Bitte um guten Rat gegen Skaven

• Bei den gobos kannst die Standarte weglassen, finde ich. Sind 10pkt in nem block denn du wahrscheinlich eh nur zum fanatics freilassen hast. Evtl bei 5x4 kannst noch was binden, aber ich glaub wird die standarte (außer Punkte herschenken) auch nix ändern. Genauso bei den spinnen. Sind wieder 20pkt gespart die dir nicht viel bringen. Desweiteren darfst du nur eine knochenstandarte haben. KA gerade wieviel die kostet. Und dann hätten wir schon gut gespart um noch was kleines mitzunehmen. :) sicher nen zweiten streitwagen oder? Evtl wäre auch ne Steinschleuder ne Überlegung gegen eine massenarmee? Zum ausdunnen recht gut. Oder du nimmst noch ein held wenn möglich mit großem obsidian mit, der in die schwarz orks kann. Mit nem 4er retter gegen magie, bist dann auf der sicheren seite. Wobei das knapp werden dürfte. ... habe leider die punkte nicht im kopf. Aber die drei genannten Standarten würde ich mir sparen und eine knochen muss weg :-/ ... hoffe konnte bissel helfen. Und tu mir den gefallen. ... hau die ratten ordentlich klein
    :)

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Grimgork ihn im base-to-base Kontakt mühelos erschlagen.

Wenn nicht ein Assassine dazwischenfunkt. !

dann darf er sich auf die Glocke verkriechen...

Nein! Falsch!
    Du benennst das Charaktermodell, welche nicht am Kampf teilnehmen darf und schickst es nach hinten.
    Da wäre einer der beiden Assassinen die bessere Wahl.

Gegen die Verdammnisrakete gibts leider kein Mittel

Doch:
    1. Aufpassen, wo sie sein könnte
    2. Schwefelsprung bannen
    3. Für die Rakete in Frage kommenden Warlock die Kopfnuss bereit halten oder diesen im Nahkampf töten bevor er feuert.

Und Ich wüsste nicht wie ich mit dem Streitwagen Bis zu den Kanonen Kommen soll

Das wird ziemlich sicher auch nicht gelingen.
    Kavallerie ist dafür besser. Die Streitwagen sind als Konter gegen Gossenläufer besser um Deine eigene Batterie zu schützen.

Wer rennt denn bitte mit dem Glockenblock in Grimgork rein???

Wenn ordentlich Assassinen drin sind und vielleicht auch die Grimmklinge, würde mancher Skavenspieler das tun, allein wegen des epischen Kampfes und dem damit verbundenen Spielspaßes.

Ich habe aber mal gehört das Sklaven Jeden Moraltest automatisch bestehen.. stimmt das?

Au ja. Das schlag ich für das nächste Skaven Armeebuch vor! ;)

Die Glocke hat 18 Zoll Kommandoreichweite. Aber fast alles, was diesen Umkreis verlässt, ist gegen Moralwertversagen anfällig.

Und kann ich auch die glocke unter Dem Propheten wegschießen oder so?

Ist die beste Lösung und klappt auch mit ein klein wenig Glück.

----

Gegen die Skaven-Umlenker (Riesenratten) eignen sich punktsparende berittene Goblin-Helden recht gut, welche aus Deinem Hauptblock heraus angreifen können als so eine Art Jagdgeschwader um den Todesstern.

----

Als Skavenspieler hab ich im Eröffnungsspiel am meisten Respekt vor Kettensquigs und Fanatics, durch die Squigs stirbt mir gern mal ein Todesrad weg. Also ziehen diese Einheiten den Beschuss und die Umlenker auf sich - und beides benötige ich als Skavenspieler an anderer Stelle ebenfalls dringend.

Viel Spaß und Erfolg gegen die Skaven.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Vielen Dank Blake und antraker :D

Das mit diesem Automatischen bestehen Bei Sklaven, da Bin ich mir nicht so recht sicher bei deiner Antwort antraker. War das Sarkasmus oder nicht? (ich hab so meine Schwierigkeiten mit sowas) :D

Mir fällt da grad sowas ein.. Wäre es nicht besser wenn ich die 30€ die ich für diesen streitwagen ausgeben würde, lieber für weitere 20 nachtgoblins nutze? weil dann hätte ich wegen dem 13en eine sorge weniger.

Ich darf ja nur eine knochenstandarte besitzen... soll ich die von den Orks oder Schwarzorks rausmachen?

Und Blake... Auf die Hau` ich ord`nlich druf :D

"Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    Wenn wir am Ende der Welt angekomm` sin`, dreh`n wir um un` marschier`n zurück.
    "
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• also 20 nachtgoblins sind zu klein, außer sie sind nur fanatic-carrier oder magiertaxi. aber bei 20 stück würde ich netze weglassen, da die sehr teuer sind und bei 20 modellen der effekt fehlt, da diese zu schnell sterben und damit nicht mehr gut blocken...

wie gesagt bei den spinnen die standarten weg ;)

Blake: in die schwarzorks darf kein anderes charaktermodell rein, da es grimgorks harte horde oder so ist und nur grimgork drin sein darf (bzw sogar muss) ;)

ich finde deinen AST zu schlecht geschützt. als ork-spieler bist du auch auf den wiederholungswurf angewiesen...
    den schwarzorks könntest du auch das banner der disziplin geben, damit grimgork nen super MW verbreitet

• Das mit diesem Automatischen bestehen Bei Sklaven, da Bin ich mir nicht so recht sicher bei deiner Antwort antraker. War das Sarkasmus oder nicht? (ich hab so meine Schwierigkeiten mit sowas)

Skaven bestehen ihre Moralwerttests nicht automatisch. Ausgenommen unerschütterliche (Glocke, Menetekel).

Alle anderen testen ganz normal.
    Allerdings wird ein geschickter Skavenspieler versuchen, dafür Sorge zu tragen, dass wichtige Einheiten immer vom Moralwertbonus des Generals (in der Regel MW7) profitieren, was mit einer Höllenglocke leichter wird wegen des erwähnten 18 Zoll Umkreises für die inspirierende gegenwart (allgemeine Sonderregel "großes Ziel"). Zudem dürfen Skaven in den meisten Spielsituationen ihren Gliederbonus zum Moralwert addieren (Skaven-Sonerregel "Macht durch Masse"). Das bedeutet, die Skaven haben dann 7 + 3 = 10 Moralwert (sofern drei Glieder vorhanden und nichts, was dien Gliederbonus aufhebt wie z.B. Flucht). Ein normaler Moralwertest auf die 10 gelingt zu 92%. Kommt auch noch ein Armeestandartenträger oder eine strahlende Flagge ins Spiel, steigt die Bestehenswahrscheinlichkeit durch den Wiederholungswurf auf 99,3%. Den letzten Wert könnte man auch mit "bestehen ihren Moralwerttest so gut wie immer" übersetzen und das ist sicher die Aussage, die Du aufgeschnappt hast und dann in "automatisch" umformuliert hat.

Jetzt hab ich Dir verraten, wie Skaven zu knacken sind: Ein Kanonen- oder Katapultvolltreffer gegen die Glocke trifft immer beides, die Glocke und den Grauen Propheten (gilt als gerittenes Monster, was Beschuss mit Schablonen angeht). Wenn der Graue seinen 4+ Rettungswurf versemmelt, bestehen gute Chancen, dass er auch mal tot ist bei W6 LP-Verlusten-Treffern. Auch ein Ziel könnte der AST sein, der ja auch mal eine 1 für Achtung Sir würfeln kann und dann auch schnell das Zeitliche segnet zur gehörnten Ratte gerufen wird.

Gegen harten Beschuss mit multiplen Lebenspunkten (Zwerge, Imperium, Goblins, Gruftkönige...) lass ich persönlich die Glocke lieber auch mal zu Hause.

• ich meine mit dem automatisch bestehen ja nicht die normalen Skaven sondern die Sklaven. Weil n freund gegen den ich spiel hat des mir gesagt das sklaven das automatisch bestehen.. also stimmt das nicht?

Also soll ich anstatt diesen Wolfstreitwagen doch lieber meine Goblins von 20 auf 40 hochbringen?^^

und wäre es dann schlauer für diese ganzen punkte die ich spaare durch die standarten noch einen nachtgoblin-schamanen eeinzutun? für mehr Bannrollen und noch ein paar abwechslungsreiche zauber.

"Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    "
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• ich meine mit dem automatisch bestehen ja nicht die normalen Skaven sondern die Sklaven. Weil n freund gegen den ich spiel hat des mir gesagt das sklaven das automatisch bestehen.. also stimmt das nicht?

Die Einheit mit dem schlechtesten Moralvert (2!) besteht Moralwerttests automatisch?
    Gröberen Unfug hab ich bei Regelunkenntnis selten erlebt. 8o

• Hätte ja auch sein können das die irgendein effekt haben das die das automatisch bestehen oder so..
    Naja dann weis ich ja zumindest schonmal das die nicht sooo schlimm sind wie ich anfangs befürchtet habe^^

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Also soll ich nun Meine Nachtgoblingruppe um 20 erhöhen und den Streitwagen rauslassen und dafür nochmal n Nachtgoblinschamanen reinhauen?^^

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Zitat von »GreenTide74«
    Gegen die Verdammnisrakete gibts leider kein Mittel

Doch:
    1. Aufpassen, wo sie sein könnte
    2. Schwefelsprung bannen
    3. Für die Rakete in Frage kommenden Warlock die Kopfnuss bereit halten oder diesen im Nahkampf töten bevor er feuert.

Sorry, Antraker- das ist nicht hilft alles nicht wirklich:
    In der Skaven-Armee können ja mehrere Warlocktechniker rumrennen(bloß welcher isses?) und die brauchen auch keinen Schwefelsprung,
    um die Verdammnisrakete mitten in den Feind zu schleudern.
    Er kann das Ding schön aus der Distanz abfeuern, da ist nichts mit Nahkampf täten und die Kopfnuss wird er wohl bannen :augenzu:

Das mit der Flucht auf die Glocke ist interessant. Wenn kein Assasine im Regiment ist und kein Champ, würde er aber dorthin fliehen, oder nicht? :O

@Skorn: Ich würde auch eher die NG aufstocken, dann profitieren noch mehr von den Netzen. Außerdem gibts die oft günstig bei ebay,
    die Streitwagen sind höchstens bei Mantic noch günstig.

• Das Prinzip mit den Sklaven, in denen man feststeken kann, haben du und Antraker ja schon erläutert.
    Aber wenn da ein Trupp mit 20 Sklaven kommt, haut man 2 Glieder raus und sie fliehen(explodieren) über das KE.
    Wird also nur wirklich lästig bei 40 Modellen und mehr.
    Und die werden nicht mehr so häufig gespielt, weder in meinem Umkreis noch auf dem letzten Combat-Turnier, wo ich dabei war.

Was ich mit den Errata meinte:
    Sind die immer schon beim misslungenen Aufriebstest explodiert? Ich hatte die Regeln der Skaven-Sklaven von früher anders in Erinnerung ?(
    Egal, Skorn-hör einfach auf die beiden, die werden ihre Armee schon kennen und ihre Sklaven.
    Jedenfalls hab ich mit denen nie große Probleme gehabt, ist bloß fies, dass die Skavenkanonen auch in die Nahkämpfe schießen können,wenn Sklaven beteiligt sind :alien:

• Sorry, Antraker- das ist nicht hilft alles nicht wirklich:
    In der Skaven-Armee können ja mehrere Warlocktechniker rumrennen(bloß welcher isses?) und die brauchen auch keinen Schwefelsprung,
    um die Verdammnisrakete mitten in den Feind zu schleudern.
    Er kann das Ding schön aus der Distanz abfeuern, da ist nichts mit Nahkampf täten und die Kopfnuss wird er wohl bannen

Doch, ich denke schon.
    Hab ich selbst oft genug gegen mich gehabt.

