COMBAT 8.0 Regelwerk

  • Kah-thurak, Dirty Player, SirProxALot, Jim, Gitzbang, Gwydion, Freizeitschamane und McGor präsentieren:


    C.O.M.B.A.T. 8.0




    Nach langer Arbeit und vielen Diskussionen, Testspielen bis in den
    Morgengrauen präsentieren wir nun das neue C.O.M.B.A.T. 8.0.


    C.O.M.B.A.T. 8.0 versteht sich als ein Regelsatz, der in erster Linie
    für Turnierspiele entwickelt worden ist. Insofern möchten wir diesen
    Regelsatz auch nicht als Beschränkungen verstanden wissen. Vielmehr
    versucht C.O.M.B.A.T. 8.0 möglichst jene Elemente zu reduzieren, die
    dem Spiel unserer Meinung nach jene strategisch-taktischen Elemente
    nehmen, wegen derer wir eigentlich Warhammer spielen.




    Konkret bedeutet dies primär eine Reduzierung der Maximalzahl der
    Würfel pro Zauberspruch und eine gestaffelte Reduzierung der maximal
    möglichen Einheitenstärke pro Regiment. Beide Änderungen waren
    notwendig, da viele Spiele der 8. Edition auf Turnierebene
    ausschließlich um die Eliminierung eines starken Regiments – Stichwort
    deathstar – oder aber um das Durchbringen eines entscheidenden Spruches
    kreisten. Hier verhindert C.O.M.B.A.T. 8.0 einerseits das Spielen mit
    einer übermächtigen Einheit und reduziert andererseits die Möglichkeit,
    durch das erfolgreiche Wirken eines Zauberspruches ein Spiel zu
    entscheiden.




    Ergänzt werden diese Mechanismen durch ein Regelsystem, das das Benutzen
    von bestimmten Einheiten- und Gegenstandskombinationen reduziert.


    Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine „Waffengleichheit“ aller Völker
    erreicht werden kann. Unterschiede hinsichtlich der Spielstärke der
    verschiedenen Völker werden bleiben. C.O.M.B.A.T. 8.0 versucht
    allerdings diese Spielstärken anzugleichen und besonders den Schwerpunkt
    auf jene Elemente zu lenken, die ein taktisch überlegtes Spiel
    bevorzugen.




    Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Turnierorgas von der
    Möglichkeit Gebrauch machen, C.O.M.B.A.T. 8.0 auf ihren Turnieren zu
    testen. Besonders angewiesen sind wir dabei natürlich auf ein
    kritisch-konstruktives Feedback, um auch in Zukunft das System
    weiterzuentwickeln.




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    C.O.M.B.A.T. 8.0






    2500 Punkte


    - Max 12 E-Würfel pro Magiephase


    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)


    - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)


    - Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des
    Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus
    als +4 erhalten


    - Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu
    würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein
    weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen
    von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche
    und Nekromanten.


    - Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10


    - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)


    - Maximal 45 Modelle pro Einheit


    - Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit


    - Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit


    - Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit


    - Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit


    - Modelle ab 30 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit


    - Keine Auswahl mehr als 3mal


    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung


    - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen


    - Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale
    Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften
    dreizehnte Zauber.


    - Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.






    Völkerregeln




    Bretonen:


    keine völkerspezifischen Beschränkungen




    Chaoszwerge:


    Entweder 1 K'daai Destroyer oder 1 Iron Demon; Max 1 aus Hellcannon,
    Dreakquake Mortar und Magma Cannon; Hellcannon, Dreadquake Mortar und
    Magma Cannon gelten als jeweils 15 Schützen; Kein Challice of Blood and
    Darkness; Hobgoblins mit Wurfmessern zählen als 0,25 Schützen




    Dämonen:


    Eine Dämonenarmee vefügt über einen Pool mit 3 Auswahlen. Folgende Einheiten verbrauchen Auswahlen aus dem Pool:


    2 Auswahlen: Großer Verpester; Blutdämon; Herrscher des Wandels; Herold
    des Tzeentch mit Meister der Zauberei und Schatten- oder Lichtmagie; 26+
    Zerfleischer in einer Einheit


    1,5 Auswahlen: 26+ Seuchenhüter in einer Einheit; Hüter der Geheimnisse


    1 Auswahl: Meister der Magie mit einer Lehre ausser Schatten/Licht oder
    bei einem Dämonenprinzen; 21-25 Seuchenhüter/Zerfleischer, 26+
    Dämonetten oder 7+ Slanneshbestien in einer Einheit


    0,5 Auswahlen: 21-25 Dämonetten in einer Einheit




    Maximal 30 Modelle pro Einheit; Maximal zwei Einheiten Gargoyles;
    Maximal 5 Feuerdämonen; der Armeestandartenträger darf entweder eine
    magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten; jedes Dämonengeschenk
    darf maximal einmal gewählt werden, folgende Geschenke und Standarten
    sind ganz verboten: Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des
    Ruhmreichen Chaos, Seelenverschlinger, Klinge des Elends, Unvergängliche
    Wut (ausser für Dämonenprinzen), Schicksal des Tzeentch, Sirenengesang






    Dunkelelfen:


    Max 2 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra (max 1), Kessel; Kette
    von Khaeleth versagt bei 4+ immer, Modelle mit Repetierarmbrust zählen
    als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und
    die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten pro Einheit; Max 2
    fliegende Einheiten




    Echsenmenschen:


    Maximal 5 aus: Slann (zählt doppelt), Slann AST, Stegadons,
    Helden-Hornnacken (ab dem 3.), Fluchschädel (zählt nur in Kombination
    mit Rolle der Rückkopplung und/oder Todesmagie); max 3 Stegadons; max 8
    Teradons; Keine Standarte der Disziplin; keine bewahrenden Hände der
    Alten; besänftigender Geist zählt als zwei generierte Bannwürfel, der
    Kubus der Dunkelheit zählt als ein generierter Bannwürfel in jeder
    Phase;Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander
    als 5, Slann Magierpriester und Feuersalamander als 10; Skinkeinheiten
    mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das
    Beschusslimit




    Hochelfen


    Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner
    des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und
    Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 40 Weisse Löwen




    Imperium


    maximal 4 aus: Dampfpanzer (max 1,zählt doppelt), Kanone (max 2), Mörser
    (max 2), Raketenlafette (max 1), Technikus; Schützenreiter zählen als 4
    Schützen, Dampfpanzer zählt als 20 Schützen, Technikus als 5, max 1
    Salvenkanone, Altar oder Meistermagier; Siegel der Zerstörung oder
    Dampfpanzer, der Kriegsaltar darf mit maximal einem Lichtmagier
    kombiniert werden




    Khemri


    keine Neferras Schrifftrollen, maximal 2 Kriegs- und/oder Nekrosphingen,
    Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel pro eigener
    Magiephase; maximal 12 Streitwagen, Atemwaffen zählen als je eine halbe Schablone




    Krieger des Chaos


    Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch
    auf 3+; maximal zwei Einheiten Chaosbarbaren mit Zweihänder mit 30+
    Modellen; maximal 1 Todbringer; keine Höllenmarionette; maximal 2 aus Kriegsschrein, Gunst der Götter;




    Hausregel: Wird bei der Auge der Götter Tabelle ein Ergebnis von 12
    erreicht, wird es ignoriert und der Spieler darf ein anderes Ergebnis
    auf der Tabelle frei auswählen; Ausserdem darf ein Charaktermodell mit
    "Gunst der Götter" den Wurf für seine gesamte Einheit verändern




    Orks&Gobbos


    Kurzbögen zählen als 0,25 Schützen, das Kamikazekatapult zählt als
    Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird,
    zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus
    Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden,
    wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher
    Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem
    Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte
    Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes
    überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6
    Streitwagen; maximal 6 Fanatics




    Oger


    Max 8 Trauerfänge, Max 1 Eisenspeier; Kein Höllenherz;
    Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier
    als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als
    0,25 schiessende Modelle




    Hausregel: Die Gierfaust kann in der Magiephase keine Magiestufen zerstören






    Skaven


    Max 5 aus Grauer Prophet (max 1), Höllengrubenbrut (zählt doppelt, max
    1), Todesrad, Warpblitzkanone (max 1), Verdammnisrakete (zählt doppelt,
    wenn auch die Bronzesphäre in der Armee ist); Jezzails und Gossenläufer
    (mit Schleudern und Gift) zählen 2fach gegen das Beschusslimit;
    Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5 Schützen,
    Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als
    10; das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit,
    Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb;
    maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern




    Tiermenschen


    Maximal 5 Streitwagen, Tuskgorstreitwagen sowie Gor/Ungor Herden dürfen bis zu 5mal gewählt werden; Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 2600 Punkte groß sein




    Vampire


    Maximal 6 Gespenster (inkl Banshees), davon maximal 2 aus der
    Heldensektion; maximal 1 Terrorgheist; maximal 7 Blutritter; Helm der
    Kontrolle oder Drakenhofbanner; Vanhels Totentanz kann maximal 1mal pro
    Modell gewirkt werden (Buch des Arkhan zählt mit); max 1mal Verbotenes
    Wissen






    Waldelfen


    Maximal 2 große Ziele, der Pfeilhagel zählt als 10 Schützen, Bäume als
    5. Charaktere (ausser dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht
    gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb; es dürfen bis zu 4 Einheiten
    Waldelfenkrieger gespielt werden




    Zwerge


    Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 3.
    zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der
    Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, max 2 Grollschleudern mit
    Durchschlagsrunen (Grollschleudern mit 2+ Durchschlagsrunen zählen
    doppelt), max. 1 Orgelkanone (zählt als 15 schiessende Modelle), jede
    Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen








    Regeländerungen


    - In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte


    - Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.


    - Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine
    Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte
    vom Schiedsrichter unterbunden werden.


    - berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben
    separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige"
    Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren


    - auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden


    - Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle


    nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden


    - Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben






    Es kann mit einem der folgenden Sichtliniensysteme gespielt werden:




    1. True Line of Sight


    - Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt


    - Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)


    - Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front
    (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu
    mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen
    verdeckt ist, erhält Abzüge


    wegen harter Deckung


    - Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen
    leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet
    sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug


    - Kriegsmaschinen, oder Modelle, die eine
    Beschussattacke haben, die wie eine KM funktioniert erhalten niemals
    Deckung durch eigene Einheiten


    - Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel
    schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht
    selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter
    Deckung


    - Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie und Schwärmen




    2. Kategoriesystem


    - Jede Einheit und jedes Geländestück bekommt eine Größenkategorie zugewiesen.


    - Einheiten können einander dann sehen, wenn die Kategorie einer der
    beiden Einheiten größer ist, als die Kategorie aller anderen Einheiten
    oder Geländestücke zwischen den beiden Einheiten


    - Einheiten auf Hügeln oder in Häusern verwenden deren Kategoriewert (es sei denn ihr eigener ist größer)


    - Gelände, in dem eine Einheit steht gilt nicht als Sichthindernis für diese Einheit oder Einheiten die diese sehen wollen


    - Kriegsmaschinen, oder Modelle, die eine
    Beschussattacke haben, die wie eine KM funktioniert erhalten niemals
    Deckung durch eigene Einheiten




    Schwärme: 0


    Infantrie, Bestien, Kriegsmaschinen: 1


    Kavallerie, Monströse Bestien, Monsröse Kav, Monströse Inf: 2


    Monster: 3


    Große Ziele: 4


    Wald/Fluss/Sumpf/"schwieriges Gelände"/Hindernisse: 0


    Feld: 1


    Hügel / unpassierbare Felsen: 4


    Gebäude: 2 pro Stockwerk






    Siegpunktematrix




    Folgende Siegpunktematrix wird empfohlen:


    0-180 10:10


    181-360 11:9


    361-540 12:8


    541-720 13:7


    721-900 14:6


    901-1080 15:5


    1081-1260 16:4


    1261- 1440 17:3


    1441-1620 18:2


    1621-1800 19:1


    1800+ 20:0




    Anmerkungen / Erläuterungen


    - Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle
    Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der
    Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.




    - Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die
    früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben, sowie natürlich
    auch Charaktermodelle. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen,
    Warlocktechniker etc.




    - Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der
    Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und
    dergleichen.




    - Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen
    seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen
    der normalen Heldenauswahl.




    - Die Achtung Sir Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Hölltentöreffekt, etc gelten natürlich auch für Einheitenchampions




    - Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen
    soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit




    - Ein Slann mit hoher Konzentration kann weiterhin Zauber sprechen, wenn
    schon zwei Energiewürfel in dieser Phase kanalisiert/generiert wurden.
    Er generiert aber keine Bonuswürfel mehr




    - Wir können den Einsatz des Vampirupdates aus dem White Dwarf aufgrund
    der schlechten Verfügbarkeit der Regeln noch nicht uneingeschränkt
    empfehlen. Für den Fall das mit dem Update gespielt werden soll haben
    wir Beschränkungen für diese Modelle in die Regeln aufgenommen



    - Aus dem Tamurkhan Buch sind nur die Chaoszwerge als eigenständige
    Armee erlaubt - Sondermodelle für andere Armeen sind nicht zulässig.












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  • Haha, aktuell sind da Wartungsarbeiten, die neuesten Beschränkungen sind von Anfang März, also noch brandaktuell...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT