16. Einheitenwoche Zwerge - Thain

  • Grüsse stolze Zwerge. Da der Eintrag der Söldner ja aus dem Armeebuch gestrichen ist, kommen wir heute zu unserer ersten Heldenauswahl.
    Fügt bitte einfach eure Leiblingsrunenkombis ein und erzählt was über die Einheiten, in die ihr Thaine steckt.


    photo-367-668af8f6.jpg
    (Foto von Boindil)


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 3000 Pkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    Immer,
    a) als AST, dann mit Gromril-MR, Panzerrune, MR des Trotzes oder eine Standartenrune + Wächterrune, das aber nicht so gern
    b) als Panzerthain, mit ZHW, Steinrune, Panzerrune, MR des Trotzes, Rune der Unverwundbarkeit

    c) sonst bin ich immer etwas am experimentieren


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Leider gibts keine ZHW für AST, für Nicht-AST eig immer ZHW, für Steinträger HW + Schild


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die Regimente aufwerten und je nach Runenkombination, gegnerische Helden binden/ausnehmen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Versuche, möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen, sonst siehe 4)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er kann sich nicht merken, welche Thain welche Runen hat, also erst mal eher verhaltene Reaktion.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Den Jungen verwende ich immer, also eig. top.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, wegen Flexibilität


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Dadurch, dass die Zwerge je nach Spiel sagen können, der Thain ist jetzt ein König und andersrum, kann man eig. alle König/Thain-Modelle miteinander kombinieren und hat so ziemlich viele Alternativen. Finde ich sehr gut!


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Sind alle mit viel Gold und Bronze angemalt. Sonst herrscht die Grundfarbe Grün vor.

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • Uiui, ich muss mal stück für stück alle Einheitenwoche Einheiten nachholen ^^


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?


    fast immer, nur in sehr sehr kleinen Spielen nicht bei 500P manchmal einfach nur Maschinist


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Ui, naja eigentlich erst ab 2000 als Ast, meist mit Gromril Meisterrune (da ich nun Schildträger habe ^^), Panzerrune +x je nach Gegner.
    ZHW, selten magisch/Flamme, wenn es in kleineren Spielen keinen König gibt. Als AST natürlich nur Einhandwaffe.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    draufhaun, nicht sterben, AST sein.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Naja Im großen Block zum support (AST/Attacken), Herausforderungen
    Selten Ausgliedern, zum jagen/blocken diverser Sachen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    nicht besonders, da er ja auch nicht allzu besonders ist, er versucht halt anfangs die Herausfordeurng zu vermeiden, bzw seinen General sofern er ein Nahkampfschwächers Volk hat, nicht mit ihm in Kontakt zu bekommen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    König ^^ ansonsten nicht, da er ja ein Charaktermodell ist und eine Aufgabe hat die keiner erstezen kann (AST).


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2 Weil einer der flexibelsten AST, allerdings fehlt die "Grundausrüstung" in Form von Sonderregeln, so daß man zu oft auf ein AS-Banner verzichtet zugunsten der Runen schade ist.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ja naja nix, gibt keinen Baustaz ^^, Wir haben aber sehr schöne Zwergige Modelle, und man kann auch aus der Klankriegerbox einen Schönen Thain/König bauen wenn man möchte (wobei unsere Königsmodelle viel zu Cool sind um sie nciht zu benutzen). Schade das der Alte Königsbausatz der mal in Entwickling war es nie in den Vertrieb geschafft hat.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Muss Reich aussehen, Edelsteine, viel Gold, Mithril Silver um das Gromril darzustellen, Runen etc. Fast das ganze Zwergen Luxusprogramm. das komlette bleibt dem König vorenthalten ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    So einer ist immer dabei, bei größeren spielen nehme ich dann auchenn AST mit.


    Der AST, verzichtet fast immer auf die Standartenrunen (es sei denn ich will mal was neues ausprobieren), bekommt dafür Meisterrune des Trotzes und Gromilmeisterrune.


    Ein normaler Thain ist bei mir eher der Panzer, Steinrune, Schild, Panzerrune, gegen DE und Skaven die Unverwundbarkeitsrune. Wenn ich keienn AST dabei habe meisterrune des Trotzes.


    Selten spiele ich einen austeil Thain, dann aber, Meisterrune von Kragg dem grimmigen, Snorrirune udn Wutrune, mit der Steinrune um ein wenig mehr schutz zu bekommen.


    Aber gerne überlege ich mir neue Kreationen, meißtens nicht ganz so gute...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meißtens einen ZH (außer AST), fast immer ein Schild. Ab und an, je nach Szenario auch mal einen Eidstein. Fernkampfwaffen so gut wie nie.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Einheiten stärken, andere Helden rausnehmen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Je nach Aufgabe, aber meißtens so schnell wie möglich in den Nahkampf!
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht mittels Magie den Jungs einzuheizen oder andere Helden dagegn zu stellen.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Na klar der König, ist aber auch gleich teuerer.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, zwar teuer aber einfach ein Allrounder und für können einmalig!
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    1 Thain mit Wutrune und Schmetterune,wegens weil offensivstark und für die Verteidigung
    Stein- und Panzerrune noch dazu

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Naja die Runen,HWF und Schild
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Nahkampf,so viel umhaun wie geht
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Zsm mit den LBs als nahkampfstärkster Truppe meiner Armee(hab keine HT)
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Gar nicht,sie werden weggehaun :D Der Helfenspieler versucht die Waffenrune kaputt zu machen
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Naja den König aber der ist teurer+Kommandant
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+
    Mit den Runen kann man ihn entweder zum totalen Offensivhelden machen oder zu einer laufenden Festung

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    ---
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Prunkvoll wie möglich :D

    Blood for the Blood God! Skulls for the Skull Throne! Milk for the Khorne Flakes!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?
    Einen immer als AST, in kleinenspielen gerne als Chef und wenn es sich ergibt nehm ich noch einen als Prügelknaben mit
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Standarte, Gromril MR, Panzerrune, RdUV, Wenn er als Prügelknabe dient: Eidstein, ZHW, Kragg, Snorri, Steinrune und Schild, Wenn ich was brauch um Monstern den Tag zu versauen bekommt er Flammenrune, Kraftrune und Wutrune, dazu noch eine Steinrune und ein Schild
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Armeestandarte Tragen oder einer einheit den nötigen Wumms im Nahkampf geben
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Den AST in den Langbärten im Zentrum, den Steinträger entweder in KK's oder Eisenbrechern, der Mostertöter kommt auch meistens in ein NK-regi
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Waldelfen sind dazu übergegangen keine Baumschrate/Menschen mehr in die nähe von Thainen zu lassen, Die Echsen und Tiermenschen sehen sie eher gelassen und versuchend den Ast umzuhauen (was selten funktioniert)
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Als Prügelhelden und Kampfergebnispusher nur der König, aber in Kleinen spielen reicht da auch ein Thain und die Standarte kann eh nur von Thainen getragen werden
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ Guter Held der auch mal nen Gegnerischen Kommandanten ausbremsen/Umhauen kann
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Muss Sagen die Thain/Königmodelle find ich spitze, der der sich auf die Axt stützt und den Helm unterm linken Arm hält drückt das Zwergische einfach ungeheuer gut aus. Der AST ist aufgrund des Helmes eher gewöhnungsbedürftig
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Immer mindestens einen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Ausrüstungsmöglichkeiten gibt es etliche. Wie Thaine bei mir am häufigsten vorkommen:

    • Insbesondere für den starken Buff gegen Beschuss auf alle Zwerge ringsum: Schild, Grungnis Meisterrune, Armeestandarte
    • Als Tank, der viel einstecken kann: Zweihandwaffe, Gromril-Meisterrune, 3 Schutzrunen; optional sind dabei Armeestandarte und/oder Eidstein
    • Als Tank, der viel einstecken kann: Zweihandwaffe, Gromril-Meisterrune, 2 Eisenrunen; optional sind dabei Armeestandarte und/oder Eidstein
    • Ein Austeiler gegen Feinde mit Widerstand 3: Schild, Meisterrune der Flinkheit, Wutrune, Paraderune
    • Ein Austeiler gegen Feinde mit Widerstand 5 oder höher: Thain, Schild, Snorri Flitterhelms Meisterrune, Kraftrune, Paraderune

    Habe ich keinen Fürsten in meiner Armee und reichen die Punkte für einen zweiten Thain, dann kommt der als General mit. Sie halten einfach mehr aus als Runenschmiede und Meistermaschinisten.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Als Armeestandartenträger hat er meistens Grungnis Meisterrune und gibt dadurch einigen Einheiten den Schutz vor Beschuss.

    Mit einem Eidstein kann er eine Zwergeneinheit sehr stark für multiple Nahkämpfe machen - was uns mit unserer Langsamkeit und der Tendenz zu wenigen, teuren Einheiten entgegen kommt.

    Die Austeiler können auch für gegnerische Charaktermodelle gefährlich werden. Man sollte sich vorher aber im Klaren darüber sein, welcher Widerstand einem wohl begegnen wird. Am schwierigsten ist es mit den beiden Varianten oben gegen Widerstand 4. Dann ist wohl ein Tank mit Zweihandwaffe auch offensiv am stärksten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Armeestandartenträger und/oder Eidsteinträger stehen in der Zwergeneinheit im Zentrum der eigenen Armee, sodass ihre Fähigkeiten möglichst viele andere Einheiten abdecken. Meist ist das eine Zwergeneinheit mit Schilden, also Eisenbrecher oder Langbärte mit Schilden - und diese Einheit ist darauf ausgelegt, lange Kämpfe gegen starke Feinde zu überstehen (Rune der Unbeirrbarkeit auf dem Standartenträger des Trupps!). Meist stehen auch weitere Zwergen-Charaktermodelle in diesem Trupp - mindestens ein Runenschmied für dessen Buffs, oft aber auch ein weiterer Thain oder ein Fürst, der ordentlich austeilen / selbst Herausforderungen aussprechen kann. Gerade wenn der Thain einen Eidstein trägt, kann es lohnen, mit einem anderen Zwerg selbst eine Herausforderung auszusprechen und den auf Eidstein so erst einmal aus der Gefahr zu nehmen, feindliche Herausforderungen annehmen zu müssen. Die Einheit steht dann 5 breit - und es lohnt sich zu überlegen, welche der Charaktermodelle im ersten Glied beim Kommando stehen und welche stattdessen in die zweite Reihe weichen, wo sie vor feindlichen Schlägen sicherer sind. Für den Thain mit seinem 3 Attacken ist das zweite Glied natürlich eine Wahl mit Nachteilen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Sie reagieren weniger konkret auf den Thain in einem Trupp, sondern eher auf den Trupp als Ganzes. Zwerge, die derart gebufft sind und Schilde tragen, sind eine harte Nuss. Die Einheit wird entweder mit mehreren Trupps gleichzeitig und auch aus den Flanken angegangen oder die Feinde versuchen, sie zu umgehen und z.B. die offensive(n) Zwergeneinheit(en) neben ihnen auszuschalten. Die Konzentration von Charaktermodellen in der Einheit provoziert allerdings bestimmte Zauber, wie die Bewohner der Tiefe.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Der Fürst kann beides wesentlich effektiver - zulangen oder einstecken.

    Für die wichtige Armeestandarte ist ein Thain ein Muss.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze immer mindestens einen mit der Armeestandarte ein. Grungnis Meisterrune und Eidstein sind außerdem zwei interessante Optionen, die schön mit der Armee als Ganzes korrespondieren. Offensiv sind Thaine nie schwach, defensiv kann man sie, auch im Vergleich zu anderen Armeen, schon ziemlich stark machen. Daher: 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Brocolee ()