vallejo glaze, blending schichten

• Guten Morgen(schon morgen) liebe community,

Ich brauche euren Ratschlag

Mir wurde empfohlen vallejo glaze medium.

1)wie verwendet IHR das ding ?

Meine verwendungen
    2)Schichten +glaze

1.schicht dark angels green
    2.
    schicht dark angels green +bissl skull white
    3.
    schicht dark angels green +mehr skull white

dann
    dark angels green +glaze 1 zu 4, und drüber waschen.

3) glaze=verdünner(zum normal malen)

farbe +glaze 1 zu 1

4)glaze+blending

farbe A +glaze(1 zu 2) und farbe B +glaze(1 zu 2)

Mache ich iwas komisches oder schon richtig?

(die fotos werde ich morgen uploaden)

• Klingt soweit richtig - bei dem ersten Beispiel benutzt Du das Lasurmittel, um die durchs Schichten entstandenen Übergänge zu glätten.
    Beim Verdünnen würde ich einfach mit dem Mischverhältnissen experimentieren - Universalrezepte kenn ich da keine :) - ich hab gute Er-
    fahrungen mit einem Mix aus destilliertem Wasser und Glazemedium im Verhältnis von etwa 5:1 (pur kommt des Zeug bei mir kaum zum
    Einsatz...) Je nach Bedarf wird der Mix dann mit einer Farbe versetzt - "bei hellen Farben nie mehr als die Hälfte" ist da so meine Faustregel.
    Zwecks Blendinger: ich fahr da ganz gut mit einer Range von mäßig-verdünten, hellen Tönen bis hin zu stark verdünnten dunkelen Farbpfützen -
    feste Formeln gibt's da leider keine, dafür spielen einfach zu viele Faktoren mit...

"Warum überhaupt so'n Aufwand, gab's da nich mal dieses crazy Zeug aus dem Wasserhahn?"

Beim starken Verdünnen mit Wasser kann's schnell passieren, dass die Farbe quasi "zerbricht" und sich Pigmente und Binder
    trennen.Oftmals reicht mir Wasser, aber bei manchen Farben und/oder sehr intensiver Verdünnung kommt bei mir gern mal besagtes
    Vallejomittelchen zum Einsatz - für "feines Schichten", d.h. für's Abdunkeln/Aufhellen mancher schwieriger Farben oder auch für
    hauchdünne, transparente Gschichten, die den darunter liegenden Ton interessanter machen, dabei aber die Grundfarbe noch deutlich zu sehen sein soll, zB
    blau auf silberner Rüstung...

Also: nicht wasserscheu sein, viel experimentieren und Bilder posten :)