für Salzteigbäcker

• Hi,Leute habe gestern schon begeistert den
    "Salzteig-Thread" gelesen (ruinen schnell selbst gemacht)
    aber jetzt mal die GEILSTE VARIANTE:

Nehmen wir mal an ich baue einen Hügel aus Salzteig, ich glaube der wiegt dann ein Kilo, also eher nicht. Mauern werfe ich immer so in meinen Koffer, aus Salzteig erleiden meine Minis einen Treffer der Stärke:kaputt

Überlegt doch mal, Ziegler Terrain Design (Ziterdes) und wie sie alle
    heißen verwenden angeblich "den innovativen Hartschaum" aus
    Polyurethan: Na habt ihr es gemerkt? RICHTIG Polyurethan ist nichts anderes als stinknormaler Bauschaum oder Montageschaum.
    Tipp bei Praktiker kosten 500 ml 3,99 momentan im Angebot für Sanitärbereich 3,69. Diese 500 ml ergeben ein Volumen von knapp
    40-50 Litern (baut mal eine Pyramide aus 40-50 1Liter-Milchkartons)
    das sind also extrem viele Hügel,Hecken,Mauern,Gräben und was weiß ich nicht alles. Ist wahrscheinlich auch billiger als Salzteig keine Energie
    fürs Backen usw.

Dann könnt Ihr das alles so bearbeiten wie Ihr wollt mit Feilen, Messern usw. Bemalen und Bearbeiten ist genauso wie bei dem Salzteig
    aber der Schaum ist wesentlich leichter außerdem ist er wasserdicht
    heißt in eine Kuhle könnt ihr echtes Wasser geben und
    Ork-Freibad spielen oder so.

Ich hoffe ich habe jetzt vielen Leuten geholfen, ich backe jetzt eine Hecke aus Salzteig falls ich meinem Gegner mal was an den Kopf werfen muss.(Dafür ist Salzteig dann echt besser)

Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

• einen hügel zu machen ist schwachsinn geht vor allem auch nicht.
    deine variante ist eine variante für fortgeschrittene !von dem her mal abgesehen . mauern und solche sachen gehen mit salzteig viel einfacher als mit hartschaum zu verarbeiten . zumindest für anfänger .
    aber natürlich ist diese variante auch sehr gut , vor allem für fortgeschrittene .

Gruss Goldi

• Baumschaum hat noch ein paar Additive drin. Polyurethan ist nicht gleich Polyurethan. Genauso wie du aus Polystyrol Styropor und Styrodur oder auch Yoghurtbecher machen kannst.

Bauschaum ist ultraklebrige, ultramies zu bearbeitende Scheiße.

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• man müsste den schaum einfach in formen spritzen! dann sollte das doch gehen oder geht der zusehr auf? so dass er die form zersprengt?

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Erstens geht er zu stark auf, du müsstest halt die Form auf einer Seite offenlassen, aber das viel üblere Problem ist dass du ihn nie wieder aus der Form rausbekommst.

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

• Man nehme den Deckel einer Pappschachtel
    Fläche A4 Höhe ca. 5 cm gebe den Bauschaum hinein und er geht
    wunderbar nach oben auf. Nach her einfach die unten überstehende Pappe abschneiden oder lmit einem seichten Schnitt wieder ganz entfernen.
    Man brauch keine form für die Nummer mit dem Schaum weil man ihn wie du schreibst da nicht mehr rauskriegt, die Grundform ist eine
    "hundehaufen" von einem 2-Meter Hund und die Details
    kommen mit Feile,Messer usw.

Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

• Man nehme den Deckel einer Pappschachtel
    Fläche A4 Höhe ca. 5 cm gebe den Bauschaum hinein und er geht
    wunderbar nach oben auf. Nach her einfach die unten überstehende Pappe abschneiden oder lmit einem seichten Schnitt wieder ganz entfernen.
    Man braucht keine Form für die Nummer mit dem Schaum weil man ihn wie du schreibst da nicht mehr rauskriegt, die Grundform ist eine
    "hundehaufen" von einem 2-Meter Hund und die Details
    kommen mit Feile,Messer usw.

• HEHE da hier ja einer der Meinung ist,alles würde sich wiederholen,
    mal was anderes STECKSCHAUM aus dem Blumenladen
    ist auch obergenial für Hügelbau und Ähnliches.

Son Block ist 5 cm hoch Grundfläche 10x25 cm oder auch anders,
    dann ist das Ding schon grün und superleicht zu bearbeiten.

Und wenn man in mit Efeu bestckt habt Ihr fast die realsten Hecken der Welt.

Ja Zuluu mag sein das es hier schon mal aufgetaucht ist,
    aber du bist wahrscheinlich der Einzige der alle 1000e Threads
    gelesen hat und das deswegen weiß.

• Nene, ich weiß dass wir das schonmal hatten, aber nicht jeder benutzt die Suchen-Funktion ... damals gings um Hecken und Büsche die man drauß machen soll

Steckschaum hab ich auch drüber nachgedacht, aber der ist mörderbröslig wenn man ihn länger benutzt und sehr weich, d.h. man kann ihn sehr leicht eindrücken. Styrodur lässt sich genausogut, wenn nicht besser bearbeiten und hat alle diese Nachteile nicht.

• Wo taucht der ein zweites Mal auf? *nixfind*

• Ok dann habe ich das wohl falsch verstanden,SORRY Zuluu!!!!!

• nicht der Thread sondern der post ist doppelt.
    ein thread is das ding auf das ihr klickt und wo dann all die antworten kommen.
    zur topic:
    Bauschaum hat doch Innen lauter große poren und ist nur Außen glatt, oder? also kann man das nach dem Bearbeitete nicht einfach so bemalen (man braucht erst srtukturfarbe) Bauschaum kann man höchstens verwenden um größere Berge auszufüllen.
    Styrodur ist da für die meisten belange die bessere Wahl.

I`ll be back!

Einmal editiert, zuletzt von Obaboss ()

• Genau meine Rede, für sehr spezielle Sachen sicherlich zu gebrauchen, aber als Standardmaterial is Styrodur + Gips die erste Wahl.

Lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren, rohwi, poste doch mal Bauschaumgelände in der Galerie!

Einmal editiert, zuletzt von MasterofDesaster ()

• Schaum......

Klingt irgendwie wie bade Schaum. Sinnlos.

Aussrdem kann man Hügel bei forgeworld kaufen, is zwar teuer, dafür ist das Gelände auch gleich noch hübsch modeliert.

Warum sind Slaanseh Anhänger so gute nachtkämpfer?
    Sie leuchten im Dunkeln!

• @Tellonius: Manche leute sind vieleicht auch kreativ...!? Außerdem gibt es noch viel billigere Anbieter als Forgeworld

Here comes the pain... aua

Einmal editiert, zuletzt von Zuluu ()

• Und wieder war jemand schneller als ich:
    Kann mich Zuluu nur anschließen. Die Sachen von Forgeworld sind alle unverschämt überteuert. Wenn ich jemals von denen etwas bestellen sollte dann sicherlich keinen Hügel. Den die kann ich mir auch selbst bauen. Außerdem krieg ich für den gleichen Preis dort etwas viel Besseres.

• Außerdem spiele ich das Spiel weil ich Zeit damit rausballern will und meine Freunde treffen. Und ersteres erledige ich halt mit basteln, malen etc.

Selbstgebaute Gelände sind zehnmal besser und schauen wenn mans gscheid macht kein Stück schlechter aus als gekaufte. Und mir gefallen meine Gelände :)