2000 Punkte Armeen Nahkampforientiert und Allround

• Hallo liebe Forengemeinde...

Ich spiele seit kurzem Waldelfen und wollte nun mal 2 Listen einstellen und Fragen was ihr davon haltet und ob ihr mir Verbesserungen aufzeigen könnt.

Bei Liste 1 handelt es sich um eine Nahkampfausgerichtete Armee mit meiner Lieblingseinheit der Ewigen Wache:

Der HB soll mit der Harfe in die Wache. Diese bildet dann das Zentrum meiner Armee. Auf den Flanken sollen der Baummensch sowie die Schrate mit Hilfe der Bogenschützen im Fern- und Dryaden im Nahkampf die gegnerischen Einheiten in Empfang nehmen. Der Andler wird je nach Gegner als Umlenker, Jagdkommando oder ähnliches eingesetzt. Was mir bei der Armee sorgen macht, ist meine Anfälligkeit gegenüber feindlichen Zaubern.

Armee 2 setzt auf einen Zauberweber als Kommandant:

Der Weber steht mit den Kundschaftern zusammen im Abseits. Der Wandler soll die Armee unterstützen und mit Pfeilhagel ausdünnen. Die Krieger dünnen ebenfalls aus. Den Rest sollen dann die großen Dryadentrupps und die Schrate/der Baummensch erledigen. Die Aufgabe des Adlers ist ja bekannt ;)...

Habe hier überlegt, die Schrate auf 4 zu kürzen die Dryaden auf 8 zu bringen und noch die Wilde Jagd zu zu Spielen.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, wie ich die Listen ausbauen kann. Meine Gegner sind vor allem Echsen und Oger sowie Chaos und Dämonen. Aber auch andere Völker können dabei sein.

!! Metal \,,/,___(^.^)___,\,,/ !! I'll go to Valhalla...

Spiele...

Fantasy: Waldelfen
    40K: Necrons

• zur Armee 1:
    Ich würde den General ein wenig ändern: Dadurch wird er zwar teurer, aber besser.

Hochgeborener
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Ewigkeitssippe
    + - Harfe des Barden
    + - Spinnlinge
    - - - > 261 pkt.

So hat er statt 6 Attacken S4 5 Attacken S6, was weit wirkungsvoller ist. ausserdem ist er in Duellen schwerer zu treffen.
    gib dem Adligen ne Armeestandarte und stell ihn in die EW.

vielleicht könntest du auf Kosten der anderen einheiten die EW vergrössern.
    Ich würde die Bogis auf 2 10erTrupps runtersetzen.
    Ausserdem hast du so schon in deiner liste zuviel punkte. das musst du dann mit deinem Gegner absprechen.
    sonst ist die liste ganz gut, Ich würde die EW aber so erst ab 2500 Pkt. spielen. Dann kannst du sie effektiv als Horde einsetzen.

liste 2: warum Eisenfluchikone?
    Mit Dämonen und Ogern kenn ich mich nicht so aus,
    aber bei den Echsis musst du aufpassen. hab heut gegen welche gespielt, war aber SdM. Ohne die Kataklysmischen Zauber aus SdM hätt ich verloren.
    Slanns sinnt echt hart, alle Sauruskrieger schwer zu fetzen und bei denen wird dir der viele Beschuss nix bringen.
    Aber alles ist schlagbar. (Wie bei Schere, Stein, Papier)

...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...

Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

2 Mal editiert, zuletzt von Durthu der Baummensch ()

• Habe die Liste nun nochmal überarbeitet:

Spiele...

Einmal editiert, zuletzt von Waraldir ()

• Ich würd noch ne Erinnye mit Flimmerlichtern (wenn noch machbar Blutfeen dazu) reinholen, den Magier auf Stufe 2 aufrüsten und ihm vielleicht noch nen Opalamulet verpassen. Ich spiel selbst recht oft die EW und muss Durthu recht geben, EW muss etwas größer ausfallen. Würde vllt. 8 Dryaden streichen und noch nen paar EWs reinholen.

lg

• Hab mal fix was zusammen geklickt, schau mal was du davon hälst:

• Hey... Die Liste finde ich gut... Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen ne Einheit Dryaden wegzulassen und dafür die Wache zu vergrößern. Den AST würde man mit HB in die Wache stellen? Aber beim AST fehlt der Bogen nicht wahr? Oder vertue ich mich.
    Die Ausrüstung ist aber echt gut und die größe der EW ebenfalls.

Spiele...

• Also Morlons Liste habe ich mir mal gespeichert und ich werde sie ausprobieren ;)... Ich finde sie sehr gelungen.

Da ich seltsamer Weise mehr Miniaturen habe als ich gedacht habe, bin ich in der Lage, eine 2500 Punkte Armee in die Schlacht zu führen. Wollte mal wissen was Ihr von dieser haltet. Ich habe mich ein wenig von euren Ideen inspirieren lassen.

HB und AST sollen in die EW, die meine Zentrale bildet.

Der Weber soll mit der Lehre der Bestien Schaden verursachen und meine Einheiten unterstützen.

Baummensch und Schrate decken jeweils eine Flanke mit Hilfe der Dryaden.

Die Bogis versuchen die Gegner etwas auszudünnen. (Der vierte Adlige soll eigentlich in die Einheit. Könnte mir jedoch auch vorstellen, dass ich ihn für eine zweite Einheit Bogenschützen streiche, was wohl mehr bringt. Was meint ihr? )

Der Adler soll kleinkrams und KMs jagen.

Grüße Waraldir ;)

Spiele...

Einmal editiert, zuletzt von Waraldir ()

• Spinnlinge sind nicht so toll, weil der Gegner oft einfach die Herausforderung ablehnen wird, dann sind die fürn Arsch...
    Lieber irgendwie für die paar zusätzlichen Punkte in zusätzlichen Schutz investieren, gerade beim General finde ich das wichtig...
    Außerdem sollte die ewig Waceh immer so groß wie möglich gespielt werdne, am besten als Horde...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab mal umgebaut. Ich habe noch nichts für die Spinnlinge, das überlege ich mir noch :). Aber meinst du so ist es besser? Mit den beiden Charakteren wäre die EW jetzt 40 Mann stark.

Spiele...

• Der EW würde ich auf jeden Fall eine komplette Kommandoeinheit spendieren, den Champ als Herausforderungspuffer und Banner & Musiker für die passiven Boni.

Ein zweiter Adler wäre natürlich noch toll..
    Liste 2 gefält mir auf jeden Fall besser. HB, Stufe 4 Magier und AST reicht.
    Anstatt des zweiten Adligen würde ich noch eher einen Stufe 1 Magier als Bannrollenträger mitnehmen.

• Also du hast recht. Die Kommandoeinheit habe ich vergessen ;)... Das werde ich ändern. Eventuell auch mit ner magischen Standarte.

Ich hätte auch gerne noch nen vierten Helden :D Schade das die Punkte bei 2,5k so schnell voll sind. Werde da eventuell auch noch mal was machen und mein Ergebnis einstellen.

Spiele...

• Stimmt hast du recht... Mal schauen ob ich die einbauen kann :D

Spiele...

• Ich habe jetzt noch einmal die Liste modifiziert. Denkt ihr das könnte nun klappen ;)?

Spiele...

• Schaut ganz gut aus, hast noch Punkte über, um dem General nen Schild zu geben. Schützt zwar nicht im Nahkampf, aber gegen Sniperattacken. Und ich würd ihm z.B. noch Spinnlinge geben und dafür ne ewige Wache und eine Dryade aus der kleineren Einheit aufgeben. Atm. ist er sehr verwundbar. Die kleinere Einheit kannst dann gut als mobile harte Deckung für die Wache nutzen^^

Logic and tabletops are incompatible.

• Ok das kann ich vielleicht noch ändern ;)... Danach muss ich sie dann mal ausprobieren. Mal sehen ob ich nicht ein bisschenn wenig beschuss habe aber das sehe ich dann ^^...

Spiele...