Kah-thurak, Dirty Player, SirProxALot, Jim, Gitzbang, Gwydion, Freizeitschamane und McGor präsentieren:
C.O.M.B.A.T. 8.0
Nach langer Arbeit und vielen Diskussionen, Testspielen bis in den
Morgengrauen präsentieren wir nun das neue C.O.M.B.A.T. 8.0.
C.O.M.B.A.T. 8.0 versteht sich als ein Regelsatz, der in erster Linie
für Turnierspiele entwickelt worden ist. Insofern möchten wir diesen
Regelsatz auch nicht als Beschränkungen verstanden wissen. Vielmehr
versucht C.O.M.B.A.T. 8.0 möglichst jene Elemente zu reduzieren, die
dem Spiel unserer Meinung nach jene strategisch-taktischen Elemente
nehmen, wegen derer wir eigentlich Warhammer spielen.
Konkret bedeutet dies primär eine Reduzierung der Maximalzahl der
Würfel pro Zauberspruch und eine gestaffelte Reduzierung der maximal
möglichen Einheitenstärke pro Regiment. Beide Änderungen waren
notwendig, da viele Spiele der 8. Edition auf Turnierebene
ausschließlich um die Eliminierung eines starken Regiments – Stichwort
deathstar – oder aber um das Durchbringen eines entscheidenden Spruches
kreisten. Hier verhindert C.O.M.B.A.T. 8.0 einerseits das Spielen mit
einer übermächtigen Einheit und reduziert andererseits die Möglichkeit,
durch das erfolgreiche Wirken eines Zauberspruches ein Spiel zu
entscheiden.
Ergänzt werden diese Mechanismen durch ein Regelsystem, das das Benutzen
von bestimmten Einheiten- und Gegenstandskombinationen reduziert.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine „Waffengleichheit“ aller Völker
erreicht werden kann. Unterschiede hinsichtlich der Spielstärke der
verschiedenen Völker werden bleiben. C.O.M.B.A.T. 8.0 versucht
allerdings diese Spielstärken anzugleichen und besonders den Schwerpunkt
auf jene Elemente zu lenken, die ein taktisch überlegtes Spiel
bevorzugen.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Turnierorgas von der
Möglichkeit Gebrauch machen, C.O.M.B.A.T. 8.0 auf ihren Turnieren zu
testen. Besonders angewiesen sind wir dabei natürlich auf ein
kritisch-konstruktives Feedback, um auch in Zukunft das System
weiterzuentwickeln.
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C.O.M.B.A.T. 8.0
2500 Punkte
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des
Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus
als +4 erhalten
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu
würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein
weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen
von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche
und Nekromanten.
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
- Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
- Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 30 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale
Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften
dreizehnte Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.
Völkerregeln
Bretonen:
keine völkerspezifischen Beschränkungen
Chaoszwerge:
Entweder 1 K'daai Destroyer oder 1 Iron Demon; Max 1 aus Hellcannon,
Dreakquake Mortar und Magma Cannon; Hellcannon, Dreadquake Mortar und
Magma Cannon gelten als jeweils 15 Schützen; Kein Challice of Blood and
Darkness; Hobgoblins mit Wurfmessern zählen als 0,25 Schützen
Dämonen:
Eine Dämonenarmee vefügt über einen Pool mit 3 Auswahlen. Folgende Einheiten verbrauchen Auswahlen aus dem Pool:
2 Auswahlen: Großer Verpester; Blutdämon; Herrscher des Wandels; Herold
des Tzeentch mit Meister der Zauberei und Schatten- oder Lichtmagie; 26+
Zerfleischer in einer Einheit
1,5 Auswahlen: 26+ Seuchenhüter in einer Einheit; Hüter der Geheimnisse
1 Auswahl: Meister der Magie mit einer Lehre ausser Schatten/Licht oder
bei einem Dämonenprinzen; 21-25 Seuchenhüter/Zerfleischer, 26+
Dämonetten oder 7+ Slanneshbestien in einer Einheit
0,5 Auswahlen: 21-25 Dämonetten in einer Einheit
Maximal 30 Modelle pro Einheit; Maximal zwei Einheiten Gargoyles;
Maximal 5 Feuerdämonen; der Armeestandartenträger darf entweder eine
magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten; jedes Dämonengeschenk
darf maximal einmal gewählt werden, folgende Geschenke und Standarten
sind ganz verboten: Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des
Ruhmreichen Chaos, Seelenverschlinger, Klinge des Elends, Unvergängliche
Wut (ausser für Dämonenprinzen), Schicksal des Tzeentch, Sirenengesang
Dunkelelfen:
Max 2 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra (max 1), Kessel; Kette
von Khaeleth versagt bei 4+ immer, Modelle mit Repetierarmbrust zählen
als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und
die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten pro Einheit; Max 2
fliegende Einheiten
Echsenmenschen:
Maximal 5 aus: Slann (zählt doppelt), Slann AST, Stegadons,
Helden-Hornnacken (ab dem 3.), Fluchschädel (zählt nur in Kombination
mit Rolle der Rückkopplung und/oder Todesmagie); max 3 Stegadons; max 8
Teradons; Keine Standarte der Disziplin; keine bewahrenden Hände der
Alten; besänftigender Geist zählt als zwei generierte Bannwürfel, der
Kubus der Dunkelheit zählt als ein generierter Bannwürfel in jeder
Phase;Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander
als 5, Slann Magierpriester und Feuersalamander als 10; Skinkeinheiten
mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das
Beschusslimit
Hochelfen
Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner
des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und
Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 40 Weisse Löwen
Imperium
maximal 4 aus: Dampfpanzer (max 1,zählt doppelt), Kanone (max 2), Mörser
(max 2), Raketenlafette (max 1), Technikus; Schützenreiter zählen als 4
Schützen, Dampfpanzer zählt als 20 Schützen, Technikus als 5, max 1
Salvenkanone, Altar oder Meistermagier; Siegel der Zerstörung oder
Dampfpanzer, der Kriegsaltar darf mit maximal einem Lichtmagier
kombiniert werden
Khemri
keine Neferras Schrifftrollen, maximal 2 Kriegs- und/oder Nekrosphingen,
Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel pro eigener
Magiephase; maximal 12 Streitwagen, Atemwaffen zählen als je eine halbe Schablone
Krieger des Chaos
Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch
auf 3+; maximal zwei Einheiten Chaosbarbaren mit Zweihänder mit 30+
Modellen; maximal 1 Todbringer; keine Höllenmarionette; maximal 2 aus Kriegsschrein, Gunst der Götter;
Hausregel: Wird bei der Auge der Götter Tabelle ein Ergebnis von 12
erreicht, wird es ignoriert und der Spieler darf ein anderes Ergebnis
auf der Tabelle frei auswählen; Ausserdem darf ein Charaktermodell mit
"Gunst der Götter" den Wurf für seine gesamte Einheit verändern
Orks&Gobbos
Kurzbögen zählen als 0,25 Schützen, das Kamikazekatapult zählt als
Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird,
zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus
Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden,
wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher
Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem
Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte
Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes
überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6
Streitwagen; maximal 6 Fanatics
Oger
Max 8 Trauerfänge, Max 1 Eisenspeier; Kein Höllenherz;
Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier
als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als
0,25 schiessende Modelle
Hausregel: Die Gierfaust kann in der Magiephase keine Magiestufen zerstören
Skaven
Max 5 aus Grauer Prophet (max 1), Höllengrubenbrut (zählt doppelt, max
1), Todesrad, Warpblitzkanone (max 1), Verdammnisrakete (zählt doppelt,
wenn auch die Bronzesphäre in der Armee ist); Jezzails und Gossenläufer
(mit Schleudern und Gift) zählen 2fach gegen das Beschusslimit;
Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5 Schützen,
Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als
10; das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit,
Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb;
maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern
Tiermenschen
Maximal 5 Streitwagen, Tuskgorstreitwagen sowie Gor/Ungor Herden dürfen bis zu 5mal gewählt werden; Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 2600 Punkte groß sein
Vampire
Maximal 6 Gespenster (inkl Banshees), davon maximal 2 aus der
Heldensektion; maximal 1 Terrorgheist; maximal 7 Blutritter; Helm der
Kontrolle oder Drakenhofbanner; Vanhels Totentanz kann maximal 1mal pro
Modell gewirkt werden (Buch des Arkhan zählt mit); max 1mal Verbotenes
Wissen
Waldelfen
Maximal 2 große Ziele, der Pfeilhagel zählt als 10 Schützen, Bäume als
5. Charaktere (ausser dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht
gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb; es dürfen bis zu 4 Einheiten
Waldelfenkrieger gespielt werden
Zwerge
Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 3.
zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der
Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, max 2 Grollschleudern mit
Durchschlagsrunen (Grollschleudern mit 2+ Durchschlagsrunen zählen
doppelt), max. 1 Orgelkanone (zählt als 15 schiessende Modelle), jede
Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen
Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine
Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte
vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben
separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige"
Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle
nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben
Es kann mit einem der folgenden Sichtliniensysteme gespielt werden:
1. True Line of Sight
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front
(bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu
mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen
verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen
leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet
sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, oder Modelle, die eine
Beschussattacke haben, die wie eine KM funktioniert erhalten niemals
Deckung durch eigene Einheiten
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel
schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht
selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter
Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie und Schwärmen
2. Kategoriesystem
- Jede Einheit und jedes Geländestück bekommt eine Größenkategorie zugewiesen.
- Einheiten können einander dann sehen, wenn die Kategorie einer der
beiden Einheiten größer ist, als die Kategorie aller anderen Einheiten
oder Geländestücke zwischen den beiden Einheiten
- Einheiten auf Hügeln oder in Häusern verwenden deren Kategoriewert (es sei denn ihr eigener ist größer)
- Gelände, in dem eine Einheit steht gilt nicht als Sichthindernis für diese Einheit oder Einheiten die diese sehen wollen
- Kriegsmaschinen, oder Modelle, die eine
Beschussattacke haben, die wie eine KM funktioniert erhalten niemals
Deckung durch eigene Einheiten
Schwärme: 0
Infantrie, Bestien, Kriegsmaschinen: 1
Kavallerie, Monströse Bestien, Monsröse Kav, Monströse Inf: 2
Monster: 3
Große Ziele: 4
Wald/Fluss/Sumpf/"schwieriges Gelände"/Hindernisse: 0
Feld: 1
Hügel / unpassierbare Felsen: 4
Gebäude: 2 pro Stockwerk
Siegpunktematrix
Folgende Siegpunktematrix wird empfohlen:
0-180 10:10
181-360 11:9
361-540 12:8
541-720 13:7
721-900 14:6
901-1080 15:5
1081-1260 16:4
1261- 1440 17:3
1441-1620 18:2
1621-1800 19:1
1800+ 20:0
Anmerkungen / Erläuterungen
- Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle
Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der
Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.
- Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die
früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben, sowie natürlich
auch Charaktermodelle. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen,
Warlocktechniker etc.
- Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der
Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und
dergleichen.
- Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen
seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen
der normalen Heldenauswahl.
- Die Achtung Sir Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Hölltentöreffekt, etc gelten natürlich auch für Einheitenchampions
- Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen
soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit
- Ein Slann mit hoher Konzentration kann weiterhin Zauber sprechen, wenn
schon zwei Energiewürfel in dieser Phase kanalisiert/generiert wurden.
Er generiert aber keine Bonuswürfel mehr
- Wir können den Einsatz des Vampirupdates aus dem White Dwarf aufgrund
der schlechten Verfügbarkeit der Regeln noch nicht uneingeschränkt
empfehlen. Für den Fall das mit dem Update gespielt werden soll haben
wir Beschränkungen für diese Modelle in die Regeln aufgenommen
- Aus dem Tamurkhan Buch sind nur die Chaoszwerge als eigenständige
Armee erlaubt - Sondermodelle für andere Armeen sind nicht zulässig.
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