Mäntel modellieren und Inspirationen für einzigartige Veteranen

• Ehre euch meine Brüder...

War mir nicht sicher ob ich das ins Space Marine Forum packen soll oder hier rein, hab mich aber für hier entscheiden weil es ja auch eventuell über das Thema hinaus gehen könnte...

Mein aktuelles Avatar- Bild zeigt das angestrebte Farbschema meiner Expugnatorgarde- Vateranen, bei denen jeder ein einzigartiger Held sein soll...
    Mir gefallen die Mäntel sehr gut, allerdings kommen da schon erste Fragen meinerseits auf, und zwar ob Mäntel in Kombination mit Sprungmodulen nicht eventuell zu viel sind und ob sie überhaupt Sinn machen (Können die nicht eventuell in den Sog der Sprungmodule geraten?) und wenn ja, wie man am besten dynamische Mäntel (je nach Flufpose) modelliert...

Außerdem stelle ich dann an dieser Stelle gleich die Frage nach coolen und passenden Details, die über die normalen Reinheitssiegel hinausgehen und die Modelle noch mehr individualisieren...
    Bisher habe ich nur den individuallen Effekt durch verschiedene Veteranenköpfe)...

Hoffe mir wird geholfen xD

Mir fällt gerade noch ein- die Modelle der Schwertbrüder der Black Templars sind wirklich sehr schön und tragen auch Mäntel, allerdings haben sie sehr viele Ordenssymbole und ich frage mich ob ich die ausreichend abbekomme um sie als Blood Angels zu spielen...
    Da frage ich mich direkt auch welche Teile davon einzlen sind um sie auszutauschen (Arme, Köpfe etc...)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jaa, die BAs....

also nach meinem Verständnis von Jumppacks werden umhänge wohl nicht gehen, da die momentanen SM Sprungmodule mMn auf Strahltriebwerken basieren. Und die würden nen Umhang wohl eher verbrennen...
    Wenn sie aus irgeneinem Grund Antigrav-Technologie verwenden geht das schon, sieht aber wahrscheinlich arg überladen aus.

Wenn du unbedingt welche willst, sind Umhänge garnicht soo schwer zu modellieren. Bei der Positionierung einfach immer dran denken, dass die Dinger immer nach unten wollen und etwas hinter der Bewegungsrichtung des Modells her hängen... wenns genauer werden soll, am besten mal ein Bild der Rohmodelle posten.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Mäntel modellieren ist so ne Sache, aber eigentlich wirklich machbar, braucht aber etwas Übung, spezielle Tipps kann ich dir da nicht geben, ich arbeite da immer so drauf los. Nimm am besten ein Modell mit einem anständigen Umhang zur Hand, sozusagen als Vergleich und Inspiration, das hilft mir eigentlich immer.

Gerade bei Blood Angels würde ich Flügel miteinbeziehen, sei es auf den Schultern oder auf den Sprungmodulen, an den Füßen, etc.. Auch der Bluttropfen mach schon viel her und is vom modellieren her keine große Herausforderung. Ansonsten gehen auch Klassiker wie Totenköpfe (zB an Ketten), ist eigentlich alles im machbaren Rahmen. Du musst nur drauf achten das sie letztendlich nicht zu überladen wirken, das kann gut wirken, ist aber in den meisten Fällen einfach zu viel fürs Auge, vorallem nach der Bemalung. Ach und wenn es Veteranen sind kannst du vorallem bei der Bemalung "Narben" in der Rüstung oder im Gesicht andeuten, durch Bemalung am besten. Das dürfte auch einiges an Stil mit sich bringen.

Bezgüglich der Sprungmodul-Problematik: Dasselbe habe ich mich auch gefragt und bin mir nicht sicher, wüsste auch jetzt spontan keine Miniatur die genau das vereint. Aber wenn es dir zusagt würde ich einfach drauf achten, dass die Umhänge einfach nicht zu nah an dem Ende des Sprungmoduls kommen oder die Umhänge gegen einen Wams eintauschen, eben ähnlich den Schwertbrüdern (oder auch Dark Angels).

Und die Schwertbrüder.. Die guten Männer habe ich hier rumfahren und habe mir dieselbe Frage gestellt, da ich sie zu gebrauchten Marines dazubekommen hatte, sie aber keine Blood Angels sind. Durch Bemalung nimmt man ihnen zwar das BT-feeling, aber jeder von ihnen hat auf einer Schulter das Eiserne Kreuz der Templar, was aber durchaus wegzuschleifen ist ohne dabei großen Schaden anzurichten. Wenn man dann die BA-Heraldik drübermodelliert/-malt, dürfte das Ganze sehr stimmig aussehen, vorallem weil die Miniaturen von Haus aus wirklich cool aussehen. Bezüglich der Arme: Bis auf den einen mit den doppelten E-Klauen (oder wie die heissen ^^) haben alle austauschbare Hände (eine). 3 haben bereits Nahkampfwaffen (Kettenschwert und E-Schwert) und einer hat bereits eine Boltpistole. Viel Ändern kann man an den Modellen also nicht. Bei Finecast stell ich mir das ganze nochmal etwas einfacher vor, aber will da nichts behaupten, hatte noch nicht mit Finecast zu tun.

Hoffe dir hilft das ein wenig.

"Oblivion is bliss."

Armeen:
    40k:
    Blood Angels - ~5500 Pkt.
    Space Orcs - ~ 1500 Pkt.

Fantasy:
    Vampire Counts - ~2000 Pkt.
    Orks und Goblins - ~1000 Pkt.

• Danke schonmal für die Antworten, hilft mir schon was weiter...
    Was Sprungmodule UND Mäntel zusammen angeht, muss ich einfach mal rumprobieren- wenn es gut und dynamisch aussieht, kann ich mir immer noch was für den Hintergrund überlegen (keine Ahnung- zB. dass die Mäntel aus nem speziellen Material sind und weder verbrennen noch eingesaugt werden, und/oder dass die Sprungmodule spezielle anti-Grav- Prototypen sind etc.)...

Was die Schwertbrüder angeht- das klingt ja schonmal gut, da sind die neuen aus Resin echt ne Überlegung wert, da es nicht so schwer ist die eisernen Kreuze der Schultern abzufeilen und man eventuell sogar Arme und Köpfe leichter austauschen kann......
    Die Frage ist allerdings ob die restlichen Zierden nicht auch zu viel und schwer wegzukriegen sind...
    Mir gefallen einfach die Modelle als Veteranen so toll...

Naja, mal schauen ich muss einfach viel ausprobieren und meine Bitz-Boxen mal genau durchforsten nach passendne Vateranen- Bitz...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT