Eine ganze HORDE blutigen Spaßes!

  • Hey meine lieben Forumler und Maniacs,


    Ich starte demnächst mal wieder eine neue Armee meines Lieblingsvolkes. Den Dunkelelfen.
    Meine letzte Armee war noch aus der letzten Edition und ich hab jetzt mit der neuen noch garnicht gespielt.


    meine Frage gilt also den neuen Hordenregeln und in wie fern sie uns verändern.
    Mein erstes ziel wäre eine Armee zwischen 1000-1500pkt.
    Wie viele DElfen Krieger stelle ich da in eine Horde? hatte so an 50 Gedacht.
    Ist das zu viel oder zu wenig? und wie stelle ich die auf 5x10 oder wie?


    Welche Einheiten sind bei uns noch Hordenwürdig?

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Die würdigste Horde sind wohl unsere Henker^^ Zusammen mit den Blutkessel super hard, aber auch beschuss Ziel 1^^


    Krieger als Horde finde ich nicht soo gut. Ich finde, die sollten lieber Blocken.


    Auch noch ganz passabel als Horde sind Korsaren mit Seedrachenstandarte und Todesstoß Buff vom Kessel^^

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Ich weiß nicht, so eine Kriegerhorde ist auch witzig, 50 Krieger mit schild und Kommando kosten weniger als 40 Korsaren, verlieren dabei weniger atacken pro Model da man ja nur mit je einer attacke unterstützen kann gehen bei korsaren mit Seedrachenstandarte ab dem 2. Glied 2 Attacken pro modell flöten. Wenn man die Krieger ordentlich bufft mit Flammenbanner/Knochenstandarte und Kessel (todesstoß FTW) und die Krieger können ordentlich abräumen. Auch bringen hier die lustigen Buffzauber aus der Schattenlehre enorm viel (NIEMAND möchte gerne gegen Speerträger mit S8 kämpfen) Auch das Flammenschwert aus der Feuerlehre ist nicht schlecht, auch wenn Schatten mMn wesentlich besser ist.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Welche Einheiten sind bei uns noch Hordenwürdig?

    ich finde ja eine 20er Einheit Armbrüste sehr interessant, einfach 10 breit (also Horde) aufstellen und schon wird man 40 Schüsse pro Runde los. Droht der Nahkampf einfach mit dem Musiker neu formieren und mit 4 Gliedern Standhaft sein und schön blocken, immerhin sind die Schützen unsere einzige Einheit die von dem Parieren profitieren.
    Dachte nur das ich die Einheit hier erwähnen sollte da sie eine etwas andere Horde ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip sind alle Horden idR zu breit....
    Wirklich gut sind nur die Henker als Horde zu nennen. Keine Verlustleistung im 2ten und 3ten Glied.
    Speere sind auch nett, aber die Speerhorde funktionert nur gegen sehr leichte Einheiten zuverlässig. Habe schon gelegentlich meine Opfereinheit umformiert bevor ein Angriff kam. Aufstellen würde ich aber nicht so.


    Schützen sind als Horde nicht gut. Im Fernkampf profitieren sie nicht von der Hordenregel und im NK müsste ich 30+ in eine Einheit packen bevor es sich "lohnt." Nö! Zu teuer. Schützen lieber in kleineren Einheiten und davon dann mehr. Mit 20 Schützen kann ich 40 Schuss auf ein Ziel abfeuern. Mit 2x10 kann ich das auch, oder ich schiesse eben mit je 20 auf 2 Ziele.


    Echsenritter wären als Horde sicher eine vernichtende Angelegenheit.... Schade das sie so teuer sind und man wohl nie 10 Reiter in Kontakt bringen wird.


    Hydrahorden sind zum Glück völlig ausgeschlossen! :D

  • Die Horde bringt dir den Vorteil zusätzlicher Attacken, folglich ist sie nur für wirklich offensive Einheiten gedacht.
    Die einfache Regel dazu ist, dass sich Horden lohnen wenn du mehr austeilen kannst, als du einstecken musst, sonst hast du zuviele Nachteile dadurch (weniger beweglich, eine größere Angriffsfläche für den Gegner, weniger eigene Glieder etc.)...
    Zudem gilt, dass sich Modelle mit mehreren Attacken weniger als Horde lohnen, weil du ab der zweiten Reihe nur eine Attacke beisteuerst und somit Offensivpotential verschenkst...


    Aber Krieger solltest du imemr als Blocker aufstellen, da sie günstig sind und du viele Glieder (unnachgiebig, solange mehr davon als der Gegner) hast, und genug stark Einheiten die dann in die Flanke fallen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Krieger stehen idR 5 breit und sehr tief. Wenn aber der Gegner mit weicheren Kerneinheiten kommt, wie Hellebardieren oder ähnlich "elitärem" Zeug, formiere ich gern mal auf 10 um. Meistens kommt der Angriff dann überhaupt nicht. Das umformieren kostet mich nix, da die Krieger oft sonst keine Bewegung machen müssen.
    Da der Angreifer nicht mehr zuerst zuschlägt ist das mit offensiv und defensiv eh recht verwaschen. Angreifen bringt kaum noch einen Vorteil.


    Das mit den mehreren Attacken ist natürlich richtig. Hexen und Koraren sind keine gute Horde. Garde macht wegen der max 20 überhaupt keinen Sinn und die Kieger, wegen ihrer sehr mittelprächtigen Stärke auch nur wenig.

  • Ja, leider bringt angreifen (in die Front) kaum noch was, und die +1 aufs Kampergebnis sind etwas dünn...
    Sei es wie es ist, kann mich zusätzlich nur anschließen^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hallo ich wollte mal fragen warum hier keiner das Banner des Mordens spielt. Wenn du als Horde evt mit kesselsegen Todesstoß hast 41 Attacken die Rüstungsbereiches sind und todesstoß. Nur so ne Anmerkung damit kann man gut die Rüstung von chaosrittern o.ä breaken. Erstrecht wenn der gegner ( wie meiner) ein wahrer würfelgott ist. Der trainiert seine Würfel und das funktioniert auch noch :mauer:

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Also ich finde das Banner des Mordens gut. Es kostet 20 Punkte weniger als die Klingenstandarte im Regelbuch und kann dasselbe, wenn ich es richtig gelesen habe. :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Banner des Mordens WIRD gespielt. IdR auf schwarzer Garde! :D
    Klar kann man es gegen einzelne Einheiten gut brauchen, aber die allermeisten haben auch so schon keine Rüstung mehr. Manchmal macht das Banner Sinn, aber als allgemein gut würde ich es nicht bezeichnen...