Die Rakete kann nicht Marschieren und Schiessen (es sei denn, der Warlock ist mit Gossenläufern oder Seuchenschleuderern unterwegs).
    Das heißt, sie muss erst einmal in eine Schussweite kommen, die gut trifft. Und idealerweise ein gegnerisches Regiment der Länge nach überfliegen. Bei Weitschüssen streut die Rakete - wie ich aus leidiger Erfahrung weiß - zu sehr und trifft häufig nur den Rasen der Golfsportanlage in der die Schlacht stattfindet. Ideale Entfernung ist 14 Zoll von der Mitte des Regiments, was die Rakete abbekommen soll, denn das sind genau der Schnitt von 4 W6. 14 Zoll zur Mitte eines tiefgestaffelten Regiments ist aber schon sehr sehr nah.

Die Rakete darf Stehen und Schiessen, allerdings verkneift sich ein Skavenspieler dies gern, wenn eine Einheit angreift, gegen die die Rakete kaumetwas ausrichtet (Streitwagen, Reiterheld, leichte Kavallerie...). Der Raketenwarlock ist in der Regeln bis auf die Rakete nackt, kann also im Nahkampf mit seiner Taxi-Einheit sehr sehr leicht erschlagen werden.

Aufgrund der nach und nach zu erkennenden magischen Gegenstände (ein Bannrollen-Caddy kann die Rakete nicht haben!) der Warlocks sowie deren Verhalten (Welcher pirscht sich in Schussposition) kann man leicht herauslesen, welcher Warlock die Rakete hat. Gegen mich ist es noch einfacher da mein Warlock-Modell die Rakete sichtbar trägt. :)

Die Kopfnuss ist in diesem Fall trotzdem super, denn, wenn Du richtig geraten hast und den Raketen-Warlock unter der Kopfnuss hast, kannst Du bald eine hektische Bannaktivität deines Skaven Gegners feststellen. In jedem Fall ziehst Du Bannwürfel und in vielen Fällen bist Du Dir sicher, welcher Warlock die Rakete hat und kannst taktisch auf letzteres reagieren. Aus Einheiten heraus angreifende Helden auf Wildschweinen sind sehr geeignet, die Rakete auch auf lange Distanz anzugreifen und den Warlock zu erschlagen.

Ansonsten hilft noch die Eisenfluch-Ikone (zumindest wird es bei Combat so gespielt weil Beschussattacke ähnlich Kriegsmaschine).

Alles in allem liebe ich die Rakete, schwitze aber jedes Mal, sie in die richtige Position zu bringen und den Moment des Abfeuerns nicht zu verpassen.
    Ist nicht ganz einfacht, das Viech.

Das mit der Flucht auf die Glocke ist interessant. Wenn kein Assasine im Regiment ist und kein Champ, würde er aber dorthin fliehen, oder nicht?

Ja. Auch mit Champion im Glockenblock müsstest Du den Grauen Propheten als das Charaktermodell benennen, was sich aus dem Nahkampf entfernt, da Champions ja nicht nach hinten geschickt werden können.

• Ich hab immer gesagt, dass man Warlocktechniker nicht in die Nähe von Golfsportanlangen lassen sollte :D
    Meine Gegner lassen ihn üblicherweise gleich im ersten Zug nach vorlaufen
    und schleudern die Rakete dann in Richtung meines teuersten/größten Blockes und trotz einer gewissen
    Abweichung(bzw. zu kurze/lange Flugbahn) sind meistens doch so 15-20 Leute betroffen.
    Jup, die Eisenfluchikone ist immer dabei, um das Ärgste zu verhindern-für Schwarzorks ohnehin ein Muss.
    Finde deine Analyse über die Stärken und Schwächen des Warlocktechnikers mit Verdammnisrakete
    jetzt aber doch sehr aufschlussreich:
    Ich wusste nicht, dass er nicht marschieren und schießen darf.
    Wenn er in einem Sklavenblock steht, ist wohl auch kein Champion drin, dann könnte man ihn tatsächlicih mit Wildsauheld zügig erschlagen(zumindest,wenn er nicht schon in Runde 1 geschossen hat).
    Und die Kopfnuss zieht ja vielleicht ne Bannrolle, dann war es das auf jeden Fall wert :D