1200 Punkte gegen Zwerge

  • Hallo,


    ich habe nächste Woche seit langer Zeit mein erstes Spiel vor mir und es geht gegen Zwerge.
    Hier mal die Liste die ich mir vorgestellt habe:


    0 Kommandant
    3 Helden: 284 Pkt. 23.6%
    2 Kerneinheiten: 671 Pkt. 55.9%
    3 Eliteeinheiten: 165 Pkt. 13.7%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 6.6%


    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Wildork, Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 77 Punkte


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
    + Reißende Klinge, Rüstung des Glücksritters
    + Armeestandartenträger
    - - - > 87 Punkte


    Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 365 Punkte


    52 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 306 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    5 Nachtgoblin Treiba
    10 Squigs
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1200



    Ich habe mich hauptsächlich für den großen Wildorkblock wegen des Rettungswurfes von 5+ durch den Schamanen entschieden, da ich denke das sie am ehesten den Zwergenbeschuss überstehen. Dazu noch ein großer Block Nachtgoblins, wegen dem Hass und um mit ein paar Fanatics und durch die hohe Anzahl den ein oder anderen Zwerg mitzunehmen (und lieber soll auf die als auf die Wildorks geschossen werden :P ). Die Squigherde scheint mir auch recht gut gegen Zwerge durch den Hass und Stärke 5.


    So, was kann man von der Liste behalten, was ist eher weniger gut gegen Zwerge?

  • Von Deinem Signatur-Namen her scheinst du dich mit Zwergen ja schon ganz gut auszukennen.
    Mit Wildorks und Nachtgoblins machst du erstmal nichs verkehrt, die einen gleichen den Hass durch Raserei aus, die anderen durch...ebenfalls Hass. :D
    Die Squigs werden aber wahrscheinllich einfach weggeschossen.
    Die Speerschleudaz, die sonst nie verkehrt sind, haben gegen Zwergenarmeen wenige attraktive Ziele.
    Die KM sind mit W7 zu tough und für die Regimenter lohnt es sich nicht.
    Dafür würde ich lieber ein paar schnelle Wolfsreiter mitnehmen oder einzelne Garbbosses auf Wölfen mit gutem Rüster(z.Bsp. verzauberter Schild, Phtolos, Opal usw.) oder glücksbringendem Schild.
    Die ziehen entweder Beschuss auf sich oder greifen seine Kriegsmaschinen an.
    Ich finde einen NG-Schamanen reizvoll, allein schon wegen der Chance auf den Fluch des bösen Mondes und der zusötzlichen EW, aber ist natürlich Geschmackssache

  • Ich würde gern mehr Bosse mitnehmen, aber die Heldenauswahl ist bei der Punktzahl schon ausgereizt ;). An die Wölfe hab ich erst auch gedacht, ich lese aber immer wieder das die nicht mit der KM Besatzung fertig werden ?( .

  • Durch den Maschinenstolz können sie einen oder zwei Reiter auch mal aufhalten- aber was solls? Solange die KM im Nahkampf gebunden ist, kann sie Deine WO und NG nicht zerlegen :D
    Drei davon mit Speeren reichen aber eigentlich aus und auch ein gut ausgerüsteter Gargboss kann die mal besiegen. Beschäftigen sowieso.

  • gut, wenn ich die Squigherde und die Speerschleudern rausnehme habe ich Platz für 2x 5 Wolfsreiter und noch 35 Punkte frei (würde wieder genau für die Schleuder reichen :P) .

  • Das wäre ne Möglichkeit.
    Die anderen beiden: Den General besser schützen(z. Bsp.mit Duellklingen statt 2. HW)
    oder ihm die Krone der Herrschaft geben, damit die Wildorks unnachgiebig sind :D
    Wäre ja wichtig, dass dein wichtigstes Regiment nich nach dem ersten verlorenen NK von der Platte läuft..

  • Wäre eine Idee, dass übersteigt aber wieder das Punktelimit für die Helden.HIer mal eine Liste mit Waaghboss:


    1 Kommandant: 235 Pkt. 19.5%
    2 Helden: 207 Pkt. 17.2%
    4 Kerneinheiten: 757 Pkt. 63.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Wildork
    + Baschaz Stump'nhacka, Krone der Herrschaft
    - - - > 235 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
    + Reißende Klinge, Rüstung des Glücksritters
    + Armeestandartenträger
    - - - > 87 Punkte


    Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 365 Punkte


    49 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 272 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1199

  • Ich würde dem Wildork eher nicht die Krone geben Wenn die nen NK verlieren haben sie keine Raserei und werden wiexer verlieren also bist du dann sowieso verloren ;) lieber Schuppenrüstung (-1auf TW) ist glaub ich besser

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Wildorks müssen ja nicht jede Runde verlieren. Mit "jetzt gehts los" z.. Bsp. sind sie wieder dick im Geschäft.
    Ich würde nicht riskieren wollen, dass die Schlacht in der zweiten Runde entschieden ist, weil mein Hauptkampfblock aufgerieben wird.
    Aber mehr Schutz für den General ist natürlich auch ein Argument.


    Ich finde die Liste gut, so wie sie jetzt ist :D

  • Hier noch ein Entwurf mit ein wenig mehr Schutz für den Waaghboss dur die vorgeschlagene Schuppenrüstung und dem Halbmondbanner für die Nachtgoblins. Leider passen hier nur noch 5 Wolfsreiter rein, darum tendiere ich eher zur zweiten Liste.


    1 Kommandant: 245 Pkt. 20.4%
    2 Helden: 229 Pkt. 19.0%
    3 Kerneinheiten: 725 Pkt. 60.4%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Wildork
    + Duellklingen, Krone der Herrschaft, Schuppenrüstung
    - - - > 245 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Halbmondbanner
    - - - > 109 Punkte


    Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 365 Punkte


    50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 300 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1199

  • Sieht doch sehr gut aus. Eine Einheit KM-Jäger wird aber doch recht schnell abgeballert. Kriegst du noch n Wolfsstreitwagen rein?
    Das Halbmondbanner lohnt sich eigentlicih nur gegen Kleinkaliberbeschuss, weil der Abzug aufs Treffen
    nicht beim Artilleriewürfel greift(Grollschleuder).
    Die Unnachgiebigkeit hast du ja schon, wenn du zehn tief, fünf breit stehst, da biste eh immer standhaft.
    Also bleibt nur der Test für gefährliches Gelände, den das Banner bringt.
    Wäre mir die Punkte nicht wert. Außerdem ist der AST mit mag. Banner schlecht geschützt.
    Am ehesten würde ich sonst noch das billige Banner der Disziplin nehmen.
    Über das Halbmondbanner könnte man nachdenken, wenn die NG als Horde aufgestellt werden, dann verlieren sie ja schneller ihre Standhaftigkeit.

  • Die Schlacht wurde gewonnen :P . Die Nachtgoblins und die Wildorks haben sehr gut funktioniert. Nur von den Wölfen bin ich nicht wirklich begeistert. Viel haben die nicht gerissen ;) . Nächste Woche gehts dann mit 2500 Punten gegen Zwerge.

  • Haha, sauber :thumbup:
    Die Wolfsreiter kosten ja nicht viel, wenigstens ziehen sie Beschuss auf sich, wenn sie schon keine KM überrennen.
    Bei 2500 Punkten kannst du Kriegsmaschinen satt aufstellen und die Stumpenz in Nachtgoblins regelrecht ersticken 8)

  • naja, so viele Kriegsmaschinen hab ich leider nicht zur verfügung, nur 4 Speerschleudern und ein Kamikazekatapult. Die Steinschleudern feheln also. In dem Spiel will ich auch mal 2 Gargbosse auf Wölfen als km-Jäger ausprobieren. Gibts da spezielle Ausrüstung die dafür zu empfehlen ist?


    Hab an sowas gedacht:


    Goblin-Gargboss, Kurzbogen, Schild
    + Riesenwolf
    + Reißende Klinge, Rüstung des Glücksritters
    - - - > 81 Punkte


    Goblin-Gargboss, Kurzbogen, Leichte Rüstung
    + Riesenwolf
    + Behände Klinge, Schutztalisman, Verzauberter Schild
    - - - > 86 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Bugman ()

  • Viel zu Teuer finde ich :) wenn denn mal ein schild des Ptolos spendieren Kurzbögen weg, dafür lieber 2 Nachtgoblins mehr rein nehmen :D Speer Schild evtl Verz Schild ( den hab ich aber lieber auf nem SOrk boss :) ) oder sowas reinnehmen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Jup, verzauberter Schild(oder Drachenhelm), leichte Rüstung, Reittier sollte reichen.
    Schild des Ptolos vom Goblinspießa ist ne gute Option, Opalamulett oder Glücksschild gehen auch.
    Je nach Ziel und Gegner sind auch mal Stärke- oder Widerstandstrank witzig.

  • Wie sinnvoll sind denn Schwarzorks und Trolle gegen Zwerge? Im moment würde ich 30 Schwarzorks, 30 Wildorks 3x 40 Nachtgoblins spielen. Dazu noch Kriegsmaschinen. Danach hätte ich noch genug Punkte frei um 3 Trolle mitzunehmen.