Servus liebe Hochelfengemeinde,
Als blutiger Anfänger gebührt mir die Ehre mich gegen meine Erzfeinde behaupten zu dürfen.
Im Gegensatz ist mein Freund und Gegner ein erfahrener Warhammerspieler.
Deshalb glaube ich, dass meine spielerischen Künste so weit unterlegen sein werden, dass ich mit Nahkampfeinheiten einfach kein Licht sehen werde.
Folglich sollte im Fernkampf meine Bestimmung liegen.
Meine derzeitige Armeeliste würde folgendermaßen aussehen:
1 Kommandant: 399 Pkt. < 25%
1 Held: 395 Pkt. < 25%
1-3 Kerneinheiten: 407 Pkt. > 25%
2-3 Eliteeinheiten: 299 Pkt.
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt.
*************** 1 Kommandant ***************
Prinz
- General
- Drachenrüstung
+ - Verzauberter Schild
+ - Sonnendrache
- - - > 399 Punkte
*************** 1 Held ***************
Drachenmagier von Caledor
+ - Lvl. 2
+ - Silberstab
- - - > 395 Punkte
*************** 1-3 Kerneinheiten ***************
37 Bogenschützen
- - - > 407 Punkte
*************** 2-3 Eliteeinheiten ***************
15 Ellyrianische Grenzreiter
- Musiker x 2
- - - > 299 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 1600
Mit dieser Zusammenstellung werde ich vermutlich den zweiten Zug bekommen, deshalb muss ich mich vorallem vor der ersten Schussphase schützen.
Der Drachenmagier sollte hinter harter Deckung des Prinzen liegen, wenn ich beide schön am Spielfeldrand platziere. Ich möchte nicht, dass mein Magier gleich nach dem ersten Zug von Schatten aus dem Sattel geschossen wird. So treffen sie nur auf die 6 bzw 5+, was bei ca. 10 Schatten im Normalfall nicht ausreichen wird.
Mein Ziel ist es, nur die 400 Punkte meiner Kerneinheiten zu verlieren und den Rest einfach immer in Bewegung zu halten und den Nahkampf zu vermeiden.
Primär werden seine Fernkampfeinheiten weggeschossen.
Die Schatten haben eine gute Chance vom Spielfeld zu fliehen, wenn ich während Fernkampf und Magierphase jeweils einen Paniktest verursache.
Die Armbrustschützen dürften nicht ein so großen Problem werden, da ich es vermeiden werde, sie im ersten Zug auf etwas schießen zu lassen.
Nun zu den Problemen, auf die ich stoßen könnte:
Schwarze Reiter werden wohl ein Problem, in Verbindung mit den Schatten wahrscheinlich sogar ein großes Problem.
Eine Lvl. 4 Zauberin in einer Einheit Korsaren wird ein Alptraum. In den Nahkampf zu kommen wird bei der Feuerkraft wohl unmöglich werden und Zauber bringen sich auch wenig.
Die Hydra wird mir ein Dorn im Auge sein, aber nach 2 Magiephasen sollte ich sie ausschalten können. 3W6 Treffer mit dem Feuerball sind durchschnittlich 3.5 Wunden, welcher mit 7 Zauberwürfel eigentlich nicht gebannt werden sollte.
Und nun ein paar taktische Fragen:
Ich werde Probleme haben, meine Drachen in den Nahkampf zu bekommen. Ich denke nur dran, wenn ich dank Herausforderung 1-3 Wunden mache und dann aufgrund des Kampfergebnisses den kampf auch noch verliere. Sollte ich hierbei versuchen, mit beiden Drachen gleichzeitig ein gemeinsames Ziel anzugreifen?
Welche Zauber sollte ich nehmen? Meine derzeitige Priorität liegt bei 5 - 6 - 3 - 2 - 4 - 1, wobei ich den Feuerball mit Sicherheit mitnehmen werde.
LG