Wie löse ich am Besten Teile einer geklebten Miniatur? (Plastik)

  • Hi Leute,


    hab meine Sauruskrieger mit Handwaffe und Schild zusammengebaut und größtenteils auch so bemalt schon.
    Jetzt kam ich letztens auf die geniale Idee, dass die Einheit mit Speeren vllt doch durchaus mehr Sinn macht, zumal Raubtierhaft auch für die hinteren Ränge gilt.


    Nun wollte ich daher auch (da ich genug Bits noch da habe), meine Modelle auch optisch mit Speeren versehen. Habe die Modelle ganz normal mit Plastikkleber geklebt. Gibt's da ein simplen Trick, um die rechten Arme der Modelle zu lösen? :s


    Bin für Tipps dankbar!


    viele Grüße
    kirmsi

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Ja es gibt einen Trick: bau mehr Sauruskrieger und versehe sie mit Speeren... Spaß beiseite


    Wenn du die Arme ordnungsgemäß mit Plastikleber verklebt hast, kriegst du die nicht so einfach wieder ab. Du könntest sie abschneiden. Aber das Plastik ist quasi miteinander verschweißt.


    Gruß Julius


    ps: wenn du ein paar krieger mit Speeren hättest, könntest du sie mischen oder die SPeere nach vorne stellen und deinem Gegner mitteilen, dass die ganze Einheit Speere hat. sollte eigentlich kein Problem sein.

  • Plastikkleber löst das Plastik so an, dass es zähflüssig wird.
    Beim trocknen wird es wieder hart und die beiden Plastikteile sind miteinander verbunden, als wären sie in einem gegossen worden. (Das ist ja das tolle am Plastikkleber)
    Das ganze lässt sich allerdings durch nichts mehr lösen!
    Du kannst es nur auseinanderschneiden, als würdest du durch ein gegossenes Plastikteil schneiden.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hm... danke soweit. Klingt sehr plausibel, hätte ich auch drauf kommen können. Dachte es gibt da evtl. ein Trick 17. :P


    Naja. dann werd ich mal schauen wie ich's mache. Danke!

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Der Trick besteht darin, in Zukunft auch für Plastikfiguren Sekundenkleber zu verwenden. So hälst du dir die Chance offen auch im Nachhinein noch etwas korrigieren zu können ohne die gesamte Mini zu ruinieren.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Wobei auch bei Sekundenkleber keinerlei Gewährleistung besteht, dass man die Teile wieder abbekommt. Hab ich schon einige Male erlebt, auch mit verschiedenen Sekundenklebern immer das gleiche Problem.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________




  • Der Trick heißt Magnete ;p

    :) ist zwar teuer und aufwendig aber du hast recht ...


    Du kannst ja mal bei einer Mini versuchen , den Arm abzubrechen , die bruchstelle ist ja meist am schwächsten Punkt vieleicht hast du ja Glück. ( ich weiß leider nicht wie Teile dieser Figur aussehen)
    Einige Figuren werden es aber bestimmt nicht überstehen. Da Ärgert man sich im nachinein , dass man so sauber gearbeitet hat .Ich würde da nichts schneiden , da man vieleicht abrutscht und sich oder die Mini verletzt.

  • Es gibt ganz kleine Sägeklingen, die in einen 'normalen' Bastelmesser-Halter eingesetzt werden:



    Ich denke, die sind das beste Werkzeug für eine Amputation, denn der Sägeschnitt ist wirklich sehr dünn und man verliert wenig Material. Außerdem kommt man an fast jede Setelle eines Modells heran, da man auch durch Öffnungen die Säge einführen kann.


    Hast Du parallel überlegt, ob es vielleicht reicht, die Waffenhände abzutrennen und zu magnetisieren so dass Du HW und Speere tauschen kannst?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wo finde ich denn Magnete, die ich für "austauschbare Arme" nutzen kann. Die kleinsten die ich kenne sind aus Zigarrettenpapierpackungen (kleine Neodymmagenete), aber selbst die sind VIEL zu groß für ein Armgelenk mMn.


    Ansonsten vielen lieben Dank für die Tipps, gerade Antrakers Beitrag hat mir Hoffnung gegeben^^

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Habe jetzt nicht genau im kopf wie sehr sich die arme ansich unterscheiden aber vielleicht reicht es ja die handwaffe oben und unten von der hand abzuschneiden und dann mit stiften zu arbeiten.habe so bei manchen einzel modellen schon die waffen getauscht.

  • Wo finde ich denn Magnete, die ich für "austauschbare Arme" nutzen kann. Die kleinsten die ich kenne sind aus Zigarrettenpapierpackungen (kleine Neodymmagenete), aber selbst die sind VIEL zu groß für ein Armgelenk mMn.


    Ansonsten vielen lieben Dank für die Tipps, gerade Antrakers Beitrag hat mir Hoffnung gegeben^^


    Also die findest du haufenweise bei ebay oder auch mittlerweile in fast allen Tabletop-Onlineshops, von 1mm aufwärts. Aber lass dir aus eigener Erfahrung gesagt sein: Magnetisierte Minis sind ne tolle Sache, speziell bei MultiKits von GW.
    Aber es ist eine unglaubliche Arbeit und es geht oft auch mal was daneben. Und das ist dann oftmals nicht mehr reparabel. Hab deswegen schon einiges an Minis entsorgen dürfen.
    Und für eine große Anzahl an Fußtruppen der Wahnsinn. Aber absolut möglich. Hab dem Reiter des Chaos-Mantikor auf diese Weise austauschbare Arme/Hände gegeben. Bisher meine filigranste Arbeit in Sachen Magnetisierung.


    Kannst mal hier schauen, evtl kann's dir Anreize oder Hilfe sein:
    Mein ganzer Stolz :D
    Projekt Magnetix - Chaosmantikor



    Und Antrakers Idee mit den Sägeblättern klingt toll, muss ich mir unbedingt besorgen. Bisher mach ich alles mit ner kleinen Proxxon Standbohrmaschine und Dremel-Aufsätzen zum Schneiden und Fräsen. Aber mit so einer Säge hat man vermutlich noch weit mehr Gefühl an schwierigen Stellen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Ah jetzt versteh ich das auch mit den Neodynmagneten. Dachte mir schon: wenn ich die an die Arme klebe, werden die doch dicker, das man in das Plastik bohrt war mir nicht klar. :D


    Macht total Sinn jetzt. Supergenial! ich hab leider nur Neodynmagnete mit 5mm Durchmesser. Da Saurusarme nur ~3,5 mm im Durchmesser haben, brauch ich da wohl extrem kleine Magnete. X(


    Aber ist auf jeden Fall ne Überlegung für die demnächst eintreffenden Teradons :)

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Abhängig vom Kleber könnte man es mir Ethylacetat versuchen. Wenn es sich nicht gerade wirklich um solche "Plastekleber" handelt wie Sie Khaless beschrieben hat dürfte das funktionieren. Kleber mit Cyanoacrylat lassen sich damit zumindest meist lösen...
    Aber es wurde ja gesagt sie sind bereits bemalt... daher wahrscheinlich doch keine gute Idee ohne sehr viel Gedult mit zu bringen...


    Wie bereits gesagt sollte es Magnete eigentlich in jedem Tabletopshop geben. Ohne Werbung zu machen, hier hab ich meine her:



    Die 1mm sind aber doch arg klein...

    Gruftkönige 6000 Pkt
    Nachtgoblins 1500 Pkt
    Dunkelelfen 1500 Pkt
    Waldelfen ohne Elfen 500 Pkt


    Grey Knights 2000 Pkt
    Space Marines 1000 Pkt


    Haqqislam Aufbau
    Ariadna Aufbau

  • 1mm is definitiv zu schwach dafür (selbst ausprobiert). Ist einfach die Auflagefläche zu klein und der Hebel viel zu groß. Wichtig ist dabei generell aber auch die Dicke des Magneten. Je dicker desto stärker wird er auch, also bei der Planung immer schauen, wie tief kann ich gehen bei welchem Durchmesser.


    Würde mich da auch sehr über weiteren Erfahrungsaustausch freuen, hab noch einige schwierigere Magnetisierungen im Auge und möchte ungern meine Schädelbrecher wegschmeißen müssen :rolleyes:


    Und bei Neodym-Magneten auch imemr auf die Typenbezeichnung achten: N45, N52, etc.
    Je höher die Zahl, desto hochwertiger und stärker der Magnet. N52 ist das stärkste, soweit ich weiß.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Bei Amazon habe ich letztens 1000 Magnete für 13,90 euro gezahlt aus London kamen die sind 3x1mm Magnete.
    wenn du mehr wissen willst meld dich

    TEAM heißt nicht = Toll Ein Anderer Machts!


    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

  • Danke, aber Adressen für Magnete hab ich genug, zumal das bei dem Preis mir doch recht komisch erscheint. Bei 1,4Cent pro Magnet bin ich doch sehr skeptisch.


    Es geht mir aber auch vielmehr um Erfahrungsaustausch mein Positionieren und Dimensionieren der Magnete bei verschiedenen Teilen und Positionen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________