Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• -Aufteilen von Einheiten

Klingt interessant.

-Nahkampf Boni

Das wäre Kampfergebnis+Torsdektion+Rochade? Dafür!

-Eröffnungs Phase
    Edith: bei der eröffnungs Phase als Anpassung nur das zweimal schießen (keine KM ). Der Rest wäre eher hinderlich

Wie könnte ich gegen 2x Schießen stimmen? :)

-Entsatz eintreffen

Reserve/Garnision würde ich so lassen wie es ist.

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Kampfergebnis wäre das der Verteidiger +1 auf das Kampfergebnis für jedes angrenzende gebäude unter seiner kontrolle erhält (also max +2 ).
    Rochade, genau.

Mit Torsektion meinst du jetzt das es für den Verteidiger als offen zählt, oder?
    Das Hatte ich in unserer Fassung weggelassen und dabei würde ich jetzt auch bleiben.

• Das mit der Reserve finde ich interessant. Nicht hungern, dafür aber würfeln. Klingt cool. -> Dafür.

Zweimal schießen würde dann heißen, wenn ich eine Stadt mit 4 Türmen habe und da 4 Steinschleudern drauf packe, dürfen die dann 8mal normal schießen, harte Sache. ^^ Klar mit Option auf Fehlfunktion, aber halt direkter Beschuss mit Möglichkeit auf Volltreffer. Dafür sind das auch mal eben 1200G... Passt eigentlich. Außerdem fallen mir noch Repetierarmbrüste als Extrembeispiel ein. Wieder Annahme Stadt: 3* 15 Schützen von den vorderen Mauersegmenten macht mal eben 180 Schuss in dieser Phase. Sollte man eventuell vorsichtig testen. -> neutral bis leicht dagegen

Offenes Tor als Verteidiger finde ich sehr gut. Ein Ausfall ist ein typisches Taktikmittel während einer Belagerung. Also offen für Angriffe, nicht zum schießen... -> Dafür

Bei Ergebnisboni, verdrängen und aufteilen kann ich die Auswirkung nicht einschätzen, da halte ich mich an die Mehrheit der anderen Stimmen. -> neutral

• Also was das ballern angeht, habe ich die Befürchtung das Elfen kleine Elite Armeen in den zwei Phasen komplett kaputt holzen. ( Oger, Dämonen, KdC ( wo bei das eher nicht passieren wird ^_~ ) )

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Auf der anderen Seite sind Schützen Armeen auf diese zusätzliche Schuss Phase angewiesen.
    Die können dann drei mal schießen (davon einmal stehen und schießen, dafür aber kein Kessel ) und dann sind sie im Nahkampf. Und so ein Chaos Krieger vermöbelt die schützen selbst mit Mali.

• Gerne :D

Muss halt nur schauen wie es zeitlich aufgeht. Sind ja noch gut am werkeln wegen der Wohnung. Aber das meiste ist geschafft.
    Dann kommt noch die Einweihungsschlacht gegen Gazak.
    Und dann kann endlich wieder bei mir gemetzelt werden :]

Und das schönste: der ganze Stress fällt endlich weg. Dann kann ich mich endlich wieder konzentrieren :tongue:

• Sodala, wie versprochen gibt es neben den Regel Update noch etwas neues nächste Runde. Hier die Auflösung: Die Piraten kommen!

Arduan wird ab nächster Runde an der kampagne teilnehmen. Allerdings hat er kaum Zeit für eine aktive Teilnahme. Daher Gold für ihn folgendes:

Er bekommt eine Insel mit vier Dörfern. Sonst nur karges Land ohne ertrag. Dafür kann er nicht attackiert werden.
    Er gilt als Söldner und Pirat. Diplomatie interessiert ihn nicht. Er ist jederzeit mit jedem verbündet und im Krieg.
    Er kann kaper Fahrten Unternehmen. Darf also ohne Reichweite plündern. Einzige Einschränkung: Küstenfelder am Meer!
    Er darf nicht erobern oder Brandschatzen. Nur Plündern.
    Er darf von jedem Spieler als Söldner angeheuert werden. Flexible vertragszeiten.
    Er wird als Armee engagiert. Er kämpft also eigenständig. Aufgaben Gebiet variabel.
    Wenn er angeheuert Wurde, misst er Entfernungen vom Auftraggeber aus.

Er wird mit dem AB Hochelfen antreten und gilt als Neutral.

Edith: er bekommt KEINE Spezial Gebäude

Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()

• Gazak: Möchtest du mit dem neuen Spezial gebäude noch warten bis zum Regelupdate (Wann hast du vor das zu machen?) Oder gilt es deiner meinung nach auch wie die anderen sachen ab runden beginn?

Und wenn wir schon dabei sind: Die neue Plünder regel zählt ab beginn dieser runde.

-Geplündert wird die angegriffene region sowie die umliegenden felder. Der gewonnene ertrag wird verdoppelt. Das aber nur wenn der angegriffene auch verteidigt und unterliegt. Sonst wie gehabt. Siedlungen werden auf diese weise nicht "Mitgeplündert".

Das ist vorallem für die spieler gut, welche vom Fluff her lieber plündern wollen oder deren Armeen noch zu klein sind um sich sinnvolle Belagerungs Armeen zusammen zu stellen.

• Darum kümmere ich mich am WE und ja, wird dann rückwirkend mit freiem Tausch, wer es nutzen will.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hiho,

Da noch nicht alles abgesegnet wurde, mache ich mal ein übersicht, was in die nächste Regelanpassung einfließen wird (folgt dann am So). Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.

Was kommt (außer es gibt unerwarteten und begründeten Protest):

- Anpassung der Pünder- und Brandschatzregeln:

- Frieden nach Krieg:

- Angriff auf unbesetzte Verteidigungsgebäude:

- Versandzeit:

- Aufstellzone bei Sturmangriffen

- Änderungen im Bretonen Fanmade:

- Änderungen bei Belagerungen:

- Belagerungsgerät:

- "Spezialgebäude" Flutung:

Klarstellungen:

Allgemein:
    - Durchbrochenes Tor:

- Effekte über mehrere Runden:

- Überfallregel und Belagerungen:

Orks und Goblins:
    - Fanatics:

Was angedacht ist, aber noch nicht final oder einem OK bedarf oder zu klären ist:

- Armeegeneral:

- Reservetruppen bei Belagerungen:

- Änderung Garnision:

- Einmalig verwendbare Ausrüstung:

- Erbeuten/Handeln von volksspezifischen Gegenständen mit einmaliger Anwendung

- Vorphase von Belagerungen:

- Skaven:

- Oger (Soldfäuste) - Schlundgrube:

Gruß
    Gazak

Edits in grün.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

• @ Ben: Eine Einschränkung dieser Regel auf Plünderungen, welche vom Verteidiger versucht wurden abzuwehren würde ich nicht mit aufnehmen.

Der grundgedanke hier war einfach zu verhindern, das Gold "Hin und her geschoben" wird. Aber da alle hier faire spieler sind (Mir ist zumindest noch kein schwarzes schaf aufgefallen ), denke ich das die Bitte um einhaltung hier genügt.
    Also passt so.

Zu den Angedachten:

Beim Armeegeneral stimme ich für Variante 1. Wer aus Fluffigen gründen einen Fraktionsführer ernennt, der nicht den Höchsten MW hat... ist doch wurst. Hauptsache es mach spass und ist Fluffig :D

Verstärkung:

@ Ben: bei dem Ergebnis "vor der Festung" ist mir der Bereich in dem die Einheiten aufgestellt werden können schleierhaft. Sie werden ja sicherlich nicht mitten zwischen den Angreifern auftauchen, oder?

puh, gute Frage. Diese regel ist Original getreu aus dem Kampagnenbuch. Man kann es auch abschwächen.
    1-3: Linke Flanke-
    4- 6: Rechte Flanke.
    Aus der sicht des Verteidigers.

Garnison.... Ok, interessant. Gerade dadurch das sie Teurer werden, kann ich dem zustimmen.

Zweifacher Beschuss bei Belagerung: Meine meinung ist ja bekann: Keine KM, nur schützen. Ich bin weiterhin dafür.
    Aber ja, Testspiele sowieso.
    Man kann es ja erstmal aufnehmen und dann sehen ob es sich lohnt.
    Quasi: Regel auf Probe

Skaven: Genehmigt.

• - Armeegeneral:
    Spoiler Spoiler
    Variante 1: Die GW-Regel, dass das Modell mit der höchsten Moral der General sein muss, wird außer Kraft gesetzt. Es kann ein beliebiges Modell der General der Armee sein (mit allen daraus resultierenden Nachteilen und nur mit einer fluffigen Begründung!). Einzige Außnahme ist der Fraktionsführer, welcher immer General seiner Armee sein muss.
    Variante 2: Dem Fraktionsführer +1 MW geben und ihn zwangsweise zum General machen (GW-Regel für den Fraktionsführer außer Acht lassen).

Wenn bei Variante 1 der Fraktionsführer General sein MUSS, obwohl er nicht die höchste Moral hat, bin ich klar dagegen. Variante 2 ist da wesentlich fluffiger, da sich der Fraktionsführer so auch von anderen gleichen Charaktermodellen abhebt.

3- 4 vor der Festung

Würde ich als im Rücken des Gegners interpretieren. Dafür geht man halt das Risiko mit dem würfeln ein, was auch mal bewirken kann, dass die Verstärkung erst kommt, wenn es zu spät ist.

Das mit den Garnisonstruppen aus Elite und Selten für erhöhte Kosten finde ich super. Ich habe nämlich nicht unendlich viele Kernmodelle. :D

Gilt das mit den 50% Bonus beim Brandschatzen auch, wenn man eine Siedlung abfackelt?

Habe ich kein Problem mit. Da würde ich mich sogar mit einem Anliegen direkt mit dranhängen und anfragen, ob es möglich wäre für Chaoszauberer, die mit Mal auf zwei Lehren beschränkt sind (ähnlich Grauer Prophet), als Zusatzlehre Himmelslehre zu erlauben, unabhängig von Malen (also nicht als erste). Diese war im alten AB sowieso für Chaoshexer verfügbar.

Beim Rest gehe ich mit der Mehrheit.

• Himmel einfach deswegen, weil es im alten AB drin war. Ich finde die irgendwie lustig. Allerdings könnte man auch einfach Feuermagie bei Magiern mit Mal erlauben, dann sind es immernoch die Lehren aus dem aktuellen AB und Feuer kann eigentlich fast jeder. ^^

• Das Tragen von einem mal verbietet dir ne Lehre?
    Das ist bescheuert.

Ich bin ja eh der Meinung das jedes Volk Zugriff auf insgesamt 8 lehren haben sollte (volk lehre mitgerechnet ).

• Hatte noch ein paar Dinge vergessen gehabt und im obrigen Post ergänzt.

Was die zusätzliche Lehre für die Chaosmagier angeht, würde ich auch eher von der Himmelslehre absehen. Ich würde aber die Lehren, welche durch das aktuelle Mal verboten sind als zusätzlich erlernbare Lehren freischalten (Tod, Feuer, Metall, Schatten).

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Naja, "logisch" betrachtet können die 8 Lehren von jedem erlernt werden (volk ).
    Mehrere lehren können aber nur magisch begabte erlernen. Während Volks Magie ne "eigenart" ist.
    .
    Aber diede Umsetzung wäre zu kompliziert für die regeln. Vorallem für unseren Grundsatz