Frage an Zwergenspieler die das AB grade zur Hand (oder im Kopf) haben.

• Hallo ihr Zwergenspieler, einer meiner Erzfeinde spielt auch Zwerge, und er hat mir heute erklärt, er hätte jetzt eine Möglichkeit, meinen Ewige Wache Todesstern zu fetzen,mit einer Einheit die 6w6 Attacken S6 macht(wüsste nicht das Zwerge sowas haben), und etwas von wegen ich könnte der Einheit nicht in die Flanke fallen und so weiter.
    ich würde jetzt gerne wissen, da ich mich mit Zwergen nicht auskenne und mein Gegner oft sich etwas zusammenlügt,ob es das wirklich gibt und wenn ja, was ich dagegen tun kann(sonst muss ich hoffen, das er schlecht würfelt)
    Vielen Dank im Voraus, Durthu

PS:der Zwergenfeindliche Spruch tut mir Leid :]

...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...

Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

Einmal editiert, zuletzt von Durthu der Baummensch ()

• Einheit die 6w6 Attacken S6 macht(wüsste nicht das Zwerge sowas haben), und etwas von wegen ich könnte der Einheit nicht in die Flanke fallen und so weiter.

Zum ersten mit den 6w6 S6 kann ich leider nichts sagen.

Es gibt aber mindestens eine Zwergeneinheit, der man nicht in die Flanke fallen kann und zwar, wenn ein Thain darin einen Eidstein aufstellt.
    Dann können Zwerge nach allen Seiten unterstützen und es gibt eben keinen Rücken und keine Flanken mehr.

Danach darf sich diese Einhaeit aber nie wieder bewegen, weswegen man sie üblicherweise recht leicht einfach umgehen kann...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• hm. Danke dir.
    wenn kein anderer was dazu sagen kann, hat er mich wohl vera****t
    vielleicht hab ich das auch falch verstanden und es war keine Einheit sondern was anderes.

...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,

• Das mit der Flanke wurde ja bereits erklärt. Ein Modell mit Eidstein darf diesen als Angriffsreaktion einsetzen. Die Einheit hat dann weder Flanke noch Rücken (effektiv zählt jede Seite als Front), darf sich nicht mehr bewegen und verliert diesen, sobald die Einheit einmal flieht (in dem Fall bekommt der Gegner die vollen Siegespunkte für das Modell mit Eidstein, selbst wenn es die Schlacht überlebt). Das Charaktermodell muss immer Herausforderungen aussprechen/annehmen. Außerdem erhält die Einheit Magieresistenz (1) und kein anderes Charaktermodell darf sich der Einheit anschließen. Das Charaktermodell muss von der Aufstellung an in dieser Einheit bleiben.
    Das wären die wichtigsten Punkte in dieser Hinsicht.

Die Sache mit den 6W6 Attacken mit S6 ist mir rätselhaft. Es gibt Sprengladungen bei den Bergwerkern, die einmalig als Angriffsreaktion verwendet werden können und W6 Treffer mit S6 verursachen. Die kommen dem Beschriebenen noch am nächsten.

Wenn solche Fragen auftauchen, dann bitte deinen Gegner immer, dir die entsprechende Stelle im Armeebuch zu zeigen. Die Dinge, die im Armeebuch stehen, sind keine Geheimnisse, die der Gegner nicht sehen darf oder so ;)

Learn to have scars

• Könnte das dieser Goblinschnitter sein, der nicht (mehr?) im Armeebuch ist?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich hätte ne Idee woher das kommt mit den 6W6 Stärke 6 Attacken...
    Er kann anch Sturm der Magie zB. nen Fimir- Fluchunhold aufstellen, der die Lehre des Feuers beherrscht und da gibt es nen kataklysmischen Zauber der 6W6 S6 Treffer verursacht...

