Zwerge stinken: 8!!! Fernkampfeinheiten!!!!

  • Eine Runde aufregen:
    Habe gestern gegen Zwerge gespielt; 2000P mit max 5 Energiestufen.
    Vorwegnehmen sollte ich, dass kaum jemand so scheisse würfelt wie ich (sagt zwar jeder aber gibt genug Zeugen) und ich auch einen echten Fehler machte, der meinen Moschaz das Leben kostete weil sie angechargt wurden.
    Aber was bitte mache ich gegen folgende Zwergenarmeeaufstellung:
    Kerneinheiten: 3x10 Musketen ohne Kommando (so kann man auch Kerneinheitenregelung erfüllen)
    3 Grosskanonen
    2 Orgelkanonen
    und weil die Zwerge ja im Nahkampf so wahnsinnig schlecht sind (Zitat Zwergenspieler), klar KG4 und W4 sind ja auch aussergewöhnlich schlechte Werte, mal ein Regiment aus knapp 20 Eisenbrechern mit RW2+ im NK, KG5(?) und S4(?), da die ja soooooo schlecht sind mal noch 4 Charaktere reingepackt.
    Insgesamt 6 BAnnwürfel plus einen zusätzlich durch einen von mir geklauten Energiewürfel.
    Natürlich hatten die Kanonen alle die Wiederholungsrune, klaro.


    Ich hatte mit viel Beschuss gerechnet (klar, Zwerge halt) und deshalb grosse REgis:
    2x30 Wildorks (davon 1mal Moschaz)
    1x20NGs ohne Fanatics (Punkte reichten nicht mehr und ich wollte die als Zeil ausweisen)
    4 Chariots
    1 Kamikaze
    1 Riesen
    1Goblinschamanen St.4
    1NG Schamanen St.1
    3 Goblingaarghbosse (die sich zwischen den WOrks mächtig wichtig vorkamen)


    Nach Verlust der Ini hatte ich direkt 2 Chariots eingebüsst, die anderen in Runde 2 und 3.
    Die Moschaz wurden wie gesagt angechargt (mein Fehler) und nach einem MW-Wurf von 9 sind sie dann 3 geflohen (nur ein Würfelbeispiel)
    Die anderen Orks (also der Rest davon) machte in der dritten Runde 1 Orgelk. und 10 Musketen platt, der Riese in der 3. und 5. Runde je 1 Kanone, die NG hielten sich (trotzdem nur 7 ankamen) sehr gut gegen eine Kanone und 10 Musketen (leider nicht gut genug um die Hälfte des Musketenregiments wegzumachen aber immerhin die Hälfte der Knonenbesatzung) und in der 5. ist dann der Rest der Orks geflohen.
    Natürlich keinen Zauber durchgebracht und das KAmikaze nach 2 mal nicht getroffen in der 3. selbst zerstört.
    Der Zwerg hatte gerade mal 1 Orgelkanone selbst zerstört.


    Was tue ich gegen so eine arschige Armeeaufstellung?
    Klar ist das Spiel gegen Zwerge schon langweilig genug ("Ach, ehrlich, du bleibst, mal wieder stehen?") aber so viel Beschuss ist doch einfach superätzend (unfair will ich mal nicht sagen).
    Hab schon überlegt, hinter dem Wald stehen zu bleiben und zu sagen: Mach mal. Ein 0:0 ist doch auch ein tolles Ergebnis. Ist ja auch keine Spiel, ist ja Krieg, ne. Soll ja keinen Spass machen.


    Also: Was mache ich gegen so einen Spieler (nicht antreten und Bier trinken hatte ich mir schon selber überlegt)?


    Mein Vorschlag:
    3+5 Wolfsreiter hinter den Wald stellen
    3 Katapulte
    2 Kamikazes
    1 Regi Schwarzorks (ca. 30-40 Mann) mit 4 Charakteren.
    Soll das etwa ein Taktikspiel sein :( ?

