Das neue Imperium: Die Verdammnis der Vampire?

  • Ich als Imperiumsspieler finde die Diskussion hier echt witzig. Scheinbar seid ihr die einzigen, die überhaupt Probleme mit dem neuen AB habt. in den meisten anderen Völkerforen ist das neue AB nicht mal ne Erwähnung wert, und im Imperiumsforum selber steht man bis zu den Knien in Tränen....


    Ja, der HJ ähh...WH ....Hexenjäger ist hart, vor allem gegen Vampire und Khemri und auch der DP macht mehr Spaß als vorher. Aber was sagt ihr denn zu den anderen Einheiten der Impse, die so gerne als der Untergang des Imperiums angeführt werden?



    Achtung ein wenig Imperiumsgeheule ;) :
    Mörser der keinen Goblin mehr umbringt (von den anderen KMs braucht man nicht zu sprechen, die sind alle nurnoch Kacke), Schützen die nix können und Punktemäßig auf Elfenniveau liegen, Sigmarpriester und Erzlektoren die von einem Windhauch in Stücke gerissen werden und dazu noch keine Bannwürfel mehr schenken sondern nur gelegentlich mal aushusten, Kerneinheiten die so teuer sind, dass man sich überlgen muss, ob man nicht statt 5 Schwertkämpfern noch nen 2. Dp mitnimmt,......
    whining Ende



    Also ernsthaft, würde es dem Hexenjäger nicht den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man ohne Fürsten spielt? Klingt vielleicht etwas seltsam, aber mit nem Meisternekro als General und dafür NK-Vampiren spielt, kann man den General gut aus der doch eher lächerlichen Reichweite des Hexenjägers raushalten und selbst den normalen Vampiren haben wir im NK kaum was entgegen zu setzen...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Also ernsthaft, würde es dem Hexenjäger nicht den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man ohne Fürsten spielt? Klingt vielleicht etwas seltsam, aber mit nem Meisternekro als General und dafür NK-Vampiren spielt, kann man den General gut aus der doch eher lächerlichen Reichweite des Hexenjägers raushalten und selbst den normalen Vampiren haben wir im NK kaum was entgegen zu setzen...

    Das kann aber wahrlich nicht die Antwort sein, da beraubt man sich der größten Stärke der Vampire. Und für jemanden der meistens ab 4000 Punkte spielt ist der völlige Verzicht auf Vampirfürsten noch weniger witzig :P . Ich hab bisher noch keine praktische Erfahrung mit dem neuen Imperium - kommt jetzt die nächsten Wochen - aber der Hexenjäger liest sich bei genauerer Betrachtung und nach Jacks Erfahrung wirdklich hart. 5 Hexenjäger wird wohl tatsächlich kein Vampirfürst überleben und die kosten nur die Hälfte. Aber mal sehen. Da wird der General bald wohl mit Schurkenhelm+Talisman der Bewahrung unterwegs sein :ugly:


    Achja - wie funktioniert der Schurkenhelm, wenn man verpatzte Verwundungswürfe wiederholen darf? Heben sich beide Regeln auf?

  • Achja - wie funktioniert der Schurkenhelm, wenn man verpatzte Verwundungswürfe wiederholen darf? Heben sich beide Regeln auf?


    Nö, warum sollten sie? Da greifen einfach die drei Regeln die dazu gehören. Helm, Hexenjäger und wiederholer werden nicht wiederholt. Also:


    trifft der Hexenjäger muss er seinen Wurf wiederholen (helm) und das Ergebnis ist bindend (Wiederholungsregel)
    trifft er nicht, darf er wiederholen (Hexenjäger) und das Ergebnis ist bindend (Wiederholungsregel)



    Allerdings stimmt es wohl, dass man bei großen Punktzahlen nicht auf den Fürsten wird verzichten können...aber mal erhlich wer würde denn 5+ Hexenjäger spielen....das währe tatsächlich ein ganzer Dampfpanzer, der in den meisten situationen wohl mehr bringen sollte...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 2 Hexenjäger sollten ausreichen um jeden Fürst problemlos zu töten, sie dürfen ja für sehr wenige Punkte eine zweite Pistole dazu kaufen, das sind 2 Schuss pro HxJ.


