1600 Punkte vs. Dunkelelfen

  • Servus liebe Hochelfengemeinde,


    Als blutiger Anfänger gebührt mir die Ehre mich gegen meine Erzfeinde behaupten zu dürfen.
    Im Gegensatz ist mein Freund und Gegner ein erfahrener Warhammerspieler.
    Deshalb glaube ich, dass meine spielerischen Künste so weit unterlegen sein werden, dass ich mit Nahkampfeinheiten einfach kein Licht sehen werde.
    Folglich sollte im Fernkampf meine Bestimmung liegen.




    Meine derzeitige Armeeliste würde folgendermaßen aussehen:



    1 Kommandant: 399 Pkt. < 25%
    1 Held: 395 Pkt. < 25%
    1-3 Kerneinheiten: 407 Pkt. > 25%
    2-3 Eliteeinheiten: 299 Pkt.
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz
    - General
    - Drachenrüstung
    + - Verzauberter Schild
    + - Sonnendrache
    - - - > 399 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Drachenmagier von Caledor
    + - Lvl. 2
    + - Silberstab
    - - - > 395 Punkte



    *************** 1-3 Kerneinheiten ***************


    37 Bogenschützen
    - - - > 407 Punkte



    *************** 2-3 Eliteeinheiten ***************


    15 Ellyrianische Grenzreiter
    - Musiker x 2
    - - - > 299 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1600




    Mit dieser Zusammenstellung werde ich vermutlich den zweiten Zug bekommen, deshalb muss ich mich vorallem vor der ersten Schussphase schützen.
    Der Drachenmagier sollte hinter harter Deckung des Prinzen liegen, wenn ich beide schön am Spielfeldrand platziere. Ich möchte nicht, dass mein Magier gleich nach dem ersten Zug von Schatten aus dem Sattel geschossen wird. So treffen sie nur auf die 6 bzw 5+, was bei ca. 10 Schatten im Normalfall nicht ausreichen wird.


    Mein Ziel ist es, nur die 400 Punkte meiner Kerneinheiten zu verlieren und den Rest einfach immer in Bewegung zu halten und den Nahkampf zu vermeiden.
    Primär werden seine Fernkampfeinheiten weggeschossen.
    Die Schatten haben eine gute Chance vom Spielfeld zu fliehen, wenn ich während Fernkampf und Magierphase jeweils einen Paniktest verursache.
    Die Armbrustschützen dürften nicht ein so großen Problem werden, da ich es vermeiden werde, sie im ersten Zug auf etwas schießen zu lassen.



    Nun zu den Problemen, auf die ich stoßen könnte:


    Schwarze Reiter werden wohl ein Problem, in Verbindung mit den Schatten wahrscheinlich sogar ein großes Problem.
    Eine Lvl. 4 Zauberin in einer Einheit Korsaren wird ein Alptraum. In den Nahkampf zu kommen wird bei der Feuerkraft wohl unmöglich werden und Zauber bringen sich auch wenig.
    Die Hydra wird mir ein Dorn im Auge sein, aber nach 2 Magiephasen sollte ich sie ausschalten können. 3W6 Treffer mit dem Feuerball sind durchschnittlich 3.5 Wunden, welcher mit 7 Zauberwürfel eigentlich nicht gebannt werden sollte.




    Und nun ein paar taktische Fragen:


    Ich werde Probleme haben, meine Drachen in den Nahkampf zu bekommen. Ich denke nur dran, wenn ich dank Herausforderung 1-3 Wunden mache und dann aufgrund des Kampfergebnisses den kampf auch noch verliere. Sollte ich hierbei versuchen, mit beiden Drachen gleichzeitig ein gemeinsames Ziel anzugreifen?
    Welche Zauber sollte ich nehmen? Meine derzeitige Priorität liegt bei 5 - 6 - 3 - 2 - 4 - 1, wobei ich den Feuerball mit Sicherheit mitnehmen werde.


    LG

  • ich glaube du solltest den drachen magier und den prinzen rausnehmen und einen erzer (in bogis oderso) und einen normalen edlen nehmen den brauchst du aber mMn auch nicht du darfst eh MW 2x würfeln usw...


    mit ellyranern is deine armee schlagfertig wie ne wurst 5-10 reichen nimm lieber weiße löwen und phönixgardisten mit


    und auf jeden fall einen zstlchen magier als banncaddy ! druchii magie is einfach nur nervig
    die adler gefallen mir aber was is das für eine weitkampfarmee ohne rss? ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich denke, gerade im Nahkampf sind die HE den DE überlegen, aber Du willst ja Fernkampf. Ich würde dann auch 2 RSS einpacken und die Drachen ganz weglassen. Vom Beschuß sind die DE weit überlegen und die schiessen Dir die Drachen einfach weg. Wenn Du Bogner spielst, stell sie 30" vom Gegner(Armbruster) weg, dann können die erst in Runde 2 auf Deine Bogner schießen(die haben nur 24"+ 5" Bewegung = 29" ;) ). Die Hydra kannst Du dann mit den RSS weg schießen. Weiße Magie ist äußerst effektiv gegen die DE, vor allem der Pfeilfluch bei einer Beschußliste. Seegarde in einem großen Block ist auch nett, die vielen Attacken findet ein DE, der ja auch wenig Rüstung hat, unschön. Zudem köönen sie auch noch ein wenig zur Feuerkraft beitragen.

  • löwenstreitwagen würde ich mitnehmen delfen und helfen kann man am besten mit streitwagen kontern aufprall treffer mit s5 +-1 und genug W wenn du die moglichkeit hast nimm einen LSW rein !!

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Du darfst keine 7 Würfel für einen Zauberwurf verwenden - das geht nur bei Dunkelelfen wegen ihrer Sonderregel. Generell ist zu sagen, dass deine Drachenreiter zu wenig geschützt sind. Bevor ein Drache fällt, wird dir einfach der Reiter weggeschossen. Oder im Nahkampf umgehauen.. Die Bogis solltest du in zwei Truppen aufteilen um Flexibler zu sein, ein Musiker jeweils wäre auch nicht schlecht. Denk daran, dass Korsaren einen zusätzlichen Rüster gegen Beschuss haben durch ihre Umhänge! Ein Erzer mit Weißer Magie sollte bei einer Beschusslastigen Liste aushelfen. Dir fehlt trotzdem ein größerer Nahkampfblock. Der Druchii Beschuss trifft dich in aller Regel auch erstmal nur auf die 5 oder 6 (Bewegt, Lange Reichweite und Mehrfachschuss).


    Noch ein Tipp: verwende beim Erstellen einer Liste mal den Onlinecodex. So hast du persönlich viel schneller den Überblick was bei der Punktzahl so geht, und was nicht. (einfach mal bei google lamekhs onlinecodex eingeben.)

  • Also ich habe schon einige Spiele gegen Dunkelelfen hinter mir und hier einige wie ich hoffe nützliche Ratschläge :O


    Als erstes sei gesagt das Schatten nicht zu den beliebten Dunkelelfeneinheiten gehören und er die vermutlich zuhause lässt. da solltest du dir keine zu großen Gedanken machen. Wenn du es Beschusstark auslegen willst sind Speerschleudern für dich Pflicht und die Drachen würde ich dann auch weglassen sie fressen viele Punkte und man braucht übung um mit denen umgehen zu können. Ich würde an deiner Stelle als Elite den Löwenstreitwagen und eine maximal zwei Speerschleudern mitnehmen am besten eine Speerschleuder einen Riesenadler. Dann würde ich ein größeres Kernregiment aus Seegardisten stellen sie sind im Nahkampf nicht zu verachten und haben im Fernkampf auch was drauf die würde ich dann mit Bogenschützen unterstützen und hoffen das du zuerst anfangen darfst :D
    Was die Magie angeht so rate ich dir zu einem Stufe 4 Magier entweder mit Silberstab um 5 Zauber zu bekommen oder aber mit Silberstab ich würde für den Erzmagier die weiße Magie vorschlagen bei Fernkampf sicher nützlich.
    Solltest du den Drachenmagier noch nicht abgeschrieben haben wäre er eine gute zweite Wahl auf Stufe zwei ist er gar nicht so schlecht und mit dem Silberstab hast du drei beeindruckende Zauber von denen einer der Feuerball und der andere das falmmende Schwert sein sollte und das Schwert brauchst du unter allen Umständen für deine Schützen man stelle sich vor wie es einer Hydra unter einem Beschuss von 20 Bogenschützen mit Flammenattacken geht :]
    Ich warne dich übrigens schon mal vor den schwarzen Korsaren die solltest du so schnell wie möglich ausschalten wenn du kannst mit dem Banner der Raserei hat nämlich jeder von denen drei Attacken und das ist echt übel

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Ich bedanke mich für die raschen und vor allem vielen Antworten.


    Ich versuche meine Meinungen zu euren Vorschlägen wiederzugeben:


    - Repetierspeerschleuder:
    Diese Teile kosten 100 Pkt. mit 2 Wunden. Sie werden mit Sicherheit erledigt, ich glaube nicht, dass ich sie über das Spiel hinweg beschützen kann.
    Außerdem wird es schwer, 100 Punkte wegzuschießen., damit sie sich rentieren würden.


    - Kerneinheit Seegarde:
    Ich habe bereits einmal gegen ihn gespielt bei 1500 Pkt mit der Seegarde.
    Die Hälfte wurde in der ersten Fernkampfphase weggeschossen, da hätten auch ruhig normale Speerträger herhalten können, oder Bogenschützen einfach außerhalb (dank 30 Zoll) stehen können.


    - Hochelfen sind Dunkelelfen im Nahkampf überlegen:
    Gleich wie Hochelfen wiederholen auch Dunkelelfen jeden verpatzten Trefferwurf, wobei das bei den Hochelfen nicht immer der Fall ist. Der ASF Vorteil bringt bei größeren Einheiten nichts, außer bei Herausforderungen.
    Punktemäßig bin ich im Nahkampf unterlegen, da ich bei ähnlicher Punktestärke pro Kampfphase mehr Punkte verliere als mein Gegner.
    Deshalb müsste ich mir einen strategischen Vorteil erspielen und das wird mir nicht gelingen.


    - Keine Drachen:
    Wenn ich mich auf die Fernkämpfer der Dunkelelfen konzentriere, sollten zumindest die Drachen überleben. Sie dazu da, Punkte für mich zu lukrieren, aber nicht zu verlieren, indem sie die kleinen Einheiten vernichten.


    - Drachenmagier:
    Ich glaube nicht, dass ich mit ihm Feuerball und Schwert des Rhuin auswählen kann, die Regeln lese ich eher als entweder/oder. Außerdem dachte ich, dass er dank seiner Ungestüm-Regel ein Maximum an 7 Würfel verwenden kann, weil er ja einen Würfel mehr verwenden darf, als erlaubt. Außerdem ist es nicht so tragisch, wenn er im Verlauf des Spieles aus dem Sattel geschossen wird, da er eh keine Siegpunkte generiert solange der Drache lebt.


    - Lvl. 4 Erzmagier ( Weiße Magie):
    Ich würde sehr gerne mit einem Erzmagier spielen, aber dann bekommt mein Drachenmagier keine Deckung gegen Beschuss und wird in der ersten Runde fallen. Der Prinz auf einem Drachem hat mehr Wunden und einen 2+ Rüstungswurf.
    Die weiße Magie hört sich interessant an, aber wenn ein Erzmagier, dann wohl eher Magie des Lebens, immerhin kontere ich damit gut den Hotek Ring. Und der 6er Zauber wirkt gegen Elfen mit S3 sicher Wunder.




    Ich möchte euch meine Taktik nochmals genauer erläutern und hoffe auf ein paar Tipps und Strategien diesbezüglich.
    Wenn ich meine ganze Armee umstelle, muss ich wahrscheinlich erst wieder auf Nahkampf setzen, wobei ich hierbei nicht meine Chancen sehe.


    Bei der Aufstellung beginne ich mit meinen Grenzreitern und warte darauf, wo seine Fernkämpfer (vorallem Armbrustschützen) stehen, dann stelle ich meine 3 Einheiten Bogenschützen auf 30+ Zoll Entfernung auf.
    Ich dachte daran, sie sehr breitgefächert aufzustellen um die gegnerischen Nahkampfeinheiten auseinanderzuziehen. Nach meiner ersten Fernkampfphase sollte der Fernkampf der Dunkelelfen so dezimiert sein um kaum noch eine Gefahr darzustellen.


    Mein Ziel im Spiel liegt darin, maximal 507 Pkt. ( Bögenschützen + Adler) zu verlieren, aber mehr zu erwirtschaften.
    Armbrustschützen (100 - 230)
    Schatten + (optional) Assasine (80 - 310)
    Harpien (55 - 110)
    Schwarze Reiter (70 -154)
    Kriegshydra (175)


    Ich hoffe, dass ich nichts wesentliches vergessen habe.


    LG