2. Einheitenwoche Hochelfen - Speerträger

  • 2. Einheitenwoche Hochelfen - Speerträger


    Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    [über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000/2500

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, meist 35 bis 40 groß. Je nach Gegner 5 oder 6 breit.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando. Flammenbanner.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocken. Bzw. auch allein Kerneinheiten des Gegner angreifen.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Wenn ich mich meiner Armee aggresiv vorrücke, dann sind sie auch vorn dabei.
    Ansonsten mittig zwischen zwei Eliteeinheiten um eben zu blocken und/oder Ränge in ein Kampergebnis einzubringen, damit der Gegner standhaft verliert.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Relativ gar nicht. Bekommt zwar mal dein einen oder anderen Zauber ab und sie auszudünnen, aber ansonsten hält er sie meist für die schwächste Einheit.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Seegarde kann einfach in einem offensiven Spiel nicht mithalten. Ansonsten keine Kerneinhet.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den GW Bausatz nur mittelmäßig, von der Ferne sieht ein bemaltes Regiment super aus. Aber sonst mag ich die Speere und Helme überhaupt nicht.

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Andere Hersteller habe ich bis jetzt keine besseren Modelle gesehen. Ansonsten bekommen meine Speerträger anstatt der Farbe Blau ein Orange verpasst für Eataine.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

    3 Mal editiert, zuletzt von strudeln ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 1000 Punkte aufwärts


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setze sie selten bis gar nicht ein würde sie aber evtl. bei sehr großen Spielen als Punktfüller mitnehmen.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Sie würde bei mir ein Banner erhalten da sie die einzige Kerneinheit ist die das noch darf :O


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ich würde sie entweder als Magiertaxi spielen oder zum Blocken von Einheiten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Für die seltenen Fälle das ich sie spiele so wie oben angegeben


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die Vampire werfen irgendwas dagegen um sie irgendwann mit Masse zu überrollen oder irgendwie anders loszuwerden.
    Mein Dunkelelfengegner konzentriert sich auf meine Elite und schießt meine Speerträger mit Armbrustschützen auseinader oder killt sie mit seiner Elite.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ich ziehe Seegardisten oder Bogenschützen im allgemeinen vor da diese eher meinem Spiel-style entsprechen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich denke eine stabile 3 sie können immerhin einiges Ausrichten


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den Bausatz nicht schlecht nur die Helme von der Optik her etwas doof.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ich mag das klassische Schema der Hochelfen und male es immer noch mit großer Begeisterung :D

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000 - 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    wenn silberhleme und ellyrianer den kern nicht komplett füllen kommen die Jungs hier


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    volles Kommando


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Kern füllen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    stark passiv, manchmal zur raumabdeckung


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    garn nicht ehrlich das sind nur ein Haufen Stärke 3 Attacken für 9 Punkte


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Silberhelme


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    könnten nen neuen Bausatz vertragen


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?""


    Die Schilde sind toll, bieten gute Motive

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Seltener, da besserere Konkurrenz im Kern. Ab 25-30 Leute, in Extremfällen auch mal bis zu 50. 5 Breit, da sie Blocken sollen.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gerne eine Kommandoeinheit, sonst ist nichts möglich.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Starke Einheiten Blocken und Aufhalten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Gegenüber einer starken Einheit Aufstellen oder direkt dort aufstellen, wo ich keinen Durchbruch möchte. In Kombination mit einer starken Flankeneinheit (Drachenprinzen, o.ä.), die einen Gegenangriff durchführt gerne gesehen.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wird überwiegend ignoriert, da es wichtigere Ziele gibt. Versucht sie mit den stärksten Einheiten zu umgehen, damit die nicht steckenbleiben.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Erwähnenswert sind Silberhelme, die auch eine Bedrohung im Angriff darstellen und durch die Rüster auch viel aushalten. Ebenso ist die Phönixgarde sehr gut defensiv spielbar. Als Masseneinheit sind die Speerträger allerdings konkurrenzlos.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3. Schöne Kerneinheit, wird nur aufgrund anderer Auswahlen im Kern seltener mitgenommen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Stimmige Modelle, im Armeeweiten vergleich sieht man ihnen ihr Alter allerdings an.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Schildwälle sehen immer beeindruckend aus, ansonsten halte ich sie (entsprechende einer Kerneinheit) unspektakulär.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Nein, Speerträger sind die einzige Einheit im Armeebuch der Hochelfen, die ich nicht einsetze und wohl auch in Zukunft nicht einsetzen werde.


    Ich gehe jetzt mal so weiter vor, dass ich beschreibe wie ich sie spielen würde wenn ich sie denn irgendwann mal spielen sollte.

    In diesem Fall wären es wohl minimum 25 Modelle, eher in Richtung 30-35. 5 breit und so tief wie möglich.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Würde ich sie Spielen, bekämen sie wohl ein volles Kommando und wahrscheinlich eines der günstigen magischen Banner (Flammenbanner, Strahlende Flagge, Standarte der Disziplin).


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Ich würde sie einsetzen um Kernpunkte vollzumachen und um eine halb-Kanonenfutter/halb-Eliteeinheit aufzustellen, die sich gegen feindliches Billigeinheiten gut durchsetzen kann, da sie selbst über viele Glieder verfügt und dem Gegner so schnell die Standhaftigkeit nimmt. Außerdem würde ich sie als Amboss verwenden, der gegen solche Auswahlen wie feindliche monströse Kavallerie durchhält und standhaft bleibt. Ich würde außerdem versuchen sie mittels Schattenmagie zu unterstützen und alles daran setzen den feindlichen Widerstand zu senken oder besser noch Okkams Gedankenskalpell auf sie zu sprechen. Dieser Spruch macht aus schwächlichen Elfen absolute Killer.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Ich habe sie nie gespielt, daher kann ich das nicht beurteilen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Jetzt kommen wir zum zentralen Punkt warum ich Speerträger generell im Hochelfenbuch für keine besonders sinnvolle Einheit halte, die man mitnehmen sollte.

    Es ist einfach so, dass sie kaum Mehrwert im Vergleich zu Bogenschützen oder Seegarde bieten.


    Vom Profil her sind alle 3 Auswahlen genau gleich. Das einzige was sie unterscheidet ist die Ausrüstung und die Punktkosten. Speerträger sind zwar die günstigste Kernauswahl die wir haben, aber sie sind eben trotzdem leider für eine halbe Kanonenfutternahkampfeinheit mit 9 Punkten pro Modell immer noch deutlich zu teuer. Sie sind in so einer seltsamen Hybridrolle weil sie tolle Sonderregeln haben die ihre Offensivkraft eigentlich stärken, aufgrund von nur einer Stärke 3 Attacke eben zum guten Teil verschwendet sind. Dennoch sind die Regeln natürlich im Preis mit inbegriffen. Der 5+ Rüstungswurf ist gegen elitäre Gegner nichts wert, parieren dürfen sie nicht und die Speere lassen sie aus einer weiterer Reihe zuschlagen, was aufgrund der Trefferwurfwiederholung okay ist, aber am Ende des Tages sind es eben doch nur Stärke 3 Attacken.


    Wenn man jetzt mal dagegen den Wert eines Bogens, oder sogar eines Langbogens setzt dann würde ich den Tausch jederzeit eingehen, denn diese können von Runde 1 an Schaden machen.

    Bogenschützen kämpfen im Nahkampf auch gar nicht so viel schlechter als Speeträger. Seegardisten kämpfen sogar genausogut, haben aber eben noch einen Bogen im Gepäck. Dafür würde ich die zwei zusätzlichen Punkte immer bezahlen.


    Mir fällt einfach keine Situation ein in der ich lieber eine Speeträger Einheit anstelle einer Bogenschützen- oder Seegarde Einheit haben möchte.

    Auch als Magierbunker nicht, denn diese werden besser von Fernkämpfern gebildet.


    Eventuell könnte ich mir Speerträger in einem Matchup vorstellen in dem der gesamte Hochelfenkern extrem ineffektiv ist und man lediglich eine Wegwerfeinheit dabei haben möchte wie zum Beispiel gegen Chaoskrieger. Aber auch hier würde ich lieber Umlenker mit Bogenschützen entfernen können als eine Nahkampfeinheit aufzustellen die sehr wenig ausrichtet, dafür aber relativ teuer ist.


    In Freundschafts- und Fluffspielen ist das natürlich etwas vollkommen anderes aber ich gehe jetzt hier mal von "ernsten" Spielen aus.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    4-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Noch ein großes Problem das ich mit den Speerträgern habe: Die Modelle sind stark veraltet und passen nicht zu meinen anderen modernen Modellen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ich habe schon aufwendig umbebaute Dunkelelfen Schreckensspeere gesehen, die mir sehr sehr gut gefallen haben. Der Arbeitsaufwand dafür muss aber enorm gewesen sein. Das wäre es mir nur wert wenn ich die Einheit regelmäßig spielen würde. Alles non-GW was ich gesehen habe, hat mir nicht gefallen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1750 - 3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, meistens. Dann 25 Modelle groß und 5 Modelle breit (wenn ich Kernpunkte brauche dann auch mal größer) mit Musiker, Standartenträger und Champion.

    Soll der General als Erzmagier in der Einheit stehen, dann gerne auch mal die Standarte der Disziplin, um den Moralwert auf 10 zu heben.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando, manchmal mit Standarte der Disziplin wenn der Erzmagier General ist und in der Einheit steht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Als Magierbunker fungieren und diesen Schützen. Dabei stehen sie meist weit genug hinten um die Kriegsmaschinen gegen Frontalangriffe abzuschirmen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Die Einheit wird sehr defensiv gestellt und bewegt sich gerade so, dass der Magier effektiv zaubern kann.

    Denn im Nahkampf sind die Speerträger wirklich nicht gut. Klar, im Vergleich mit anderen Kerninfanteristen haben sie ein recht hohes KG, eine sehr gute Initiative mit Schlägt immer zuerst zu und mit Speeren und Kriegerischem Können recht viele Attacken. Aber mit Stärke und Widerstand 3 gewinnt man halt keinen Blumentopf. :thumbdown:


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Wichtig finde ich hier den psychologischen Effekt. Der Magier ist eine normalerweise sehr starke Einheit, die je nach Lehre starke Schadenszauber, Unterstützung und/oder Flüche dabei hat. Zaubert man mit weißer Magie gesellt sich zu dem Rüstungswurf von 5+ gerne mal noch ein Rettungswurf dazu. Damit ist es für den Gegner, so er nicht massiven Antiinfanteriebeschuss oder -magie dabei hat sehr unattraktiv diese Einheit als Ziel auszuwählen. Der wertvolle Magier wird erst sehr spät wirklich bedroht und mit bspw. 5+/5++ ist die Einheit gegen den meisten Beschuss sehr gut aufgestellt. Dazu geben Speerkämpfer einfach verdammt wenig Punkte ab.

    Den Beschuss auf die Speerkämpfer zu fokussieren lohnt sich also selten. Sie im Nahkampf anzugehen ist für viele Armeen jedoch schwierig, weil sie dafür zunächst das gesamte Spielfeld überqueren müssen und dabei i.d.R. selbst Beschuss und Magie abbekommen sowie ggf. umgelenkt werden. Außerdem können sie sich nicht auf meine Eliteeinheiten konzentrieren.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Bogenschützen wären eine Alternative. allerdings sind diese komplett ungerüstet und ihre Reichweite von 30" normalerweise verschenkt, wenn man niedrigere Zauberreichweiten hat (18" Seele Tilgen, 24" Finale Konvokation mal als Beispiel). Damit die Bogenschützen wirklich effektiv sind müssten sie breiter als 5 gespielt werden oder auf Minimalgröße. Beides ist wirklich blöd als Magierbunker. 10 Bogenschützen sind sehr schnell weggeschossen, und mehr Bogenschützen breiter gespielt sind gegen Angriffe (leichter) Kavallerie wie bspw. Schwarzer Reiter, Teradonreiter oder ähnlichem sehr anfällig, da ihre Standhaftigkeit schnell negiert wird.


    Die Seegarde könnte den Job übernehmen, ist aber mit Schilden wesentlich teurer. Außerdem möchte man dieser Einheit ja eigentlich nicht in den Nahkampf, um den Magier keiner Gefahr auszusetzen. Außerdem können die keine magische Standarte erhalten und müssen Schilde extra kaufen. Da dann lieber Speerträger + Bogenschützen stellen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2, für ihre Aufgabe bei mir sehr gut geeignet und sehr gut bepreist.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ist natürlich veraltet, passt aber ganz gut zu anderen altern Hochelfen-Modellen wie Bogenschützen und Silberhelmen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Weiß-Blau passend, zum Rest meiner Armee.


    Beorn Interessant wie unterschiedlich wir das sehen :tongue:

  • Denn im Nahkampf sind die Speerträger wirklich nicht gut. Klar, im Vergleich mit anderen Kerninfanteristen haben sie ein recht hohes KG, eine sehr gute Initiative mit Schlägt immer zuerst zu und mit Speeren und Kriegerischem Können recht viele Attacken. Aber mit Stärke und Widerstand 3 gewinnt man halt keinen Blumentopf. :thumbdown:

    Find ich zu pauschal so eine Aussage. Gegen Imperium, Skaven oder Gobbos sehe ich da kein Problem.... Kommt für mich sehr stark auf die gegnersche Fraktion an, wie ich finde... Und auch auf die Edition. Vor der achten hab ich mit Imperium meist nie viel Land gegen die Hochelfen im Nahkampf gesehen, da mir die meist das erste Glied weggekloppt haben und ich dann nicht mehr zuschlagen durfte...


  • Beorn Interessant wie unterschiedlich wir das sehen :tongue:


    Das stimmt, aber ist cool auch andere Meinungen dazu zu hören. Ich spiele die Hochelfen jetzt seit ungefähr einem Jahr glaube ich und ich lasse mich gerne auch noch davon überzeugen meine Ansichten zu ändern. Gerade den Aufgabenbereich für einen Magierbunker für Lehren mit Sprüchen die eine geringe Reichweite haben habe ich so noch gar nicht unbeingt bedacht.


    Wenn ich weiße Magie spiele kommt der Magier auf jeden Fall immer in eine Einheit wie die weißen Löwen, oder Schwertmeister, weil das Lehrenattribut so stark ist, dass ich dieses nicht auf Speerträgern haben möchte. Mit Talisman der Bewahrung + Schild von Saphery ist der Magier immer auf 3+ Rettungswurf. Den will im NK niemand so gerne schlagen und er hält in der Regel auch mehrere Nahkampfrunden durch.


    Aber für einen Erzer mit der Lehre des Todes z.B., der nah an den Gegner ranmuss kann ich in einem Speerträger Magierbunker definitiv einen Sinn erkennen, also danke für diesen Denkanstoß.


    Find ich zu pauschal so eine Aussage. Gegen Imperium, Skaven oder Gobbos sehe ich da kein Problem.... Kommt für mich sehr stark auf die gegnersche Fraktion an, wie ich finde... Und auch auf die Edition. Vor der achten hab ich mit Imperium meist nie viel Land gegen die Hochelfen im Nahkampf gesehen, da mir die meist das erste Glied weggekloppt haben und ich dann nicht mehr zuschlagen durfte...


    Gegen gegnerisches Kruppzeug kommen Elfenspeerträger ganz gut zurecht und gewinnen die Kämpfe. Vom Kosten-Nutzen verhältnis wird es aber teilweise auch nicht so vorteilhaft für die Elfen wenn man jetzt beispielsweise mal mit Klanratten oder (noch schlimmer) Skavensklaven vergleicht. Diese hauen nämlich auch ihre Handvoll Speerträger pro Runde um und kosten im Falle der Skavensklaven weniger als 1/4 an Punkten.

    Ich habe nie etwas anderes als die 8. Edition gespielt, deswegen kann ich dazu nichts sagen, außer dass ich Elfen glaube ich für OP halten würde, wenn getötete Modelle nicht zurückschlagen dürften. :P Bin aber sicher dass die älteren Editionen das auch irgendwie gebalanced haben.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Find ich zu pauschal so eine Aussage. Gegen Imperium, Skaven oder Gobbos sehe ich da kein Problem.... Kommt für mich sehr stark auf die gegnersche Fraktion an, wie ich finde... Und auch auf die Edition. Vor der achten hab ich mit Imperium meist nie viel Land gegen die Hochelfen im Nahkampf gesehen, da mir die meist das erste Glied weggekloppt haben und ich dann nicht mehr zuschlagen durfte...

    Da hast du Recht. Deshalb meine Aussage im Hinblick auf den Vergleich mit anderer Kerninfanterie. Die ist aber in der Regel wesentlich günstiger als jede unsere Einheiten.

    Wenn ich weiße Magie spiele kommt der Magier auf jeden Fall immer in eine Einheit wie die weißen Löwen, oder Schwertmeister, weil das Lehrenattribut so stark ist, dass ich dieses nicht auf Speerträgern haben möchte. Mit Talisman der Bewahrung + Schild von Saphery ist der Magier immer auf 3+ Rettungswurf. Den will im NK niemand so gerne schlagen und er hält in der Regel auch mehrere Nahkampfrunden durch.

    Mit unserer Eliteinfanterie wollen wir in der Regel ja in den Nahkampf mit wertvollen gegnerischen Einheiten, die oft auch sehr gut austeilen können. Die Chance auf einen Rettungswurf für die Einheit rechtfertigt bei mir mir das Risiko für den Magier in der Regel nicht.