    Jedoch finde ich das ganze eher sehr interessant, es erfordert zwar eine etwas andere Startegie und Denkweise, sollte jedoch nicht allzu schwer sein. Fanatics sind für unerfahrene Spieler der Tod, weiß man jedoch mit ihnen um zu gehen, so sind sie kein großes Problem.

  • Dann bringt der Schurkenhelm gegen Hexenjäger relativ wenig, muss ich mir mal genauer durchrechnen...


    Warum sollte man keine 5 Hexenjäger spielen, wenn man dafür davon ausgehen kann, dass man mit 95% Sicherheit mit denen einen Vampirfürsten für 400-500 Punkte erledigt und zusätzlich den Gegners seines Generals beraubt (wodurch nebenbei einige Einheiten der Vampire empfindlich Schaden erleiden können - nicht so dramatisch wie früher, aber Flederbestie, Mortisschrein und Sensenreiter z.B. finden das verdammt uncool). Zugegeben Flederbestie und Schrein sind sicherlich nicht die sinnvollsten Auswahlen gegens Imperium :rolleyes: ). Die Hexenjäger sind gegen Vampire sicherlich eine überaus sinnvolle Auswahl und mit der Wahrscheinlichkeit den General zu killen sinnvoller als der Panzer.
    Ob der Imperiumsspieler drauf Verzichtet liegt wohl eher im Bereich der Fairness.



    Edit: Gegen den Zauberfürsten spricht ganz einfach, dass ich ungern einen dermaßen teuren Magier spiele. Ein Slann z.B. kann sich gegen Zauberpatzer recht gut schützen, aber bei Vampirfürsten sieht das nicht ganz so toll aus. Und dazu kommt das vergeudete Potential, welches HRC anspricht. Aber gegens Imperium werd ich zukünftig wohl tatsächlich drüber nachdenken, und dann eben nur einen Prügelvampirfürsten mitnehmen.


    Edit: Ich lasse pausenlos Worte aus in meinen Posts, vielleicht ist bei der Platzwunde gestern doch etwas mehr passiert :ugly:

  • Ein Fürst der nicht im NK ist, ist in gewisser Hinsicht vergeudetes Potenzial. Und das selbst, wenn er nicht auf NK ausgelegt ist. Im Prinzip sind Fürsten durchaus sehr mobil, können Einheiten verlassen und sich neuen anschliesen. Man kann auch die Sichtlinien vom Gegner leicht blockieren und das ohne all zu viele Punkte dafür zu vergeuden.

  • ich sehe nicht genau dein Problem mit der Zwiehandwaffe? Ogerklinge gabs shcon davor, wo ist der unterschied? (ja 2handwaffe! Dann darf ich ncihtmal mehr trefferwürfe wiederholen!)


    Ein spiel habe ich klar gewonnen, einmal hat (ich zähle nicht die Spiele mit bei denen er direkt aufgab nachdem sich der DP im ersten Zug per Fehlfunktion in kleine bröckchen sprengte).
    Die mit den Toten fürsten: i`ve been massacred. Sag mir mal was du noch tun willst wenn er stirbt, es bleiben noch ein paar unzuverlässige Magiephasen in denen du erstmal versuchst den angerichteten schaden hochzuheilen (6 Magiewürfel sind da schon verdammt knapp), deine Skelette börseln weg weil sie nichts können, deine Zombies bröseln weg weil sie nichts können und deine Verfluchten werden Problemlos von 40 Helebardieren zerrissen weil diese zuschlagen bevor die verfluchten auch nur ausnehmen können. Und falls du den NK gegen die Helebardiere gewinnst, bleiben sie stehen wegen unnachgiebig oder wegen ihrer Kaltblütigkeit.
    Weist du was bei uns passiert wenn wir noch 5 Glieder haben und der Feind mit einem Greifen+General in die Skelette donnert und 20 getötet hat? SIE SIND ALLE WEG nix da unnachgiebig.


    Was hat der Imperiumsspieler gegen den Prügelfürsten: mhm Runenklinge, Ghal Maraz, 1+ Rüstung mit jedem hinz und kunz, spekulum, dampfpanzer etc. etc.
    Ihr bufft eure Truppen durch Effekte eurer Leute und Magie, und wir? Wow wir dürfen verwundungen wiederholen oder Treffer wiederholen und das bei gleicher schäbiger stärke und mieserablem Kampfgeschick, dazu kommt zum tragen, das letztere kaum gezaubert werden weil die heilung so essentiell ist, das man ohne einfach einpacken kann. Das was für euch die ganzen Boni sind durch Sigmarpirester/Schreine/Magie ist für uns der Fürst, der dafür sorgt das man einen Nahkampf evtl. sogar mal gewinnt! Und Es ist also fair wenn wir Vampire nun ein Modell bekommen das 50 Pukte kostet und euch gleich mal das Herz der Armee herausreisst? Ich kann dir sagen über so ein Modell wärt ihr nicht erfreut.


    Und ohne drescher Fürsten sieht man ziemlich alt aus, Rate mal wie viele Zauber pro spiel durchkommen? Ich schaffe es meistens pro Runde max. 1 Zauber rauszuhauen weil man eben im durchschniutt gerademal 7 Bannwürfel hat und als Vampir bräuchte man um effektiv alles hochzhalten jede runde um die 9.


    Zu Sachen Glück wegen dem Todesstoß: Nein es ist eben kein Glück, es wäre Glück wenn er weder Verwundung noch Treffer im Fernkampf wiederholen dürfte, durch die wiederholung wird er zu einer sehr verlässlichen vernichtungsmaschine gegen Vampire und Chaosgeneräle (wobei chaos ja noch immunität gegen Todesstoß bekommen kann)



    Wie lief das bissher mit den Fürsten:
    - Einen Zauberfürsten kann man einfach nicht gut spielen, er ist elends teuer (ohne aufrüstung 325 Punkte auf Stufe 4) und einmal schlecht würfeln und er wird ins reich des chaos gesaugt.


    Deswegen war die sicherste methode ihn als Nahkampf boost für Verfluchte/Ghule einzusetzen. So die einzigste sicherheit die man hatte wurde PERFEKT und GEZIELT durch den Hexenjäger ausgehebelt, der ja ZIELISCHER hat und natürlich Todesstoß.
    Und damit man den Typen nichtmal per todesmagie loswird bevor er den Todesschuss anbringt hat er noch Magieresitenz 2!
    Da muss man sich doch an den Kopf langen!



    Rettungswurf: Eine 4+ Rettung ist gar nichts! 4+ verkackt man schneller als man würfeln kann, du hast nur eine 50% chance das dein Typ nicht aus den Latschen kippt 50% ohne das er im Spiel auch nur das geringste bewirken konnte und als Bonus zerfallen dir ncoh die Einheiten? FAIR! Absolut FAIR!!! Das ist für einen Fürsten absolut inakzeptabel gegen jeglichen Todesstoß.
    _____________________________________________________________________________________



    @ Stirländer: Das was du über das Imperium sagst ist sehr wahr. Das mit dem Mörser ist der größte murks des Jahres. (da wurde auch kein deut nachgedacht)
    Aber ihr habt die Demigreifen, die ich ehrlichgesagt für angemessen teuer/grünstig halte, vergleich sie mal mit nem Vargheist für 46 öken.
    Du hast gleichen wiederstand, gleiche stärke, 1+ Rüstung, bist kontrollierbar und kannst eine magische standarte erhalten, glieder negieren etc.. Die sind Top.
    Der Dampfpanzer ist super, Kanonen hauen immernoch rein sind eben fast 25% teurer. Die HfSk ist mit einem technikus wirklich derbe -die HfSk kan sich kaum selbstsprengen-
    Ihr habt immernoch volle Auswahl der Magielehren, das rockt absolut!
    Die schwächung der Schwertkämpfer ist unnötig gewesen, das anheben der Punkte war aber dringend nötig.
    Die Runenkliunge kann nun anstödnig eingesetzt werden (immerhin passt noch ein verz. Schild+Regi Talisman rein)


    Ich halte das Imperium nach wie vor für Fähige Gegner die mit ihren Sigmarpriestern auch einen 5+ Retter verteilen können (Kriegsaltar machts im umkreis möglich), ich werde demnächst mal Bretonen gegen die neuen Imperialen Testen, mal schauen wie es rauskommt.


    Großer mist: Warum zum Geier haben die Ältäre keinen Retter? (5+ ist ja wohl angemessen)



    Lg Jack

  • Aber ihr habt die Demigreifen, die ich ehrlichgesagt für angemessen teuer/grünstig halte, vergleich sie mal mit nem Vargheist für 46 öken.
    Du hast gleichen wiederstand, gleiche stärke, 1+ Rüstung, bist kontrollierbar und kannst eine magische standarte erhalten, glieder negieren etc.. Die sind Top.

    Ich muss korrigieren: Demigreifenreiter haben W3 - es gilt der W des Reiters. Aber die Demigreifen sind dennoch gut, eine gelungene Erneuerung finde ich.

  • jo sehs auch gerade im Rb...ähm auch so ne regel xD
    wie schauts mit unterstützungsattacken aus? da darf das Reittier auch nciht zuschlagen oder?


    Korrekt. Die Demigreifenreiter sind gut, eine wirklich super Erneuerung, aber keine total unbesiegbare Killereinheit. Wenn die Reittiere auch unterstützen könnten wären sie wirklich das Grauen ;)

  • wenn ein vampirspieler jetzt rote wut mit ner 2 hand spielen darf..

    Tja, dafür verliert man dann seine Trefferwurfwiederholung und hat keine andere magische Waffe die wie die Ogerklinge und co mehr bringen würde sowie keinen Schild.

    Was spricht denn zB gegen einen Zauberfürsten als General? Der würde ja auch vor den HxJn geschützt sein...bzw weglaufen können...

    Noch teurer als ein Vampirfürst und er kommt nicht in den Nahkampf... Wenn man jetzt nicht um jeden Preis unbedingt irgend ne Lehre außer Vampire/Tod/Schatten braucht lieber drauf verzichten. ^^

    Weist du was bei uns passiert wenn wir noch 5 Glieder haben und der Feind mit einem Greifen+General in die Skelette donnert und 20 getötet hat? SIE SIND ALLE WEG nix da unnachgiebig.

    True, unerschütterlich für die ganze Armee liest sich immer toll, das Manko: Man muss überleben um stehen bleiben zu können. :D

  • ich hatte eben eine Super balancte schlacht gegen Gero, hat echt spaß gemacht! :) Ich habe knapp gewonnen, das freut mich sehr, aber bei so einem guten Kampf gibt es einfach keinen Verlierer!
    Der Hexenjäger hat den Meisternekro als Ziel gehabt, auf die Weise war das ganze fairer und auch taktisch nicht schlecht weil er so eher durch gekommen wäre, da der HxJ alleine herumlief. (er spielte ein Ritterarmee)


    Kurz-Zusammenfassung:
    Im gesamten hatten wir HxJ tötende explodierende Dampfpanzer, Verfluchtenzerfetztende Demigriffon, dimensions-kaskadierende Meisternekros, verbittert kämpfende Vampire, Heldenhaft als letzte sterbende Namendliche Charaktere des Imperiums, ein Gespenst ("Der Schnitter") das eine HfSk ein Orkanium, und einige schützen abräumte




    Hat super spaß gemacht, auch wenn mri bei der Dimensionskaskade der kinnladen runter ist :D war mir dann doch sehr egal, denn es war nur ein Meisternekro, der bei mri den passenden NAmen "Scum der Nutzlose" trägt (bilder siehe Galerie)
    *einstimm* Nekromanten sind zum sterben da, falleri und fallera. Wenn er immernoch lebt, nimm 6 würfel und zeig ihm wie sterben geht *verbeug* :D



    Edit: Das ganze war wieder ein 2500 pkt Turnierspiel.

  • Ich wollte eigt. grade etwas ganz anderes in der Errata vom Regelbuch nachschauen...aber dann bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:




    "Seite 75 - Zielsicher


    Ersetze zu Beginn des dritten Absatzes "Ein Modell, das einen zielsicheren Schuss abgibt, darf auf ein anderes Ziel schießen, als der Rest der Einheit." durch "Sofern es nicht im Zuge der Angrifreaktion Stehen & Schießen geschieht, darf ein Modell, das einen zielsicheren Schuss abgibt, auf ein anderes Ziel schießen, als der Rest der Einheit." (Quelle: Errata der GW-Homepage)




    Also meine lieben Brüder im Tod...so sieht der Hexenjäger doch schon gaaaanz anders aus. Von nun an ab in Nahkampf, wenn der Jäger rumballern will soll er es tun...Ihr lacht ihn (den HxJ, NICHT den Gegner) einfach aus, haut ihn kaputt und lasst die 2Verluste, die er durch die Angriffsreaktion höchstens verursacht einfach wieder aufstehen. ;)


    Lasst uns doch HxJ schreiben, ja?
    - Stirländer


    Naja....wenns denn sein muss ;)
    Mir gings eher darum zu zeigen das der Typ den Fürsten nicht ganz so fix rausschießt wie vermutet.


  • "Seite 75 - Zielsicher


    Ersetze zu Beginn des dritten Absatzes "Ein Modell, das einen zielsicheren Schuss abgibt, darf auf ein anderes Ziel schießen, als der Rest der Einheit." durch "Sofern es nicht im Zuge der Angrifreaktion Stehen & Schießen geschieht, darf ein Modell, das einen zielsicheren Schuss abgibt, auf ein anderes Ziel schießen, als der Rest der Einheit." (Quelle: Errata der GW-Homepage)


    Sehr geil, danke! :thumbup: Leck mich Hexenjäger :P

  • Yeah! Und es machte klatsch und der Kerl ist wieder fair! :) Jetzt stimmt sogar das was im WD stand.
    Die Lehre des Lichts wird jetzt immer wichtiger für das Imperium, wenn man echt den feindlichen General per HxJ ausschalten will sollte man sie auf jedenfall per St 4 Magier einpacken.


    Vielen Dank!

  • mal abgesehen davon..... der HxJ ist ja nicht so der Überheld in allen Klassen... schicken nicht evtl ein Gespenst oder Todeswölfe, ein Varghulf oä die zwar dabei draufgehen aber den HxJ wohl noch vorher töten. Und wenn er weg ist dann wird er garantiert nicht mehr den Fürsten killen können.


    Also zur Not was opfern auch wenn es evtl mehr Punkte kostet als die Aktion einbringt so schützt man doch seinen sauteuren Fürsten.


    Zumindest in der Theorie höhrt sich das gut an. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ahm, damit war gemeint, dass man einfach die oben genannten Einheiten in die Einheit mit dem Haexenjäger schickt und alle A auf diesen richtet.
    Dadurch wird man zwar zerbröseln, aber dafür ist der Hexenjäger tot.

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: