Bastel- und Bemal-KFKA

  • Nachdem ich keinen (aktuellen) KFKA Thread fürs bemalen und basteln gefunden habe (jedenfalls keinen der aktueller als 3 Jahre ist ;)) dachte ich mir ich mach mal einen auf,


    denn ich hab gleich mal eine kleinere Frage zum Thema Resin kleben:


    stimmt es, dass ich bei Resin auf Resin (Games Workshop) den (dicken) Plastikkleber vergessen kann?
    Dass man da Superkleber / alleskleber verwenden sollte?


    Damit sollte sich auch relativ problemlos Plastik auf Resin kleben lassen, oder?
    danke schonmal!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Resin Kleben ist mMn nur mit Sekundenkleber vernünftig machbar! Ehrlich gesagt finde ich keinen einzigen Kleber von GW dafür geeignet, bis auf den Sekundenkleber mit dem Pinsel, welchen ich aber aus unprakktischen Gründen nicht verwenden würde.


    Wichtig: Immer vorher die teile mit warmen wasser und etwas spülmittel waschen.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Hi,
    Ja Resin nur mit Superkleber/Alleskleber...
    Ich benutze nen UHU Kleber für 3 E...funktioniert wunderbar...
    Wie gesagt Resin immer waschen...
    Resin ist schwer zu entfärben und ändert schnell mal seine Härte/ Farbe etc...
    Beim Umbauen vorsichtig sein, da Resinstaub nicht gerade gesund ist....

  • aber es spricht nichts dagegen Plastik mit Superkleber an Resin zu kleben, oder?


    danke! ans spülen hätt ich komplett garnicht gedacht :)
    super!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Argh, ich habe meine Drachenoger fertig bemalt. Die Base ist gestaltet und nun das !


    Wie schaffe ich es - ohne die Bemalung zu schädigen - die Droger auf das Base zu kleben? Die kippen immer nach vorne!

    • Offizieller Beitrag

    Mit: "Die kippen immer nach vorne!" meinst du bestimmt die Drachenoger, die nicht richtig auf dem Base halten wollen und daher nach vorne umkippen, oder?


    Für den Vorschlag, die Drachenoger vorher auf das Base zu kleben, da Plastik auf Plastik sehr gut hält, ist es ja schon zu spät. ;) Es kommt dann natürlich auf die Beschaffenheit der Base an. Eine gute Idee wäre es die Drachenoger zu stiften. Wenn das nicht gehen sollte, dann versuch es mit Green Stuff, Kleber und viel Geduld. :blush:

  • Das Nach vorne Kippen ist mein Problem. Ich werd Deine Green Stuff-Idee ausprobieren. Muss ich was beachten hinsichtlich der Bemalung? kann sich dadurch Farbe wie bei Plastikkleber lösen?

  • Grundsätzlich solltest du den Industrie Sekundenkleber benutzen ( weil : A = Billiger, B= Klebeigenschaften vom GW Sekunden-Wasser-verdünnter-Kleber sind Unterirdisch oder höllisch-schlecht! (das Mischverhältniss hat sich bestimmt der Teufel ausgedacht, den kleben damit ist die Hölle )


    An sich ist das mit der Farbe auch kein Thema ... die Klebestellen glitzern vorm lackieren, aber mit klarlack ist das auch gegessen. Stiften sollte bei dem Material auch nicht zwangsweise nötig sein.


    Die Base gestalten und dabei den Kontakt zwischen Doger und Base mit Green Stuff füllen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch ImbaYusti sehe ich kein Problem hinsichtlich der Farbe. Wenn du guten Sekundenkleber verwendest, dann löst sich da nichts auf. Lass den Plastikkleber hier auf jeden Fall weg.


    Wenn du mit Green Stuff arbeitest, dann nimm den Sekundenkleber. Ich habe extra "viel Geduld" dazu geschrieben, wenn du denn GW Kleber nimmst. ;) Da gibt es bestimmt auch bessere.


    Kannst ja mal ein Foto hochladen, wenn du es geschafft hast und der Drachenoger auf dem Base hält.

  • Ich habs gestern noch hinbekommen :D Es ist dann bei einem Supersekundenkleber ausm Baumarkt geblieben (war noch im Werkzeugschrank)


    Die Minis habe ich heute zu nem Kumpel gebracht. Beim nächsten mal mache ich gerne n Bild für dich, Jones. Nach dem Kleben habe ich auf alle Fälle Pappe als Sockel für die Vorderfüße verwendet, damit die nicht nach vorne Kippen beim Trocknen. Die Base vorher mit Plastik-Kleber aufzuweichen, war auch hilfreich. Etwas Farbe ist drauf gegangen, aber das geht. Meine malerischen Fähigkeiten reichen noch nicht mal für Ebays "propainted" :rolleyes:

  • Ich hatte doch 2 Bilder noch aufm Handy. Ich hab die auf meine Galerie geladen.


    Auf dem einen Bild sieht man den Droger, der es nicht ganz "geschafft" hat, paßt aber von der Pose.


    Wer Malfehler findet, darf sie behalten :P

  • Hübsche DRoger hast du da (und den EBay propainted-Standard hast du schon ohne Probleme erreicht... ;) ). Die Droger hast du nachträglich auf die Base geklebt, oder?

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ich wollte die Figuren auch von unten problemlos bemalen. Das nächste Mal werde ich Figuren zuerst auf ihre Standfähigkeit prüfen und mit Stiften vorsorgen!


    Beim Farbschema habe ich mich etwas rumgeärgert. Ich hatte das Schema der Haut im White Dwarf bei einem Dark Eldar gesehen (die Ausgabe, in der die neuen Farben vorgestellt wurden). Womit ich nicht gerechnet hatte waren 2 Dinge:


    - Die Vertiefungen bei den Drogern sind extremer und dadurch ist ist der Kontrast vom Rakarth Flesh durch das Reikland Flesh Shade sehr extrem geworden.


    - mein Rakart Flesh war einmal nicht richtig geschlossen, ist eingetrocknet und ich habe dummerweise Wasser in das Pötchen getan :mauer: . ich bin dann auf Wormgrey von Vallejo umgestiegen, weil sich die Farben immer gut verdünnen lassen. Aber ein GW-Base-Pötchen hat zu Schlieren geführt.


    Schichten mach ich seit nem halben Jahr, Dank Euch. Ich wird auch besser, es ist echt eine Übungssache. Aber Droger sind keine Modelle, an denen man Üben sollte :O

  • Kennt jemand schöne einfache Tutorials für Basegestaltung? (Auf Deutsch)


    http://www.brueckenkopf-online.com/?p=489


    Da gibt es zumindest die Grundlagen und die ein oder andere Alternative...


    Ich selbst, habe aber auch eine Frage:
    Weiß jemand wo sich auf der neuen GW-Seite die "Farbtabelle alt gegen neu" versteckt? Hatte mir für die alte ein Bookmark gesetzt, aber der Link ist nicht mehr gültig. :(

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"


  • Nein, aber ich habe sie auf meinem PC gespeichert. Wegen der Dateigröße kann ich sie hier leider nicht anhängen, aber schreib mir doch einfach per PN Deine Mailadresse, dann schicke ich sie Dir.


    Danke für das Angebot, aber Ja Ba war schneller und hat mir per PN nen Downloadlink geschickt. :)



    Vielleicht kann dir diese Seite weiter helfen: http://www.dakkadakka.com/wiki/en/Specia…atibility_Chart


    Die Seite ist tatsächlich hilfreich! Bookmark ist gesetzt.

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"