Standarten bemalen

• Hi zusammen,

bin noch nich so lang dabei. Spiele imperium und habe mir die "starter - box" gekauft. Endlich ist alles zusammen gebaut, puuuh! :) jetzt frage ich mich nur
    wie ich denn die standarten bemalen soll: klar in den farben des regiments, aber ich kann doch nich freehand die wappen da drauf pinseln, oder wie macht ihr das?

würde mich über tipps und tricks freuen

Danke schonmal

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Doch doch, das ist sehr wohl möglich um mit das schönste was man mit einem Regiment machen kann. Freehands müssen ja nicht immer gleich Gemälde sein, aber ich freu mich immer wenn ich ne selbst bemalte Standarte sehe, egal auf welchem Niveau.

Deshalb ärgert mich die Tendenz von GW, die Banner mit relief zu Gießen.

Füll's Tipp für den Anfang mit Freehands.... Ich hab immer einen Umriss des Banners auf Papier gemalt und darin das Motiv vorgezeichnet. Dann ganz fein mit Bleistift auf das grundierte Banner und ausmalen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Füll's Tipp für den Anfang mit Freehands.... Ich hab immer einen Umriss des Banners auf Papier gemalt und darin das Motiv vorgezeichnet. Dann ganz fein mit Bleistift auf das grundierte Banner und ausmalen.

Is das denn wirklich möglich, trotz den wölbungen, die diese Banner aufweisen? die müssen ja beim zeichnen mit berücksichtigt werden, d.h.: das wappen müsste ja die "verschiebungen" mitmachen, die das banner macht.
    hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt? ?(

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Hallo,

für Schriftzüge auf Banner kannst du auch Fineliner benutzen sieht super aus ! Da es diese in mehrer Farben gibt kannst auch Wappen oder Symbole auf die Banner zaubern auch bei leicht gewellten Banner von GW.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hallo,

für Schriftzüge auf Banner kannst du auch Fineliner benutzen sieht super aus ! Da es diese in mehrer Farben gibt kannst auch Wappen oder Symbole auf die Banner zaubern auch bei leicht gewellten Banner von GW.

kannst du mir noch verraten, welche fineliner du dafür benutzt? es gibt so viele und bei amazon steht nicht nich dabei, ob die auf plastik halten. das wäre super!

• Mir blüht nach meinem Umzug auch eine Standarte... :eeeek:

Klar, bei O&G-Standarten muss ich keine Gemälde hinlegen wie es sich für Helfen oder Impse schon ehe der Fall wäre.
    Aber ich krige ja noch nicht mal das Haus vom Nikolaus anständig aufs Papier... ;(

Damits halbwegs was aussieht, spiele ich mit dem Gedanken, geometrische Muster zu verwenden.
    Wie die schottische Fahne, weißes Kreuz auf blauem Grund.
    Oder auch analog zur Frankreich-Flagge.
    Einfach 3 Farben senkrecht.
    Wenn man die noch anstatt senkrecht diagonal stellt und die Regimentsfarben verwendet, reicht das evtl schon aus...
    Dabei kann man auch mit der Breite der Frabstreifen spielen. Den mittleren breiter als beide Ränder.
    Oder analog zu Griechenland ein kleines Kreuz ins Eck.

Hört sich sicher wieder einfacher an als es dann sein wird.
    Aber bestimmt immer noch leichter als Michelangelo nach zueifern.

• Valontuir

warum solltest du nicht Länderfahnen, Städtefarben, Fussballvereine oder ähnliches ohne großartige Heraldik verwenden für deine Standarten. Da finde ich spricht doch nichts dagegen.

Benniausdervoss

ich benutze Fineliner von Eding relativ dünn 0,02mm. Du musst weiter drauf achten, dass die Fineliner wasserfest und lichtbeständig sind.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Bei meinen ersten Regimentern hab ich es auch möglichstr einfach gehalten. Wie es Valontuir beschrieben hat. Wenn du irgendwann mal mehr Sicherheit hast, kannst du bei den nächsten Regimentern ein bisschen mehr Freihand dazumachen.

• Bei den Standartenträger der Bogenschützen der HElfen habe ich eine Rune aus dem AB mit bleistift vorgezeichnet und dann ausgemalt, ganz einfach ;)

• So schwer ist es wirklich nicht, ok es malt meine frau aber die hat gestern recht fix eine daemonenstandarte bemalt und die sah aus als haetten daemonen da eine beschwoerung draufgeschrieben etwa 15 zeilen mit 8 zeichen einfach eine ruhige hand fantasie und einer grundidee wie es aussehen soll, vielleicht als tipp : erst das regiment dann die standarte so kamen mir die ideen , bei meinen malveersuchen

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• ich danke euch allen für so viel input! werds wohl auch erst einmal etwas einfacher halten, da ich wirklich noch recht neu im "business" bin.
    bis bald :alien:

• 1.Mal die Standarte in deinen Lieblingsfarben an.
    2.Überleg dir ein nettes Motiv.
    3.Zeichne es mit Fineliner auf die Flagge
    4.(Optional)Übermale die Finelinerstriche mit anderen Farben

Selbst ich bekomm diese Schritte hin,also schaffst du das auch :)

LG erbaum

*Edit* Yeah nun bin ich eine Klanratte :]

Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)

• Ja, warum eigentlich nicht 8)

Die schwatzgelben Skaven gegen die königsblauen Hochelfen sieht bestimmt lustig aus auf dem Schlachtfeld.

Ich kenne einen der hat seine Gobbo`s lila/organe angemalt im Farbschema von Alba Berlin sieht echt toll aus bzw. auf dem Gamesday hat einer ne Bloodbowl Team in den Farben von Celtic Glasgow angemalt.

• Hi, also was ich praktiziert habe ist sich am Computer ein schönes Wappen auszusuchen und es auf Aufklebern auszudrucken. Anschließend mit einem scharfen Messer die überstehenden Kanten wegschneiden und anschließend einfach nachmalen. Aufkleber zum Bedrucken gibt es in verschiedensten Größen. Mit der Methode hab sogar ich detaillierte Banner hinbekommen :) .

Grüße Pippelpott

• Freehands auf Bannern sind wirklich immer gut.

Einer in einem anderen Forum hat einen Terminatorsergeant seiner Ultras mal aussehen lassen, als wäre das Motiv aufgestickt worden. Hier das Bild. Im Prinzip scheint da nix Großes hinter zu sein; zuerst ein wenig dunklere Farbe als Grundfarbe, dann mit helleren Farben drüber und mit dem vorletzten und letzten Highlight nur noch kleine Punkte setzen.

• Na das wär's doch mal: BVB-Skaven gegen Schalke Hochelfen. :)

Ja, das wäre durchaus was und erinnert mich an den Umbau, den ich schon immer mal machen wollte, den vom "Deutschen Nationalelf", die Idee hatte ich während der EM gekriegt...Und da wären Freehands auch bitter nötig.
    Ich selber bin aber ziemlicher Fan vormodellierter Banner, da ich bei Freehands regelmäßig versage, liegt aber auch daran, dass ich 1) seit längerem keine mehr gemalt habe und 2) meine Erfahrungen sozusagen aus meiner "Windelzeit" im Hobby stammen... Vielleicht werde ich ja doch besser. Und der Tipp mit dem Fineliner ist gut, ich nehme meistens einen Bleistift.

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.