Zwergenarmee gegen Hochelfen 2000 Punkte

• Hey Leute,
    Ich habe in nächster zeit eine Schlacht vor mir gegen Hochelfen.
    Es geht um Ruhm und Ehre und ich habe nicht vor meine Zwerge solchen hochnäsigen Zahnstochern zu überlassen!
    Ich habe mich sehr auf seinen Fernkampf und seine Magie konzentriert und mich auch dahingegend stark gerüstet.
    Ich wollte Fragen ob diese Liste diesen Kampf gewinnen könnte und ob ich mich zu sehr auf seine Magie und seinen Fernkampf konzentriert habe bzw. Ob ich überflüssig viel dagegen gerüstet habe. :D

2000Punkte: Zwerge

Kern:
    40 Klankrieger mit zweihandwaffen und Kommando
    u. schilde 464P
    16 Langbärte Handwaffe und schild und grungnis m. 242P
    16 Armbrustschützen musiker 181P
    16 Musketschützen u. musiker 229P

Elite:
    Kanone mit Laderune 100P
    Kanone mit Laderune 100P
    8 Bergwerker Musiker u. standartenträger 103P

Selten:
    Orgelkanone 120P

Helden:
    Meistermaschinist mit Zweihandwaffe u. muskete 89P
    u. pistole
    Runenschmied Zweihandwaffe u.Magiebannende Rune 99P
    Thain Armeestandartenträger
    2* Rune des arkanen schutzes 120P
    Thain Zweihandwaffe,Gromril meisterune,Wutrune,
    Snorri flitterhelmsrune 146P

1993P

Noch dazu wollte ich sagen das ich Meinen Runenschmied in die Langbärte stelle und meinen Thain und den AST in die große Gruppe.
    Außerdem wollte ich noch sagen das ich noch nach dem alten Armeebuch spiele weil mir das neue zu teuer ist und ich noch ein bisschen dafür sparen muss... :D

LG Skorn :D

"Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    Wenn wir am Ende der Welt angekomm` sin`, dreh`n wir um un` marschier`n zurück.
    "
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Ich glaube, du hast einige Fehler in deiner Liste und ein paar Dinge, die nicht gerade optimal sind...

- Die Klankrieger mit Zweihandwaffe sind ganz nett, würde sie aber eher durch mehr Langbärte ersetzen, da diese mit Handwaffe/Schild sehr flexibel sind und die im Angrif (falls es mal dazu kommt und nötig ist) auch S5 haben, was ausreicht und besser blocken als normale Klankrieger.
    Gerade gegen Hochelfen wirst du je nach Einheit im Nahkampf erst viele Verluste erleiden, bevor du mit Zweihandwaffen zuschlägst, da kann das bessere Blocken und der bessere RW im Nahkampf viel ausmachen...
    Die Meisterrune kann nur der AST bekommen, falls ich mich nicht irre

- Langbärte siehe oben

- Armbrustschützen sind super, besser als Musketen, weil du einfach in Runde 1 schon was treffen kannst und generell eine höhere Reichweite hast. Kann hier absolut 15er Einheiten empfehlen, mit Schilden und 5x3, inkl. vollem Kommando. Mach aus denen und den Musketen 2x15 Armbrustschützen wie erwähnt
    (Unter Freunden sollte es kein Problem sein, das eine als das andere zu spielen)

- Hast du bei den Kanonen die Punkte vertauscht? Die sind doch teurer, vor allem mit Rune, oder? Beide können nicht exakt die gleiche Kombo an Runen erhalten, da muss die eine zB. mindestens noch zusätzlich Flammenattacken erhalten, damit es so legal ist

- Bergwerker müssten jetzt eine Minimalgröße von 10 haben, wenn ich nicht irre

- Orgelkanone ist gut so, ohne Rune ausnahmsweise gegen Hochelfen dank Banner sogar besser

- Würde den Helden statt Zweihandwaffe lieber mindestens eine Steinrune und einen Schild (sofern möglich) verpassen, du schlägst zwar so oder so nach den Helfen zu, aber so überlebst du vergleichsweise deutlich länger...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @silverdragon: er spielt nach dem alten Buch.

Ich hab leider wenig Erfahrung gegen die Hochelfen sowohl in ihrem alten als auch neuen Buch. Mit welchem Buch spielt dein gegner? Mit dem neuen oder alten?

- das Matchup von dem (Nahkampfthain) Thain würde ich verändern auf: Zweihandwaffe, Panzerrune, Unverwundbarkeitsrune, Gromrilmeisterrune. DIes macht ihn einfach stabiler.
    den Armeestandartenträger finde ich auch zu schwach. Die Idee mit den Arkanenschutzrunen ist nett, aber die würde ich in ein Regiment packen. Auf die Armeestandarte könntest du die Valayarune drauf packen, fals es Punktemäßig reicht

- 40 Klankrieger mit ZH sind nett, aber ich fürchte, dass er darauf zaubert. Einige Zauber wie die Purpursonne sind für den großen Block tödlich. Außerdem wird er bei nur 2 Nahkampfeinheiten versuchen dich aus zu manövrieren. Ich würde hier zwei Nahkampfeinheiten drauß machen.

- 1 Kanone sollte reichen um den Phönix und die Streitwagen abzuschießen.

- Bergwerker solltest du nur drin haben, wenn dein Gegner Speerschleudern oder Bogenschützen spielt. Ansonsten bringen sie es nicht.

- überleg mal 10 slayer als Blocker und Umlenker rein zu nehmen

- auf den Meistermaschinisten würde ich verzichten und der Schmied sollte drei Bannrunen erhalten.

• Ja stimmt das mit den Langbärten ist eine gute idee. Wieviel sollte ich dann Spielen?
    Die Meisterrune geht laut Armeebuch nicht nur beim AST.

Die musketschützen mache ich also auch zu Armbrustschützen :D ich verstehe nicht richtig was du mit 5x3 meinst.

Also eine normale Kanone kostet 90 Punkte Und die Rune 10. Dann gebe ich der einen noch eine Brandrune.

Wie ich ja bereits erwähnt habe spiele ich noch nach dem alten und da ist die mindestgröße 5+.

Einer Orgelkanone kann man nähmlich laut armeebuc keine Rune geben weil sie zu Hightech ist.^^

Durch Durch die Gromrilrune hat er einen Rüstungswurf von 1+ und ich dachte das das vom aushalten her genug sein sollte..
    Ich könnte allerdings auch die Wutrune gegen eine Panzerrune eintauschen. Ich hätte zwar ein Stärke weniger (aber immernoch genug durch die Zweihandwaffe) und ich dürfte meinen nicht allzu schlechten Rüstungswurf wiederholen. :D

Mein gegner Spielt momentan mit dem Neuen Buch.
    Die unverwundbarkeitsrune gibt es in dem alten Buch der Zwerge leider nicht..

Ich dachte das man die Bannrune nur einmal Ausrüsten darf... darf man das öfter?

"Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    "
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• die brandrune auf der Kanone ist wichtig um den Phönix (sofern er ihn spielt) die Regeneration zu nehmen.

mit 5x3 meint er 5 modelle breit, drei reihen tief aufstellen. Das ist wegen dem Gliederbonus interessant. Ich würde allerdings dies nicht so machen.

Moment die Unverwundbarkeitsrune gibts doch da auch. Ich mein die Rune, die Immun gegen Todesstoß und Gift macht. Schau mal nach ;) Die steht glaub ich direkt unter der Panzerrune

@bannrune: ja nach dem alten Buch kann der Runenschmied bis zu drei Bannrunen tragen

• Stimmt sie steht drinnen ich habe Direkt nach Unverwundbarrkeitsrune geguckt aber sie heist Rune der Unverwundbarkeit XD Sry :D

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Sollte ich nun die menge der Truppen Tauschen und 40 Langbärte und 16 Klankrieger spielen?

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• 0 Kommandant
    3 Helden: 418 Pkt. 20.9%
    5 Kerneinheiten: 1225 Pkt. 61.2%
    2 Eliteeinheiten: 236 Pkt. 11.7%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 3 Helden ***************

Thain, General, Zweihandwaffe
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit

Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 3 x Magiebannende Rune

Thain
    + Armeestandartenträger, 3 x Rune des arkanen Schutzes

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

25 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Mutrune

20 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

16 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger

14 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + 1 x Funktionsrune, 1 x Brandrune

10 Slayer, Musiker -> 5x2 aufstellen oder 1x10. Da sie unerschütterlich sind, kannst du das Hauptregiment des Gegners ziemlich lang blocken. Pass nur auf, dass sowenig Elfen wie möglich zuschlagen können

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

Insgesamte Punkte Zwerge : 1999

Hier das ist meine Liste, die ich probieren würde. Bitte poste keine Punkteangaben sonst bekommst du Ärger mit den Mods.

• Deine Helden sind zuviel Punkte die dürfen nur 15% betragen..
    Ne moment du hast dich da nur un den Prozenten vertan stimmt schon :D

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Skorn1990 ()

• Ok, meine Tipps beziehen sich alle auf das Buch der 8. Edition, darum einfach vergessen...

P.S.: Der Phoenix hat keine Regeneration, sondern einen vollwertigen Rettungswurf, also nix mit Brandrune ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Okay also danke für die vielen hilfreichen Tipps ich konnte meine Armee nun besser ausbauen
    sodass ich auf den punkt genau auf 2000 Punkte komme und meiner Meinung nach eine sehr gute Chance habe :D

Eikin leider habe ich noch keine Slayer...
    Aber ich habe schon länger vor mir welche zu holen aber ich weis nicht gegen was ich sie nun schicken soll
    bzw. von welchen einheiten ich sie auf jeden fall fern halten sollte.. könnt ihr mir da weiterhelfen? :D

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Naja ich habe den Kampf Haushoch gewonnen :D
    Er hat einen sehr großen Fehler gemacht was ich eigentlich total dämlich fand... un zwar ist
    er überhaupt nicht in den Nahkampf vorgerückt. Weder mit seinem Streitwagen noch mit den Schwertmeistern...
    Da habe ich ihn mit meinen Kanonen und Armbrust schützen natürlich auf sicherer Entfernung zerschossen und war bestens gegen seinen Fernkampf und Magie gerüstet.
    Ich habe eine einzige Kanone durch eine Fehlfunktion verloren und die Bergwerker hatte leider sofort den Streitwagen in der Flanke... aber das waren keine großen Verluste :D

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte