Was tun gegen Skaven (Kurze Schlachtzusammenfassungen und Listentipps) ?

  • Für Lesemuffel: Fragen befinden sich unten in kursiv.
    Mein erstes Spiel mit Dunkelelfen gegen Skaven, ich stellte (nach Combat) diese Liste:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Schwarzes Amulett, Zauberhomunkulus -> 95 Pkt.
    + Lehre des Todes -> 0 Pkt.
    - - - > 385 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 14 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner -> 100 Pkt.
    - - - > 214 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    39 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Knochenstandarte -> 15 Pkt.
    - - - > 303 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 230 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    14 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Talisman der Leere -> 15 Pkt.
    + Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
    - - - > 468 Punkte


    10 Hexenkriegerinnen
    - - - > 100 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2000


    Auf Seite der Skaven stand eine Warpblitzkanone, ein Seuchenkatapult, 2x40 Sklaven, 40 Klanratten, 2xRiesenratten, 5 Jezzails, Plänkler, und die Höllenglocke mit grauem Prophet und Sturmratten zum Anschieben.



    Das Spiel beginnt, Skaven fangen an, erste Aktion: Die WBK schießt, 6 meiner Echsenritter tot. Jezzails ebenfalls, 2 Echsenritter tot. Die Hälfte meines Blocks mit 50% meiner Punkte schonmal weg. :arghs: denke ich und ahne es schon: Der Wipeout ist unausweichlich.
    Meine Runde geht los, alles stürmt vorwärts, aber kein Nahkampf. Die Schützen sollten eigentlich Umlenker frühzeitig abschießen. Ist aber gar nicht notwendig, da ich weniger Blöcke zum Aufstellen hatte stehen den Echsenrittern Sklaven direkt gegenüber.


    Zweite Runde: Die Höllenglocke läutet dreizehn, meine RSS zerbrechen in der Resonanz der Glockenschwinungen. Das Todesrad zzzzapt mit einem Schuss den Streitwagen weg 8o und kann nun in die Schützen rollen, während die Hexen unter Plänklerbeschuss sterben. Stehen und Schießen in meiner Phase erledigt den Rest.


    In der dritten Runde sterben die gesamten Speertröger in der ersten Nahkampfrunde gegen die Höllenglockensturmratten. Da ich schon ein bisschen spielen wollte gebe ich erst jetzt auf ; ) Von meinen schwer gerüsteten Rittern und dem Streitwagen mit hohem W und 4 LP hatte ich mir eigentlich mehr erhofft, aber sie fielen dennoch wie die Fliegen.



    Gestern dann ein Rückspiel gegen die Sklaven, auf 1800Punkten mit Hamburger Beschränkungen. Die Skaven spielen mit 6 Powerpunkten (siehe der Skaven ohne Power Thread im Skavenforum) und da ich in etwa weiß was mich erwartet und ohnehin bei einer Feldschlacht den Wipeout erwarte, mache ich mir den Spaß auf alle Powerpunkte zu verzichten. Vielleicht können die (verglichen mit Rattis nahkampfstarken?) Dunkelelfen ja wenigstens dabei noch genug Skaven mit in den Tod nehmen:


    *************** 1 Held ***************
    Adliger, General
    + Geißel des Bestienmeisters, Schild, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 192 Punkte


    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Tanz der Verdammnis, Berührung des Todes -> 60 Pkt.
    - - - > 156 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Knochenstandarte -> 15 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    7 Hexenkriegerinnen
    - - - > 70 Punkte


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberspruch-Schild -> 20 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 340 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone, Obsidiananhänger -> 20 Pkt.
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 345 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1798


    Auf Seite der Skaven: siehe besagter Thread im Skavenforum ; )


    Da ich ohne Magier sicher magisch sehr unterlegen bin haben zumindest alle wichtigen Blöcke MR1 mit dabei.
    Die Aufstellung läuft diesmal besser: Mein Streitwagen steht auf der anderen Spielfeldseite als das Todesrad, welchem "lediglich" ein "kleiner" Block Schützen zum zzapp vorgeworfen wird. Echsenritter und Hexen stellen auf der gemeinsamen Flanke eine vermeintliche echte Bedrohung dar. Der Adlige auf Pegasus steht "sicher" hinter einer Einheit Schützen, schön mittig um überall hinkommen zu können und die Kriegsmaschinen + Jezzails zu bedrohen.


    Das Spiel beginnt, Skaven fangen an. Das erste was passiert ist, dass die Warpblitzkanone auf den Adligen schießt: Stärke 10, nicht regeneriert, 5LP Verluste, General ausgeschaltet :arghs: Immerhin bringen 7 Hexen 40 Sklaven zum platzen, sterben dann aber in der Sklavenwolke (10 Punkte gutgemacht, Juchu!)
    Die Schwarze Garde fordert im Nahkampf mit den Seuchenmönchen heraus und der Schwarze Champion besiegt den Seuchenpriester zuverlässig. Allerdings schaffen 4 Schwarze Gardisten es dann nicht den Warlocktechniker zu ermorden und die restlichen 9 Gardisten erwischen auch nur noch 4-5 Seuchenkultisten.
    Diese schlagen mit Seuchenbanner zurück, 22 Wunden. Schwere Rüstung: 20 LP-Verluste. Die Mönche vernichten die 100Punkte teurere Einheit in der ersten Nahkampfrunde komplett ; )


    Dann ist uns vielleicht ein Fehler unterlaufen? Am Ende meiner Nahkampfrunde gewinnen 40 Klanratten gegen einen Streitwagen nach Punkten, der flieht, wird aber nicht verfolgt. Stattdessen formieren diese sich neu, direkt auf die Flanke meiner Echsenritter zu. Dank Musiker geht die Neuformierung schnell und sie können sich jetzt nochmal bewegen und nutzen dies im die Echsenritter anzugreifen. Da die Ritter aber fast bei den Kriegsmaschinen angekommen sind wird ein taktischer Rückzug angesagt, statt in den Klanratten festzustecken zu bleiben. Nun sind die Skaven aber am Zug, sagen einen weiteren Angriff auf die Ritter an, diese müssen weiter fliehen und sind nach der zweiten Bewegung natürlich von der Platte. Da bis auf die 40 Sklaven nur ein oaar Riesenratten vernichtet wurden helfen auch die Siegpunkte aus dem Vorsprung nichts und der erwartete Wipe-out ist komplett.


    Was nun?
    - Echsenritter raus, auch wenn mir die Modelle eigentlich super gefallen? (Kein richtiger Bumms, zu teuer und fragil gegen Jezzails, Seuchenkatapult und WBK)
    - Schützen raus (Scheinen eigenlich ganz gut gegen ein W3 Volk - aber ein paar tote Ratten machen halt nicht wirklich etwas aus.) und dafür Korsaren rein, um vielleicht doch mal im Nahkampf was reißen zu können?
    - Dafür RSS'e rein? Stärke 6 gegen Widerstand 6 könnte schon mal was gegen die KM's reißen, falls der Einzelschuss denn mal trifft.
    - Harpien und/oder Schatten und/oder Schwarze Reiter, um mal wirklich ernsthaft eine Chance zu haben an die Kriegsmaschinerie heran zu kommen und den Gegner zum Reagieren/Abstellen von Truppen zum Schutz zu zwingen, um so eventuell taktische/umlenkerische Überhand zu gewinnen und Nahkämpfe selbst zu bestimmen?
    - Hydra? Ist sie wirklich so gut? Und bringt sie auch etwas gegen Skaven? (Ein WBK-Schuss und sie ist weg, immerhin)


    Ansonsten bleibt noch die Frage, wie ich meine neuen KM-Jäger am besten aufstelle, damit sie auch effektiv ihren Job erledigen können ; )


    Danke schonmal für eure Hinweise : )

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Dank Musiker geht die Neuformierung schnell und sie können sich jetzt nochmal bewegen und nutzen dies im die Echsenritter anzugreifen.


    Das war mit Sicherheit anders.
    Ein solcher Fehler wäre mir nicht unterlaufen: Nach einem Nahkampf darf man sich neu formieren aber nicht mehr bewegen geschweige denn einen Angriff ansagen.


    Allerdings kriege ich das jetzt mehr nicht ganz rekonstruiert:
    Die Klanratten haben sich Neuformiert und in Richtung Deiner Kavallerie ausgerichtet, aber sich natürlich nicht mehr bewegt und auch keinen Angriff angesagt, so viel weiß ich noch.


    Danach war meine Runde und ich habe auf deine Kavallerie einen Angriff angesagt, genau wie auf den Streitwagen mit dem zweiten Sklavenblock.
    Du bist mit der Kavallerie geflohen.
    Wie es zu der zweiten Angriffsansage kam, vor der Du mEn keine Möglichkeit hattest, Dich zu sammeln, bekomme ich nicht mehr hin. :(


    --


    Aber ich denke, dass ist auch nicht der Kernpunkt, um den es Dir hier im Thread geht.
    Und ich will Dir meine skavische Sicht auf Spiele gegen Dunkelelfen darstellen:


    Als Skave weiß ich, dass ich mit fast keiner Einheit gegen Dunkelelfen einen Nahkampf über Kills gewinnen kann.
    Die höhere INI und der ewige Hass machen Euch für mich Ratte einen sehr, sehr ernstzunehmenden Gegner.


    Was also von mir zum Gewinnen kommen muss ist Artillerie und Zauberei und natürlich die üblichen Ausmanövriertricks und Blockereien.


    Den Zauber 'Versengen' sollte jeder Elfenspieler versuchen zu bannen; ich habe allein mit diesem Spruch schon mehrmals gegen Elfen gewollen.
    Dass ich beim zweiten Spiel noch glücklicherweise die 'Seuche' in der Hinterhand hatte, war natürlich Glück für mich.


    Was das Todesrad angeht:
    Es ist im Nahkampf durchaus verwundbar und besiegbar, z.B. von Deiner Kavallerie. Besser noch von einem Block Dunkelelfenkrieger, bei denen das ZAPP, welches ja auch in der Nahkampfrunde passiert, nicht so viele Punkte killen kann wie bei den Echsenrittern.


    Meine Warpblitz ist natürlich ein starkes Teil, wenn ich etwas (oder wie gegen Dich üblich: großes) Würfelglück habe.
    Die WBK und eventuelle Katapulte sollten ein erstes taktisches Ziel sein, wenn Du die Liste baust: es braucht dringend günstige Flieger, die frühzeitig meine Kriegsmaschinen beschäftigen (was habt Ihr da so: Harpyen, oder Adler [haben Dunkelefen nicht, oder?]).


    Wovor ich immer Angst habe: Dass mein Generalsblock (sofern nicht eine Höllenglocke drinsteht) früh in den Nahkampf verwickelt wird. Denn der besteht idR nur aus Klanratten, die zwar ein, vielleicht zwei Runden im Nahkampf druchhalten, danach aber vernichtet werden.


    Wovon ich sehr abrate: mit einem einzelnen Streitwagen 40 Klanratten frontal anzugreifen.
    Meine Klanratten sind auch nach eventuell verlorenem Nahkampf gegen diesen standhaft und fliehen mit wiederholbarem Moralwert 10 (sofern General und AST in der Nähe sind) eher nicht. Und nur die Aufpralltreffer tun mir richtig weh.


    Zu den Repetierarmbrustschützen:
    Vor denen habe ich keine Angst, denn: Lebenspunkte sind bei mir billig zu haben.
    Schiess ruhig jede Runde 5 Klanratten tot, das macht mir nix.


    Zur Hydra:
    Vor der hab ich Schiss.
    Schlechte Erfahrungen gemacht. Das Todesrad kann sie locker knacken und auch die WBK kann das. Aber Regeneration auf 4+ ist schon fies.
    Dafür auch meine Kombi: 7 Jezzails+AST mit Flammenbanner, welche ich gegen Monster mit Regeneration aufstelle: die Jezzails machen hoffentlich eine Wunde, nicht regenerierbar, da Flammenbanner. Danach mit Toderad und WBK draufhalten, da Regeneration ja für die gesamte Phase ausgeschaltet ist.
    Trotzdem ist die Hydra super, denn sie zieht Beschuss und Magie auf sich, was dann anderswo fehlt und Deinen Infanterie- und Kavallerieblöcken Druck wegnimmt.


    Zu den Seuchenmönchen gegen Schwarze Gardisten:
    Wir hatten das ja vorher 'durchgerechnet' und ich war ziemlich sicher, dass ein paar Mönche durchkommen.
    Der Rest war Glückssache.
    Ein größerer Block Dunkelelfenkrieger mit Speeren, eventuell als Horde aufgestellt: an dem hätten sich die SM ausgeblutet.
    Denn in der zweiten NK-Phase ist nix mehr mit Seuchenbanner.


    Deine Repsen haben natürlich eventuell Pech, wenn ich meine Höllenglocke aufstelle (wie im 1. Spiel; es ist übrigens nicht 'Läuten auf die 13', sondern auf die 11&12, was gegen Widerstand >=7 3LP-Verluste macht). Ansonsten ärgern die mich schon ein wenig. Besonders, wenn sie mir meine geliebten Jezzails wegballern. Warum schiesst Du eigentlich mit den Repsen nie auf die Warpblitzkanone? Die hat 'nur' Widerstand 6 und 3 LP.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ihr müsst doch nicht jetzt hier diskutieren, ob eine Skavenarmee besiegbar ist.


    Die Antwort ist nämlich sehr einfach. Stellt der Skavenspieler alles an Fiesheiten auf den Tisch, was geht, dann lautet diese schlicht und ergreifend: Nein.


    Also. Nimms hin. Entweder, der Skavenspieler will mit dir spielen und passt seine Liste so an, dass es nicht einseitig wird, oder man lässt es halt, mit ihm zu spielen.


    Skaven mit Moralwert 10 und Unerschütterlichkeit. Pfffff. Das Armeebuch gehört echt verbrannt und schleunigst neu aufgelegt.

  • Hallo Alandil,


    lass Dich mal nicht entmutigen - auch Skaven sind zu schlagen - es ist nur nicht ganz so einfach. :)


    Wie du ja schon festgestellt hast, sind der Beschuss (insbesondere alle Schablonen) und die Magie ziemlich bitter für jeden Gegner. Entsprechend brauchst Du etwas, um das möglichst schnell zu eliminieren.
    Ideal sind Schatten, die den Rückraum schnell bedrohen können und durch ihren Beschuss auch Waffenteams und Umlenker bzw kleine Einheiten schnell rausnehmen können und Paniktests auslösen.
    Auch Harpyien können hilfreich sein, wobei man da auch immer das Sturmbanner auf dem Schirm haben muss.
    Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen würde, sind 2 Pegasushelden/-kommandanten. Die können auch zusammen in die Glocke gehen und den Grauen runterhauen. Zusammen ist deshalb wichtig, weil dir ein einzelner sonst immer weggefordert wird. Zudem bedrohen sie alles an Kleinzeug und können auch recht effektiv gegen die Gossenläufer sein, weil ihre Raumabdeckung ziemlich gut ist.
    1-2 Grosse Blöcke an Speerträgern sind ebenfalls sehr praktisch, weil sie die Sk(l)avenblöcke abgesehen von der Glocke recht schnell eliminieren können, solange du denn halbwegs intakt ankommst, dazu ist es halt unerlässlich, möglichst schnell möglichst viel Druck auf die Schablonenwaffen auszuüben wozu die Schatten und Harpyien ja da sind. die kann man ggf auch mal in einen Block mit Warlock reinjagen, um den gezielt umzuhauen.
    Als Ergänzung machen sich dann die üblichen Verdächtigen wie Hydra und Kessel ganz gut oder halt die Stufe 4 um Magie etwas einzudämmen. 2 Stufe 2 können es aber auch bringen - Siegel von Ghrond ist dann Pflicht.


