Turnierliste gegen Oger, Khemri und Dämonen, Vampire - 2000 Punkte

• Wollte mal eure Meinung zur folgenden Liste hören. Persönlich finde ich gerade die Edlen auf dem Papier sehr spielstark. Die in der Überschrift genannten Rassen sind bis auf die Vampire jeweils zweimal vertreten. Der Erzer kommt in die Löwen mit der Disziplinstandarte. Lichtmagie soll Druck aufbauen. Vor allem gegen Khemri dürfte die Liste doch stark sein, oder? (theoretisch in der 2ten Runde Hierophant tot). Der Dämonenspieler setzt sehr gerne Feuerdämonen ein. Danke!

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 411 Pkt. 20.5%
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 740 Pkt. 37.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Riesenadler
    + - Klinge des Verderbens
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 218 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Riesenadler
    + - Dämmerstein
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 193 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 270 Punkte

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 345 Punkte

21 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2001

2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Ich an deiner Stelle würde darüber nachdenken den zweiten Edlen zu streichen und stattdessen 12 weitere Weiße Löwen aufzustellen.
    Außerdem würde ich mir die Klinge des Verdebens beim AST sparen und ihm stattdesen einen 4+ oder 5+ Retter gönnen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Oh mein Gott, ich hab erst EINMAL (hier) eine Hochelfenarmee gespielt und schon traue ich mir einen Kommentar zu einer Turnierliste zu... :O

Ich verstehe nicht so ganz, warum du einen AST auf einen Riesenadler setzt.
    Ich meine Sinn und Zweck des ASTes ist doch sein ReRoll, daher sollte er im Zentrum der Armee stehen.

Edle auf Vögeln sind aber doch mehr so mobile Flankeneinheiten oder?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• @grosser grobo :

Ja und nein. Sie erfüllen auch wunderbare aufgaben wie blocken, umlenken, Kriegsmaschinenjagd usw. Ist immer wieder mal schön zu sehen, was der Gegner macht, wenn der Edle mit seinem Vogel (ich weis alle elfen haben einen vogel, aber diese einen ganz besonders grossen ;) im Zentrum aufgestellt wird :D

eldar:

ich frage mich ob der magier wirklich so gut aufgehoben ist, wo er rein soll. bis auf die oger gibt es überall Gegner die mit magischen attacken (nicht mag. waffen) deinen magier killen können. Dämonen, verfluchte und khemri hat bestimmt auch so was. Da müsstest du aufpassen. Du könntest ihm allerdings auch +1 aufs bannen und Zaubern geben, dann wäre es schon mal ein +6 zum Bannen für dich! nicht zu verachten :)

• Sorry, ich nochmal:

Ja und nein. Sie erfüllen auch wunderbare aufgaben wie blocken, umlenken, Kriegsmaschinenjagd usw. Ist immer wieder mal schön zu sehen, was der Gegner macht, wenn der Edle mit seinem Vogel (ich weis alle elfen haben einen vogel, aber diese einen ganz besonders grossen ;) im Zentrum aufgestellt wird :D

Das sehe ich alles ein (hab mich da sehr kurz gefasst mit "Flankeneinheit"), aber für all diese von dir beschriebenen Aufgaben braucht er doch keine Armeestandarte - oder ist der Bonus auf's KG so notwendig dazu?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich verstehe nicht so ganz, warum du einen AST auf einen Riesenadler setzt.
    Ich meine Sinn und Zweck des ASTes ist doch sein ReRoll, daher sollte er im Zentrum der Armee stehen.

Das ist richtig ... sieht man aber dennoch bei Hochelfen gelegentlich und zwar weil

a) man als Hochelfen möglichst viele Punkte in Elite und möglichst wenig in anderes investieren möchte, gleichzeitig aber Bedarf für Adler und AST hat
    b) Riesenadler zwar für sich gesehen zum Umlenken und KM bedrohn geeinget sind, aber nicht die Schlagkraft eines Edlen auf Adler mitbringen - der sehr viel flexibler sowal als Blocker als auch One-man-Armee eingesetzt werden kann

Der Einsatz des ASTs auf Adler ist zwar inkonsitent, aber häufig eine Kompromissentscheidung um Punkte einzusparen die sonst für einen weitere Elden nötig wären.
    Die 25 Punkte zur AST aufwertung sind im worst case verschenkt, aber im Zweifel Gold wert.

