Space Marines Neuaufbau - Imperial Fists

  • Da ja nun der neue Codex samt einigen neuen Boxen erschienen ist, habe ich mir vorgenommen, doch ein paar Space Marines abseits meiner geliebten Dark Angels/Ravenwing aufzubauen. Wie schon vor einiger Zeit fiel auch jetzt die Wahl auf den Orden der Imperial Fists.


    Als eine 1. Liste habe ich mir gedacht (da fluffig):


    1 Scriptor
    2x10 taktische Bolter-Marines
    5 Devastoren (Raketenwerfer)
    3 Centurionen (Bewaffnung - keine Ahnung!)
    ev. Aegis, wobei heutzutage eh schon jeder Hinz und Kunz Deckung ignoriert - also wozu? pfff


    -> Der Schwerpunkt soll auf taktischen Marines und Unterstützungseinheiten mit schweren Waffen liegen (also eher stationär, was auch einen schönen Kontrast zu meinen schnellen, leichten Truppen des Ravenwing darstellt, wovon dann beide Armeen bei einer Verbündung voneinander profitieren können)


    Tja, wobei schon die 1. Schwierigkeit auftaucht - Gelb malen :arghs:


    Ich hab mal einen Testmarine bemalt:


    photo-4874-a7529caa.jpg
    photo-4875-9b8ba0de.jpg


    ...und hoffe, dass ich das bei seinen Kollegen mit dem Schichten noch besser hinbekommen... :arghs:
    PS: Mit dem Farbton und der Deckkraft der Bemalung bin ich ja eh zufrieden, allerdings ist die Oberfläche trotz abschließender Lasur halt sehr rauh - ich muss wohl die Farben doch mehr verdünnen und lieber mehr Schichten malen. Wobei er auf dem Tisch ja nicht schlecht aussieht, aber die Kamera ist halt unerbittlich...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Mit weißer Grundierung spart man sich einige Schichten. Weiß jetzt nicht inwiefern du auf schwarze Grundierung bestehst, aber gerade Gelb ist die klassische "auf-weißer-Grundierung-mal"-Farbe ;)
    Ich hatte auch mal raue Modelle, aber bei mir lags an der Grundierung.

  • hmmm...hatte mit weißer Grundierung noch nie einen guten Griff...entweder patzte die Sprühdose oder die Oberflüche war extrem rauh (also nach dem Grundieren - bei der Mini oben war die Oberfläche ja glatt, erst das Gelb-Schichten führte zur rauhen Oberfläche). z.B. meine Khemrianer habe ich alle weiß grundiert und musste dann ALLE nochmals mit Base-White nachmalen, weil sie graue Schlieren hatten :P Soviel also zu meinen Erfahrungen mit weißer Grundierung (habe beide probiert - GW und AP...naja...).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Bei mir war es ebenfalls die weiße Grundierung von GW. Aber umgekehrt: Erst rau und dann nach mehreren dünnen Schichten glatt. Und ja weiße Grundierung deckt im Vergleich zur schwarzen lausig.

  • Mit weißer Grundierung hatte ich bisher die wenigsten Probleme. Bei mir will die Schwarze meist nicht so.


    Durch die weiße Grundierung wirken die Figuren aber definitiv heller und man spart ein zwei Schichten.

  • Jupp - weiß deckt gefühlt nicht so "schnell" aber macht die Farben definitiv "heller" / markanter.


    Schwarz deckt gefühlt besser aber trägt auch dicker auf (gefühlt).



    Für alles andere ist die Qualität vom Bild leider zu schlecht um was zu sagen :(


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Vllt. ist das nur meine subjektive Sicht, aber ich glaub auf der Rüstung ist etwas viel Farbe oder liegt das an der Grundierung? Z.B. im oberen Bild fällt das an der Schulterplatte auf. Kann aber auch nur an der Vergrößerung liegen ^^

  • Ich werde schauen, dass ich beim nächsten Kollegen die Farben etwas mehr verdünne, dann sollte es nicht mehr so dick werden.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Taktischer Sergeant:


    photo-4886-9791a5be.jpg
    photo-4887-58cdade8.jpg


    Das ist momentan einmal der Stand meines Gelbs...wobei es in der Realität nicht so körnig wirkt (auch das Gesicht sieht in natura besser aus :P ).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Danke für die Nahaufnahme - finde es auf jeden Fall schon mal gut, dass du dir Mühe gibst und die Marines nicht stumpf bürstest wie der aktuelle WD das vorschlägt.


    Ich persönlich bin jetzt kein Fan davon, wenn Marines ihre Helme zu Hause lassen aber das ist ja Geschmackssache :)


    Was mir bei dem Sergeant auffällt ist der rote Bolter - für mich auf den ersten Blick etwas zu krass. Würde da ein farbliches Schulterpad bevorzugen; vor allem falls er mal die Waffe tauscht ;)



    Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du den Boden gestaltest?


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • @Trockenbürsten: Das schaut (gerade bei Gelb) mMn. noch fürchterlicher aus als meine obigen Versuche (wobei z.B. bei meinen Dark Angels die gebürsteten grünen Rüstungen nicht so schlecht aussehen - offensichtlich eignen sich Farben mit sehr dunklem Grundton wesentlich besser zum Trockenmalen).
    @Roter Bolter: Bin ich von den Dark Angels so gewohnt - außerdem sehen die so herrlich oldschool aus :P hahaha

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • So, hab mir mal eine Liste nach dem neuen Codex überlegt, so quasi als Wiedereinstieg, wobei mir der Hintergrund doch wichtiger ist als die Spielstärke (immerhin muss ICH ja die Modelle bemalen *gg*). Folgendes ist dabei herausgekommen:


    Ordenstaktiken: Imperial Fists


    Captain, Kettenschwert, Der Zorn des Primarchen, Melterbomben … 115P
    Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Boltpistole, Psiwaffe, Melterbomben … 95P


    Protektorgarde-Trupp … 170P
    + 5 Veteranen, 4x Bolter, Sergeant, Kombi-Melter, Boltpistole, Melterbomben
    + Landungskapsel, Sturmbolter


    Taktischer Trupp … 205P
    + 10 Space Marines, Veteranensergeant, Bolter, Boltpistole, Melterbomben
    -> Rhino, Bulldozerschaufel, zus. Panzerung
    Taktischer Trupp … 205P
    + 10 Space Marines, Veteranensergeant, Bolter, Boltpistole, Melterbomben
    -> Rhino, Bulldozerschaufel, zus. Panzerung


    1 Landspeeder, 1x Multimelter … 60P


    Devastortrupp … 148P
    + 7 Space Marines, 2x Laserkanone, Veteranensergeant, Bolter, Boltpistole
    Devastortrupp … 148P
    + 7 Space Marines, 4x schwerer Bolter, Veteranensergeant, Bolter, Boltpistole


    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak … 100P


    Summe = 1246P


    Überlegungen: Die Ordenstaktiken sollen möglichst Anwendung finden, d.h. verbesserte Devastoren (gegen Panzer/Gebäude) sowie der Bolterdrill. Daher nach Möglichkeit in allen Trupps Bolter/Boltpistolen/schwere Bolter; Laserkaonen gegen Fahrzeuge (irgendwas muss ja einen Land Raider bedrohen können :P ), außerdem soll der Fluff auch bedient werden (viele Marines mit Boltern, viele schwere Waffen - "Gunline").. Der Land Speeder ist drin, weil ich die Punkte übrig hatte und ein mobiler Multimelter kann auch nicht schaden...Protektorgarde ist zwar teuer, aber die Modelle sind sehr schön (hehe - auch das kann Grund sein, sie in der Liste zu haben gg).


    Ziel: Ausbau der Liste auf 2000P - was sind die "Schnäppchen" des neuen Codex, die man UNBEDINGT haben muss?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens