Schlacht auf Blutinsel: Armee-Stats

  • Hallo liebe Tabletop Freunde!


    Ich bin ein absoluter Tabletop Anfänger, aber ich hab irgendwann angefangen mich wirklich brennend dafür zu interessieren und habe auch wirklich Lust darauf, so ging es nicht mehr aus meinem Kopf. :D
    "Entschieden" hab ich mich sozusagen für Warhammer Fantasy.


    Für meinen Start in die Sammlung habe ich schon einiges an Grundmaterial zusammen, und ich habe mich hier und dort imemr wieder schlau gemacht und intensiv die Theorien einstudiert. Jedoch habe ich bisher nicht eine einzige Runde gespielt.
    Für den Einstieg habe ich folgendes:
    - Warhammer Fantasy Regelbuch 8. Edition
    - Schablonen und Würfel
    - Schlacht auf der Blutinsel Set
    - Armeebücher für Skaven und Hochelfen (für das Set)
    Ich habe auch schon einige andere Warhammer sachen, aber ich fange mit dem Blutinsel set an bzw. ich habe mir vorgenommen damit anzufangen.


    Ich habe fürs bemalen und basteln ziemlich wenig Zeit. (26 Jahre alt, voll berufstätig, verheiratet und 1. Kleinkind) Aber ich arbeite mich schritt für schritt langsdam und geduldig voran.
    Das Set ist beinahe schon vollständig aufgebaut und die erste Figur ist auch schon voll bemalt. (Einige bereits angefangen)
    Zum spielen selbst brauchtman die Farbeja nicht daher bin ich derzeit intensiv dabei alle Fakten über das Blutinsel Set zusammen zu suchen damit ich bald loslegen kann.


    Ich habe da allerdings ein paar kleinere Probleme mit diesem Set.
    Wie ihr sicher wisst ist dieses Set nämlich leider nicht ganz so einsteigerfreundlich wie gedacht. Da es zB. keine genaueren Angaben zu den Einheitenwerten des sets gab.
    (Siehe dieses Review: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=21158 )


    Glücklicherweise habe ich zusätzliche Wertetabellen finden können: http://www.games-workshop.com/…=cat440006a&aId=12600019a
    Aber, damit ist mir noch nicht zu 100% geholfen.


    > Denn ichhätte zu gerne gewusst wie genau die Punkteverteilung aller Einheiten und beider Armeen insgesamt aus diesem Set ist.
    Der Referenzbogen zusammen mit den Armeebüchern hilft mir bei den meisten Einheiten, aber es gibt auchg gewisse unstimmigkeiten zum Begleitheft aus dem Blutinsel Set.


    zB. der Meisterzüchter, so sthet es im Begvleitheft beschrieben, hat einen Schockstab "um Rattenoger in richtung der Beute zu treiben" - Im Referenzbogen jedoch, steht dass der Meisterzüchter lediglich eine "Handwaffe" besitzt. Das macht doch sicher eine Menge aus, ob er nun den 25. Pkt. Schockstab besitzt, oder ob er nur eine Handwaffe besitzt.
    Zumal eine "Handwaffe" doch auch bedeuten würde dass die Waffe nur an einer Hand getragen wird. Die Figur jedoch hat diesen Stab inbeiden Händen:


    Wegen solcher ungereimtheiten ist es für mich schwierig nun die genaue Punkteanzahl zu errechnen. Daher wende ich mich nun an dieses Warhammer Forum was mir ein Freund der ebenfalls Tabletop spielt empfohlen hat. Ich glaube nämlich dass sich bestimmt schonmal jemand Gedanken um die Punkte und um die Ausrüstung der Minis gemacht hat und das Ergebnis teilen kann.
    Ich bin wie gesagt ganz neu in diesem Forum, habe auch schon ein wenig gesucht, doch diese Größe ist einfach nur überwältigend, und ich habe das was ich gesucht habe nicht gefunden. :(


    Ich hoffe ich habe keine Regeln verletzt, oder nun das ganz falsche Forum für diese Frage benutzt. (Ich weiss wie streng es manchmal in Foren zugehen kann)
    Ich hoffe auf Antworten und dass wir bestenfalls zusammen eine tolle Punktetabelle und genaue Angaben zur Bewaffnung erstellen können. :D

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ganz allgemein können besondere Modelle häufig zusätzliche magische Ausrüstung mit sich führen, wofür auch Extrapunkte ausgegeben werden müssen.
    In den Beschreibungen der Einheiten steht jeweils nur ihre Standardausrüstung aufgelistet, die sie quasi "gratis" mit bekommen, sowie eine Punktzahl, für welches Budget sie für magische Gegenstände verwenden dürfen. (Und gegebenenfalls noch andere Ausrüstungsoptionen für anderweitige, aber nicht magische Waffen und sonstige Ausrüstung, z.B. Schilde oder Armbrüste oder der gleichen, die man ebenfalls für Punkte dazu kaufen kann.)


    Für die Gesamtpunktzahl muss man also die Punktekosten für das Modell + alle zusätzlich erworbenen Ausrüstungsoptionen zusammenrechnen.
    Wieviel das genau ist, kann dir bestimmt bald ein Skaven- oder Hochelfenspieler aus dem Forum verraten^^

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Danke für die Antwort.


    Ja ich bin grad auch schon ziemlich am wurschteln mit meinen Heften und Armeebüchern.
    zB. beim Warlocktechniker steht einfach nur "Pistole" und "Hellebarde", in dem Begleitheft des Blutinsel-Sets sthet allerdings bei der Beschreibung dass er eine "Warpsteinpistole" bei sich führt und einen "Warpgenerator" womit er eine "Warlockmodifizierte Waffe" betreibt.


    Das wären 8 Punkte für die Warpsteinpistole und 45 für die Warlockmidifizierte Waffe die einem fehlen würden wenn man nur diesen Referenzbogen besitzen würde.


    Ich schreib mir das alles grad auf einen Zettel auf und rehne dann mal zusammen. Ich würde nur zu gerne wissen ob andere Spieler das ähnlich handhaben, oder manches hinzufühen, oder weglassen.

  • Also grundsätzlich hat jedes Modell immer eine Handwaffe, damit es überhaupt kämpfen kann (einen Dolch oder ein Schwert oder ähnliches) wenn ein modell nun einen schockstab, eine zweihandwaffe oder eine sonstwie geartete Klinge/Waffe bei sich trägt, wird es bevorzugt diese benutzen, da sie oft den gewöhnlichen Handwaffen etwas voraushaben (Boni, sonderregeln etc)


    Was die Punkte angeht, schaust du am besten mehr ins armeebuch als in dieses meiner Meinung nach schlechte Einsteigerbooklet. Lass dich nicht von der Fülle an Informationen überwältigen, sondern suche im hinteren Teil des Buches die sogenannte "armeeliste" in dieser Sektion hast du pro Seite mehrere einheitentypen/Modelle aufgezählt. Hier solltest du auch irgendwo den meisterzüchter finden. Dann steht dort auch wieviel Punkte er kostet, was er sonst noch an Ausrüstung hat und welches Profil und welche sonderregeln er besitzt.
    Wenn du das gefunden hast, bist du schon ein Stück weiter....


    Viel Erfolg beim Einstieg in dieses facettenreiche Hobby


    Gruß Julius


    Ps: bei konkreten fragen kann ich dir wie viele andere natürlich mit dem Regelbuch (das kleine aus dem starterset) und mit dem armeebuch der hochelfen helfen, das der Skaven besitze ich leider nicht.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Dass man die Punkte nicht zeigen darf verstehe ich nicht so recht, aber ich kann mich daran halten.


    Bei meiner Zählung mit den Skaven bin ich grade fertig. Nur der Meisterzüchter und der Warlocktechniker sind davon betroffen dass im Referenzbogen nur die Standartausrüstung steht, im Begleitheft jedoch die Rede davon ist dass diese Figuren eine besondere Bewaffnung haben.
    Jetzt errechne ich mal was ich bei den Hochelfen herausbekomme, und dann muss ich es wohl meiner entscheidung überlassen ob ich diese Ausrüstung mit einbinde, ode rnicht.


    Mein Ziel sollte es jedenfalls sein dass die Armeen so weit wie möglich denselben Punktestand haben, nicht wahr?

  • Sorry kurze Zwischenfrage: wieso sollen die Überlastet sein haben einen Kommandanten und einem Helden genau wie die Skaven?. Ich denke mal GW hatt bei dem Set nicht so sehr auf die Punkte geachtet sondern versucht gleich wertige Armeen aufzustellen.


    Burn: Beruf dich auf das Armeebuch der Skaven für die Punkte Berechnung und lass das Booklet aus dem Set erstmal außer acht ;)

    Krieger des Chaos 8500 Pkt.
    Skaven im Aufbau
    Oger. Wo ist der Tyrann??


    Grey Templars 4000 Pkt.


    " Unser Glaube an den Imperator ist unser Schild
    und Sein Wille ist unser Schwert"


    Magister Magnus qui canus Templum Ordinis
    Kordah Salvator

    • Offizieller Beitrag

    Die Seite der Helfen enthält ca 1100 Punkte und die Skaven um die 600. Das ganze varriert ja, je nach Ausrüstungen von Helden und Einheiten.
    Da in der Grundbox aber alle Sonderregeln ignoriert wurden, war das ganze halb so wild.
    Wenn ich mich recht errinnere gab es kaum Regeln die sich an das "echte" Warhammer hielten.

  • Hallo Leute, Danke nochmal für die Resonanz, das hat mir bisher sehr geholfen.


    Also ich bin mit meiner Zählung fertig.
    So wenn ich die Armeebücher nehme und als vorlage nur den Referenzbogen dann komme ich bei den Skaven auf 651 und bei den Hochelfen auf 953
    Der Prinz mit seinem Greif fällt ziemlich ins Gewicht. Bei den Hochelfen wurden im Begleitheft übrigens keine aussergewöhnlichen Waffen oder Ausrüstung beschrieben.


    Für die Leute die dieses Set nicht haben versuche ich mal zu erklären.
    Also im Begleitheft stehen keine Details zu den Einheiten, aber die Armeen sind Storytechnisch beschrieben. Worum es ihnen bei der Schlacht geht und wer die Helden sind.
    Jeder Held hat einen Namen und einen Hintergrund.
    So wird zB beschrieben dass der Warlocktechniker "Rattschitt" (das find ich besonders ulkig ^^) es auf das geheime Artefakt der Hochelfen abgesehen hat und dass er sogar plant den Kriegsherren Shriek loszuwerden nur um es in seinen Besitz zu bekommen. Des weiteren steht da dann dass er Ein guter Schütze ist, und mit seiner Warpsteinpistole sehr zufrieden ist. Auf dem Rücken trägt er einen Warpgenerator der seine Warlockmodifizierten Waffen versorgt. Neben der Pistole besitzt er noch eine Gleeve, die eine Runenbasierte Klinge aus einem gestohlenen Schwert der Macht stammt, besitzt.
    Also neben dem Warlocktechniker gibts dann auch noch den Meisterzüchter wo was von eienm Schockstab steht.


    Wenn man diese "Objekte" nun in die Rechnung aufnimmt, also:
    - Warpsteinpistole
    - Warlockmodifizierte Waffe
    - Schwert der Macht
    - Schockstab
    kommt man bei den Skaven auf 749 Punkte. Und das wäre auch alles legal, weil der Warlocktechniker zB. auch für bis zu 30 Punkte ausrüstung halten kann und das Schwert der Macht dann nur 20 Punkte Kosten würde. Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit ohne Bewaffnung oder ähnliches die beiden Rattenoger für je 15 Punkte zu Elite-Rattenoger aufzuwerten, aber dann würden die Werte nicht mit denen im Referenzbogen übereinstimmen. (Könnte man ja ergänzen)


    Die Frage ist nun, wie könnte ich das am besten handhaben?
    Mit oder ohne die Sondergegenstände? Beim der "Klinge vom Schwert der Macht" an der Gleeve war ich auch unsicher ob ich das so nun reinnehmen soll oder nicht.
    Mit diesem Teil allerdings hab ich wie gesagt 749 zu 953 (ohne Elite-Rattenoger) und ich denke dass das vielleicht garnicht so verkehrt ist so zu spielen weil die sich bei der zusammenstellung des Sets bestimmt schon was gedacht haben. Der Greif jedenfalls als Reittier +200 Punkte und ich weiss nicht ob das nun wirklich schon soo viel ausmacht.


    Wie würdet ihr es machen?


    /edit
    Sorry falls ich durch das Posten der Zahlen nun evtl. Regeln verletzt habe, :(
    aber ich fand es zu schwierig nun genau genug darauf einzugehen, und auch mein jetziges Problem zu erläutern, ohne diese Zahlen.
    Ich hoffe das geht klar in diesem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Burn ()

  • Grundsätzlich denke ich ihr habt zwei Möglichkeiten.
    Entweder ihr spielt Schlacht um die Blutinsel, oder ihr spielt Warhammer.


    Im 1. Fall, ignorierst du einfach mehr oder weniger alles, was in den Armeebüchern steht und verlässt dich nur auf die Einheitenprofile und Sonderregeln auf dem Referenzbogen und natürlich dem Regelbuch.


    Für den 2. Fall, vergisst du am besten alles was auf dem Referenzbogen und dem Begleitheft steht und erstellst dir 2 Armeen aus den verfügbaren Modellen und den Armeebüchern. Dann verwendest du die dort gelisteten Punktkosten und verwendest alle Sonderregeln, die für die jeweiligen Einheiten der beiden Völker gelten.


    Dann ist es jedoch mehr als wahrscheinlich, dass die Hochelfen ihren Greifen Zuhause lassen müssen, da die beiden Armeen, wie Winterwut geschrieben hat, nicht auf den selben Punktwert kommen.


    Meiner persönlichen Erfahrung lohnt es sich selten, alle verfügbaren Upgrades auszuschöpfen, nur um eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, weil solche aufgepumpten Helden (oder Einheiten) ihren Punktewert oft nicht wirklich wert sind und die gegnerische Armee mit diesen Zusatzpunkten effektiver wird, während deine Einheit nur teuer ist.


    Heißt also für dich, lieber die Ratten als Bezugswert nehmen und die Hochelfen entsprechend "runterkürzen".
    Ein paar Magische Gegenstände sind natürlich nie verkehrt, aber alle Grenzen nur um der Punkte willen auszureizen, halte ich persönlich wie gesagt für ineffektiv.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich meine ich hätte mal den Referenzbogen im OC ausgewertet, wobei die Skaven auf ugf. 600 und ie Helfen auf 900 kamen, und der Prinz das 1000 Punkte-Limit für Komandanten übersteigt.
    Wenn ich mich recht erinnere gewinnen bei der Schlacht auch fast immer die Helfen, wenn nicht erleuchtet mich :D


    Zum anfangen würde ich nur nach dem Referenzbogen spielen um erstmal ein grobes Gefühl fürs Spiel zu bekommen, danach kann man sich ja dann steigern.


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Ich meine ich hätte mal den Referenzbogen im OC ausgewertet, wobei die Skaven auf ugf. 600 und ie Helfen auf 900 kamen, und der Prinz das 1000 Punkte-Limit für Komandanten übersteigt.
    Wenn ich mich recht erinnere gewinnen bei der Schlacht auch fast immer die Helfen, wenn nicht erleuchtet mich :D


    Zum anfangen würde ich nur nach dem Referenzbogen spielen um erstmal ein grobes Gefühl fürs Spiel zu bekommen, danach kann man sich ja dann steigern.


    Mfg. Sintron


    Ja richtig. Nur nach Referenzbogen etwa 650 zu 950.
    Ein bekannter von mir (der leider zu weit weg wohnt um es mit mir zu spielen) der aber schon viel Warhammer gespielt hat, hat mir geschrieben dass die Hochelfen schon wegen der Fähigkeit "Schlägt immer zuerst zu" mächtig im Vorteil sind.


    Bezüglich dem "Greifen zu Hause lassen" - Würde es gehen wenn ich die Figur des Prinzn+Greif so zwar benutze aber den Greifen plus seine Fähigkeiten einfach völlig ignoriere (Als wär der Prinz allein)? Oder würde es Probleme geben wegen der zu großen Base?

  • Ist doch beim Starterpack standartmäßig so. Ich meine auch bei 40k ist es nicht gerade fair für die Orks, einfach weil viele SOnderregeln wegfallen und die mit ihrer "tolle Rüstung" ja auch sehr viel abhalten vom Bolterbeschuss.
    Muss man sich halt Abwechseln mit dem Spielen des starken Volkes, das Punktegleichnis herstellen oder es so machen wie ich und meine ex, ne eigene Armee anschaffen, damit in Laden gehen und damit nen Vorführspiel machen.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Vielen vielen Dank für die Antworten soweit. Das hat mir alles sehr geholfen.


    Ich werde nun vermutlich ab nächstem Wochenende anfnagen einige Runden zu "erproben" um zu schauen wie es sich verhällt.
    Ich denke ich werde dann schon erkennen ob es sich lohnt diese Ausrüstung mit reinzunehmen oder nicht.
    Zudem wurden im Referenzbogen ja die Sonderregeln der Skaven nicht aufgelistet, da werde ich mal erproben ob es sich mit "Fersengeld" und "Macht durch Masse" nicht doch besser spielt gegen die Hochelfen, welche wiederum ihre Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" ("Schnelligkeit des Asuryan") behalten durften.


    Übungsspiele und Erfahrung werde ich nun anstreben. Und natürlich die verschönerung der beiden Armeen ^^
    Vielen Dank soweit.


    Wenn ich dann einige Runden gespielt habe, und genauer sagen kann wie es wohl am ausgeglichensten ist, dann werde ich das auch mitteilen.
    Allerdings wird das nicht so schnell der Fall sein. "Ab nächstem Wochenende" wäre nur eine grobe Schätzung ich muss mich auch danach richten wie mein Kollege Zeit dazu hat.
    Ich werde wohl dennoch einige Testrunden gegen mich selbst spielen. Wobei dies nur um mir die Spielregeln besser anzueignen, denn man weiss ja, gegen sich selbst kann man nie so wirklich "echt" spielen, als wenn man einen Gegner hat der ganz eigene Strategien und Ideen verfolgt.

  • Hi,


    am besten suchst du dir einen erfahrenen Warhammer Spieler in der Nähe, um dir das Spiel direkt erklären zu lassen.
    Nur aus den Büchern wird man das Speil nie vollständig beherrschen, da einfach zuviel zu beachten ist.
    Spieler kann man ganz gut z.B. hier über dieses Forum suchen.


    Falls du zufällig aus der Nähe Viersen kommst können das auch meine Mitspieler und ich übernehmen. Wir würden uns über eine Zuwachs in unserer Gruppe freuen.


    mfG
    eldoron