Skavenneuling sucht hilfe ;)

• Seas leute,

ich spiele erst seit kurzem Warhammer und hab jetzt halt mit die Skaven angefangen, wal ich sie vom Fluff her einfach nur göttlich finde.

So nun, ich kenn mich noch nicht so wirklich aus was sich jetzt genau gegen jedes Volk auszahlt, darum frag ich mal so nach XD mein Hauptgegner sind Vampire und wenns is auch Krieger des Chaos.

Vlt könnte mir mal wer eine ungefähre Aufstellung einer Armeeliste geben und vlt ein paar Tipps ;) ich habe mir derzeit einmal die Streitbox gekauft und überlege mir gerade über den kauf der Blutinsel-Box.

Danke erstmal für die hilfe ;) :D

• Willkommen :)

Wie viele Punkte pro Seite wollt ihr spielen? Was haben deine Gegner für Einheiten oder sind ihre Armeen auch erst im Aufbau?

Die Skaven kann man auf viele verschiedene Weisen spielen, so gut wie alles was sie haben ist gut, man muss es nur richtig einsetzen. Große Blöcke aus Rattenmännern unterstützt von Rattenogern oder den Höllengrubenbrutten, immer wieder mit Waffenteams in den Gegner rein schießen, Warpflamenwerfer eignen ich sehr gut dafür und können nahezu alles töten. Warlocks, Graue Propheten, ...

Hier gibt es extra Foren für jedes Volk und Einheitenwochen. Darin wird erklärt welche Einheiten besonders gut oder schlecht sind. So kannst du dich über deine und über gegnerische Armeen informieren.

• Mein Vorposter hat recht.
    Aber die Blutinsel ist sicherlich kein Fehler.
    Da du eine Streitmachtbox hast bietet es sich auch an noch mal 20 Seuchenmönche zu holen. 20 sind einfach zu wenig.
    Gegen Vamps ist der Flamer echt super (vor allem gegen verfluchte, aber der ist auch universell ganz gut)
    Ne Warpblitzkanone (WBK) kommt auch gut, vor allem gegen KdC. Mit einer Stritmacht und der Blutinsel hättest du 80 Klanratten bzw. Sklaven. Das ist ein bisschen wenig. Also ich hab so ca. 120 Klanratten/Sklaven und komm damit gerade so hin.
    Gossenläufer kann man auch immer mal wieder gebrauchen, aber die Modelle aus Zinn sind einfach zu teuer. Mein Rat hol dir Schattenläufer, nimm 10 raus und verkauf die anderen 10 weiter (e-bay). Wenn du gut malen kannst und Zeit hast holste vllt sogar noch was raus.
    Immer ein guter Rat ist es auch generell bei e-bay reinzugucken für neue Truppen oder Internetseiten wie Wayland-games, Radaddel oder ähnliche aufzusuchen. Dabei möchte ich auch nochmal auf den echt megacollen Kriegsherren hinweisen, den Avatars of War jetzt rausbringt.

So weit-weit erstmal

• Blutinsel lohnt sich, da Du dort einen (recht gutaussehenden) Kommandanten nebst Techniker und 2 Waffenteams bekommst, die in der Streitmacht fehlen bzw. nicht drin sind.
    Dann hättest Du auch schon 4 Rattenoger, womit sich schon was anfangen lässt.
    Die Blutinsel liefert Dir 2x20 Klanratten, Giftwindmörser, Warpflammenwerfer, 2 Rattenoger nebst Meisterzüchter, Kriegsherrn und Techniker für ca. 30€ (wofür man nicht mal eine Packung Sturmratten bekommt).
    Das ist Preis/Leistungsmäßig unschlagbar (so gut, dass es auf Ebay Leute gibt die fast jeden Tag eine Blutinsel-Box in Teile zerlegt einzeln verhökern und damit wahrscheinlich einen Haufen Gewinn machen (allein die Seegarde der Hochelfen geht meist für 13-18€ über das Auktionspodium...).

Ich bin selbst Anfänger und habe beides zweimal: 2xBlutinsel + 2xStreitmacht (allerdings ist Geld bei mir auch kaum ein Problem). Plus ein paar zusätzliche Blutinsel-Waffenteams (für 1€bei Ebay, wenn man genug Geduld hat) und ergänzt durch Seuchenmenetekel und 1x Sturmratten (des Fluffs wegen) habe ich damit schon gute 3000 Punkte zusammen und kann bei kleineren Spielen bezüglich Elite zwischen 40 Seuchenmönchen/Menetekel und 8 Rattenogern wählen.

Wenn ich die alle bemalt habe, belohne ich mich mit ein paar Kriegsmaschinen: 1xDingschredder, 1xTodesrad, 1xSeuchenklauenkatapult, 1xWarpblitzkanone.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• aja da hab ich wohl bissl was vergessen zu erwähnen sry xD am wir würden für die 1. games mit 1500 punkten spieln. Soweit setzt er sehr stark auf Ghule und seine Verfluchten (Mit Drakenbanner). Ein Vargulf und ein oda 2 banshes san sich auch mit von der Partie. Auch spielt er nicht so stark magielastig, d.h. er tuat eig. nur wiederbeleben.

ich bin ma leida noch nicht so sicher was ich aufstelln werde. vlt könntet einer von euch mir sagen, ob sich auf dem Punkte lvl schon ein Grauer Prophet lohnt. Ein Ast sollte glaube ich auch dabei sein. :tongue: vlt auch ein oda 2 psycho warlocks mit verdammnisraketen for fun :]
    Aja hat schon wer erfahrungen mit Warpblitzkanonen bzw. Seuchenkatapult gemacht? wenn was von beiden würdet ihr empfehlen?

Danke schon im vorraus für die hilfe ;)

• Ganz ehrlich, derzeit sieht jede Vampirliste so aus, da es einfach keine wirklich guten Alternativen gibt. Im Januar gibt es angeblich ein neues Vampirarmeebuch :] dann wirst du dich (hoffentlich) umstellen müssen.

Bei 1500 Punkten lohnt sich ein Grauer Prophet durchaus schon, zumal wenn dein Gegner weniger auf Magie setzt (Vampire haben mMn auch keine wirklich starke Magiearbwehr- achja ich bin Vampirspieler :D )

• ja also n grauer lohnt sich auf 1500 mit Sicherheit, laut unserem Rattenbruder "Rote Ratte", zahlt er sich an sich schon ab 1000 aus.
    Gegen diese Vamp-Lise lohnt sich auch n Zusatzwarlock mit W-Energiekond., da du bannen must wie n Irrer und evtl dadurch hier und da n Würfel mehr kanalisieren kannst, abgesehen von den anderen Effekten.

Zur Frage WBK oder SKK: Auf jeden Fall WBK, da die WBK fast auf jeden Fall Schaden macht (abgesehen von Fehlfkt.) und was viel wichtiger ist, ist das das SKK vllt. mehr trifft, aber weniger/ gleich viel verwundet(je nach W) und dafür gegen Vamps sowieso keinen und gegen KdC nur wenig Zudatzeffekt bringt. Die einen sind gegen Panik resist. und die anderen wiederholen ihren, recht guten, MW schon mal pauschal.

• Was die Kriegsmaschinen betrifft, könntest Du hieretwas finden.

Die Seite beschreibt die Warpblitzkanone allerdings nach den alten Regeln und nicht nach den aktuellen.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• War mir klar, aber an der Nützlichkeit hat sich dadurch doch nicht so viel geändert, oder doch?

Hmm... schon eigentlich. Viele Vorteile von damals hat die WBK nicht mehr (Maschieren, Gelände blockiert Sichtbereich nicht, Strahl schießt in gerader Linie durch alles durch, etc.). Das ist schon was anders und daher nicht wirklich hilfreich.
    Ist aber auch nicht weiter wichtig. ;)

mfG Nuramon

• Super danke für die ganzen tipps und infos zur WBK ;)

am was ich noch fragen wollte, hat wer schon erfahrungen gemacht mit ner Höllenglocke? also kann man sie z.B. schon ab 2000 Punkten spieln oda eher noch net?

aja und verwendet die höllenglocke dann beim läuten Energiewürfel aus meinem Pool?

danke wie immer für die hilfe ;)

• Stellen kannst du sie auf jeden Fall. Verbrauchst dann halt viele Punkte in der Kommandoabteilung. Wenn du dann noch genug Klanratten mitnimmst lohnt die sich aber. Ist halt häftig, je nach dem wie ihr spielt wird sich dein Gegner ganz schön aufregen :D Aber übertrieben ist es eigentlich nicht.

Und zu deiner anderen Frage: Die Höllenglocke benutzt zum läuten keine Energiewürfel.

mfG Nuramon