Taktische Frage zu Zombies und Ghulen/Skelleten

  • So da bin ich mal wieder und stelle wie so oft eine Frage :D
    Diesmal geht es um Zombies und Ghule/Skellete (Nein wirklich steht ja schon in der Überschrift).
    Meine Frage zu den Untoten wäre:
    Wie spielt ihr Zombies, habt ihr schon Erfahrung mit denen gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe spielt man sie ja jezt zum Hochzaubern, aber sind sie dann Blocker oder sogar Kämpfer? Sollte man einen Nekro in die Zombies stellen oder besser einen mit nem Karren nebenher fahren lassen? Wie groß sollten die Zombies bei 2000 Punkte sein und wie breit/tief stellt man sie? Als nächstes wie schnell Zaubert man sie hoch und wie viele Modelle würde man so brauchen?


    Bei den Ghulen/Skelleten
    Was ist sinvoller zu spielen? Sind Ghule Mainattacker oder für die Flanke ? Skellete mit vollem Kommando und irgendein Banner? Und dann auch wieder 2000 Pukte wie viele wie tief wie breit?


    Hui das sind ja mal wieder ordendlich Fragen.
    Ich hoffe ich geh euch damit nicht auf die Nerven ;(

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Sintron ()

  • zombies: Den Nekro auf jedenfall in Zombies stellen dabei rate ich zu einer 20 mann einheit. Ansonsten mind. 30 zombies tiefgestaffelt als blocker.
    Skelette: mind. 25 am besten auch tief mit handwaffe und Schild, mit helden gewinnen sie sogar den ein oder anderen nahkampf.
    Ghule: In großen trupps 30+ als frontangreifer, ansonsten bei 20 als unterstützung in die flanke.
    Blutritter: Nur unterstüzung/Kriegsmaschinen jagen, alleine sterben sie gegen als weg (50pkt/Ritter sind einfach zu viel und sie sind total nutzlos und sterben schneller als Imperiale Ritter---> bin schwer enttäuscht von den Jungs)

  • Wie würdest du denn bei 2000Punkten den kern stellen?

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • meiner sieht so aus:


    du nimmst zwei mal a 20 zobies mit
    + 40 ghule...die tragen mit den 10 vargheists bzw. 30 verfluchten dann die hoffung alles nieder zuMOSHn^^


    und dann haste natürlich noch zwei mal 5 schreckliche wölfe ;D

  • Ich finde die Zombies super gut! Spiele fast nurnoch zombies / skelette im Kern, und ein paar Ghule für Flankenangriffe.


    Das hochheilen kleiner Zombie-Einheiten hat sich bei mir definitiv nicht durchgesetzt. Das funktioniert auf dem Papier, aber in echt klappt es nur sehr wage.


    Meistens hab ich einen 40er Block Zombies (5 breit) dabei mit nem necro drin, wenn dann noch ne Leichenkarre dabei ist, können sogar Zombies austeilen.
    Skelette sind bei mir ein muss mitlerweile, finde das Banner für die Angsttests einfach zu gut um es nicht mitzunehmen. Ob ich diese mit HwS oder mit Speeren spielen soll bin ich mir noch nicht sicher.
    Ghule haben sich 21 Stück 7 breit oder 24 Stück 6 breit bewährt.
    Und 1x5 Hunde habe ich fast immer dabei, allein wegen harter Deckung für Verfluchte im 1. Zug und zum umlenken.


    Wenn ich noch Punkte füllen muss stell ich auch gerne 20 Zombies im Rücken der armee auf, als necro Support. Diese können dann sehr Zentral neheks wirken oder Vanhels, und die 20 Zombies geben Achtung-Sir-Schutz. Diese Einheit kommt aber so gut wie nie in den Nahkampf.


    Fazit: Meine Tendenz geht ganz klar zu Skeletten / Zombies anstatt zu Ghulhorden. 40 Ghule mit Ghast kosten 410 Punkte, dafür könnte ich 100 Zombies stellen. Ich finde da gibt es keine Diskussion, was da mehr bringt. Zumindest bei Frontalangriffen.
    Als Flankenunterstützung find ich Ghule aber nach wie vor Klasse.

  • bei 2000 Punkten stelle ich i.d.R. so:




    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    30 Zombies
    - - - > 90 Punkte


    49 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion (horde)
    + Kreischendes Banner
    - - - > 300 Punkte


    5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte


    So in der Art. Ghule passen selten rein, weil sie einfach viel zu teuer sind...

  • Ok ich sach ma danke für die ganzen schnellen Antworten :D jezt hab ich nen guten Eindruck was man spielt und was nichts danke an alle Beteiligten ;)

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Also ich habe in zwei Spielen 40 bzw. 50 Zombies mit Standarte und Musiker als Horde aufgestellt. Klopperfürsten mit rein. Hat wirklich gut funktioniert. In einem Spiel war dies sogar "die Einheit des Tages". Hat gegen 24 Auserkorene ausgehalten. :thumbup:

  • Ich denke ich werde in meinem nächsten Spiel mal nen 100er Block Zombies als Horde testen :D Allein aus Fluffgründen finde ich das geil, und es kostet ja grade mal 300 Punkte.


    Bin seit dem neuen AB absoluter Fan von den Viechern.
    Ich werde berichten :D

  • @Wes: Kann dir nur beipflichten, die sind super genial mit dem neuen AB! Und zumindest mit einer 70´er Horde habe ich auch schon mal geliebäugelt....

  • Ich glaube auch das fast alle anderen Völker neidisch sind. Denn wer hat schon ne Infantrie für 3Punkte mit S3 W3 und das wichtigste: sie läuft niemals und verursacht Angst, und man kann sie mit 2w6 + Stufe wiederbeleben. Da sind die Nachteile einer schlechten Ini, schlägt immer zuletzt zu und nem kg von 1 echt unwichtig.


    Imperiumsschwertkämpfer kosten 6P pro Modell haben auch nur s3 und w3, dafür einen besseres KG, einen 5RüW, einen Champ und eine höhere INI. Trotzem glaube ich, dass
    20 Schwertkämpfer mit voller CSM gegen 45Zombies mit SM verlieren würden und da ist nochnichtmals ein Nehek einbezogen.

  • Die option auf zwei 30 Einheiten ghule als Flanken Aufräumer habe ich noch gar nicht ausprobiert.
    Muss sagen des das wirklich auf der Hand liegt, das es sich besser spielt wie Wes sagt, muss aber sagen das sich meine Variante bisher immer bewährt hat?!^^
    Aber ich denke nen 50-60 Pulk reicht völlig aus. Mit zwei mittleren Einheiten Ghule 25 oder 30 bin ich überzeugt, das du da nicht nur Masse in der Armee hast, sondern auch recht gute chancen auf ein erfolgreiches Spiel.
    Wenn ihr nichts dagegen habt, ich überarbeit mal fix meine alte Armeeliste, sagt mir dann ob des so funktioniert.
    Wäre echt nice.

  • Was würdet ihr davon halten?
    Und vlt. eher 2 a 3 Vargheists


    1 Kommandant: 398 Pkt. 19.9%
    2 Helden: 200 Pkt. 10.0%
    6 Kerneinheiten: 825 Pkt. 41.2%
    2 Eliteeinheiten: 381 Pkt. 19.0%
    1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 9.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst, General
    + Schild
    + Ogerklinge, Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 398 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    50 Zombies, Standartenträger
    - - - > 155 Punkte


    30 Zombies
    - - - > 90 Punkte


    25 Gruftghule
    - - - > 250 Punkte


    25 Gruftghule
    - - - > 250 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Vargheists
    - - - > 276 Punkte


    Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1999

  • Denn wer hat schon ne Infantrie für 3Punkte mit S3 W3 und das wichtigste: sie läuft niemals

    Skavensklaven, MW10 wiederholbar und standhaft heißt sie rennen nie. Des weiteren kosten sie nur 2 Punkte und haben sogar KG2. Und ne viel zu hohe Ini für abgemagerte und geschändete Sklaven. :arghs:

  • Atrophus: Man könnte meinen, das jeder die Skaven hasst, außer sie selbst, versteht sich. Ich schließe mich diesen Hassern an, Sklaven sind unerhört günstig!! X(


    boyboy99: Obwohl ich die Wölfe sehr mag, bin ich bis heute nicht recht überzeugt. Je nach Gegner überleben sie die erste Runde nicht und für einen Imp oder Zwerg wären das nicht mal verschwendete Pfeile oder Kugeln, denn die hat er ja im Überfluss! :mauer:

  • @ Boyboy 99
    Das ganze klingt interessant, würde aber den Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals rausnehmen, ihn dafür dann, aber den Talisman der Bewahrung geben sowie ne Heavy Armor. Falls Punkte da sind auch noch Des Anderen Gauners Scherpe und du hast ein Nahkampfmonster. Als nächstes würde ich dem einen Nekro ne Rolle geben, stell die irgendeinen Massenvernichtungszauber auf deine 50 Zombies vor, autsch. Vargheists aber 2 a 3 weil sie dann Mobiler sind. Schwarze Kutsche finde ich jezt nicht sooo toll, da würde ich eher Gespenster oder noch besser falls die Punkte da sind ne Flederbestie einpacken. Eventuell könntest du noch die Ogerklinge gegen den kleinen Bruder eintauschen.

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Was findet ihr an der Flederbestie so toll, das versteh ich null.
    Klar ist die stark um KM zu huntn und diese auch zu zerbomben aber dadurch holt die ihre Punkte nicht rein.
    Und wenn man sich entschließt sie in den NK flattern zu lassen....die kriegt doch hart auf die Fresse.
    Ich mein ja w6 aber mit 6lp. verpufft die durchs Kampfergebnis, und der Schrei von dem ding ist iwie Mist, kommt mir so vor. Mit ner körperlosen Kutsche kann ich hingegen n bissl mehr anfangen.
    Außerdem find ich das ding super gegen Skaven, wenn du den Trabant schön durchs dickicht fahren lässt, nimmt der auch mal ne Brut und ne Einheit Klanratten mit, und das sollte durchschnittlich drin sein, es sei denn er legt wirklich drauf an des Ding binnen der ersten zwei Runden los zu werden.
    Zu den Vargheists, klar sind die mobiler in mehreren kleineren Einheiten, aber dafür rennen dir 8-10 Mann davon risch die Bude ein. Das es jemand schafft die völlig bis zum Leerlauf tot zu schießen kann man mir auch nicht erzählen, es sind immerhin Flieger und mit den 20`` sollte man zusehen sie zu verstecken, und zwar so das sie anschließen raus kommen und...."AUFS MAUL" hatte letztens in Dresden so eine truppe vor mir als Khemri...die hauen alles und jedes Vieh aufs Kreuz.
    Naja zum Fürst, wieso mit der Kleinen Version zufrieden geben wenn man des "GROßE" haben kann? und mit der Rüstung bist du vom RW genauso gut dran, sparst zwar n paar Punkte für die Bannrolle korrekt aber.....wayne, soll er doch auch mal Spaß haben^^ich mein er ist auch nur n Mensch ;D, da du annehmen kannst das sogut wie jede Turnierarmee das Flammenbanner in einer der Breakereinheiten drin hat ist der echt fies. Wieso?
    Ganz einfach, inzwischen haben fast alle Völker "BÖZE" böse Kreaturen oder Einheiten mit reg. und da lohnt sich der Stein für 5pkt., kann di nur sagen wer als Khemrispieler gegen Skaven spielt und über des Ding jammert....ist selber Schuld, da fahrem 6 autos mit Flammenbanner rein...ZACK...hab ich des Vieh überfahren, und roll weiter vor mich hin.
    Bei Skaven machen mir andere Dinger Sorgen.

  • Atrophus: Man könnte meinen, das jeder die Skaven hasst, außer sie selbst, versteht sich. Ich schließe mich diesen Hassern an, Sklaven sind unerhört günstig!!

    Wenigstens ist mein Kumpel so nett keine 500 davon aufzustellen sondern bleibt (verhältnismäßig) human mit "nur" einer 120-er Glockeneinheit und den üblichen 2 Warpblitzkanonen. ^^

  • @ atrophus Hahaha :D Habe stark gelacht als ich das gelesen habe ^^ Da hast du ja einen humanen Freund :D


    Und zur Flederbestie:


    Das ist wohl momentan eins der besten Monster im ganzen Warhammer-Universum. Preis/Leistungstechnisch ist das der absolute killer. 2w6+6 beim schrei, damit holst du alle Ritter + Monster aus dem Sattel, und als Support im Nahkampf ist das Vieh noch viel besser. Niemand haut auf das Ding allein wegen w6 und austeilen tut es auch super.


    Ich mein ja w6 aber mit 6lp. verpufft die durchs Kampfergebnis, und der Schrei von dem ding ist iwie Mist, kommt mir so vor. Mit ner körperlosen Kutsche kann ich hingegen n bissl mehr anfangen.

    Zunächst spekulierst du, dass die Flederbestie durch das Kampfergebnis verpufft, was ich absolut anders sehe!! Wenn man sich klug anstellt, dann kann die Flederbestie einem den Nahkampf super gewinnen!
    Und wieso rechnest du direkt mit ner körperlosen Kutsche :D Ist ja nicht grade der normalfall, dass man sowas in den ersten 2/3 Zügen hat.