Tips zum Verbessern dieses Kriegsherrn

• Hi

Ich habe mir dieses Modell von Avatars of war besorgt und es so gut ich kann bemalt. Dieser Kriegsherr soll das Prunkstück meiner Armee werden und ich finde ihn noch zu monoton. Ich denke die Schulterplatten werde ich noch mal (sehr dünn/trocken) mit boltgun brushen, um den Metalluntergrund herauszuheben und Gebrauchsspuren zu simulieren. Aber sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Hat Jemand ein paar Tips bzw. Vorschläge zur Verbesserung?
    Was genau bringen glases und wie verwendet man die?-oder ist es dafür eh schon zu spät?
    Ich hoffe man kann das meiste hier erkennen.

• Der Gehörnten zum Gruße,

An dem Modell selbst sehe ich ehrlich gesagt nichts, wo ich dir Tipps geben könnte. Einzig der Nagel (oder was das ist) der die abgetrennte Hand mit der Kette verbindet könnte vllt. etwas Boltgun Metal vertragen (aber den seh ich auch nur, weil ich den Rückenschmuck gerade auch selber bemale ;) ).

Was halt noch komplett fehlt ist die Basegestaltung, aber das ist jetzt glaube ich kein wirklicher Tipp.

Achja, wenn du den Bartdingen einen "Gefallen" tun willst, dann poste doch mal den Slayerkopf hier. :tongue:

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ich glaube, dass du das Modell wesentlich "interessanter" gestalten kannst, wenn du mehr Kontrast ins Gesamtbild bringst. Die beige haut setzt sich zwar von der meistens braunen und dunklen Ausrüstungsgegenständen ab aber vor allem bei dem etwas schwach belichtetem Foto siehst du, dass eigentlich nichts davon hervorsticht. Ehrlich gesagt bin ich kein Fachmann für sowas aber stell dir mal vor der hätte statt der dunkelroten schulterplatten jetzt richtig hellbabyblaue. Das wäre ein starker Kontrast. Oder irgendwas hellgelbes

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Schichten viel schöner und stärker wirkt als tuschen (du hast doch getuscht, oder?), weil einfach die Kontrolle über den erwünschten Effekt besser ist.

Für fragen steh ich auch per pm zur Verfügung :)

Gruß Julius

• Anhand der Fotos fällt es mir schwer, Ideen für eine Verbesserung zu entwickeln, denn die Qualität insbesondere die Schärfe ist dafür mMn nicht ausreichend.

Ich sammle, bevor ich (wichtige) Modelle bemale immer Fotos, wie andere die bemalung umgesetzt haben.
    Zu dem Vermin Clan Lord Modell habe ich auf die schnelle jetzt wenig gefunden:

Wenn man sich diese Bilder nun anschaut, und bedenkt, dass es sich um die Promo-Bemalung des Herstellers handelt, die ja in der Regel an Profi-Maler kommissioniert wird, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Modell an sich durch Bemalung nicht zu einem "WOW!-Modell" wird.
    Was ich damit meine? - Meiner Erfahrung nach gibt es Modelle, die im unbemalten/grundierten Zustand sehr vielversprechend aussehen; sie haben feine Details, gute Proportionen, es passt einfach alles. Und wenn ich sie dann zu bemalen anfange, stelle ich fest, dass das "WOW!"-Gefühl sich trotz aller Bemühungen einfach nicht einstellt.
    Ich leite daraus meine folgende These ab:
    "Es gibt Modelle, die unbemalt sehr vielversprechend aussehen, durch Bemalung aber nicht wirklich besser werden, teilweise sogar schlechter."

Ich besitze das betreffende AoW-Modell selbst und hatte es schon mehrmals auf den Maltisch geholt, um es zu beginnen.
    Und jedesmal hab ich es wieder eingepackt, weil mir keine zündende Idee kam, wie es einerseits zu einem Glanzstück wird, andererseits sein Skavisch verschmutztes Aussehen behält. Das ist für Skaven (und andere 'schmutzige') Armeen imho ein anderes grundsätzliches Problem: Die Helden sollen herausstechen und strahlen, dabei aber dreckig und passend zu dem Rest wirken. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dies minstestens ebenso schwierig ist, wie einen super-sauberen Hochelfen-Strahlemann hinzubekommen, da der gleiche Level an kreativ-künstlerischem wie handwerklichem Können abverlangt wird.

So, nun Schluss mit dem Theoretisieren und dem Schuld-Abschieben auf den Modellierer ;)
    Folgende Ideen hätte ich für Dein Modell:

1.) Mehr Kontrast, möglich durch
    - vertiefungen abdunkeln
    - erhebungen aufhellen
    - Metall nochmal tiefer Tuschen und mit verschiedenen Stufen von Glanzpunkten versehen

2.) anderes Farbschema
    - Du hast Orange, Fleischfarbe und Rot als Haupttöne, dazu Metall (welches eher separat empfunden wird) und als Kontrastfarbe Rot.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Orange dem Rot meist die Show stiehlt, also könnte der Zwergenbart auch violett, bläulich oder einfach brauner dunkler werden.
    - Fell und Hautfarbe sollten neutral(-er) sein und der Akzentfarbe niocht im Weg sein.

3.) Bessere Plastizität in die Hautteile bringen
    - Vielleicht liegt es am Foto, aber dei Haut wirkt auf mich wie mit Puder bestäubt.
    - Gib ihr mehr Tiefe, z.B. indem du die Vertiefungen abdunkelst,, was auch mit Fleischtusche gemacht werden kann.
    - Auch über violett-blaue Äderchen könnte man nachdenken.

Manchmal ist es am besten das Modell einfach wieder nackt zu machen (Sterilium-Bad; da Metall-Modell sehr ungefährlich) und neu zu beginnen.

Als Werkzeug für die Gestaltung von Farbharmonien kann ich Dir kuler empfehlen, wo man (siehe Anhang) auch bemalte Modelle Analysieren lassen kann.
    Die passenden Farben kannst Du dann mit der Vergleichstabelle von DakkaDakka oder nach Augenmaß zusammenmischen.

• W-o-w - Danke für die tiefe Analyse antraker! :pupillen:

Was dem Modell vielleicht noch gut täte, wäre der gezielte Einsatz von Warpstein, z.B. an der Kugel am Schwertgriff, oder auch einer ganzen Klinge.
    Der dunkle Stein mit den giftgrünen Kanten schafft ein wenig mehr Abwechslung an der ansonsten wie schon geschrieben recht farbharmonisch bemalten Mini.

Generell wären wie ebenfalls schon geschrieben mehr "Licht" und "Schatten" sicher auch nicht verkehrt.
    Wenn alles nicht hilft, verpass ihm eine eindrucksvoll gestaltete Base! :ahahaha:

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Was das Modell schon deutlich imposanter wirken lassen würde, wäre ein entsprechende Basegestaltung.
    Wenn er etwas erhöht auf einem großen Stein (nicht zu spektakulär und nicht viele Details um nicht vom Modell abzulenken) steht, wirkt er gleich mächtiger und besonders...

Ich glaube das würde schon nen deutlichen Unterschied machen...
    Ne Idee wäre auch noch eventuell ein größeres Base (40x40) als zusätzlicher Lückenfüller, wenn nötig noch mit anderen Skaven drauf... Das macht auch wieder nen großen Unterschied

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich sag mal kurz was zu antraker's analyse, da hier einiges auftaucht was man so nicht wirklich findet. Ist nicht böse gemeint aber ich hab mich damals auch mal tot gesucht weil jemand in nem Forum was erwähnt hat, das es so nicht gab.

Bei Punkt 1 stimme ich voll und ganz mit dir überein. Das Modell braucht mehr Kontrast. Viel mehr Kontrast. Auf mein Auge wirkt es eher noch wie eine Fläche.

Zitat

- Du hast Orange, Fleischfarbe und Rot als Haupttöne, dazu Metall (welches eher separat empfunden wird) und als Kontrastfarbe Rot.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Orange dem Rot meist die Show stiehlt, also könnte der Zwergenbart auch violett, bläulich oder einfach brauner dunkler werden.
    - Fell und Hautfarbe sollten neutral(-er) sein und der Akzentfarbe niocht im Weg sein.

1.) Orange stielt Rot nicht die Show. Sie haben gleiche Farbwerte. Deswegen kann man rot auch nicht mit gelb aufhellen. Es hellt das rot nämlich nicht auf sondern verändert lediglich den Farbwert. daher ist rot auch eine relativ schwer zu malende Farbe (und ich dachte früher immer das wäre schwarz). Man kann die Haare der Slayer auch so lassen, wenn man es will. Dann sollte aber die Hautfarbe des Kopfes definitiv eher ins blasse (sehr sehr blass) gehen. Die Haut eines Menschen wird schon wenige Stunden nach seinem Tot sehr blass, da die Blutzirkulation fehlt.
    2.) Fell und Hautfarbe sollten unbunt sein. Neutral farben gibt es (je nach der Farbtheorie nach der du gehst) 3 oder 5. Im Farbsechseck von Küpper sind es 5 (schwarz, weiss, grau, grün und violett) im Farbkreis nach Itten lediglich 3 (schwarz, weiss, grau). Antraker meint hiermit bestimt das richtige. aber unter Neutral findest du im Netz halt kaum was. Die Fellfarbe ist schon ein wenig entsättig, sollte allerdings noch stärker entsättig werden (das erreicht man durch das hinzufügen von grau, weiss oder schwarz je nach Helligkeit).

Was mir bei der FIgur eindeutig noch fehlt, ist ein Fukuspunkt. Sie wirkt sehr unruhig, alles ist sehr gleichartig. Daher weiss ich nicht wohin ich schauen soll und worauf du den Blick lenken willst. Hier eindeutig mehr mit Kontrasten Arbeiten. Du könntest zBsp die Augen grün machen, da du hier schon sehr viel mit rot-tönen gearbeitet hast.
    Ansonsten gute Analyse antraker.
    Jetzt bin ich mal auf deine nächste FIgur gespannt ;)

"Today is a good Day to Paint"

• Orange stielt Rot nicht die Show. Sie haben gleiche Farbwerte.

&

Was mir bei der Figur eindeutig noch fehlt, ist ein Fokuspunkt.

Was ich damit sagen wollte: Rot ist eine Eye-Catcher (von Dir Fokuspunkte genannt). Orange ist ebenfalls ein Eyecatcher/Fokuspunkt.
    Biete zu viele Elemente mit Eye-Catcher-Farben an und Deine Aufmerksamkeit wird verwirrt sein, was denn nun wichtiger ist bzw. zuerst betrachtet werden muss (Stichwort Augenführung).

Orange kann man mMn lassen, wenn der Fokuspunkt (das, was man zuerst/am genauesten ansehen soll) einen stärkeren Reiz als das Orange hat.
    Sehr helle Farben bieten sich da imho an; giftgrün, hellgelb. (Mein Fehler bi dem Queek: Orange durch Giftgrün ersetzt und vom Regen in die Traufe gekommen...)

Ansonsten gute Analyse antraker.

Merci. Deine Tipps habe ich reflektiert und verinnerlicht, wenn auch bei Queek mangels Zeit noch nicht alle umgesetzt.

Was mich mehr interessieren würde: in wie weit Du meiner These bezüglich 'unmalbaren' (übertrieben) Modellen zustimmst.

Was genau bringen glases und wie verwendet man die?-oder ist es dafür eh schon zu spät?

Glazes sind Lasuren, die - anders als Tuschen/Washes - nicht in die Vertiefungen laufen (sollen) sondern einen durchgehenden 'Farbfilm' erzeugen (sollen).
    Ich hab damit experimentiert und noch nicht so wirklich raus, was ich damit machen kann/soll/will.

Hab es bei meinem Ikit Krallenhand versucht, diesem eine Metallrüstung zu malen und die dann durch einen grünen Glaze einzufärben.
    Sieht aber doof aus, was nicht unbedingt am Glaze sondern an meiner Maltechnik liegen kann.

Was funktioniert, ist, z.B. mit einem roten eine Gelbe Grundfarbe zu überziehen und damit in richtung Orange umzudeuten.
    Was genau der Vorteil sein soll erschließt sich mir jedoch nicht, da man dies auch mit 'normalen' Layer-Farben machen kann, wie das nachfolgende Video zeigt:

Mist, finde das Video nicht mehr.
    Es war ein Video in dem Jarhead aka Roman zeigt, wie man eine Art Blending mit einem selbstgemachten roten Wash hinbekommt (Schiebetechnik).
    Es wurde an einem großen Gelben Flügel demonstriert.
    Vielleicht weiß jemand hier im Forum, welches Video ich meine und kennt den Link?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Auch Rot kann auf einer roten Figur ein Eyecatcher sein. Der Eyecatcher ist immer das, wofür du dich entscheidest. das hat mit Rot und orang wenig zu tun. Allerdings um rot auf einer rotern Figur zum Eyecatcher zu machen, bedarf es viel theoretischem Wissens und ner menge Übung.

Zitat

Was mich mehr interessieren würde: in wie weit Du meiner These bezüglich 'unmalbaren' (übertrieben) Modellen zustimmst.

Interessante Frage, aber ich glaube das wäre hier jetzt zu viel Off-Tpoic da ich hier mehrere Sachen anführen kann, die das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln darlegen.

Ich häng dir mal mein Topic dran (mit entsprechender Stelle), wo ich vor nicht allzu langer Zeit *3 Wochen husthust* einen Skaven bemalt habe. Vieleicht hilft es dir.
    Mein Weg zum Golden Demon

2 Mal editiert, zuletzt von Wulfenklaue ()

• OK danke erstmal.
    Das mit der Base ist schon mal eine gute Idee, evtl. kann ich ja darauf/darin einen eyecatcher legen. Gedacht bei dieser Mini war der Slayerkopf dafür. Die rote Schulterplatter habe ich eigentlich nur gemacht, da mir wie oben schon geschrieben, die Mini halt so monoton vorkam, dass ich da nicht schon wieder "norm"-Metallfarbe nehmen wollte.
    Die Warpsteinidee werde ich vllt. umsetzen, aber eher so,dass ich diese Glocke da um den Hals abmache und dem soz. in die Rüstung einen Warpstein einsetze. Ggf. kann das ganz gut werden.

Und jedesmal hab ich es wieder eingepackt, weil mir keine zündende Idee kam, wie es einerseits zu einem Glanzstück wird, andererseits sein Skavisch verschmutztes Aussehen behält. Das ist für Skaven (und andere 'schmutzige') Armeen imho ein anderes grundsätzliches Problem: Die Helden sollen herausstechen und strahlen, dabei aber dreckig und passend zu dem Rest wirken. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dies minstestens ebenso schwierig ist, wie einen super-sauberen Hochelfen-Strahlemann hinzubekommen, da der gleiche Level an kreativ-künstlerischem wie handwerklichem Können abverlangt wird.

Ja genau!
    Und evtl. gibt es auch echt Miniaturen, die man einfach nicht auf das Level bekommt, dass man sich vorgenommen hat, da es (warum auch immer) nicht funktionieren mag. Dann wäre dieses aber das Erste bei dem das der Fall wäre, also ausgehend von denen, die ich habe.
    Und mal ehrlich, also ich hab mir das Modell besorgt, als es noch kein Bild von einem angemalten Modell gab. Und was die da fabriziert haben überzeugt mich eigentlich nicht. Ich finde die Mini fast hässlich.

Wulfenklaue: Ich wollte den Hautton des Slayer eigentlich auch eheblich blasser, aber irgendwie wurde das Ergebniss dann immer zu weiß. Evtl n Tipp wie ich Struktur in ein sehr blasses Gesicht bekomme, ohne dass es weiß wirk?
    Und was meinst du mit "entsättigen" durch grau, weiß oder schwarz?

Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

• Zitat

Ich wollte den Hautton des Slayer eigentlich auch eheblich blasser, aber irgendwie wurde das Ergebniss dann immer zu weiß. Evtl n Tipp wie ich Strucktur in ein sehr blasses Gesicht bekomme, ohne dass es weiß wirk?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich bevorzuge aber zwei.
    1.) Bemale das Gesicht so das es wie weiss ist und erstelle dir eine lasur aus blau oder grün (je nachdem welchen Effekt du willst) und lasiere das ganze ein.
    2.) Mische in die Hautfarbe (gerade in die schatten) einen blau oder violleten Farbton. Wenn die Haut leicht grünlich werden soll, dann würde ich es aber eher in die Grundfarbe und die aufhellung mischen. Wirkt natürlicher.

Zitat

Und was meinst du mit "entsättigen" durch grau, weiß oder schwarz?

Eine farbe wird entsättig (oder auch unbunt) indem du ein schwarz (was auch gleichzeitig abdunkelt), ein weiss (was auch gleich aufhellt) oder ein grau (was lediglich den Farbwert verändert). Die Farbe verliert dadurch dann ihre Leuchtkraft.