Bitte um guten Rat gegen Skaven

• Hallo Freunde,
    Ich habe in kürze eine Wichtige schlacht vor mir. Un zwar geht es um eine 2500 Punkte schlacht gegen Skaven.
    Ich habe mein Schwerpunkt der Armee (wenn ich das so nennen darf) auf Schwarzorks und besitze mittlerweile eine Horde aus 40 stück und Grimgork Eisenpelz. Auserdem habe ich noch 30 Orks, 20 Nachtgoblins, 2 KKKs, eine Arachnarock, 10 spinnen- und Ork- Wildschweinreiter, 20 Goblins und natürlich alle möglichen Schamanen, Waaaghbösse und Armeestandartenträger.
    Ich habe ziemlichen Respekt was seine Jezzails, und den Grauen Propheten auf höllenglocke angeht...
    Es wäre klasse wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich meine Schwarzorks vor den Jazzails schützen kann bzw. Die Kanonen und die Höllengrubenbrut schnell und effektiv weg bekomme.^^
    Ich würde mich auch sehr freuen wenn ihr mir sogar eine Armeeliste bereit stellt oder ein paar taktische tricks verratet. :D

Grüße, Skorn

"Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    Wenn wir am Ende der Welt angekomm` sin`, dreh`n wir um un` marschier`n zurück.
    "
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• also wenn du nicht proxxen willst, dann hast du es mit deinen figuren ziemlich schwer ;)

grimgork ist natürlich sehr stark und du kannst dich darauf gefasst machen, dass er einige zauber und den beschuss auf seinen block richten wird, da dieser auch sehr viele punkte wert ist...

wolfsreiter wären gut um die KMs zu jagen, aber zur not dürften auch deine spinnen diesen zweck erfüllen. mit den KKKs kannst du seine jezzails ohne probleme killen, aber nimm dich vor seinen gossenläufern in acht

jezzails sind eigentlich nur gegen einzelmodelle oder reiter gefährlich. als ork hast du vor allem masse und wenn er dir ein paar schwarzorks rausschießt, ist das kein weltuntergang. du wirst einige von inen verlieren, da sie nicht sooo gut sind, für das was sie können. aber grimgork alleine haut schon ziemlich rein und dein trupp ist immerhin immun gegen psychologie.

wildschweinreiter rauslassen. AST und schamanen auf jeden fall rein. falls du gorks hand bekommst, kannst du so schneller an den gegner ran ;)
    bannrolle auf jeden fall mitnehmen!

20 (nacht-)goblins lohnen sich nur als magiertaxi, würde aber lieber die 2 20er-truppen zusammenlegen und einen 40er nachtgoblinsbus draus machen, der vllt 1-2 fanatics enthält und netze hat. falls du noch mehr goblins bekommen kannst, mach mindestens 50 draus. die blocken dank der netze gegen skaven sehr gut :)

• Ja ok das stimmt schon aber ich weis nicht was oder wie ich meine Grünhäute da reinpacken soll damit sie gut gegen die oben genannten Probleme Bestehen...
    Aber ich werde mich jetzt einfach mal an Hinhocken und Anfangen eine zu schreiben :D

"Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    "
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Hallo, Skorn
    Die Liste wirst du selbst aufstellen müssen, aber Tipps kriegst du natürlich :)

Gegen die Brut hilft das Flammenbanner, sonst regeneriert die Brut alles weg oder steht nach dem Ableben wieder auf :ugly:

Die Warpblitzkanonen erreichst du mit Glück mit deinen Spinnenreitern,
    effektiver wäre es aber, sie mit Kriegsmaschinen auszuschalten(Steinschleuder, notfalls mehrere Speerschleudaz).
    Die Schwarzorks sind leider anfällig gegen Beschuss, ein paar kann man retten durch die Eisenfluchikone...

Die Arachnarok würde ich wegen des Skaven-Beschuss zu Hause lassen, auch die Wildschweinreiter, da sie nach den Skaven zuschlagen.
    Nachtgoblins(nimm gleich 40-spiel die normalen einfach auch als NG) mit Netzen und Speeren sind gegen die Skaven gar nicht so schlecht,
    vor allem wenn 2-3 günstige Gargbosse mit Zweihandaxt drin stehen(Stärke 6, ärgert sogar die Brut) :D

Die KKK kann man immer drin lassen, vielleicht verwunden sie die Brut oder putzen ein paar Sturmratten/Rattenoger weg.

Mach dir keine Gedanken über den grauen Propheten:
    wenn sein Block mit deinen Schwarzorks in Kontakt gerät,
    wird Grimgork ihn im base-to-base Kontakt mühelos erschlagen.
    Auch die normalen Obaharten solllten ihn aus 2 oder 3 Reihen erschlagen können mit ihren vielen Stärke 5-Attacken.
    Aber niemals eine Herausforderung aussprechen-dann darf er sich auf die Glocke verkriechen...

Gegen die Verdammnisrakete gibts leider kein Mittel...die wird evtl. viele Schwarzorks töten.
    Aber wenn du vierzig mitnimmst, sollten genug überleben, um den Ratten doch noch den Gar auszumachen.

Achtung: möglichst keine Infanterieeinheiten mit unter 25 Modellen aufstellen- die kann der Graue mit dem grauenhaften 13.
    in Skaven verwandeln..

Viel Glück und einen guten Waagh wünsche ich Dir.

Edit: badPa ist mir mit der Zusammenfassung der Goblins zuvorgekommen, wenigstens sind wir uns einig :tongue:

• Danke Für den tipp babpA :D
    Die schwarzorks haben zusätzlich noch hass auf jeden was ich sehr nützlich finde.
    Dürfte ich fragen was nochmal KMs sind?^^

Okay vielen Dank GreenTide :D
    Kann man den Propheten auch angreifen wenn man den nicht zum Duell herausfordert?
    Und das mit dem Grauenhaften 13en. Weil du ja gesagt hast auf jeden Fall über 25er Packs.. Kann der wenn das mehr als 25 sind wohl nicht mehr auf die wirken?

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Skorn1990 ()

• Du könntest mit Gorks Hand die Nachtgoblins (inkl. Fanatics) in die Flanke des Gegners bringen innerhalb von 8 Zoll so das du die Fanatics raus hauen kannst.
    Zum Kriegsmaschinen jagen würde ich Goblinwolfsreiter, Goblinstreitwagen, oder Goblinhelden auf Wolf nutzen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Geht auch ein Orksstreitwagen oder ist der von den Punkten her zu viel dafür? :D
    Und würdet ihr mir eher einen Nachtgoblin oder Orksschamanen empfehlen?

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• KM's sind einfach Kriegsmaschinen (Speer- und Steinschleudern, KKKs, etc...)
    Der 13. Zauber tötet (ohne Schutzwürfe) 4W6 Modelle einer Infantrieeinheit. Sollte die Einheit dadurch vernichtet werden, dann werden die getötete Modellanzahl durch Klanratten unter Kontrolle des Skavenspielers ersetzt. Ab 25 Modellen bist du halt sicher, dass nicht die gesamte Einheit vernichtet (und ersetzt) wird.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Achso ok vielen dank :D

Und Ich wüsste nicht wie ich mit dem Streitwagen Bis zu den Kanonen Kommen soll weil die Skaven ja relativ viel masse haben und deswegen sehr wenig Lücken... und selbst wenn ich eine finden würde, würde er es ja gleich versuchen zu zerstören...

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• @Tide: Wer rennt denn bitte mit dem Glockenblock in Grimgork rein??? Dei fressen erst Riesenratten und dann Sklaven (oder umgekehrt^^). Wenn die nicht bei schlechtem Stellungsspiel transportiert werden können, dann kommen die nie in die Nähe der Glocke. Aber tendentiell musst du gegen Skaven den Umlenkerkrieg gewinnen. Also genug leichte Kav. und Gobbohelden spielen!

• habt ihr einen Guten Tipp wie ich diese Verdammten Sklaven wegbekommen..
    weil wenn ich einmal in denen drinnen bin komme ich net mehr raus weil der irgendwie 60 auf einmal spielt.

Wie Meinst du das mit umlenkkrieg? :D

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Normal haben Skaven 2-3 Riesenrattendarts dabei + Warlocks + Sklaven. Somit kommen die meisten Skavenlisten (+ggf. Rattenschwärme) auf 12-15 Einheiten, die verhindern, dass irgendwas Wichtiges in die Nähe des Punktebunkers der Glocke kommt. Meist bedeutet das, dass die Glocke sich die Nahlämpfe aussucht, sonst aber nicht Gefahr läuft kassiert zu werden. (Ausnahme sind missglückte Angriffsversuche mit dem Bewegungsbanner, wenn das "Reinglocken" nicht funktioniert hat.) Die Sklavenblöcke bekommst du nicht weg. Die musst du klein hauen. Optimal funktioniert das mit tiefen Formationen (besonders Nachtgobbos mit Netzen) und irgendwas das zugleich Schaden macht. Nachteil ist die Anfälligkeit gg. die Rakete. So kann man aber prinzipiell die Sklaven in einer Runder brechen. Am besten vorher ~15 rausschießen, zaubern etc. und dann irgendwas in der Größenordnung 2 Streitwagen + Gobbos reinschieben. Alternativ auch einfach tiefe Oberharte + Spinne über Ecke oder so. Die machen dann genug schaden um die Sklaven sofort zu brechen.

• Ok danke^^
    Ich habe aber mal gehört das Sklaven Jeden Moraltest automatisch bestehen.. stimmt das?
    Und könntest du mir bitte "tiefe Formationen" näher erläutern weil ich kann damit leider noch nichts anfangen^^

Und kann ich auch die glocke unter Dem Propheten wegschießen oder so?

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Die Glocke hat nen 4er Retter und W6, aber klar geht das. ;)
    Tief bedeutet schmal und viele Glieder. Geht halt darum, dass man dem Gegner nicht mehr erlaubt unnmodifiziert auf die 10 zu testen. (MW7 durch Prophet + 3 Glieder (Skavenregel "Macht durch MAsse") Wenn du mehr Glieder als der Gegner hast, dann wird der Moralwert normal modifiziert für den Aufriebstest, weil die Skaven nicht mehr von der Regel Standhaft profitieren.

• Alles Klar werd ich machen :D
    Kann n Weilchen dauern aber heute kommt sie auf jeden fall noch^^

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Wenn die nicht bei schlechtem Stellungsspiel transportiert werden können, dann kommen die nie in die Nähe der Glocke. Aber tendentiell musst du gegen Skaven den Umlenkerkrieg gewinne

Eben. Orks und Goblins sind für den Umlenkerkrieg aber gut gerüstet, das KKK räumt ja auch zuverlässig Umlenker und Roger ab.
    Ich lande oft mit meinen Wildorks oder Trollen im Glockenblock und dann ist der graue Prophet Matsch.
    Die Glocke leider weniger....hast die Profilwerte ja anschaulich beschrieben, aber mit dem Grauen ist der Moralwert und die Magie ausgeschaltet :D

@Skorn: Hast mich vielleicht missverstanden. Du sollst nie eine Herausforderung gegen ihn aussprechen,
    sondern einfach mit den Modellen, die ihm gegenüberstehen auf ihn eindrischen, dann ist er spätestens in der zweiten Kampfrunde tot.

Und kann ich auch die glocke unter Dem Propheten wegschießen oder so?

Ist so eine Sache. Einerseits haben beide halt den Retter 4+ auf der anderen Seite ist das Reizvolle,
    dass eine Kanone zum Beispiel beide, also Glocke und Prophet trifft und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verwundet(auf 2+),
    da lohnt es sich also, auf einen verpatzten Retter zu hoffen.
    Jetzt frage ich mich gerade, ob das bei der Steinschleuder auch so läuft, kann ich grad regeltechnisch nicht bestimmen, ist ja auch schon spät :O

Ich finde übrigens, dass die Sklaven inzwischen recht leicht explodieren, da reichen schon mittelmäßige Ork- und Goblineinheiten,
    früher ist man da eher steckengeblieben, hängt wohl mit den Skaven-Errata zusammen.

• Zitat von GreenTide74

Ich finde übrigens, dass die Sklaven inzwischen recht leicht explodieren, da reichen schon mittelmäßige Ork- und Goblineinheiten,
    früher ist man da eher steckengeblieben, hängt wohl mit den Skaven-Errata zusammen.

Versteh ich nicht. ?(

• So Ich habe mich Rangesetzt und hier ist meine Armeeliste^^
    ich habe jetzt einfach mal noch einen Wolfsstreitwagen mit rein genommen weil ich noch punkte übrig hatte und der perfekt reingepasst hat. Da kann man ja mal 30€ investieren :D

Orks und goblins 2500 P

Kern:

28 Orks (Moschaz) Mit kommando und Zusätzliche Handwaffe und Knochenstandarte = 291P

20 Goblins mit Netzgitz und 3 Fanatics (standartenträger, Musiker) = 200P

5 Waldgoblin spinnenreiter (standartenträger, Musiker) = 85P

5 Waldgoblin spinnenreiter (standartenträger, Musiker) = 85P

Elite:

39 Schwarzorks mit Schilden Und knochenstandarte = 557P

1 Goblin- Wolfsstreitwagen mit zus. Riesen Wolf = 55P

Helden:
    Ork Gargboss (standartenträger),zus.Handwaffe = 57P

Nachtgoblin Waaaghboss mit Goldenen Siegelschwert = 73P

Kommandanten:

Grimgork Eisenpelz = 355P

Ork-Großschamane stufe 4 Magiebannende spruchrolle, kanalisierungsstaab = 240P

Selten:

KKK = 90P

KKK = 90P

Arachnarokspinne mit Netzschleuder = 320P

Gesamt = 2498P

Ein paar verbesserungsvorschläge wären wirklich klasse :D

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte