Beste Lehre für Zweitmagier

• Hallo liebe Asur, ich habe bald das große Vergnügen unsere verhassten Vettern mal wieder bekämpfen zu dürfen, meine Liste gefällt mir so wie sie ist eigentlich ganz gut und ich will euch daher nicht mit irgendwelchen Fragen dazu nerven. Darüber hinaus denke ich lernt man nur gute Listen zusammenzustellen wenn man auch ein paar mal auf die Nase fällt :D .

Meine Frage ist viel mehr welche Magielehre für Hochelfen am wichtigsten ist bzw. welche Lehre man als ergänzende mitnehmen sollte. Ich tendiere als Hauptlehre, mit meinem Erzmagier, zur Weissen Magie oder zur Lebensmagie wie es sich für uns Hochelfen gehört. Leider habe ich nicht wirklich einen Plan welche als zweite Lehre gut wäre ich würde hier gerne einige Tipps bekommen oder würdet ihr sagen Magie kann uns Hochelfen egal sein??

Ich persönlich glaube das wir Hochelfen ohne Magie nicht in die Schlacht ziehen können daher würde ich gerne von euch hören welche Lehre sich als zweite gut eignet wenn man als Hauptlehren nur die des Lebens oder der weißen Magie zur Auswahl hat so steht es zumindest immer in den Ratschlägen drinne die einem erteilt werden man müsse Leben einpacken damit man nicht vom Feld geschossen wird o.ä.
    Also die Frage an euch edle Asur welche Lehre sollte man am besten immer als zweite mitnehmen oder auf einen zweiten Magier ganz verzichten was meint ihr??

Ich tendiere zur Schattenmagie oder zur Bestienmagie aber ich glaube das ist nicht einfach zu bestimmen also lasst mich hören was ihr dazu zu sagen habt :]

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Die Magielehre hängt auch immer von deinem Gegner ab. Metall ist zb oft gut gegen Chaos, Bretonen oder Imperium, hängt aber auch immer von denen ihrer Liste ab. Tod ist gegen Zwerge, Echsen und Gruftkönige perfekt zudem erhaltet man immer weitere Energiewürfel. Leben, Schatten und Bestein find ich als allround ziemlich gut.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Bestien finde ich sehr gut weil der Grundzauber, den man sicher hat , +1 W und +1S gibt und das is das was Helfen brauchen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Klar ist die Lehre vom Gegner abhängig aber ich denke wir alle sind uns einig das wir als Hauptlehre mit Leben oder weißer spielen müssen damit wir nicht vom Feld gefegt werden was ich wissen wollte ob es Lehren gibt die dazu optimal passen und gegen vieles agieren kann Metall kann auch gute Fluch- und Unterstützungszauber was mich mehr interessiert als seine paar Schadenszauber doch in Kombination mit der Lehre des Lebens ist Metall eher unsinnig und gegen Dunkelelfen mehr als unnötig auch wenn ich nicht bestreiten kann das Rostfluch gegen Speerträger amüsant ist wenn man dann seinen Beschuss auf die konzentriert.

Aber darum gehts nicht ich möchte wissen was eure Erfahrungen mit zwei Magiern sind und welche Kombinationen gut sind und welche verboten gehören vom Gegner mal losgelöst Licht ist für Hochelfen z.B. schwachsinnig Feuer hingegen eine option und ich schliesse mich spiesaz gobbos an Wyssans Tiergestalt ist für uns Elfen echt klasse aber es gibt auch andere gute Zauber man stelle sich nur Schwertmeister mit Fleisch sei Stein und dem flammenden Schwert des Rhuin vor was ich nur wissen wollte ist gibt es eine universelle optimale Ergänzungslehre zur weißen oder der des Lebens??

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• ich denke wir alle sind uns einig das wir als Hauptlehre mit Leben oder weißer spielen müssen

also ich würde dir hier vehement widersprechen...in einer allrounder-liste würde ich als hauptlehre schatten wählen...und als zweitlehre bestien...dabei kommt es bei mir auch nicht so auf den gegner an, sondern eher wie meine armeeliste aussieht...und welche taktik ich verfolge

spiele ich nahkampflastig...(speerträger und löwen) setze ich auf die schattenlehre als hauptlehre und bestienlehre als zweitlehre...mit skalpell und bestiengrundzauber...damit klatscht man alles im nahkampf weg

nur wenn ich defensiv beschusslastig spiele, ist die weiße magie für den pfeilfluch wichtig (allerdings nur als zweitlehre)...metall oder feuer würde dann als hauptlehre auch sinn machen...

wenn du schwertmeister einsetzt, dann stimme ich dir zu, musst du unbedingt leben als hauptlehre verwenden...ohne regi oder W5/7 sind die sonst einfach zu schnell tot

• Mein kleiner Zweitmagier bekommt in der REgel die Bestienmagie für den Grundzauber, allerdings nur bei Universallisten.
    Die Zweitwahl knapp dahinter ist die Weiße Magie, weil sie nett zur Unterstützung ist, vor allem mit dem Seherstab sehr gut, weil zB Pfeilfluch goldwert sein kann und zB Flammen des Phoenix fies sein können...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der HAUPTmagier ist ja dazu da, die HAUPTzauber durchzubringen, weshalb er HAUPTsächlich zaubern wird und die HAUPTaufmerksamkeit bekommt. Er muss seine Zauber durchbringen, ob er jetzt Schatten, Weisse oder Leben spielt (Leben wird von mir preferiert, weil sie die Hochelfen perfekt ergänzt). Deshalb müssen wir schauen, dass der andere uns nicht alles wegbannt.

Deshalb zu empfehlende Lehren (mit Seherstab):

Himmel (den Komet und guter Zauber nach Wahl)
    Feuer (wenn man beschusslastig spielt, vor allem, Flammendes Schwert des Rhuin und Feuerball)
    Weisse (in Kombination mit Leben, Seherstab nicht unbedingt nötig, beste Zauber: Schild/Pfeilfluch, je nach Liste und Flammen des Phönix)
    Bestien (Wyssans ist vor allem nötig, deshalb Seherstab nicht zwingend, zweiter Zauber am besten Anraheirs Fluch)

Schatten, Tod und Metall sind sehr listen- sowie gegnerabhängig. Schatten gegen Echsen/Gruftkönige, Tod gegen alles was übermässige Charas stellt und Metall gegen Chaos und Bretonen.

Aber im Endeffekt gibt es nicht DIE Lehre, es sind eigentlich alle gut.

• Ich bin der Meinung es kommt immer auf dein Listenkonzept an. Und dann gibt es natürlich Lehren, die super Synergieeffekte haben.

Beispiel: Erzer Schatten, Magier Weiße: Nagender Zweifel in Kombi mit Phönixflammen wirkt tödlich, genauso bei Beschuss mit Pfeilfluch. Die Weiße ergänzt mit dem Schild dann noch deinen Schutz.

Oder Doppellicht, wg. Verbannung.

Am besten man wählt die Lehren so aus (angepasst auf das Listenkonzept), dass egal welcher Zauber durchkommt, der Gegner das Kotzen bekommt.

Ich spiele zur Zeit Erzer Weiße und kleiner Magier Feuer...siehe meinen Thread!.

• Ich hab meistens nen unberührbaren Erzer, der die ganzen Kotzsprüche raushaut, die der Gegner mit Bannwürfeln bewirft. Der Zweite hat dann immer den Seherstab, sodass Ich mir schöne Synergien raussuchen kann, und mit Zauberbanner hat man auch immer noch ein paar Würfel übrig. Gut geht das mit Leben und Rankenthron + Fleisch sei Stein oder Schatten mit Miasma + Pendel. Der Erzer kriegt dann Schatten oder Tod, damit der Gegner Panik vor der Sonne oder Grube kriegt und seine Würfel hergibt bzw erwartungsvoll bunkert. Hat vorteile nur gegen Gegner mit Grund-I~2 zu spielen

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• meinen erzer stelle ich auch gerne auf weisse magie oder schattenmagie
    mein zweitmagier bekommt in der regel feuer und stelle ihn dann in eine einheit seegarde. mit flammenden schwert ist das schon eine geile schussphase, wenn dann pfeilfluch noch wirkt, steht von gegner am ende recht wenig da ^^

• Ich stelle überrascht fest das jeder von uns so seine bevorzugten Taktiken hat aber im großen und ganzen sehe ich das bestimmte Lehren von uns Hochelfen nicht ernsthaft in betracht gezogen werden allen voran Licht und Metall aber auch Himmel und Tod für mich ist das eine recht klare Tendenz das diese Lehren nicht die besten für uns sind oder zu Gegnerspezifisch sind ich persönlich habe jede Lehre gegen meine beiden Hauptfeinde (Dunkelelfen und Vampiere) ausprobiert und klar ist Shems Strahl mit 3W6 Treffern echt klasse aber der Rest der Lehre ist für Hochelfen eher sinnlos und wenn ich ehrlich bin ich habe noch niemanden hier schreiben sehen Licht ist die Ergänzungslehre.

Natürlich weiß ich das jeder von uns seine Magie auf seine Liste anpasst deshalb versuche ich ja eine Magiekombination zu finden die sosehr miteinander harmonieren das man keine defizite mehr hat. Ich selbst spiele häufig die weiße Magie oder die des Lebens als Hauptlehre wenn ich die weiße habe so versuche ich als Zweitlehre ebenfalls etwas sehr ausgewogenes dazu zu nehmen damit ich keine klare Tendenz habe wenn ich Leben mitnehme hat meine Zweitlehre vermehrt offensive Tendenzen um die Schutzwirkung der Lebenslehre etwas mehr Schlagkraft zu geben.

Und an alle die geantwortet haben danke für eure Ideen und das ihr meine Texte lest, falls es interessiert ich kann keine Kommasetzung :D

• Also wenn du primär mit Magie deine Defizite ausgleichen willst mit Hochelfen, dann ist die Lehre des Lebens natürlich die allerste PFLICHTwahl...
    Da deien Elfen gute Werte und Einheiten haben, die aber allesamt zerbrechlich sind, ist das ziemlich wichtig...

Die Lehre weiterer Magier, aber auch die Ausrüstung des Erstmagiers hängt dann aber stark vom Gegner ab, in Kombination mit den Bewohnern der Tiefe ist es zB sehr effektiv die STärke der Gegner durch Zauber zu senken, oder für den kleinen Schadenszauber (habe gerade den Namen vergessen) den Widerstand des Ziels zu senken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT