Zwei Drachen Liste nach Combat

  • Hallo!


    Ich tüfftle an einer doppel Drachenliste und stehe relativ am Anfang vor der schwierigen Entscheidung ob Frostphönix oder Weltendrachenbanner. Beides geht nach Combat ja leider nicht.


    Hier die Builds die ich spielen würde:


    Was mich am Fürsten stört ist dass die Sternenlanze unnötig ist wenn er den Drachen verliert, auf der anderen Seite hat der Sternendrache mit 7 Wunden wahrscheinlich dieses Problem eher nicht. Könnte auch nur einen 5er ReW nehmen und dafür die Scherbe mitnehmen.


    Was also dazu?


    Als Kern würden sich 3x5 Grenzreiter mit Bögen und 15 Silberhelme mit vollem Kommando als 630 Punkten anbieten?


    Dann hat man noch ca. 800 Punkte über und muss sich spätestens jetzt die Frage stellen, ob Weltendrachen Banner oder Frostphönix. Es ginge auch Frost+Feuerphönix, oder Weltendrachenbanner (dann wohl in Drachenprinzen wegen der Mobilität?) und Feuerphönix.


    Also folgende Liste:


    oder alternativ


  • Das Problem mit der Sternenlanze, bzw. oft am ganzen Fürst auf Drache wird sein, dass du Einheitne angreifst, dein Gegner herausfordert, du nicht ablehnen kannst und du dann mit Fürst und Drache nur nen Champion killst und dann die Lanze nichts mehr bringt und du in einer Unnachgiebigne Einheit stecken bleibst...


    Das Konzept mit 2 Drachen kann aufgehen, wurde recht erfolgreich auf Turnieren gespielt, dann aber mit Erzmagier auf mittlerem DRachen, dann solange möglichst dne Nahkampf meiden und zaubern und Flammenschablonen abfeuern, wie möglich und nur im Notfall in den Nahkampf...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, sind sie ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @ Ragroth
    Ja, nur Schablonen sind auf 3 beschränkt und das trifft bei 2 Drachen eh nicht zu.


    @ Silverdragon
    Mir gefällt halt ein Konzept nicht wo der ~625 Punkte General auf verweigern spielt und zaubert. Und der Sternendrache ist schon eine Ansage für sich mit W7 und 7 Wunden.


    Die Sternenlanze gefällt mir genau deswegen auch nicht, entweder ich muss in mehr Einheiten Champions nehmen damit ich immer mit zb einer Einheit Grenzreiter gleichzeitig angreife und mit dem Grenzreiter-Champion fordere, oder ich nehm die Sternenlanze raus und nehm dafür eine andere Waffe, aber wenns was teurerers ist, dann muss der ReW oder die Schwerbe raus. Andere Alternative wäre ein Fürst ohne magische Waffe, dafür halt gutem Schutz als Mitfahrer.


    Mir gefällt hat der 2er RW auf dem Drachenmagier mit dem verzauberten Schild .. mhm ..

  • Was ist, wenn Du dem Prinz die Rüstung des Schiksals, Schild und die Ogerklinge gibst? Wären 623 Punkte für einen 3+/4++ sowie ständig S6 Attacken. Hammer wäre dann noch ein Bestienmagier der Wyssans oder Horros drauf zaubert.

  • Stimmt das ist eigentlich ein nettes Setup .. Ich spiele halt gerne mit der Scherbe, damit kann man einzelnen Chaoscharaktären sehr den Tag verderben.
    Aber ist eine gute Kompromislösung für gut geschützt und teilt noch aus.


    Auf der anderen Seite gehen die 4 S6 Attacken auch irgendwie unter im Vergleich zu 6 S7 Attacken des Sternendrachen und dafür geben wir jetzt immerhin 40 Punkte für die Ogerklinge aus.


    Ich sehe den Reiter beim Sternendrachen eher als extragimik, von mir aus könnte da ein Goblin drauf sitzen, bringt vergleichbar viel. Mit der Scherbe kann man dem Drachen zumindest helfen, die Eisenfluchikone hilft dem Drachen gegen Kriegsmaschinen auch, sonst sollte der Reiter eigentlich nur am Leben bleiben um seinen MW10 weiter in 18" verteilen zu können. Ich werde da nochmal drüber nachgrübeln.


    Der Drachenmagier gefällt mir aber ganz gut, der kann beruhigt die Spruchrolle tragen (muss er wenn er einziger Magier ist) und bekommt +4 auf die Feuerlehre (dafür halt nur +0 aufs Bannen obwohl er ein Stufe 2 Magier ist).
    Mit der Drachenrüstung und dem verzauberten Schild hat er respektable 2+ RW (was sonst nur Chaoszauberer haben) und die Krone schützt ihn zusätzlich. 435 Punkte ist nicht wenig, aber ich denke damit kann man mal spielen. 440 mit Eisenfluchikone natürlich, sollte man sie nicht beim anderen Drachen unterbringen.


    Vielleicht sollte ich den mal testen ohne zweiten Drachen in der Kammandanten Auswahl.


    Ich fürchte fast dass man um den Erzer zum Bannen vielleicht nicht umhinkommen wird, dann ist die Doppeldrachenliste eh ein Mist, außer man spielt wirklich Erzer auf Monddrache. Wird schon einen Grund haben warum das auf Turnieren so aufgetaucht ist ..

  • Tatsächlich ist meiner Erfahrung nach bei Combat ein Stufe 4 Magier zum Bannen nicht zwingend nötig, da machen die plusminus 2 aufs Bannen/Zaubern nicht die Welt aus, da Magie da eh deutlich schwächer und ausbalancierter ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Der Drachenmagier hat leider +0 aufs Bannen, dafür +4 auf Zauber der Feuerlehre.. das macht schon was aus finde ich, hab gestern in Runde 3 meinen Erzer gegen einen Skaven Grey Seer verloren und man merkt ob man +4 pro Versuch bekommt oder nicht :) ..

  • Du bist halt unglaublich magieanfällig mit der Liste, weil du, wie oben bereits kritisiert, keinerlei Bonus auf Bannwürfe hast beim Drachenmagier. Das wäre mir zu krass. Aber ich finde beide Listen im Prinzip sehr witzig, auch weil es vom Fluff her stimmig scheint, Drachen, Phönixe und Drachenprinzen zu spielen. Und eine reine Kavallerieliste ist eine spannende Angelegenheit.
    Mir scheint ein Erzmagier auf Drache schon eine bessere Idee zu sein. Mit 4er-Retter und Buch von Hoeth sollte der doch anfangs krassen Druck aufbauen können und dann die Nahkämpfe, in die er gehen will, entsprechend verhamrlosen können mit Debuffzaubern. Vielleicht bietet sich die Doppelphönixliste an mit Todesmagie: Man hat einen Zuaber, der mit 1-S, -1W auf Gegner den Magier schützt, kann die größten Gefahrenherde (Helden) auschalten und kann mit -3 MW das Entsetzen der eigenen Monster so richtig pushen.

  • Der Drachenmagier würde wenigstens die Bannrolle tragen, aber ich glaube auch dass man den erzer irgendwie braucht. Erzer mit buch, mond oder sternendrache würde halt den combat pool voll machen, also keinen frostphönix oder weltendrachen banner.


    zwei sonnendrachen sind halt auch nur eine schmalspur variante. Da würde ich eher aufs buch verzichten.oder doppel feuerphönix?

  • Hey allso warum nicht den Drachen Spielen klar du hast dann nicht die Magie -Hoheit aber brauchst du ja auch nicht.Ich spiele z.b grad eine liste sehr erfolgreich mit Kdc in der ein Fürst auf Drache sitzt fast so kostenintensiv wie hier bei He.Er stirbt zwar oft aber der Vorteil ist alles will auf den Drachen ((beschuss,Nahkampf)) wenn du den etwas geschickt ziehst hält er meist bis runde 5-6 durch mit etwas glück überlebt der fürst dann noch am ende.
    Wie schon gesagt deine stärke sollte dann der Nahkampf sein,ran und dann las jucken:)Verweigern bringt dabei nichts geht das ganze Konzept nich auf.Der zweite Drache hingegen ist für die katz,lieber dort dann noch 1 mage lvl 2 irgendwo rein.Bei mir ist z.b in der liste nur 1 lvl 1 mage vorhanden mit schatten lehre/Miasma der allein rum rennt.


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich poste die liste mal im kdc forum heut da kannst du dann gern gucken:-), wie gesagt ist Etc liste da die auf ub im moment nichts anderes spielen.


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!