Hochelfen Armeeliste erstellen HILFE PLS

• Hallo erstmal ich wollte mal fragen wie ich am besten eine Hochelfen Armeeliste mit folgenden modellen zusammenstellen kann sie solte etwa 2500 Punkte Stark sein

- 1 Speerschleuder

-20 Seegardisten

-17 Schwertmeister zur not aus 20 Wegen 2ter KOMMANDO

-20 Speerträger

-20 Bogenschützen

-1 Tiranoc Streitwagen

-1 Löwen Streitwagen

-10 Grenzreiter

-2 Magier (können sowol als Erz als auch als normal magier verwendet werden?

-1 Prinz/Edlen auf Pferd

-1 Edlen Armeestandartenträger

-10 Drachenprinzen

Soo Also wüste einer wie ich aus diesen Modellen eine 2500 Punkte armee bauen kann Danke im Voraus :O

Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)

Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

• Ich würde als erstes vorschlagen uns zu erzählen gegen wen oder was du spielst und was dein Feind eventuell stellt und vielleicht solltest du uns erzählen was für ein Ziel bei der Schlacht besteht darüber hinaus wäre sinnvoll zu wissen welche Artefakte du spielen willst o.ä.

Mit einigen groben Angaben hilfst du uns nämlich sehr gut dir zu helfen :D

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Auf diese Art und Weise würde ich eine Armee in die Schlacht führen - mit deinen Modellen

Erzmagier und AST gehen in die Schwertmeister, die dann 7x3 aufgestellt werden. Der Prinz führt die Drachenprinzen ins Feld.
    Der kleine Magier bleibt hinten bei einer Einheit Bogenschützen stehen.

Als Tipp für die nächsten Figuren: Die Schwertmeister auf 30 erhöhen. Eine 10x3 Horde dieser Krieger ist unglaublich gut. 2 Riesenadler, da diese Einheit taktisch einfach sehr sehr vielseitig ist und man sie daher für ihre läppischen 50 Punkte immer dabei haben sollte.
    Einsparen kannst du Punkte beim Streitwagen und auch im Kernbereich. Letzteren solltest du auf nicht viel mehr als 25% bringen. Entscheide dich nach den ersten Spielen für die Seegarde oder für Bogenschützen und Speerträger - diese Entscheidung kann dir eigentlich niemand abnehmen, da dieses Forum, wie auch das Internet im Ganzen, recht gespalten ist über diese Frage.
    Ich persönliche würde IMMER die Seegarde ins Feld führen, da die Modelle aus der Blutinsel X-Tausend-mal besser aussehen als die relativ alten Speerträger und Bogenschützen - aber das ist wie gesagt Ansichtssache

Ich hoffe, ich konnte helfen

Ich habe die detailierten Kosten mal entfernt
    Gruß
    Winterwut

4 Mal editiert, zuletzt von Rahjig ()

• Ich glaube ich wurde bisher falsch verstanden also das ist nicht meine Armeeliste sondern die MOdelle die mir gerade von den Hochelfen zur verfügung stehen
    und ich spiele warscheinlich gegen Orks und Goblins und die Chaos Dämonen ....

Ich spiele :

Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

• Nicht böse gemeint, aber wir haben hier am Board sowas wie eine "Regel" wenn es um das erstellen von Armeelisten geht

Ich zitier mal aus dem "Vor dem Posten bitte lesen!!"-Thread:

1.) Bitte macht zuerst einen Listenvorschlag oder sowas damit man ein Grundgerüst für eine Antwort hat. Bitte keine Fragen wie "Postet mal ne Liste". Man sollte selbst Listen entwerfen damit man das irgendwann mal selbst kann. Außerdem spielt man mit selbst entworfenen Listen viel besser, da man allen Einheiten eine bestimmte Aufgabe zugeordnet hat.

Wir helfen dir da gerne weiter und nach einiger Diskussion bleibt von deiner ursprünglichen Liste vielleicht tatsächlich nicht mehr viel übrig, aber du solltest zumindest einen ersten Entwurf schreiben, damit wir wissen wohin die Reise hingehen soll und wo/wie wir dir helfen können.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Ich glaube ich wurde bisher falsch verstanden also das ist nicht meine Armeeliste sondern die MOdelle die mir gerade von den Hochelfen zur verfügung stehen

Ich glaube, das wurde schon verstanden.
    Und genau aus Deinen Modellen hat Dir Rahjig freundlicherweise und ohne einen Listenvorschlag von Dir eine Armeeliste gebastelt, die sicher unabhängig vom Gegner funktionieren kann.

--

Um auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen, die ja hieß "Wie kann ich am besten mit den Modellen eine Hochelfen-Liste zusammenstellen?"

Hier meine Tipps:

1. Armeebuch kaufen und jeden Abend vor dem Einschlafen lesen.
    2. Hier im Hochelfen-Forum den Armeeaufbauthread von Tiny studieren.
    3. Hier im Forum die Einheitenwochen lesen.
    4. Hier im Forum die Gegnerwochen lesen.
    5. Den Online-Codex herunterladen.
    6. Versuchen, mit dem gesammelten Wissen eine erste eigene Liste zu entwerfen.
    7. Diese Liste hier als Vorschlag posten und mit uns darüber diskutieren.

Das müsste klappen, denke ich. ;.)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

hmm.... Also gegen die Frage hätte ich erstmal nix.... Obwohl ein eigener Vorschlag sicher hilfreich gewesen wäre.
    Die Schritte von Antraker sind aber gut und richtig. (wobei man sicher nicht jeden Abend lesen muss)

Die Liste von Rahjig ist nicht umsetzbar, es sind keine zwei Prinzen/Edle zu Fuß verfügbar. Ausserdem enthält sie seperate Punktekosten.
    Das Grundgerüst der Liste ist aber sicher nicht verkehrt.

@Rahjig
    Poste bitte keine seperaten Kosten. Die Gesamtpunkte von Einheiten und Helden müssen reichen.

• Erstmal Tut es mir leid was Rahjig betrifft seine Liste hatte ich nicht gesehen.Aber ich Persönlich fände es keine so gute idee den ERZmagier in eine einheit
    Kostbarer Schwertmeister zu tun denn sollte er einen Kontrollverlust erwürfeln könnte damit schon die Hälfte der einheit weggesprengt werden.
    oder was haltet ihr davon ?

Hier habe ich mal versucht eine Armeeliste selber zusammenzustellen sie ist ca 2000 Punkte Groß
    und Magie Intensiv und sollte hauptsächlich gegen die Orks und Goblins eingesetzt werden .Es gibt aber warscheinlich noch viel zu verbessern ich würde mich über Verbesserungs Vorschläge freuen .

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Sonnendrache
    + - Lehre des Todes
    - - - > 490 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 135 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

20 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte

10 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

17 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2055

Ich spiele :

Einmal editiert, zuletzt von Hochelfen Caeledor ()

• Offizieller Beitrag

Na also....
    Den Drachenmagier mag ich nicht.... Der fällt mir zu fix. Vor allem da er keinerlei Schutz trägt.
    Ich würde Bogis keine Rüstung geben. Die sollten kaum in den Genuss von Treffern kommen, gegen die die schützt.

Die Prinzen würde ich eher ohne Standarte und Champion als Flankeneinheit nutzen und das Auto mit Löwen aufmotzen. "Wir brauchen mehr Power" :D

Ausserdem sind das bislang nir 2055 keine 2500! :P

Sonst aber so ziemlich den Erwartungen entsprechend. Es dürfte auch eher um ein Finetuning der Helden-Ausrüstung gehen als um eine echte Liste. Die Magier sind alle nackt. Da muss man was machen.

Kein AST?

• So hier habe ich mal den Drachen Magier mit einer 4. Retung gerüstet ein Regiment Silberhelme hinzugefügt die Speerschleuder weggenommen und statdessen einen
    Riesenadler hinzugefügt auserdem habe ich den einen Magier mit einem Seherstab gerüstet und den anderen mit einem Silberstab . zusätzlich ist da jetzt noch der Edle mit Armeestandarte der das Schlachtbanner trägt ihn werde ich dann in die Speerträger Einheit stellen
    damit diese sonst zerbrechliche einheit den gegner in die Flucht schlagen kann.

hier die Liste

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Sonnendrache
    + - Talisman der Bewahrung
    + - Lehre des Todes
    - - - > 535 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Seherstab von Saphery
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 165 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 145 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Schlachtbanner
    - - - > 204 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 245 Punkte

20 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte

10 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

17 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - - - > 160 Punkte

8 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 224 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2513

so gibt es denn noc hier verbessurngs Vorsschläge ?

Ich spiele :

• So mit den Angaben kann man doch arbeiten und das ganze perfektionieren :tongue:

Also wie auch Winterwut schlage ich dir vor den Drachen sein zu lassen er ist ein enormer Punkteschlucker und muss sehr gut eingesetzt werden um sie wieder reinzuholen und das ist gerade bei einem Sonnendrachen der eher etwas schwach auf der Brust ist nicht so einfach die Punktekosten die du dann frei hast würde ich dazu nutzen um Seegarde und Drachenprinzen aufzustocken und mit Kommando zu versorgen dem Erzmagier würde ich noch den annulianischen Kristall zukommen lassen der hilft immer :tongue:

So nun zur Magie dem Erzmagier würde ich die Lehre des Lebens geben denn ansonsten hast du nur recht viele Angriffslastige Magier was gerade bei uns Elfen sehr schlecht sein kann wir sind nun mal sehr fragil ;( Denn so leid es mir auch tut ein Magier der Stf. 2 mit Lehre des Lebens selbst wenn er drei Zauber hat bringt nicht wirklich viel (Wie ich dir aus seeehr schmerzlicher Erfahrung sagen kann) Der Schattenmagier ist ein Klassiker und den würde ich auch so lassen ich würde wenn du kannst versuchen Okkams Gedankenskalpell durchzubekkommen damit kannst du auch große schwere Brocken angehen und das ohne Probleme die Lehre des Todes würde ich entfernen außer Charaktermodelle killen ist kann sie nicht viel und die Purpursonne ist ein zweischneidiges Schwert und das willst du nicht umbedingt in die Schlacht führen :tongue: Ich rate dir hier zur Lehre der weißen Magie mit beeindruckenden 4 Zaubern und dem Magieentzug kannst du für viel unheil sorgen ganz besonders wenn die Flammen des Phönix und der Schild mit dabei sind und ganz wichtig ist das Zauberbanner für eine derart Magielastige Armee wie deine sie erlaubt dir deine Magiehoheit auszubauen.

So sollten mir noch mehr Tipps einfallen melde ich mich wieder :D

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Vielen dank erstmal Bei der Lehre des Todes dachte ich mir die könte ich gut gebrauchen um grimgork eisenpelz der Höchstwarscheinlich im gegnerischen team sein würd auszuschalten
    und bei der Purpursonne dachte ich mir das ich mit dem drachen in eine flanke der gegner fliege und dann die Pupursonne auf die gegner drauf haue bei den orks mit einer ini von2 ist das sicher sehr effektiv ich werde mal ein test spiel mit deiner vorschlagsarmee und meiner vorherigen machen

Ich spiele :

• Offizieller Beitrag

Die Sonne ist wirklich gefährlich.... Der Effekt ab der ersten Runde ist nicht berechenbar und auch in der ersten Runde kann das Ding böse schief laufen.
    Zumal der Magier nichtmal sicher ankommt. Auch Orks können kräftigen Beschuss stellen und ein Drache ist ein beliebtes Ziel. Ich würds lassen.
    Wenn die Sonne nicht total abräumt ist der Magier danach auch eher Futter. Dafür ist er recht teuer. Zumal man die Sonne bannen kann.

• Die Sonne ist wirklich gefährlich.... Der Effekt ab der ersten Runde ist nicht berechenbar und auch in der ersten Runde kann das Ding böse schief laufen.

Zumal der Magier nichtmal sicher ankommt. Auch Orks können kräftigen Beschuss stellen und ein Drache ist ein beliebtes Ziel. Ich würds lassen.

Wenn die Sonne nicht total abräumt ist der Magier danach auch eher Futter. Dafür ist er recht teuer. Zumal man die Sonne bannen kann.

Winterwut rifft es damit schon auf den Punkt die Lehre des Todes empfiehlt sich sehr wenn du feindliche Charaktermodelle ausschalten musst um zu überleben und auch wenn ich dir gerne glaube das die Sonne so reinhaut wie du es möchtest so bleiben dann noch eine Menge anderer Einheiten die zurückschlagen können. Darüber hinaus ist so ein Erzmagier nichts was man leichtfertig verspielen sollte er kann dir immerhin noch Züge danach von nutzen sein wenn du ihn nicht als leichtes Ziel präsentierst. Solltest du das Gefühl haben nicht genug offensive Power zu haben empfehle ich dir wärmstens die Lehre des Feuers der Grundzauber ist optimal selbst für einen Stf. 2 Magier und wenn du Glück hast und das flammende Schwert des Rhuin bekommst kann man sicher über einen großen Nutzen sprechen der da entstehen würde ansonsten verweise ich hier gerne noch mal auf unsere eigene weiße Magie :D

Des weiteren würde ich dir raten deine Schwertmeister und deinen Löwenstreitwagen von schießwütigen Magiern und Schützen aller art fernzuhalten besonders wenn diese Rüstungsbrechend oder hohe Stärke haben solltest du tatsächlich auf den Drachen verzichten wäre es ein Gedanke die Speerschleuder doch mitzunehmen jeder Feind der nicht in den Nahkampf kommt ist eine Attacke weniger mit der du dich rumschlagen musst :tongue: Und ein letzter Tipp versuch deine Silberhelme als Blocker zu spielen sie haben einen sehr guten Rüstungswurf und dürften eine Einheit länger aufhalten können wichtig ist nur das du den Gegner angreifst um evtl. Verluste zu machen und solltest du dann im Nahkampf sein kann es lange dauern die auszuschalten ganz besonders die Lehre des Lebens oder die weiße Magie helfen sehr bei dieser Taktik jede auf ihre Art und du kannst dann mit anderen Einheiten wunderbar in die Flanke fallen der Löwenstreitwagen fiele mir da spontan ein :D

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim spielen und hoffe das du unseren Feinden das fürchten lehrst :]

• Vielen dank dann werde ich heute mal auf den Drachen verzichten ok ich geh dann mal ein spiel spielen ;)

Ich spiele :

• Die Liste von Rahjig ist nicht umsetzbar, es sind keine zwei Prinzen/Edle zu Fuß verfügbar. Ausserdem enthält sie seperate Punktekosten.
    Das Grundgerüst der Liste ist aber sicher nicht verkehrt.

@Rahjig
    Poste bitte keine seperaten Kosten. Die Gesamtpunkte von Einheiten und Helden müssen reichen.

Da hab ich glatt das Pferd beim Kommandanten vergessen :O Mist.

@Punktekosten: Wird gemacht, werd mich dran halten! Ist die Regelung irgendwie "neu"? Ich meine nämlich bisher bei jeder meiner Listen einfach Copy-Paste aus dem Codex gemacht zu haben, so dass die Punktkosten eigentlich immer dabei gewesen sein dürften.