von 10 Fällen ist eine Einheit dabei. 34 Mann stark, Doppelspaltaz, CMS. 7 breit aufegestellt und am liebsten mit Schwarzorkchar (z.B. der AST).


    Moschaz: Sind fast immer dabei. Ebenfalls die 33-34 Mann stark (kommt drauf an, ob (wie viele) Chars drinne sind. Doppelspaltaz, CMS (ohne Char auch mal ohne C), auch 7 breit. Meist die Trägereinheit meines Waaaghbosses. (Dieser dann Schwarzork, wenn kein AST drinn ist, mit AST im Block einfacher Ork- ist auch billiger. Ich steck aber nur beide wichtigen Chars in den Block, wenn die Krone erlaubt ist. Ansonsten ist mir das zu risikoreich. Dazu meist noch das Flammenbanner, oder die Standarte der Disziplin...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    s.o.
    -Speere haben mich immer enttäuscht und sind zu teuer
    -mit Schilden teilen sie zu wenig aus. Blocken können Nachtgobbos (alleine) besser.


    Moschaz: das selbe. Können sicher gut Blocken, dafür sind sie mir aber zu teuer.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    vernichtende Flankenangriffe, Frontal auch kleinere mittelschwere Einheiten. Zentrale Flankendeckung, an die sich der Gegner nur mit seiner Elite rantraut.


    Moschaz: Können mit den(idealen) 21A KG5 und S5 sowie den Attacken vom Chef. Eigentlich alles auseinandernehmen. Sie gehen eigentlich alles bis auf die wirklich fisen Dinger an (Zerfleischer, WL...) und da sind sie sehr erfolgreich. kurz: Breaker


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv. Sind oft der Träger meines AST und deshalb in der Nähe des Chef zu finden (Stichwort: zentrale Flankenunterstützung)


    Moschaz: Am liebsten mit Flammenbanner gegenüber einer Seuchenhüterhorde, Höllengrubenbrut oder Hydra. Ohne Lindwurm, sind sie meist das Zentrum meiner Offensive, gerne Flankiert von Kriegern, Trollen oder Nachtgobbos, die Flankeneinheiten abhalten, oder ihrerseits flanken können. Meistens geht das auf.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ich gehe einfach meine Hauptgegner durch:
    Skaven: gehen einem NK (außer mit Sklaven) eher aus dem Weg, daher kann man ihn gut mit den rel. billigen Truppen unter Druck setzen. Auch eine Höllengrubenbrut kann man angreifen, sollte aber gut überlegt werden. Kann gut gehen, muss nicht...
    Haben gesunden Respekt vor der Einheit und versuchen sie auszublocken und wegzuschießen. Eine Eisenfluchikone rettet hier dem ein oder anderen Moscha das Leben.
    Dunkelelfen: unterschätzt meist den Block, da er sich auf die anderen schwereren Kaliber konzentriert. Hier konnte ich oft schon überraschend Punkten.
    Außer gegen Hexen können sie sich mit jeder anderen Einheit messen. Besonders Henker und schwarze Garde, haben das schon zu spüren bekommen. Ansonsten versucht er mit der Hydra der einheit aus dem Weg zu gehen. (Was ja auch klug ist... :))
    Dämonen: Unterschiedlich, meist lasse ich sie hier zu hause, da die NK zu lange dauern und die Einhiet schnell ziemlich schwächer wird. (Spaltavorteil und KG3) Er geht sie gerne mit seinen großen Truppen an und haut sie mir dann zu klump.
    Er versucht gerne die Zerfleischer mit ihnen in Kontakt zu bringen. Da muss man ihnen zuvor kommen. Am besten noch was Streitwagenmäßiges, oder die offensiven Flankenunterstützer mit rein. Dann kann man selbst den Block knacken. Alles andere ist (mit Flammenbanner) normalerweise kein Problem.
    Zwerge: Oft kommt die Einheit in voller Stückzahl hinten an, da er auf andere Sachen geschossen hat. Dann bereut er es... ;)
    Beliebtes Ziel für Grollschleuder und co., entsprechend wenig kommen auch hinten an. Aber auch zu wenigen, können sie noch kleinere Schützeneinheiten oder KMs angehen. (Wenigstens schießt dann weniger auf den Rest...)
    Gruftkönige: Hat keine Angst vor dem Block und das auch leider zu recht. Ähnliches Problem wie bei Dämonen, die NK dauern zu lange und KG3/S3 ist einfach ein Problem. Achtung vor Grabwächtern und vor Königen mit komischän Mask'n. Ohne Charunterstützung ist der Block dann nämlich futsch.
    Ist eigentlich allen Blöcken zumindest ebenbürtig. Ne Streitwageneinheit mit König, überlebt man im Regelfall auch. Achtung ist jedoch vor den Nekropolenrittern geboten, die den Block gut aus dem Spiel nehmen können, denn dafür sind sie dann doch ein wenig zu teuer. Was ich ganz gerne mal vergesse: Flammenbanner+brennbaren gegnerischen Char = Spaß
    Bretonen: Gut um den Kleinkram abzuräumen. Die Ritter eher stehen lassen un die Büchsenöffner ran. Leider ist er so schnell und flexibel, dass die Orkz sich die NK oft nicht aussuchen können und dort sind sie ohne Charunterstützung unterlegen.
    MEn überschätzen Bretonen ihre Lanzen ganz gerne. Mit einer Einzelnen können es die Moschaz schon aufnehmen. Wenn es keine Gralsritter sind, im Zweifelsfall auch mit 2 kleineren (vorrausgesetzt man trägt die Krone in dem Block)
    Oger: können es auch allein mit kleineren Einheiten aufnehmen. Größere sind mit Unterstützung aber auch kein Problem.
    Ähnliches hier für die Moschaz. Allein den Eisenwansttodesstern sollte man nicht unterschätzen, den schaffen die Moschaz nicht im Alleingang.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Bei mir stellt sich oft die Frage: Orkkrieger oder Trolle. Ähnlicher Output, ähnliche Nehmerqualitäten. Wobei ich in den letzten Spielen eher zu Trollen tendiert habe (tschuldigt Jungz...). Die anderen beiden Einheiten: Moschaz und Wildorkz haben bei andere Aufgaben, da besteht für mich keine Vergleichsnot.
    Meine Alternativen wären Wildorkz, die zwar noch ein mehr Bums machen und besser geschützt sind (gesetz dem Fall der Schrumpfkopf ist dabei), dafür aber teurer sind. Außerdem muss man sie wegen der Raserei vorsichtiger spielen und Stänkerei ist für den Block eine Kathastrophe. Und man muss bedenken, ob man wirklich so viel output braucht, oder die Punkte nicht lieber in andere Spielerein steckt. Wildorkmoschaz sind mir da oft zu viel des guten.(v.A. zu viel der Punkte für einen rel. unberechenbaren Block.) Deswegen die Wahl zwischen Moschaz und WiO-- da nehm ich manchmal beide... ;)
    Eine andere Schwarzorkz: Sie sind mMn zu totgeredet, denn ihr Waffenarsenal, die schwere Rüstung(+evtl.Schilde), die Stänkerimunität +IgP machen sie zu einer echten Alternative (grade als Generalseinheit mit Krone). Die Mehrausgaben bei den Punktkosten, spart man dann beim General, der kein SO sein muss. (trotzdem ist der Block immer noch ein gutes Stück teurer--> dafür aber in vielen Belangen besser v.A. gegen Monster und Kav.)
    In meinen Listen sind meist 2 dieser 3 unterschiedlichen Blöcke zu finden.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Solide 2: Mittelschwere Infanterie und in dem Bereich wirklich gut (S4 in der ersten NK-Phase und W4 ist geil). Manchmal bleiben sie mit KG3 aber halt doch mal stecken und dann wirds schnell ungemütlich. Zusätzliche Chars kosten Punkte und für General und AST sind sie fast ein bisschen zu fragil.
    Moschaz: 1- : Für 9 Punkte pro Modell bekommt man eine fantastische NK-Breaker KERNEinheit mit Option auf magisches Banner und KG4/S5 in der ersten Nk Phase. Ab der 2. Runde hat man immerhin noch S4.


    Grüße, Da Brülla

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

    6 Mal editiert, zuletzt von Da Brülla ()

  • @ Da Brülla:


    Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag (mögen noch VIELE hier dazukommen). :thumbup:

    Ich möchte noch dazusagen, dass ich Moschaz anders bewerte und deshalb darum ersuche einen Einzelnen Beitrag für sie zu erstellen.

    Ich habe mich kurz bei den anderen Organisatoren der Einheitenwochen umgehört und wir sind uns einig, dass wir bei den Armeebucheinheiten bleiben wollen. Konkret heißt das, die Moschaz sind Aufwertungen der jeweiligen Einheitentypen und sollten somit zusammen mit ihnen behandelt werden.
    Bitte ändere deshalb einfach deinen Beitrag zu den Orkkriegern um den jeweiligen Unterschied, sollten sie zu Moschaz aufgewertet werden (vielleicht in dunkelgrün?).


    Deine Einschätzung dazu interessiert mich persönlich sehr, einen eigenen Thread wollen wir aber nicht für sie machen.
    Die Orks & Goblins werden mit den "Einheitenwochen" wahrscheinlich sowieso am längsten Freude haben...


    Greetz
    Grobo
    (Betreuer)

    GW-Kunde :arghs:

  • Es ist geschehen...





    Sorry, den One-Liner konnte ich mir grade nicht verkneifen... :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja immer! 40 Gitze stark und als Horde.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Bisher waren es immer Moschaz mit zwei Spaltaz. Dazu Boss, Bannaträga und Elfnhauttrommla. Meistens mit Ast drin.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Moschen. Steht neben dem Schwarzorkmob im Zentrum.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Schnäll! Ab nach vornäää!
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Der Mob soll meistens erst mit Magie geschwächt werden und wird dann mit großen Regimentern angegriffen. Gegner waren bisher Skaven und Dämonen.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Im Nahkampf sind Schwarzorks und Wildorks Moschaz mMn besser. Zu den Puntkosten gibt es allerdings keine Alternative
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 Die Krieger sind recht günstig, robust und können in der Horde ordentlich austeilen.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    So gut wie immer. 25er Blocks zusammen mit Streitwagen, 50er Horden gegen Hordenarmeen, 30-40 in Block oder Horde als Allzweck-Klumpen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Standarte, Musiker, Champion gehört meiner Meinung nach in jede richtige Einheit rein. Moscha sind oft dabei um eine Einheit besonders schlagkräftig zu machen. Vor allem wenn der Gegner eher auf Nahkampf aus ist. Sonst meist Schilde oder zweite Handwaffe, manchmal Speere.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Rückgrat der Armee, stabile Aufbewahrung für General, AST, Schamanen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Vor, vor und drauf.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Waldelfen: erschiessen, einkreisen, abprallen oder mit Baummensch zerlegen.
    Dämonen: lachend mit Orks den Boden aufwischen.
    Skaven: erschiessen, Rattenoger drauf, totzaubern, mit Sklaven ausbremsen, Seuchenmönche dagegen.
    Dunkelelfen: mit Magie/Beschuss ausdünnen und dann mit Eliten drauf, Hydra dagegen.
    Zwerge: Ballerburg, Klankrieger dagegen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Es gibt natürlich stärkere und bessere Einheiten, aber die kosten natürlich auch mehr. Zu dem Preis keine Alternative.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 1
    Billig, stabil und sehr vielseitig einsetzbar. Fehlt bei mir nur in Themenarmeen.

    22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    ja, 20er block 5*4


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    kommandoabteilung, schilde.vll. noch morkks geistatotem.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    zum moschn.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    einfach drauf


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    weiss nich. siehe waaagh!-Lord...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    find ich nich.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-, da se net so flott un wendig sin.

    orks sin da grösst´n un da best´n

  • So, jetzt komme ich auch mal dazu, was zu meinen Jungz zu schreiben, statt sie nur zu moderieren...


    Die Orkkrieger:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    • 1000 - 2000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    • Natürlich, sie sind das Rückgrat jeder Ork und Goblin Armee.
      Früher gerne in 20er oder 25er Blöcken mit vollem Kommando 5 breit, seit der 8. Edition eigentlich lieber in einer "durch 7 teilbaren" Größe, also 21 - 28 je nachdem wie viele Punkte über sind.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    • Am liebsten eigentlich Spalta & Schild, gegen schnelle Gegner, die einen auch angreifen wollen (z.B. Skaven oder Oger) können sich dank neuer, verbesserter Spalta-Regel jetzt auch mal Speere lohnen, denke ich. Erprobt habe ich es aber noch nicht.
      Der "Doppelspalta" hat mich bisher weing überzeugt, dazu sind mir immer zu viele Jungz auf dem Weg zum Gegner gestorben.


    • Ork-Moschaz (Aufrüstung) habe ich bisher selten gespielt, diese Aufwertung erhalten, wenn ich sie nütze meine Schweinejungz.


    • Sonderpunkt - Champion: Dieser hat entgegen fast aller WH-Völker die ich sonst so kennen nicht nur eine Attacke mehr (oder 1 Punkt BF), sondern ein ordentlich aufgewertetes Profil, die lohnen sich in m.M.n. immer!


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    • In kleineren Spielen müssen sie in der Offensive mithelfen, wenn man größer aufstellt, könnten sie glaube ich auch mal "nur" Flankenschutz stellen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    • Nur offensiv bisher wie oben beschrieben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    • Hauptgegner bisher (Zwerge, Imperium) mit starkem Beschuss (Musketen), die einen Orks sofort "nackt" dastehen lassen.
      Im Nahkampf immer mit "gepimpter" Stärke (Helebarden, Elitezwerge), damit der Widerstand nicht mehr so schwer ins Gewicht fällt.
      Man kann also sagen, sie sind rech gut konterebar.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    • Im Kernsegment kaum. Möglicherweise stellen Wildorks eine effektivere Einheit dar, diese habe ich aber mangels Modelle bisher nicht getestet (jetzt steht eine Hordä Zuhause rum und wartet auf ihren Einsatz)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    • Für eine Kerneinheit allgemein eine gute 2, für den Rest der O&G Armee vielleicht eher eine 3, da sie doch eher langsam sind, stänkern und nur sehr leicht gerüstet rumlaufen. Das ist wie gesagt für die meißten Gegner recht einfach auszukontern

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    • Der Plastikbausatz ist schon recht alt und von den Details eher einfach gehalten, was aber gut zu den Orks passt. Es gibt einige Bitze wie Schulterpolster, Schädel, extra Waffen und Stacheln. Was mit im Vergleich zu vielen neueren Bausätzen nicht so gut gefällt ist, dass die Schilde keine Griffe aufweisen, sondern die einfach direkt auf die Arme geklebt werden. Bei den Zeergen und Vampirskeletten z.B. ist das besser gelöst. Außerdem muss man beim Zusammenkleben sehr darauf achten, dass man die Jungz später wieder "ordentlich" in Reih und Glied bekommt und sie sich aufgrund ihrer Breite nicht selbst im Weg stehen.


    • Aus anderen Bausätzen kann man sich denke ich getrost bedienen, da die Orks ja genug in der ganzen Welt plündärn. Für ein stimmiges Gesamtbild sollte eine Einheit aber in etwa gleich behandelt werden.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    • Orks sin' da Bestä'n! Ich versuche eine einheitliche Farbauswahl, mit leichten Variationen für eine Einheit beizubehalten um den Clan zusammengehörig wirken zu lassen. Da ich ein sehr sprunghafter Maler bin, habe ich es seit ich wieder mit Warhammer angefangen habe aber noch nicht geschafft eine ganze Einheit Orkkrieger fertig zu bemalen. Sollte es mir einmal gelingen, werdet ihr es hier sehen!


    • Um Modelle anderer Hersteller habe ich mich eigentlich nie groß gekümmert, für mich stellt die GW-Interpretation des Orks eine Art Archetyp dar, der mir sehr gut gefällt. Andere Beschreibungen (die D&D-Schweinenasen, die grauen HdR-Orks) oder Miniaturen (z.B. Mantic) kommen da für mich nicht hin.

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, aber kommt immer auf die Themenarmee an die ich spiele. Vom Wilden Waagh wo alle dabei sind, bis hin zur reinen Ork Armee. 20+ und dann tiefgestaffelt. versuche eine 7 Breite, kommt aber ab und an zur einer 5 Breite.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meißtens Spalta und Schild. Selten Speere. Immer volles Kommando. Ab und an auch einen Helden wenn die Ork szu Mochaz aufgewertet werden.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    meißtens bilden sie den Kern und sollen andere Einheiten binden.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens Offensiv im Zentrum, immer nach vorne und dann Moschen...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Bei Mochaz hat er Ordentlich respekt und versucht sie vorher zu dezemieren, ansonsten geht er häufig mit seiner haupteinheit auf die Jungs los.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nö, vom Fluff gehören sie hin und sie haben gutes Potential.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Moschaz 1 und die anderen jungz 2.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Hab nur die alten Jungs und die waren viel zu unflexibel.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Da ich endlich die ersten Spiele hinter mir habe, möchte ich unsere Einheitenwoche erweitert :)


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1.000 Punkte bisher - mit der Zeit werden es sicherlich mehr!


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Selbstverständlich - je nach dem 20 Modelle in vier Gliedern oder 25 Modelle in fünf Glieder


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Entweder Handwaffe/Schild oder zusätzliche Handwaffe - ich tendiere allerdings aktuell zu der zusätzlichen Handwaffe (bei 1.000 Punkten). 16 Angriffe Stärke 5 (wenn Moschaz!) sind sehr verlockend!


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie soll bei der Punktezahl die Schwarzorks in der Offensive unterstützen! Erst mal im Nahkampf angelangt, konnten die Jungz ganz schönen Schaden anrichten! Natürlich halten sie nicht allzu viel aus, dank der fehlenden Rüstung.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Bisher: Mit den Schwarzorks mitlaufen lassen. So hat der Gegner zwei offensive Einheiten, die großen Schaden anrichten können und auf sich der Beschuss konzentrieren könnte. Gegen Imps hat sich das bisher gelohnt - sofern sie im Nahkampf ankommen, natürlich.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Bisherige Gegner immer nur Imperium. Aufgrund der Schwarzorks mit General wurde diese Einheit von Beschuss verschont. Konterversuche mit 5er Einheit Ritter war nutzlos (trotz des sehr guten Rüstungswurfes...) und die Hellebardiere konnten absolut nicht mithalten, da die Moschaz mit ganz gutem KG und einer guten Stärke hier einfach überlegen sind.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    In der Kernauswahl find ich die schon richtig toll. Ich habe allerdings die Wildorkz noch nicht ausprobiert.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Note 2- / Wirklich sehr ordentliche Einheit mit genug Potential zum Moschen, die nicht auf eine weitere Einheit zur Unterstützung angewiesen ist. Die im Grunde nicht vorhandene Rüstung ist natürlich etwas, das man mit einkalkulieren sollte