Sanguinische Garde spielbar?

  • habe mir heute eine box der sanguinische garde geholt hauptsächlich weil mir die modelle gut gefallen.


    hab bis jetzt noch nicht gegen ba's gespielt deshalb hab ich mir gedacht, ich könnte vielleicht eine (vorerst) kleine armee zusammenschustern.


    meine frage ist: können die gardisten mehr als nur schön aussehen? mich stört hauptsächlich, dass sie keinen rettungswurf haben, so wie ihre langsameren brüder. aber das könnte ich natürlich mit nem scriptor und schild d. sanguinius ausgleichen.


    wie gesagt kenn mich mit ba nicht aus eure meine ist also gefragt!

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • Ich find die garde einfach nur genial die sind besser als Termis(meiner Meinung nach) haben alle e-waffen und die sind ihre 230 punkte wert (mit dem Ordensbanner) kann ich nur empfelhlen.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • 2+ Rüssi


    Damit sagst du eign schon alles.
    Sie werden einfach umgeschossen,was nem Sturmtermi, der in einem Raider (!!!!) hock darf nicht passiert.
    Das sie nackt oder im Raven laufen/fliegen müssen sind sie zu fragil und fallen im Nahkampf gegen E-Waffen wie jeder andere Sturmmarine 3+ oder 2+ ist das fast schon egal.

    Die erste Gestalt der Hoffnung ist die Furcht,
    die erste Erscheinung des Neuen der Schrecken.


    - Heiner Müller

  • Ja normale termis sind aber auch immer ein vorteilhafter vergleich, da Stimm ich die zu die bringen nix. ;) ich finde wie gesagt zu ungewchütz und Schocken läuft auch nicht so gut weil sie keinen starken melter etc. Dabeihaben um sofort Gefahr zu bedeuten

    Die erste Gestalt der Hoffnung ist die Furcht,
    die erste Erscheinung des Neuen der Schrecken.


    - Heiner Müller

  • sagen wirs mal so: hat man die garde schon mal auf einem turnier gesehn oder sind die in kompetitiven spielen no-gos?

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • mö , aber trotzdem unverzichtbar... geh nie ohne Garde aus dem Haus... ohne Garde keine
    Gnade...(?) .... und sturmtermis hab ich noch nie ausprobiert werd meine normaltermis evtl mal umbauen . Lang Lebe die Garde :D

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • also das ist meine standart liste gegen Orcs, gegen andere hab ich noch nie so richtig gespielt war aber immer erfolgreich



    *************** 1 HQ ***************


    Der Sanguinor
    - - - > 275 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten
    - Ordensbanner
    - 5 x Angelus-Bolter
    - 4 x Karmesinrote Klinge
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 240 Punkte


    Protektorgarde
    5 Veteranen
    - 2 x Kombi-Flammenwerfer
    - 2 x Kombi-Melter
    + Sergeant
    - 1 x Kombi-Flamer
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 165 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Energiewaffe
    - Sprungmodul
    - - - > 90 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Flammenpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - - - > 195 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Flammenpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 195 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    - - - > 130 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    - - - > 130 Punkte


    Todeskompanie
    5 Todgeweihte
    - Ordenspriester Lemartes
    - 4 x Energiewaffe
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Infernus-Pistole
    - Sprungmodule
    - - - > 425 Punkte


    Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutfäuste
    - Schwerer Flammenwerfer & Melter
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Multimelter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - - - > 230 Punkte


    Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 2400

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Naja gegen Orks funktinieren die unter Umständen ganz gut, aber BA's klatschen eh Orks, also was will man. :)
    Liste mit Garde, vielleicht so:
    *************** 1 HQ ***************


    Reclusiarch
    - Energiefaust
    - Sprungmodul
    - - - > 170 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten
    - Ordensbanner
    - 3 x Angelus-Bolter
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 1 x Plasma-Pistole
    - 3 x Karmesinrote Klinge
    - 2 x Energiefaust
    - - - > 270 Punkte


    Furioso-Scriptor
    - Schild des Sanguinius
    - Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte


    Furioso-Scriptor
    - Schild des Sanguinius
    - Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - - - > 145 Punkte


    Scout-Bike-Schwadron
    3 Scout Biker
    + Upgrade zum Sergeant
    - Kombi-Melter
    - Melterbomben
    - - - > 85 Punkte


    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1985


    Ist aber wahrscheinlich auch zu teuer, das einzige was die Garde kann, ist effektiv Wundgruppen verteilen ;)


    Ansonsten, wenn Module, mMn richtig also 10 Mann und sonst ist der Rest Geschmackssache :)

    Die erste Gestalt der Hoffnung ist die Furcht,
    die erste Erscheinung des Neuen der Schrecken.


    - Heiner Müller

    Einmal editiert, zuletzt von LightFlare ()

  • Die Sanguinische Garde ist spielbar, aber im Vergleich etwas schlechter als Termis. Die Klingen sind leider eien Enttäuschung (gerade mal meisterhaft, ohne Stärkebonus) und Termis schneoden da etwas besser ab (sind langsamer, haben aber nen Retter, ebenso gute Ausrüstung (Energiefäuste im Profil) und verschiedene Waffenoptionen...


    Wenn die Sanguinische Garde aber gespielt werden soll, dann am besten in nem Trupp inklusive Sanguiniuspriester (wertet sie enorm auf und macht sie zudem zäher), da der gleich 2 Nachteile ausgleicht.
    Ein kleiner, nicht zu unterschätzender Geheimtipp: Spielt man DAnte, sind sie Standart und können Missionsziele halten und sind dann etwas besser als Termis, da sie schneller und mit erwähntem Priester auch noch widerstandsfähig sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • FnP zählt nicht gegen Rüstungsignorirende Waffen.


    Kein wirklicher Unterschied wenn man das richtige Kaliber nimt. Gegen Massenbeschuss sind sie genauso wiederstandsfähig wie Termis. (Ohne FnP, also das war nie das Thema ;) )

    Die erste Gestalt der Hoffnung ist die Furcht,
    die erste Erscheinung des Neuen der Schrecken.


    - Heiner Müller

    Einmal editiert, zuletzt von LightFlare ()