Gruftschrecken oder Vargheists??

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr für sinnvoller? Und warum?


    Grüße

  • Eindeutig die Vargheists - sie haben zwar keine Reg. und auch nur W4 aber sie können Fliegen - und das als Vampir,
    also immer 20 Zoll.. Die KM-Jagd war als Vampir (mit Ausnahme der Flederbestie) noch nie so einfach :)

  • Vom aussehen her eindeutig Gruftschrecken.


    Spielerisch sind die Vargheists aus unten genannten Gründen besser. Das sie weniger einstecken können, machen sie durch Schnelligkeit und Manövrierfähigkeit wieder weg.


    Im NK gegen grosse Blöcke würde cih aber eher auf 6 Schrecken bauen...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • sind aber halt nur für die Jagd gut. Sonst würd ich immer die Sch5recken nehmen außer ich spiele gegen Imps oder Zwerge. Finde die Schrecken haben einfach mehr style

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Ich muss sagen, dass die Gruftschrecken eindeutig besser sind.
    Vargheists halten einfach nichts aus. Gerade gegen Imps oder Zwerge sind die verschenkte Punkte.
    Eine normale Einheit Armbrustschützen (20) tötet ein Regiment Vargheists fast sofort.
    Wenn der Vampir nicht die erste Runde hat, kommt von denen nichts an. Hat er die erste Runde muss er im Regelfall trotzdem eine Schußphase über sich ergehen lassen. Und zum KM jagen sind sie auch zu teuer. Eine KM kostet zwischen 80 und 100 Punkten, eine Regi von denen deutlich mehr.
    Die Gruftschrecken halten jede Menge aus und teilen mit 18 Attacken (bei 6 Stück) S4 und Gift auch sehr gut aus. Ich habe schon gesehen wie die Kroxigore und sogar Bihandträger auseinandergenommen haben.
    Mit einem Mortis Schrein haben sie sogar Regi 4+. Die sind super gut und auch deutlich günstiger als Vargheists.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ich seh das so:


    Vargheists sind schnell und tödlich wenn sie angreifen, aber sie sind eben nur schwach geschützt und Plänkler, also kein bedrängen mit 6 Vargheists....


    Die Schrecken können mehr aushalten und in normalen Schlachtreihen stehen, was sie zu schönen alternativen für Flankenangriffe oder frontale auf nicht zu starke Gegner macht. Ich seh sie als ernst zu nehmende alternative für Verfluchte an (vor allem, weil der Standardregifluchiblock ja so nicht mehr funktioniert), mal sehen was die Spielpraxis ziegen wird.


    Ich meine also die beiden sollten nicht wirklich verglichen werden. Wenn schon eher Vargheists oder Varghulf? und Gruftschrecken oder Verfluchte?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Mhm ich selber hab ka keu nicht so die Erfahrung in Sachen Praxis, momentan setze ich auf 2 3er Vargheists. Ich finde sie so an sich praktisch genug, Kanonen und Schützen abreumen kann man mit denen halt recht gut würde ich sagen. Vom Aussehen her bin ich eher ein Freun der Schrecken da die einfach nur Super aussehen. Die Idee mit den Schrecken stadt den Verfluchten finde ich sehr interessant, ich glaub ich mach da gleich nen Thread auf das kann ich jezt nicht so auf mir sitzen lassen :D

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Im NK gegen grosse Blöcke würde cih aber eher auf 6 Schrecken bauen...

    Ich auf Vargheists, ich meine im Rücken kommt nur minimal was zurück und sie zerfetzen alles. ^^

    Und zum KM jagen sind sie auch zu teuer. Eine KM kostet zwischen 80 und 100 Punkten, eine Regi von denen deutlich mehr.

    Ein 3-er Trupp hat mir 2 Kanonen auseinander genommen. Gut nur einer kam an aber der hat das Kind geschaukelt.

    Vargheists sind schnell und tödlich wenn sie angreifen, aber sie sind eben nur schwach geschützt und Plänkler, also kein bedrängen mit 6 Vargheists....

    Plänkler? Wo das denn? Die sind wie jede andere monströse Infanterie auch, nur können sie fliegen. Und somit auch bedrängen. :)

  • Ich meine also die beiden sollten nicht wirklich verglichen werden. Wenn schon eher Vargheists oder Varghulf? und Gruftschrecken oder Verfluchte?

    Ich wollte den Vergleich auch eigentlich, weil ich mir eine Packung zugelegt habe und überlege, was mehr Sinn macht. ;)

  • Sehe die Gruftschrecken auch viel eher als Alternative zu Verfluchten, dazu gibt es ja jetzt nen eigenen Thread.


    Vargheists konkurieren schon eher mit dem Varghulf und eventuell Blutrittern, auch wenn die seltene sind.
    Der Varghulf ist schnell und kann alleine marschieren, eignet sich gut als Kriegsmaschinenjäger, ist stabiler, schlägt aber weniger hart zu als ein 4er Trupp Vargheist (4 wegen ähnlicher Punktkosten). Beide eignen sich gut als Unterstützer eines größeren Blocks um Gegnern zusätzlich wehzutun.
    Blutritter sind ebenfalls schnell und können alleine marschieren und schlagen ähnlich hart zu, sind stabiler und können ein Regiment auch durchaus mal auf sich gestellt angehen. Und sie sind wie Vargheists nicht ganz leicht zu kontrollieren ;)


    Wenn du eine Entscheidungshilfe brauchst überleg dir welchen Zweck sie erfüllen sollen, was du in deiner Armee noch brauchst, Blocker oder Unterstützer? Auf Dauer solltest du dir einfach beides zulegen ;)


    Edit: @Baron von Seemen Einheiten müssen ihre Punkte nicht reinholen, das werden sowieso die wenigsten. Wenn ein 4er Trupp seine Punkte in der Schlacht nicht abgegeben hat, aber eine Kanone für 100 Punkte erledigt hat und sie damit daran gehindert hat eventuell großen Schaden anzurichten, haben sie ihren Zweck erfüllt. ;)


  • Und zum KM jagen sind sie auch zu teuer. Eine KM kostet zwischen 80 und 100 Punkten, eine Regi von denen deutlich mehr.

    Du vergisst hier eindeutig den Schaden , welche Kanonen anrichten können! Wenn man es schafft im 2 Zug mit seinen Vargheistern eine Kanone zu killen und damit den Morits schrein einen varghulf oder sonst was schützen kann, haben sie alle mal ihre Punkte reingeholt. Wobei ich das mit dem Punkte-reinholen, eh ein wenig abstrus finde

  • Ganz ehrlich @Baron von Seemen
    -wenn dir ne Einheit Vargheists von !20! Schützen erschossen wird bist du selber Schuld, wenn du sie frontal dagegen flattern lässt. Spielst du etwa ohne Gelände?! Die Jungs kommen immer an, wenn du sie richtig setzt und in der 2. Runde auch, mich wundert wie viele das ansprechen das die so Fragil sind. Klar "könnten" sie verputzt werden, aber im Ernst, ne 5+ reg ist auch nicht Dufte wie ne normale 4er, zwar W5 keine Frage, inder Masse kriegst du das nicht so schnell weg.
    Aber die Vargheists sollen gefälligst in eine Flanke und dann machste "KLATSCH" und räumst von einer Seite zur anderen ab. Nicht das wer denkt ich wär ein Fanatiker von den Viehern, weil ich ihre "OP-ness" schon soooo oft erwähnt hab, aber ganz rational: WAS?! stellt dir der Gegner bei 2k pkt. hin gegen 9 (meine Variante) Vargheists ?! es sind bei nem Regiment durchschnittlicher Größe in das die rein krachen so gut wie immer 3-4 in Basekontakt in der Flanke bei 30-40 Modellen. Du teilst im schlechtesten Fall 21 Attacken aus.....zurück kommen 8-9...?! ich finde da lieg des schon deftig auf der Hand, WER da die Oberhand hat^^

  • Da stellt sich bei mir die Frage gegen was für Gegner du spielst? Wenn du 9 Vargheists bei 2k Punkte einsetzt, und mit denen auch noch in die flanke kommst, dann spielt dein Gegner einfach schlecht.
    Das sind fast 1/4 deiner kompletten Punkte in der Einheit und als Gegenspieler setzt man da was gegen, so dass es nicht passiert das diese in die Flanke kommen.
    Außerdem wären sie dann fast mein Primäres Zauberziel. Denn w4 ohne jeglichen Schutz zaubert man mit den Geschosszaubern schnell aus den latschen.

  • Wieso sollte der schlecht spielen?!
    Wenn er sich nur nach ihnen richten will, kommt noch n bissl was aus der Front, somit hat er so oder so eine Flanke offen.
    Deshalb stelle ich mir das schwierig vor die Jungs nicht in eine Flanke oder Front, mit Helfern in der Flanke, krachen zu lassen. Was das zaubern angeht...wie viele Zauberer nimmst du mit die dann a) Sicht zu den Vargheists haben und b) wie viele geschosszauber willst du denen bei 2k pkt. entgegen knallen?!....und ehrlich w6 Treffer (S haben die ja allemal genug gegen die großen Fledermäuse^^)......ich "bebe" vor Angst.
    Mir ist völlig Bewusst das sie Verluste in Kauf nehmen werden, IMMER, aber trotzdem reißen die eine Einheit nach der anderen um, wenn beide Spieler durchschnittlich würfeln.
    Was die 1/4 pkt. der Armee angeht, müsstest du das eig. besser wissen als ich das man als Vamp. Spieler aktuell noch vieeEEEEeeeeEEEle wandelnde Fleischerei-Abfälle rumlaufen hat, die hoch gestockt werden. Somit ist das nicht wirklich ein Argument wie ich finde.
    Wo du Recht hast ist, das es auf den Gegner ankommt, klar werden die gegen die einen zahlenreicher ankommen als gegen wen anders, doch schließlich kann man da ja die netten Verfluchten spiele, bzw. die Schrecken, werd ich mal in naher Zukunft ausprobieren was knakscher abgeht.

  • Erzähl mir doch nicht das wenn da 424 Punkte auf der Flanke stehen , dein gegner da nichts schräg stellt um sie nicht in die Flanke zu bekommen. Außerdem hat man normalerweise immer Umlenker dabei, was man bei denen 2 Fach einsetzen kann, allein wegen Raserei.


    Und was ich in meinen eigenen Spielen sehe ist, dass man die Vargheists in 3er Trupps schon schwer in die Flanke bekommt. Außerdem reicht oft ein Schwenk um ein paar Zoll, um alles in die Front zu bekommen, und nichts in die Flanke. Aber das ist definitiv Situationsabhängig.
    Wenn ich jetzt 9 habe, lacht mich mein Gegner zumindest aus und lenkt sie einfach um oder zieht sie dahin wo er sie will, und dann verabschiede ich mich schneller von denen als ich will.

  • Ich finde man sollte die beiden Einheiten nicht vergleichen.
    Vargheists sind zum KM`s jagen, Gruftschrecken sind eine der besten Blockereinheiten des Spiels.(zu sechst)
    Ausserdem sind beide sehr stark