    Das wären mal so meine Tips - wenn du Fragen dazu hast, dann nur raus damit.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ihr müsst doch nicht jetzt hier diskutieren, ob eine Skavenarmee besiegbar ist.


    Die Antwort ist nämlich sehr einfach. Stellt der Skavenspieler alles an Fiesheiten auf den Tisch, was geht, dann lautet diese schlicht und ergreifend: Nein.

    Ich bitte um Verzeihung, wenn ich jetzt sehr deutlich und dabei etwas unhöflich werde (und die Gefahr besteht, dass ich jetzt flame):
    Das ist wirklich hanebüchener Unsinn.


    Die Platzierung der Skaven bei Turnieren ist weder im Einzelfall noch im Schnitt sehr gut, sonder eher Mittelfeld.
    Okay, da gibt es ja die COMBAT-Beschränkungen, aber die schränken alle Armeen ein, sodass ich dieses Argument nicht gelten lasse.


    Skaven mit Moralwert 10 und Unerschütterlichkeit. Pfffff. Das Armeebuch gehört echt verbrannt und schleunigst neu aufgelegt.

    Moralwert 10 erreicht man nur durch geschicktes Spiel und auch nicht über die ganze Schlachtline.
    Unerschütterlichkeit wird teuer erkauft und gilt nur für die Menetekel- oder Glockeneinheit.


    Lies mal S. 69 unter Abschnitt im Regelbuch.


    Magische Waffen sind nicht von Flammenattacken betroffen. Jezzails sind Warpsteinwaffen und damit magisch. Du darfst daher Jezzails gar nicht mit Flammenwaffen kombiniern.

    Weia! Du hast Recht.
    Danke für den Hinweis!


    Also. Nimms hin. Entweder, der Skavenspieler will mit dir spielen und passt seine Liste so an, dass es nicht einseitig wird, oder man lässt es halt, mit ihm zu spielen.

    Ich finde meine Turnierliste (Hamburger Beschränkungen) nicht sehr hart.
    Recht gebe ich Dir, wenn Skaven-Spieler mit 120er-Sklaven-Blöcken auftauchen. Das gehört sich für mich wirklich nicht.
    Ansonsten sind Skaven auch mit einigen Fiesheiten in der Liste sehr wohl von jeder Armee bei Warhammer zu schlagen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • es gibt mittel und wege den skavenspieler zu überraschen...kenne da so ein zwei legale wege ;) hab ich schon mal gegen unseren gemacht, der meinte sein menetekel ist unantastbar und seine großen blöcke (60) sklaven tolle blocker...pfff...böser irrtum :D


    aber das werd ich hier nicht zum besten geben, da dein gegner ja mitliest...kann ich dir aber gerne mal per PN schicken ;)

  • in unserer Runde haben wir deswegen auch "standhaft" gestrichen und einen Massebonus von +1 aufs Kampfergebnis eingeführt.


    Ich hab mit den skaven nun schon mehrfach gegen die Dunkelelfen gespielt. Ich hab zwar keine Warpblitzkanone aber Menetekel, Seuchenklauenkatapult, Rad jede mnege Ratten und Kram Die meisten Spiele hab ich gegen die Dunkelelfen immer verloren, wegen der Regeneration von der Hydra. Sakven haben dagegen kaum etwas außer Flammenwerfer, einen Zauber (den man bannen kann/muss), und das "banner der ewigen" Flamme, das man entweder dem AST oder den Mönchen geben kann. Allerdings ist die Frage in wieweit sich das lohnt dieses Banner einzusetzen, denn es gibt bessere. Allerdings kann das Banner entscheidend sein.


    Auch die Rüstungen der Echsenritter können entscheindend sein. Die Skaven haben zwar genug dinge die keine Rüstungswürfe zulassen oder W-Tests auslösen. Auf diese muss man haltaufpassen. Aber eine Echsenrittereinheit sollte Sklaven, Klan und Sturmratten locker auseinander jagen können. Du musst halt den Angriff bekommen.


    1. Ich kann dir nur empfehlen zum Jagen der Waprblitz und Jezzails entweder Schatten oder Harpien zu verwenden.
    2. Außerdem versuchs mal mit nem Adligen auf schwarzen Drachen, den du sofort im Nahkapf mit irgendwas bringen könntest.
    3. Auch sehr nett sind 2 Hydren. die sind relativ preiswert ud ziehen das Feuer der Skaven auf sich und können regeneriern.
    4. Lass die RSS weg. die bringen nix außer gegen das Rad und die Warpblitz. Dann aber einen Boltzen S.6 schießen und nicht die kleinen.
    5. Variier deine Listen. Je schwerer du auszurechnen bist, desto besser ist es für dich. Dein Gegner kann sich niemals auf alles einstellen.
    6. Geh nie ohne Magier gegen Sakven aus dem Haus, einer muss die ja bannen
    7. Wenn du reiter spielst, dann gib ihn dass banner was +1 Att pro modell bringt und stell sie so auf, dass sie von der Warpblitz nicht gesehen werden können (bsp. Hinter dem Wald, hinter Gebäuden oder Bergen)
    8. Lass die Ratten kommen. Du hast in der Regel den Beschuss, nicht sie.
    9. Lass Henker zu hause und nutze die Garde oder ähnliches. Auch nett Hexenkriegerinnen. Die musst du aber ohne Schaden in den Nahkampfbringen. am besten als Horde aufstellen. Dann hast du jede Menge Attacken mit ewigen Hass.
    10. Benutz doch die Lehre der Schatten als Magielehre. Da gibts den Zauber Schattengrube. Zauber ihn auf Glocke oder Menetekel, dann hast du damit in der Regel keine Probleme mehr. In diesem Fall lohnt es sich einen zweiten Magier dabei zuhaben, denn du auch auf totale Energie bei dem Zauber reizen kannst.

  • Ein ebenfalls allseits bekanntes Mittel gegen Skaven ist die Todesmagie. Wenn der General/AST tot ist haben die Ratten plötzlich nur noch einen 8er Moralwert, welchen man leicht verpatzen kann. Dann nützen einen auch keine riesigen Blöcke.

  • Ohoh - wollte hier nun keinen Krieg auslösen.


    Wie gesagt waren es meine ersten Spiele und aufgrund einer zu erhoffenden Lernkurve sind auch viele taktische Fehler meinerseits zu erwarten, und daher frühe Niederlagen auch mehr oder weniger unausweichlich ;)


    Mir geht es hier lediglich um Tipps, damit auch die Gegenseite ab und zu bangen muss, damit die Matches noch spannender werden.


    Nun zu den Tipps:


    Danach war meine Runde und ich habe auf deine Kavallerie einen Angriff angesagt, genau wie auf den Streitwagen mit dem zweiten Sklavenblock.
    Du bist mit der Kavallerie geflohen.
    Wie es zu der zweiten Angriffsansage kam, vor der Du mEn keine Möglichkeit hattest, Dich zu sammeln, bekomme ich nicht mehr hin.


    Ich ebenfalls nicht, daher war mir so als wäre es in der Hektik des Gefechts bei der Neuformierung passiert - etwas ungewöhnliches ist mir dabei aber ebenfalls nicht aufgefallen.
    Vielleicht hast du, anstatt einen Doppelangriff mit zwei deiner Einheiten anzusagen, erst einen angesagt - ich bin geflohen - und danach einen zweiten Angriff mit der nächsten Einheit.


    Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen würde, sind 2 Pegasushelden/-kommandanten.


    Der zweite Pegasus kostet (zu recht) bereits eine Combat-Auswahl. Da bliebe dann also nur noch Hydra ODER Erze ODER Blutkessel. Lohnt sich das Pegasus-Paar dann wirklich?


    aber das werd ich hier nicht zum besten geben, da dein gegner ja mitliest...kann ich dir aber gerne mal per PN schicken


    Na unbedingt :D


    3. Auch sehr nett sind 2 Hydren. die sind relativ preiswert ud ziehen das Feuer der Skaven auf sich und können regeneriern.


    Ist zumindest nach Combat nicht möglich - und um Frustration beim Gegner zu vermeiden vielleicht auch gar nicht unbedingt wünschenswert : P


    7. Wenn du reiter spielst, dann gib ihn dass banner was +1 Att pro modell bringt und stell sie so auf, dass sie von der Warpblitz nicht gesehen werden können (bsp. Hinter dem Wald, hinter Gebäuden oder Bergen)


    Damit die Reiter effektiv sind müssen sie sehr breit stehen - da wird es, wenn nicht gerade extrem viel Gelände auf dem Tisch steht, schwierig sie ungesehen unterzubringen. Da die günstigen Skaven zudem häufig mehr Einheiten auf dem Tisch haben, besteht die Gefahr, dass er die Kriegsmaschinen nach den Reitern auf den Tisch stellen kann, dann sind sie auf jeden Fall dran ;)


    8. Lass die Ratten kommen. Du hast in der Regel den Beschuss, nicht sie.


    Von den RSS rätst du ja ab - bleiben also nur noch Repetierarmbrustschützen. Da die recht wenig Reichweite haben und die KM's stattdessen schießen können, glaube ich nicht dass die Taktik aufgeht. (Zumal es da einige effektive Möglichkeiten zu geben scheint, BF-Beschuss zu unterminieren ; )


    9. Lass Henker zu hause und nutze die Garde oder ähnliches. Auch nett Hexenkriegerinnen. Die musst du aber ohne Schaden in den Nahkampfbringen. am besten als Horde aufstellen. Dann hast du jede Menge Attacken mit ewigen Hass.


    Max. 20 Gardisten also Horde bringen ja nichts. Bei Hexen sicher eine Überlegung wert, wobei das wohl (da sie völlig nackt sind) sehr riskant wäre. Die kleinen 7er Trupps gefallen mir schon recht gut.


    In diesem Fall lohnt es sich einen zweiten Magier dabei zuhaben, denn du auch auf totale Energie bei dem Zauber reizen kannst.


    Mit max. 4 EW pro Spruch bei Combat sind die Chancen für einen kontrollierten KV mit unter 15% leider doch recht gering, weshalb es doch etwas gewagt ist darauf zu spekulieren. Je nach Bannrollen- und Bannwürfelvorat des Gegners aber sicherlich mal eine Überlegung wert, denn die 14 bzw. 17 für den Zauber sollten mit einer Stufe 4 schon machbar sein.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Stimmt der 2. Pega kostet eine Auswahl - dann wäre ggf Drache + Pega die bessere Variante und dazu halt noch Kessel oder vermutlich besser die Hydra.


    Gegen Skaven funktioniert übrigens auch die Dunkle Magie ganz gut und die niedrigen Komplexitäten kommen LvL2 Magiern sehr entgegen


    Auf Eliteinfantrie würde ich aus Preisgründen tendentiell eher verzichten, es sei denn Du kannst halbwegs sicher den Beschuss und die Magie des Skaven unterbinden. Hexen können zwar nett sein, aber Raserei und Überrennzwang sind gegen Skaven halt auch nicht so prall, weil die Riesenrattenriegel und ggf Billigwarlocks dich ganz schnell ins nirgendwo lenken, während du den ganzen Beschuss und die Magie über dich ergehn lassen musst. Da sind die Billigspeerträger meist angebrachter, denn im Nahkampf sollten sie den Skaven immernoch ausreichend überlegen sein.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Da sind die Billigspeerträger meist angebrachter, denn im Nahkampf sollten sie den Skaven immernoch ausreichend überlegen sein.


    Ich habe ja die Befürchtung dass Klanratten mit Schild (4,5P) den DElfen Kriegern ohne Schild (6P) 1 zu 1 zumindest gleichwertig sind, aufgrund der 1 besseren Rüstung und Parieren-Retter, auch wenn die Delfen zuerst zuschlagen und spätestens ab der 2. Runde tiefgestaffelt kämpfen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Berücksichtige noch - Dein KG ist um eins besser und Du hast Hass entsprechend sollte das nach wie vor reichen. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Zitat

    Ich bitte um Verzeihung, wenn ich jetzt sehr deutlich und dabei etwas
    unhöflich werde (und die Gefahr besteht, dass ich jetzt flame):
    Das ist wirklich hanebüchener Unsinn.

    Ich werd auch mal deutlich. Du hast die Möglichkeit einen Armeestandartenträger für 120 Punkte und dem Sturmbanner aufzustellen und zwingst dem Gegner allein aufgrund dieser Möglichkeit eine bestimmte Spielweise auf.
    (Imperium gegen Skaven ist echt ne Lachnummer)


    Für 200 bzw. 150 Punkte machst du zwei deiner Hauptblöcke unerschütterlich und nennst das "teuer"....


    Ein Grauer Prophet darf auf seiner Höllenglocke nicht herausgefordert werden, sonst er für den Rest des Nahkampfes unerreichbar und kann dennoch in alle Richtungen zaubern.


    Einheiten, die tonnenschwere Glocken oder Menetekel schieben, bewegen sich in der Bewegungsphase so schnell wie ein Wolfsstreitwagen.


    Für sagenhafte 30 Punkte ermöglichst du es den Seuchenmönchen in einer (wahrscheinlich entscheidenden ) Nahkampfrunde alle wichtigen verpatzten Würfe zu wiederholen.


    Du hast Kriegsmaschinen, die für weniger Punkte die Kriegmaschinen des Imperiums alt aussehen lassen. Natürlich bezahlt mir ihrer "unglaublichen Gefährlichkeit" für die eigenen Reihen. Hust....


    Du hast prinzipiell Streitwägen, die im Nahkampf schießen können,was lustigerweise noch zum Kampfergebnis zählt.


    Die Skaven haben Zaubersprüche, die nicht einmal in einem Errata einer Zauberart zugeordnet wurden und können so ihre offensichtlichen Direktschadenszauber einfach im Nahkampf zaubern.


    Ich könnt hier noch weiter machen, doch das ist mir einfach zu blöd und mir die Zeit einfach zu schade.


    Skaven sind (unbeschränkt gespielt), die lächerlich unausgewogenste Armee, die in den letzten 20 Jahren meiner Warhammerlaufbahn auf den Tischen stand. Und da zähl ich die Chaoskrieger der ersten Generation locker dazu.


    Aber was will man machen, als Skavenspieler will man halt einfach sein Spielzeug ausprobieren. Und wie kann mans auch verdenken.
    Ich spiele selbst Dämonen und beschränke meine Auswahl, da solche Geschichten wie Verzweiflungsbanner und Maske, oder Verschlinger - Hüter einfach Gamebreaker sind. Aber aus diesem Grund erwarte ich eine solche Einsicht auch von Skavenspielern.

  • oddman


    Die von Dir aufgeführten Punkte sind weitestgehend faktisch richtig, einiges ist diskutabel und anderes von Bedingungen abhängig oder gar falsch, aber Deine Schlussfolgerung bzw ursprüngliche Aussage:


    Zitat

    Ihr müsst doch nicht jetzt hier diskutieren, ob eine Skavenarmee besiegbar ist.


    Die Antwort ist nämlich sehr einfach. Stellt der Skavenspieler alles an Fiesheiten auf den Tisch, was geht, dann lautet diese schlicht und ergreifend: Nein.


    wird dadurch noch lange nicht richtig.


    Für eine ganze Menge Armeen gibt es Dinge, die einem die Tränen in die Augen treiben, wenn man unbeschränkt spielt, aber auch Skaven sind unbeschränkt absolut besiegbar, aber sie spielen sicher eher am oberen Ende der Nahrungskette mit. Gerade als Dämonenspieler solltest du doch sehr wohl wissen, was ich meine. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ach oddman, lass doch bitte das rumgeheule. Klar sind Skaven unbeschränkt recht stark, aber das ist ja nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal.


    Skaven können dies, Skaven können das, Skaven können jenes... klar, wenn die Würfel gut fallen, könne Skaven massig Schaden machen, aber auch das wird wohl niemand einer beliebigen anderen Armee absprechen...
    Und wenn die Würfel schlecht fallen, dann werden die Skaven von der Karte gefegt... hm, trifft glaub ich auch auf jedes andere Volk zu...


    Was können denn die Skaven so super...
    -Sturmbanner: ja, du hast eine Runde und mit 25% eine 2te Runde schlechtere Schusswerte. Ballerburgen sind sicherlich nicht unbedingt die beste Idee, wenn du sowas erwartest. Das Risiko für den Skaven ist halt, dass das Banner ziemlich wertlos ist, wenn der Gegner sich nicht zu sehr auf Beschuss verlässt. Ist aber auch doof, dass man überlegen muss, was der Gegner haben könnte...


    - Ob 200, bzw 150 Punkte sind schon ein netter Brocken, da du damit genau EINE Einheit unerschütterlich machst. Schonmal drüber nachgedacht diese ach so billige Einheit mal im Nahkampf direkt zu zerbröseln (ZHw wirken da Wunder)? Dann sind die Punkte und die standhaftigkeit futsch. Kleiner Tipp: Kanonen eignen sich dafür sogar auf Distanz.


    - Sorry, aber das Argument mit dem Grauen ist Blödsinn. Wer eine Herausforderung ausspricht (ausgenommen Chaoten) ist selber Schuld. Sprich halt keine aus und haue ihn gezielt um. Wo ist da dein Problem? W4 ohne Rüstung mit 4er Retter... simmt, der ist nicht zu knacken im Nahkampf...


    - Tempo von Menetekel und Glocke: Gut, ob das nun realistisch ist oder nicht sei dahingestellt. Was wäre denn deiner Meinung nach regeltechnisch fairer? 1 Zoll oder dürfen es doch 2 Zoll sein?


    - Seuchenbanner: Hier gebe ich dir durchaus recht, dass Banner ist wirklich hart... für eine Nahkampfrunde gegen nicht zu stark gepanzerte Einheiten (Ritter mit 2+ Rüster brauchen Mönche nicht wirklich fürchten!)


    - Direktschadenszauber im Nahkampf: Gut, hier hast du recht, Versengen und Pestodem sind von der Beschreibung her eindeutig Direktschadenszauber, aber nicht als solche eingetragen. Hier hilft ein Gespräch vor dem Spiel, da wird sich auch kaum einer querstellen (außer Leute, denen es ausschließlich ums Gewinnen geht und die hast du dir dann ja selbst als Gegner ausgesucht :rolleyes: ), oder auf Tunieren halt die Leitung.


    Schon keine Lust mehr? Ok, dann mach ich mal weiter mit der üblichen Liste der Behauptungen:


    "10er MW und wiederholbar sind unfair": zumindest wenn der General UND der AST in der Nähe sind und die EInheit nicht bedrängt wird. Ich hab immerwieder das Gefühl, das Skavengegner immer Frontal in die Blöcke zu rennen scheinen, so oft wie man dieses "Argument" hört.


    "Sklaven sind die stärkste Einheit im Spiel". Zugegeben, sie sind billig und wenn man in die reinrauscht bleibt man stecken (gewinnen werden Sklaven aber auf Dauer keinen Nahkampf). Ob nun du oder der Gegner zuerst in die Flanke fällt hängt von dem Geschick der Spieler ab.


    "Die Kriegsmaschinen sind zu stark". WBK, ja, die ist gut, solange die Würfel nicht streiken (Kanonen sind zuverlässiger!). Waffenteams, gut in der offensive und tot in der deffensive dank dem einen LP bei W3. Todesrad, ja, das ist recht gut, aber unzuverlässig (zufällige Bewegung und variable Stärke der Blitze) und rel. schwach gegen Artilleriebeschuss.



    Aber schon die "Argumente", die du selbst aus der Schublade holst lassen mich stark vermuten, dass du regelmäßig gegen Skaven verlierst, was ja nur an der Übermächtigkeit der Skaven liegen kann. :mauer:
    Sorry, wenn ich den Eindruck erwecken sollte, dass ich deiner detailierten Herleitung der Übermächtigkeit der Skaven nicht den nötigen Respekt zolle, aber bei diesen üblichen Schubladenargumenten fällt mir das auch äußerst schwer.


    Wenn dir noch ein paar einfallen, immer her damit. Der Nächste, der die aus der Schublade kramt kommt bestimmt... :D


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Berücksichtige noch - Dein KG ist um eins besser und Du hast Hass entsprechend sollte das nach wie vor reichen. ;)


    Da hast du Recht ; )
    Leider habe ich davon bisher "nur" 40.


    Bin noch unschlüssig, ob Speerträger oder Schwarze Korsaren (mit Seedrachenstandarte) der bessere Ersatz für die RepArS wären.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Gazak
    Also das Sturmbanner redest du jetzt aber runter. :D Das Teil ist echt mal billig. Und es nützt eigentlich immer was. Denn nicht nur Beschuss wird geschwächt, sondern auch Flieger am Boden gehalten. Es kostet ja nicht mal andere Optionen. 10 Sturmratten mit dem Banner kosten stolze 130 Punkte. Und dafür verliert der Gegner oft eine Menge Potential. Bei 2K sollte das eigentlich passen. Klar auf 1000 ist es zu teuer.



    Ich hab auch (gerade mit Delfen) oft arge Probleme mit Skaven.


    Die stehen über den ganzen Tisch (oft kommt man einfach nicht in die Flanke) und ballern dir reihenweise Elfen weg. Im Nahkampf holt man dann auch oft nix , weil man zwischen den großen Blöcken einfach nicht richtig angreifen kann. Da stehen immer Sklaven im Weg.
    Es gibt sicher Armeen die sich mit Skaven gut messen können. Delfen eher weniger. Unser Tempo ist oft nix wert, weil kein Platz ist, oder man nicht fliegen darf.
    Gegen viele Optionen ist unsere Infanterie einfach zu weich oder zu teuer.
    Das Sklaven keinen NK gewinnen stimmt. Aber wenn man da drinsteckt, wird man beschossen und flankiert. Sogar wenn sie rennen sterben noch zig Elfen.
    Wir haben auch kein Mittel uns im FK zu wehren. RSS ist nicht der Rede wert und die Armbruster sind gut, aber nicht gegen Blöcke über 30.
    Masse ist einfach sehr sehr viel wert. Dazu kommt der meist doch recht harte Beschuss und gute Magie und Dinge wie die Sphäre, die unseren Kessel einfach zerlegen.


    Es geht schon.... Mit absoluter Magiedominaz und der Lehre des Todes. Ansonsten sind Skaven zu standhaft.
    Weiß nicht ob du Elfen spielst. Als Skaven tut man die Verluste die die Teams oder so machen sicher einfach ab. Bei Elfen zählt jedes Modell deutlich mehr und sie fallen sehr leicht.
    Die Skaven sind, gut gespielt, schon sehr böse und vor allem für die weichen Elfen echt übel.





    finde einige Argumente etwas naja.... :blush:
    Das Seuchenmönche keine schwere Reiterei abräumen.... Welche Infanterie kann das schon, bei den Punkten?


    Bedrängen bringt übrigens nix. Wenn ich mich nicht irre, bleibt man nämlich auch bedrängt standhaft. Und solange man nicht den General bedrängt verwenden die also schön weiter den 10er MW. Sogar wenn man mal in die Flanke kommt.


    Das Todesrad ist unzuverlässig? Es macht gegen Elfen eigentlich immer Schaden.... W3 und 5er Rüster.... :eeeek:


    Bei andern Dingen sehe ich es aber ähnlich wie du. über die zauber kann man reden (ist aber quasi auf die Gnade des Gegners angwiesen), den Grauen kann man so töten usw.... :thumbup:


    Das ganze diskutieren bringt aber nix. Das einzig Sinnvolle ist ein Spiel mit der jeweils anderen Armee.
    Es gibt auch eine Menge Leute die Delfen für zu hart halten (je nach Gegner sicher richtig). Aber einfach mal den Tisch abräumen geht auch da nicht.


    AlandilLenard
    Ich würde gegen Skaven auch eher zu Masse raten. Klanratten sind dem Speerträger eher nicht gleichwertig. Die Trefferanzahl über KG ist echt viel wert.
    Korsaren gehen aber auch. Offensiv sind die etwas stärker. Aber die Fahne würde ich daheim lassen. Das man den ungewollten Angriff machen muss, kommt immer mal vor und ist gegen Skaven meist unverzeilich.

  • Bedrängen bringt übrigens nix. Wenn ich mich nicht irre, bleibt man nämlich auch bedrängt standhaft. Und solange man nicht den General bedrängt verwenden die also schön weiter den 10er MW.

    Aber bedrängt bekommen sie keinen Gliederbonus und somit diesen nicht auf den Moralwert sodass es "nur" noch 7 wiederholbar ist... Zwar nicht abgrundtief schlecht, aber schon mal besser. :D