Ne andere Idee kommt mir nicht...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• goblinschnitter macht w3 pro glied steht im sturm des chaos armeebuch und ist rein theoretisch einsetzbar ... ja ne feuerballsalve hat 6w6 aber bin mir nicht ischer ob s4 oder s6

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Stärke 6 !!! Sonst wäre er doch etwas langweilig für nen kataklysmischen Feuerzauber, der Lehre der direkten Zerstörung^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn solche Fragen auftauchen, dann bitte deinen Gegner immer, dir die entsprechende Stelle im Armeebuch zu zeigen. Die Dinge, die im Armeebuch stehen, sind keine Geheimnisse, die der Gegner nicht sehen darf oder so

Nun ja, er will mir das erst im letzten Moment vor der Schlacht zeigen, damit ich mir nicht jetzt schon eine gegen-Strategie zurechtlege.
    und ich hatte gehofft das mir dann jemand sagen kann was ich dagegen tun soll.

kann gut sein, dass das aus SdM kommt, er hat sich grade das Buch gekauft.
    wenn das der Zauber ist, kann man den normal Bannen?
    kenn mich noch nicht aus in SdM

• Du kannst den Zauber normal bannen, allerdings nicht mit Bannrolle...dafür kann er auch keien totale Energie erwürfeln, nur Kontrollverlust^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• das gefällt mir. :]
    aber ich glaub nicht das er damit SdM meint, wir hatten eine ganz normale Schlacht ausgemacht.
    Naja, ich werd schon merken, was er gemeint hat.

• Vielleicht könnte er die Damaz Drengi aus dem Sturm des Chaos meinen, die machen was ich weis W6 Treffer, aber die stärke weiß ich nicht.
    Da man die DD was ich weiß als einzelmodelle spielen kann kann man sie folgerichtig nicht flankieren (bzw. wärs egal, weils eh unnachgibig sind)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Sind die Drengis nicht unerschütterlich? Immerhin sind es Slayer!
    Und wenn mich richtig erinnere, dann hatten die Stärke 6, aber so genau weiss ich das nicht mehr.
    Wenn er die Drengis einsetzt dann hilft nur die gute alte Zwergenmanier: Abschiessen die Viecher, aber schnell und brutal *grins*.

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• So entweder ich hab was überlesen oder nicht verstanden.

Ihr redet von Sturm der Magie und Magie die ganze Zeit. Aber wenn er Zwerge hat kann er doch keine Magie einsetzten :D?

Danke schonmal für die Aufklärung.

• Er könnte sich einen Zauberer beschwören und den zaubern lassen... Die DD sind unerschütterlich und verursachen einen Autohit mit in direktem Kontakt befindlichen Modellen und bei 4+ werden auch die Modelle in direktem Kontakt zu den geautohitteten Modellen getroffen, woraufhin durch die wirbelnden Axtklingen der Gegner -1 auf's Treffen bekommt. Demnach meint er die nicht. Ich tippe auf 6 Einheiten Bergwerker mit Sprengladungen. :D

• Ja, gut bei meinem beitrag hab ich mich vertippt :blush: meinte natürlich unersütterlich.

Die 6 Bergwerker mit Sprengladungden klingen tatsächlich Plausibel, allerdings kann man die auch wieder Flankieren und gerade Gegen WElfen würd ich die nicht als all zu toll ansehen, da die theoretisch genug haben sollten um die dann auf zu wischen (wobei da dagegen spricht das ein Todesstern gespielt wird)

tät ja überhaupt anders vorgehen, mehr mit schleudern usw, aber das steht hier nicht zur Debatte

• Wird wohl so sein, was SdM angeht binn ich nicht wirklich informiert, da ich an meinem entschluss festhalte den einfach vorrüber ziehen zu Lassen (Zaubernde Zwerge, so weit kommts noch).
    Ach und Weh ich fürchte weiter um die zukunft Zwergenheit, wenn wir uns schon auf so ein Niveau herablassen müssen, wo das mit unseren guten alten Grollschleudern viel einfacher und zuverlässiger funktioniert.

• Ich schäme mich ja schon einen unfluffigen Amboss zu verwenden, da der alt (und damit gut und zwergisch ist) aber keinen Wiederholungswurf hat... Da kommt mir doch kein SdM ins Haus. :D Ich durfte heute bei einer Schlacht zugucken... Es mag ja ganz witzig ein, aber das kommt schon arg auf die Spieler an...