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • viele katapulte sind gut allerdings würde ich viel mehr reite reihnnehmen um mit einer riesen trupp die musketenschützen plätten.auserdem könnten die onhehin schwachen goblins als schutzschild für wertvollere einheiten benutzen.das der riesen die kanonen angreift ist gut.die eisenbrecher würde ich auch mit goblins ablenken bis du die gesamten schüzen ausgeschaltet hast.lege mehr wert auf schnelle einheiten.notfalls läust du durch den wald um etwas deckung zu haben.

    "Wir werden das Chaos und die Unordnung hinwegfegen,denn unser ist der wahre Pfad und niemand vermag uns zu trotzen" Übersetzung antiker Schrifttafeln ,Lord Kroak zugeschrieben

  • naja das du aber "so" viel wegbekommen hast war trotzdem glück bei deiner aufstellung...Also nk ist angesagt und jede menge wolfsreiter uidn wildschweinreiter dazu noch 3*30iger regimenter nachgoblins mit fanatics katapulte bringen dagegen nicht meiner meinung nicht.
    Und streitwägen gegen zwerge???oder gegen imps??? vergiss es!
    Viele billig einheiten und viel reiterei und die goblingarbosse???die sind ja total das letzte setzt lieber statt magier nk ein so ein paar schwarzorkbosse und ein schwarzorkregiment wären schon was feines.
    Wie stand das gelände???wichtig ist das du das gelände benutzt um deine reiterei und deine schwarzorks durch zu bekommen.
    Allg ist es billig von zwerge "nur" auf orgelkanonen zu setzen nur mit deinen goblinwolfreitern kannst du das schön ausnutzen.
    Musekten schön und gut auch ganz nett auf kurze reichweite nur auch sehr teuer

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Klingt schon mal gut ....
    Was ich dazu meine, sage ich mal noch nicht, da der Zwerg evtl. einen Späher im Forum hab und meine zukünftige Armeeliste ja nicht zwingend zu kennen braucht :]
    aber danke schon mal!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • dein freund sezt aufs falsche pferd mit dieser armee.
    viele fanatics ist klar .viel leichte kavallerie auch . die regimenter zum verkleinern auf jeden fall speerschleudern .die mögen eisenbrecher gar nicht.magie einfach gleich mal ganz weg lassen .damit rechnet ein zwerg im normalfall nie.


    Gruss Goldi

  • Das mit der Magie ist schon richtig aber ich hab da ein wenig Schiss vor dem Runenamboss.... wird selten mal eingesetzt aber wenn ich dann mit nem Stufe 1 Schamanen mit 2 Bannrollen dasteh :mauer:
    Ganz zu schweigen von Situation, dass ich nur Nahkämpfer hab :(


    Die Wolfsreiter hab ich mir auch schon gedacht aber wenn da Musketenschützen und eine Kanone reinschmettern und eine MW-Wurf fällig ist, laufen die auf jeden Fall!


    Davon ab hab ich gerade mal erfahren, dass nicht jede Kanone mit (nur) der Ich-werf-meinen-Artilleriewürfle-einfach-neu-Schmiederune ausgestattet werden darf. Ergo wären noch 2 Chariots angekommen.
    Wobei ich gerne beipflichte, dass diese in der nächsten Armeeliste sicher nicht drin sind. Oder aber in Form von 8 Wolfsstreitwagen :D

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Oh aufpassen!
    Wen Streitwagen von sowas harten wie ne Kanone getroffen werden ist ende.Das zieht nicht nur einen sondern alle Lepenspunkte ab.Da würde ich liebe auf mehr Wildscheinreiter setzen.

    "Wir werden das Chaos und die Unordnung hinwegfegen,denn unser ist der wahre Pfad und niemand vermag uns zu trotzen" Übersetzung antiker Schrifttafeln ,Lord Kroak zugeschrieben

  • oder wo du auf jeden fall bessere karten hast .du ballerst ihn weg!und nimmst viel magie mit.hat er mit seiner spielweise normalerweise keine chance.typische anfänger armee deines kumpels bei zwergen!



    Gruss Goldi

  • Magie ist schlecht da wir eine Beschränkung auf max 5 Stufen vereinbart haben (Liga-Salat).
    Dass mit den S7-Treffern ist klar, bin aber davon ausgegangen, dass von 4 Chariots wenigstens 1 oder 2 ankommen (gegen Musketen und kleine Kriegereinheiten reicht das ja) aber da die Schmiederune von dem Zwerch bei allen Kanonen (falsch aber lassen wir das) eingesetzt wurde, ging die Rechnung nicht auf.
    Bei 8 Streitwagen allerdings soll er mal schauen, auf was er schiesst; so viel Kanonen hat er dann auch nicht bzw. kann er dann keine anderen Ziele mehr anvisieren. Wobei die Gobbos im NK dann natürlich nicht mehr die Helden sind.
    Aber egal - die Schweine werden gerade bemalt ....
    Ein paar ClaymoreSage-Wolfsreiter hab ich auch noch, die kleben gerade :]


    Wobei ich mich gerade frage, warum ich mir Squiqs geholt habe - die sind nur für den Spass und den vermisse ich derzeit - das ist irgendwie der Nachteil an einer Liga, viele meinen dann (wenn nicht schon sowieso) umbedingt gewinnen zu müssen, schade eigentlich, Orks & Gobbos können (KONJUNKTIV!!!) Spass ins Spiel bringen aber wenn man den nicht will, na gut.


    Jetzt muss ich mir nur noch das Zitat mit der typischen Anfängerarmee ausdrucken und in eine Geschenkrolle verpacken :tongue:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • @charge das ist nicht böse gemeint .so spielt aber jeder anfänger zwerge und das funzt auch noch.bis du einmal den dreh raus hast.
    mein kumpel zockte immer imps. mit lauter kanonnen und panzer immer 25% was die punkte ausmachten.durfte man damals. verlor bestimmt die ersten 15 spiele gegen seine armeen .dachte die sei unschlagbar.bis ich mal gesehen habe wie leicht man damit fertig wird.
    habe selbst zwerge lange gezockt .setze ich zu viel auf Km wurde ich platt gemacht.


    5st ist schon bitter .was hast du alles an Km zur auswahl zu hause ?
    du hast die besseren !rede es dir zumindest ein .bei gobbos funzt die taktik besser als bei zwerge .du hast bessere verteidigung( fanatics).


    mach den stinkenden zwerg platt.der verrostet eh schon ! ;) ;) ;)



    Gruss Goldi

  • ganau und magiestufenbschränkung nicht nihct bei jerder liga und für orcs ist echt unfair.ja bleib einfach hinten hocken und ho, dir richtige viele katapulte einmal in den eisenbrechern wars das.Was auch eine witzig taktik sein soll von orcs und goblins (hab ich in diesem forum erfahren) ist 100 goblinbogenschützen rein zuhauen und das kostet nur 300 punkte !!!Nur was dann unumgänglich ist einen schwarzorkboss oder auch mehrere schwarzorcs mitzunehmen und sie in 6" um das grosse regiment laufen zu lassen.Du wirst nun sagen 100 gobbos naund mit kurzbögen 16" reichweite bf3 nur wenn der typ dir entgegen kom mt un d er einmal in 16" reichweite ist dann triffst du ihn auf die 5+ heisst 33 schuss bleiben theoretisch überig verwunden 11 und je nachdem welche rüstung er hat sind schon mal 6klankrieger weg.
    Und viele nachtoglbins als def zu haben ist genial gegen so ne langsam armee wie zwerge.Nur gegen zwerge musst du nur masse aufstellen darfst halt nicht in 18" um die orgelkanone kommen sonst ist alles erlaubt.

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Goldi: nimm dir nichts übel - hatta ja wahr ;)
    Die letzten Spiele waren ergiebiger aber da war 1. nicht ganz so viel Beschuss drin und 2. hab ich meistens Vampire gespielt :D
    Die Nummer mit den 100 Gobbos ist witzig - komst du vorbei zum Figuren ziehen ;)
    Ne, aber im Ernst, da hab ich mich mit nem anderen Orkspieler schon mal drüber unterhalten. Das ist auch witzig aber für ein "normales Spiel" - hmmmm.... ich hatte auch schon mal über eine armee nuraus Wolfsreitern nachgedacht: 5 pro Einheit, macht 50 Punkte nackt, macht locker 36 Einheiten plus einen General 8o
    aber lassen wir das und kochen den Zwerg einfach in seinem Bier :tongue:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • @charge nur das die wolfsreiterarmee wahrscheinlich loosen würde.
    100 gobbo bogenschützen finde ich eigentlich nicht mal zuviel bei 2k
    wäre fast eine überlegung wert 150 st zu spielen .
    da gibt es öfters bei ebay die nachtgoblinbogenschüten aus dem starterset der 4ten edi .32 stück für ca 10-15 euro incl versand. das wäre vielleicht für dich interessant


    Gruss Goldi

  • Jau, die hab ich x-fach. Aber es nervt doch, die zu bemalen, da hole ich mir lieber die neuen und hab dann saubere Figuren als die alten zu "restaurieren". Hab ich anfangs gemacht, um genug Figuren zum spielen zu haben aber jetzt nerven mich die über 100 unbemalten weiss-grundierten Schneebesen, was ich mir jetzt kaufe, wird direkt angemalt alles andere schiebe ich irgendwie vor mir her. Ganz witzig von wegen herschieben und so :mauer:
    Mal ernsthaft: Lieber spiele ich mit eingeschränkter aber optisch passabler Armee als mit so einem Pappbretthaufen, der zwar alles darstellt aber nichts so richtig. Wobei das nur funktioniert wenn nicht der Gegner entweder zuviel Zeit und Geld hat oder "Skelette-sind-Ghoule" spielt. Nichts im Allgemeinen zu dem Vorgehen aber eine komplette Look-A-Like Armee macht doch mehr Bock.


    Im übrigen: Ich muss mich korrigieren, der Zwerg hatte die Maschinenrunen korrekt (in Verbindung mit anderen) eingesetzt.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • ich fand die modelle schon schön .besonders passend das bogenschützen gelichausschauen.aber das ist geschmackssache.hatte damals 640 st. aus 10 starterkasten .aber auch nur knapp 100 st bemalt. war mir zu viel arbeit.



    Gruss Goldi

  • Das nennst du viel beschuss ?? Ich hab nen freund der spielt Imperium und die kannonen sind besser als von den zwergenok sie haben keine runnentzrozdem. der hatt ne appendix armee bei der du unnendlich vilee kannonen rein nehmen darfst du must nur fuer jede kannone ein regiment infanterie haben aber egal mal eben 5 musketen schuetzen und ne hfsk oder nen moerser das ist haeftig bsp. ne armeeliste von dem 2000 po 2 hfsk 3 moerser und noch den rest elite auswahlen kannonen und dan noch ein parr ritter des inneren zirkels sind kern einheiten die aufstellungen sind assig und die ist noch so ein mittel ding bei dem der bringt noch ganz andere sachen

    Flink wie eine Wildkatze.
    Tödlich wie eine Schlange.
    Stark wie ein Bär.
    Anmutig wie ein Adler.
    Schrecken aller Feinde.
    Der wirbelnde Tod
    kommt über euch! Kriegsgesang der Kampftänzer

  • Rondra wenn du das heftig findest!?! ich würde sagen der imp gewinnt keinen blumentopf damit!ich sprech aus erfahrung.gegen WE hat er dann mehr als ein problem.
    bei orks haut die technik am besten hin mit den km .aber bei den anderen völkern finde ich sie nicht gerade sinnvoll!gobo fanatics schützen gegen reiterei !


    Gruss Goldi

  • und wenn der so was aufstellt nehm mall 4 magier rein, dem stufe 4 gibst dittoz doppel dings datz, und dann trampelst du mit nem krieksfad durch die kleinen einheiten und km.

    wirsing=nop

  • Ich find das unfair 5 magiestufe für ein en ork und das gegen einen zwerg hat das dein freund da vorgeschlagen???

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...