Alles natürlich unter der Annahme dass es keinen weiteren Edlen auf Adler gibt

Tinys Malkasten

• Erstmal vielen Dank für die Kommentare...

Gerade bei der Klinge des Verderbens habe ich was unter anderem gegen die Kriegssphynx in der Hand( Wunden + Zerfall über Kampfergebnis). Die Klinge hat bei den Dämonen auch äußerst gute Ziele (Bluthunde, Feuerdämonen). Darüber hinaus frage ich mich ob außer der Flederbestie es etwas Rüstungignorierendes gibt (Todesstoß funktioniert ja nicht),so dass ein Retter einen besseren Effekt als ein Wiederholbarer 2+ Rüstungswurf hat, wobei ich gegen Oger noch nie gespielt habe. Aber das mit dem 2. Edlen streichen überlege ich mir nochmal. Für die Flederbestie hoffe ich auf Licht der Hoffnung falls das Teil mit dem Kreischen Stehen und Schießen kann(weiß ich auch nicht). Der zweite Edle hat den Vorteil, dass der Champion in der Einheit mit dem Hierophanten einen nicht wegfordern kann und zusätzlich als Beschussfang dient (ich habe immer Pech mit Khemripfeile;)) Die Edlen wären glaube ich auch ganz gut um Aufpralltreffer zu vermeiden.

Bei den Khemri weiß ich, dass da nichts von Haus aus magische Attacken hat, Dämonen sind da ein Problem, aber gegen die würde ich den Magier auch nur einen Moment mit in den Löwen laufen lassen, bzw gleich in die Speere stecken. Ich habe gehört dass die neuen Verfluchten keine magischen Attacken mehr haben, allerdings bin ich mir bei der Lehre noch recht unschlüßig (Weiße, Leben oder Licht). Bei den Gegnern wäre sicherlich Licht am effektivsten und jeder Spruch irgendwo brauchbar (gerade Verbannung gegen Horrors). Das Buch hat aber mit Sicherheit auch Vorteile, kostet mich aber nen Spruch.

Kennt sich jemand mit Beschuss bei den Ogern aus? Oder worauf ich bei diesen besonders achten muss? Gegebenfalls dachte ich vllt die Musiker und das Disziplinbanner gegen das Amulett und Flammenbanner einzutauschen. Sinnvoll auf Musiker zu verzichten?

@Großer Gobo: Neben einen super mobilen AST gibt der Adler auch noch einen zusätzlichen Lebenspunkt, was wohl nicht zu verachten ist und auch recht gute Effekte mit dem Lebenattribut gibt.

• ,so dass ein Retter einen besseren Effekt als ein Wiederholbarer 2+ Rüstungswurf hat,

Wer sagt denn was von stattdessen? Wiederholbarer 2+ und Rettungswurf... da kannst du den AST auch schmerzfrei als Blocker einsetzen solange deine Armee nachzieht.

Kennt sich jemand mit Beschuss bei den Ogern aus?

Ja ... mit dem neuen neuen Armeebuch ist der böse ...
    Bleispucker sind wie Feuerdämonen
    Eisenspeier wie dicke Kannonen mit Streitwagen funktion

Oder worauf ich bei diesen besonders achten muss?

7. Gegnerwoche der Hochelfen - Ogerkönigreiche

Tinys Malkasten

• Persönlich finde ich gerade die Edlen auf dem Papier sehr spielstark.

Also so wie ich das sehe sind sie Kanonenfutter, aber da spricht der Vampirfürst aus mir. Gegen Völker die nicht nur im Nahkampf rocken hauen sie sicher ordentlich rein. ^^
    Im Ernst, können sicher etwas, aber für Selbstmordmissionen sind sie doch etwas schade, oder? Kann mir vorstellen das sie deine Löwen gut supporten würden. Vorzugsweise der AST, die MW-Wiederholungen sind immer zu gebrauchen, der andere reicht ja um KM´s zu jagen.

es überall Gegner die mit magischen attacken (nicht mag. waffen) deinen magier killen können. Dämonen, verfluchte

Verfluchten wurden die magischen Attacken gestrichen, aber ich würde trotzdem höllisch vor den Verfluchten aufpassen, ein 30-er Trupp mit Zweihändern verwundet dich auf die 2+ und hat Todesstoß, somit sind Löwen recht schnell weg, und abgesehen davon ist meistens der Klopperfürst in denen. Und was der nach dem neuen Codex für ne Sauerei hinterlässt kannst du dir ja ausmalen. ^^

außer der Flederbestie es etwas Rüstungignorierendes gibt (Todesstoß funktioniert ja nicht)

Sensenreiter, Klopperfürst mit Stärke 8 (ok macht aus 1+ nur 6+ aber den Rest ignoriert er vollkommen, aber ich rede jetzt von einem General wie ich ihn einsetzen würde, vlt tanzt dein Gegner auch nur mit einem Meisternekromanten an), allgemein Helden mit Obsidianklinge, Schrei der Banshee...Mehr fällt mir grade nicht ein. Wenn dein Kumpel Sensenreiter einsetzt solltest du vlt nicht ganz vorne aufstellen, mit 12 Zoll Vorhut und dann 18 Zoll reiten kommt er sonst eventuell hinter deine Schlachtlinie, und dann galoppiert er dir jede Runde durch ne Einheit und du kannst nichts gegen tun weil du sonst der restlichen Armee den Rücken zuwenden müsstest... :D

Wollte mal eure Meinung zur folgenden Liste hören

Nun, ich bin Vampirfürst und kann von dem her nur für mein Volk sprechen, aber werd mal meinen Senf dazu geben. ^^

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 350 Punkte
    => Ein guter Magier, noch dazu mit dieser lästigen Kombo mit der man ihm dann nichts mehr kann. :P
    Halt ihn vom Verfluchtenblock, wenn dein Gegner ihn denn einsetzt, fern, dann dürfte er dir lange erhalten bleiben. :)

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Riesenadler
    + - Klinge des Verderbens
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 218 Punkte
    => AST sollte eher bei den weißen Löwen mit reiten, aber kannst ihn auch als Selbstmord-Attentäter einsetzen
    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Riesenadler
    + - Dämmerstein
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 193 Punkte
    => Auf nem Reittier kriegst du nur +1 auf Stärke durch Zweihänder und verlierst deine ASF, wodurch der Gegner damit gegebenfalls vor dir zuschlägt. Überleg dir das noch mal.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 270 Punkte
    => Gegen Zombieregimenter sicher effektiv
    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte
    => So richtig reißen kann man damit nicht wirklich, aber wenn ein paar Gegner weniger ankommen hat man schonmal einen kleinen Vorteil.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 345 Punkte

21 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte
    => Gegen nicht-Kerneinheiten würde ich auch mit denen aufpassen, aber damit muss man wohl leben wenn man gegen Vamps zieht. :)

Durch die Magie wirst du dem Vamp ordentlich zusetzen können, und nach einem Shem´s gleißender Strahl dürften einige Verfluchte fallen. Wenn du sie dann dezimiert hast würde ich angreifen. Gerade gegen uns sind die Adler-Edlen vlt keine so gute Wahl, aber gegen die anderen Völker dürften sie gut was nützen. Pass auf das mögliche Sensenreiter nicht hinter dich kommen, denn dann musst dich umdrehen um sie mit Magie zu kriegen.
    Viel Glück und habt Spaß! :)

• @ tiny: Mmh...um auf einen 2+ wdhb. Rüster mit Retter zu kommen, müsste ich dann aber ne Lanze nehmen, um zumindest ein bischen was an Schaden anzurichten. Wenn man die Klinge rauslässt, wie würdest du effektiv ne Kriegssphynx angehen? Nur Ausblocken?

Verursachen die Bleispucker wie die Feuerdämonen auch Flammenattacken? Wäre ja dann ziemlich gut..was die Einheit aber ansonsten auch nicht gerade nett macht.. Eine Kanone auf Streitwagen...klingt übel.

• Wie kommt man den generell darauf, dass man nur +1 Stärke auf nem Reittier durch den Zweihänder bekommt? Habe ich da massiv etwas übersehen?

Atrophus: Vielen Dank für deine Mühe... ich bin auf das Spiel mit den neuen Vampiren auf jedenfall sehr gespannt. Der Fürst wäre für die beiden Edlen eh kein geeignetes Ziel, so wirklich im Alleingang könnte er höchstens die Flederbestie (da frag ich mich immer noch, kann diese Stehen und Schießen - naja werde es ja spätestens beim Turnier erfahren) plätten (mit der Klinge). Da allerdings das Drakenhofbanner fehlt, stellt sich die Frage, ob sich das Flammenbanner noch lohnt. Bei den Sensenreitern werde ich wohl zusehen, dass sie nen Lichtstrahl abbekommen, obwohl diese Einheit ja auch wieder für die Klinge spricht. Verfluchte finde ich durch das Fehlen des Banners mittlerweile sehr abgeschwächt, auch wenn man den Block nicht unterschätzen sollte (was nem Hochelfen immer sehr schwer fällt in seiner Arroganz;) )

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

• Zitat

Gerade bei der Klinge des Verderbens habe ich was unter anderem gegen die Kriegssphynx in der Hand( Wunden + Zerfall über Kampfergebnis). Die Klinge hat bei den Dämonen auch äußerst gute Ziele (Bluthunde, Feuerdämonen). Darüber hinaus frage ich mich ob außer der Flederbestie es etwas Rüstungignorierendes gibt (Todesstoß funktioniert ja nicht),so dass ein Retter einen besseren Effekt als ein Wiederholbarer 2+ Rüstungswurf hat

darf man fragen wo das steht? bzw. wieso? das bleibt doch ein elf. Sitzt halt nur wo drauf. Todesstoß funktioniert bei kavallerie doch auch ebenso beim Reiter eines Monsters, wieso dann hier nicht?

• Wie kommt man den generell darauf, dass man nur +1 Stärke auf nem Reittier durch den Zweihänder bekommt? Habe ich da massiv etwas übersehen?

Hm, dann war das wohl etwas was ich noch aus der 7. Edition mitgenommen habe. Dann streicht das einfach. ^^

Verfluchte finde ich durch das Fehlen des Banners mittlerweile sehr abgeschwächt, auch wenn man den Block nicht unterschätzen sollte (was nem Hochelfen immer sehr schwer fällt in seiner Arroganz )

Nur weil ihnen Reggi fehlt haben sie nichts an ihrer Kampfkraft eingebüßt, klar sie gehen schneller kaputt aber früher hat man auch einfach nen Flammenbanner mitgenommen. Output ist weiterhin gut. :)

darf man fragen wo das steht? bzw. wieso? das bleibt doch ein elf. Sitzt halt nur wo drauf. Todesstoß funktioniert bei kavallerie doch auch ebenso beim Reiter eines Monsters, wieso dann hier nicht?

Ich vermute das es die Rüstung ist, ansonsten gilt weiterhin Todesstoß, nur der Greif ist dagegen immun. Reiter werden trotzdem auf die 6 automatisch ausgeschaltet. (Rettung funzt natürlich noch)

• @ Kartas: Todesstoßregel S.72. Der Edle gilt mit dem Adler(monströse Bestie, kein Monster) als Monströse Kavallerie (du kannst beide nicht getrennt attackieren). Du brauchst schon heldenhaften Todesstoß um den zu todestoßen.

• Besten Dank, dann hatten wir das bis jetzt immer falsch gespielt im Spielerkreis.