Erste Liste nach neuen Codex: 1000PKT Death Guard

• So, habe nun den neuen Codex der Chaos Space Marines und mir direkt ne Liste zusammengestellt.
    DA mein Cybot eher durch Zufall nugleig wurde, habe ich beschlossen die ersten 1000 Punkte grün und chelimig zu machen^^
    Da ich nur Kultisten im Standart als Modelle habe, geht das auch gut, durch Typhus (später mehr dazu)

*************** 1 HQ ***************

Typhus
    - - - > 230 Punkte Guter Anführer, der gut was aushält und fett austeilen kann. Kann auch noch zaubern und macht die Kultisten zu Seuchenzombies

*************** 2 Standart ***********

20 Chaoskultisten
    - Aufwertung zu Seuchenzombies
    - - - > 90 Punkte

20 Chaoskultisten
    - Aufwertung zu Seuchenzombies
    - - - > 90 Punkte 2 20er Trupps Zombies, primär um Missionsziele zu halten. Zählen zwar nur als mit einer Handwaffe ausgerüstet und haben keine Spezialwaffen, dafür sind sie furchtlos, langsam und entschlossen und haben "Verletzungen ignorieren"

*************** 3 Elite ***************

10 Auserkorene Chaos Space Marines
    - Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Energiewaffe, Melterbomben
    - 2 x Energiewaffe
    - 2 x Melter
    - Veteranen des langen Krieges
    - Mal des Nurgle
    - Ikone der Verzweiflung
    - - - > 298 Punkte Der universelle Haupttrupp. Ist universell für Nahkampf und Fernkampf ausgestattet. Sind zwar langsam, aber bald kommt für sie ein Rhino dazu. BEi 1000 Pkt ist man schnell gneug beim Feind, da man mit kleineren Feldern spielt

1 Höllenschlächter
    - Plasmakanone
    - - - > 115 Punkte Etwas Nah- & Fernkampfunterstützung. Sowohl Schießwut, als auch auf den Gegner zurennen ist für mich ejn Vorteil

5 Besessene
    - 2x Geschenk der Mutation
    - Mal des Nugle
    - Ikone der Verzweiflung
    - - - > 175 Punkte Sind zwar immer noch vom Zufall abhängig, aber dennoch gut. Hier sind sie gut im Austeilen und Einstecken und der Champion bringt je nach Mutation noch ne Überraschung mit^^

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998

So, das ist meine erste Liste. Sie basiert stark auf Nahkampf mit leichter Feuerunterstützung und punktenden Zombies in Deckung^^ DEr REst soll unter dem GEgner aufräumen (Typhus und die Auserkorenen oder die Besessenen sollten durch so ziemlich alles durchkommen)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• die liste baut halt auf die grundbox auf...man kann sie so spielen, aber besser gehts auf jeden fall ;) aber hast schon mit dem was du denk ich mal zur verfügung hast, ganz gut was aufgestellt

noise marines sind einfach die standarts schlecht hin...kosten ihre punkte, aber die sind sie auch wert...diese hast du ja leider nicht...

• Naja, ich finde die Liste durchaus gut spielbar, aber stimmt schon- ist das drin was ich an Modelle habe und dass es Nugle wurde, war eher Zufall^^
    Noise Marines sind krass geworden- Deckung ignorieren ist schon hart, vor allem in Kombination mit der Masse und Klasse an Feuerkraft...

Mal schauen was ich aus den kommenden Punkten mache, werde mir auf jeden Fall 2x9 Thousand Sons holen, sowie dazu einen Tzeentch- Havoc- Trupp mit 4 schweren Boltern bauen^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• mittelfristig solltest du dir auf jeden fall den drachen holen...der ist einfach stark...12er panzerung und dämonisch...böse böse

• Sirius naja OP ist so ne Sache man kann auch argumentieren das durch die Allies-Auswahl die schwachen Codexe auf das Niveau der Codexe die sind Ü-Powered sind gehohlt werden.

Necrons und Grey Knight haben z.B. keine Battlebrother & das wird wohl seinen Grund haben ;)

• Zitat

kann auch argumentieren das durch die Allies-Auswahl die schwachen Codexe auf das Niveau der Codexe die sind Ü-Powered sind gehohlt werden

deswegen dürfen auch die überstarken tyranniden kein bündnis machen, die sind ja soooooo übertrieben stark ;) aber wir weichen zu sehr vom thema ab

• So schlecht sind Tyras in der 6ten nicht, die Listen haben zwar wenig Auswahl aber ich kenne da schwächere Armeen (Black Templar z.B.) aber wie gesagt das System / GW wird schon seine Gründe haben warum es Allies gibt

(Ok, das ist Wunschdenken) ;)

• Bitte beim Thema bleiben, Männer.
    Silverdragon hat hier in Rekordzeit eine mMn stimmige Liste geschrieben - wenn er Allianzpartner wünscht,
    hätte er sicherlich welche ausgewählt.

• Danke Drachenzorn^^

Ja stimmt wchon, wollte erstmal ne fluffige Liste, auf Basis der Minis die ich habe...
    Halte die Liste für durchaus spielbar und konkurrenzfähig...

Finde den Drachen für seine Punkte durchaus gut- Dicke Panzerung, Dämonisch, sowie "es stirbt nicht" ist super und ne nette Waffe bringt er auch mit (würde rein aus Stilgründen immer den Flamer nehmen) und er kann halt Flieger und Bodentruppen im Drüberflug jagen...
    Wenn ich mir mal Verbündete zulege, dann wohl tatsächlich Imps, die dann vom Hintergrund her Verlorene und Verdammte sind. Netter Nebeneffekt: Wenn ich sie neutral halte, kann ich sie auch bei meinen Bloodies mitnehmen...

Also jetzt mal konstruktiv zurück zu meiner Liste:

- Was haltet ihr davon und findet ihr sie konkurrenzfähig?
    - Was sollte ich innerhalb der Liste abändern (habe halt nur 2x den Inhalt der Grundbox, sowie Typhus, 5 Besessene, 1 Chaosgeneral in Termirüstung mit E-Klauenpaar, sowie maximal 18 Dämonetten und 2 Herolde als Verbündete... )
    Bis auf einen Cybot (mit Plasmakanone) ist alles noch unbemalt und ohne Mal (Wortspiel), also durchaus noch änderbar...

Es soll möglichst fluffig bleiben, wenn gemischte Gottheiten/Male, dann wohl auch mindestens ein ungeteiltes HQ- da bin ich eigen!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, einzige beiden richtigen Kritikpunkte die ich selbst habe, sind das Fehler von mehr Standarteinheiten, sowie einem Transporter für die Auserkorenen...
    Wenn es um Missionsziele geht, sind Seuchenzombies nett in Deckung, im Nahkampf werden sie aber schnell zerlegt, dann sieht es schlecht für mich aus...
    Die Auserkorenen sollten fast jeden Gegner knacken können, sind halt in dem Fall zu langsam...

Da ich aber immer faire Gegner habe und auf der Punktzahl auf kleinen Tischen (48x48 Zoll) spiele, sollte es dennoch funktionieren können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• gegen läufer/panzer wirst du es schwer haben wenn ich das richtig sehe...du hast grad mal 2 melter dagegen und vllt die NK deines läufers...oder hab ich etwas übersehen was noch gegen 12+ panzerung ankommt?

gegen was spielst du eigtl? furioso mit blutklauen zerlegt dir die standarts je in 1-2 NK-runden ;)

• ah endlich der neue codex :) sag mal ich hab ihn noch nicht, aber in den englischen foren wird diskutiert, dass die "zombies" keine aufwertungen bekommen können und deshalb nur höchstens 10 mann stark aufgestellt dürfen. ist dies im deutschen nicht so?

Einmal editiert, zuletzt von edares ()

• Ach ja, das ist eine gute Frage...
    Wenn man es genau nimmt (also dem genauen deutschen Wortlauf folgt) dann darf man KEINERLEI Optionen wahrnehmen, die Verstärkung um weitere Modelle steht aber auch unter Optionen...
    Ich persönlich halte es für sehr wahrscheinlich dass das im Errata geklärt wird, bis dahin hast du schon Recht...
    Allerdings habe ich bisher keine Probleme mit sowas gehabt, in der Regel hat kein Gegner ein Problem damit...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe den neuen Codex leider noch nicht. Montag oder Dienstag werd ich das dann ändern.
    Aber mich wunderts, dass du die Kultisten alle aufstellst. Hätte nicht gedacht, dass die was taugen. Wär natürlich gut, hab die durch die Box ja auch 20 mal hier rumfliegen. :D

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Wenn du die nicht brauchst, nehme ich die gerne...
    Kultisten könnene eigentlich nur eins- billig sein und Standarttruppen sein, also punktend...
    Seuchenzombies sind noch spezieller- sei kosten das gleiche, aber ohne Optionen wie Spezialwaffen und sie tragen auch nur EINE Nahkampfwaffe...
    Dafür habe nsie halt Verletzungen ignorieren, sind furchtlos und langsam & entschlossen...
    Also nur dazu da in Deckung möglichst lange ein Missionsziel zu halten...

Da ich momentan noch keine anderen Standarts habe, muss ich die eh stellen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also sind die eher eine Notlösung bis was besseres kommt und dienen bis dahin hauptsächlich als Kanonenfutter?
    Aber zum Punkten werd ich die dann vermutlich auch gebrauchen können. Mal schauen. Ich brauch echt schleunigst den neuen Codex, mir kribbelts total in den Fingern.

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte